Traurig

Guten Abend,
ich schreibe hier, weil ich mich nicht gut fühle... Gerade laufen mir die Tränen und ich bin einfach nur traurig.
Meine Tochter ist fast 2 J. alt. Ich bin in Elternzeit.
Mein Mann ist ein toller Ehemann. Er würde für uns sterben. Er liebt uns sehr. Das zeigt er tagtäglich. Er hilft im Haushalt, kümmert sich sehr um unsere Tochter, macht mir Geschenke, zeigt mir täglich seine Liebe... Er ist meine große Liebe. Sieht gut aus, er ist ein sehr attraktiver Mann.
Vor der Geburt wog ich ca 15 kg weniger. Früher hab ich sehr auf mein Äußeres geachtet. Täglich Sport, regelmäßig Friseur, Kosmetiksalon...
War ne attraktive Frau. Habe sehr oft Komplimente bekommen. ich weiß, für manche klingt das evtl oberflächlich aber mich machen diese Dinge glücklich...

Seit ca 1 Monat gehts mir nicht gut... Die Kilos stören mich. Kann nicht mehr Miniröcke, Minikleider anziehen. Meine Haare haben einen furchtbaren Ansatz... Sport habe ich zuletzt vor der Schwangerschaft gemacht....
Den ganzen Tag lauf ich mit nem Zopf, Schlabberklamotten hinter meiner Tochter.

Da ich in Elternzeit bin, möchte ich das Geld nicht für Kosmetik / Friseur / shopping ausgeben. Oder sollte ich?

Mein Selbstwertgefühl liegt irgendwo im Keller... Mein Mann sagt mir oft, wenn ich traurig bin, dass er mich so liebt wie ich bin...
Dennoch fühle ich mich neben ihm, wenn wir spazieren gehen z.B, total sch*. Sehe, wie Leute ihn anschauen...
Und dann ich... umscheinbar, moppelig...

Jetzt ist es so, dass er ne neue Kollegin hat. 1-2 mal hat sie über ihr Arbeitsverhalten sehr pos geredet. Ihr könnt euch vorstellen, was für ein Kopfkino bei mir läuft...

Bin einfach nur noch traurig und nicjt zufrieden mit mir selber.

😪

1

Ich verstehe Dich, wirklich. Am strengsten ist man immer zu sich selber. Aber das Gute daran ist, dass Du Deine Unzufriedenheit selbst ändern kannst. Du hast es in der Hand! Stell Dir vor, Du hättest eine Krankheit- da bist Du auf Ärzte, Medikamente angewiesen. Oder eine ganz schiefe Nase, die Dich stört. Die könntest Du nicht alleine gerade machen.

Aber abnehmen kann jeder nur alleine. Beginne morgen damit. Und nach z.B. 5 Kilo belohnst Du Dich mit einem Friseurtermin. Ich bin mir sicher, Du schaffst das!

2

Ich kenne das ganz gut, bin eigentlich genau so wie du...

Mein Mann verdient echt gut, ich verdiene auch etwas dazu in meinem teilzeitjob.
Dennoch fällt es mir Schwer das Geld auszugeben für mich.

Aber ich kann dir sagen, ich war diese Woche beim Friseur, nur zum schneiden, anschliessend habe ich mir noch ein paar BH's gekauft und neue Schuhe, alles in allem hab ich bestimmt 150€ ausgegeben und es tat mir richtig richtig gut...

Du gibst ja nicht täglich unmengen an Geld aus damit du gut aussiehst...

Tu etwas für dich dein Mann wird es dir danken...

11

Vielen Dank für deine nette Antwort. Ja, ich überleg dann halt 2x , ob ich wirklich was brauche. Dann denk ich mir jedes Mal "ach bist doch eh nur daheim, brauchst kein Kleid etc" Hol dann immer was für meine Tochter...

Und morgens nach der Dusche denk ich mir dann, "wozu soll ich mich schminken. Die Kleine umarmt mich, spielt mit meinen Haaren. Da hält weder Frisur noch Make Up und deshalb lass ichs sein

15

Da gibt es ein Wort für: Sich gehenlassen.

Du tust nichts für dich und jammerst, dass du darunter leidest, passt irgendwie nicht.

Mit Baby/Kleinkind habe ich auch kein Make up benutzt, aber für Wimpertusche und Lippenstift (wenns mal raus ging) hats immer gereicht.

Das mit der Frisur verstehe ich nicht, man hat sich doch schnell mal zwischendurch gekämmt #kratz.

>>>Dann denk ich mir jedes Mal "ach bist doch eh nur daheim, brauchst kein Kleid etc"<<< Diese Logik verstehe ich auch nicht, gehst du nie mal raus?

>>>Hol dann immer was für meine Tochter...<<<

Dann lass das und lege das Geld für dich auf die Seite.

3

Die Frage ist doch, warum du nichts für dein Wohlbefinden machst?
Du kannst dich doch trotz Elternzeit morgens zurecht machen oder einen Frisörtermin wahrnehmen. Du musst ja nicht im Abendkleid hinter deiner Tochter her, aber Jogginghosen müssen halt auch nicht sein. Das sind Kleinigkeiten, die viel bewirken.

Deine Gewichtszunahme ändert sich nicht bis morgen, was du aber ändern kannst ist deine Ausstrahlung. Eine gute, positive Ausstrahlung ist viel wichtiger als eine Kleidergröße!

4

Dann fang an und ändere Dein Aussehen. Auch mit ein paar Kilos zuviel kann man sich günstig anziehen, bis die wieder weg sind. Ein paar Euro bei ebay o.ä. ausgeben und gut.
Kosmetik gibt es in jedem Drogeriemarkt preiswert. Ich würde nur Geld ausgeben für einen guten Friseurbesuch = guten Schnitt und einmal färben. Nachfärben kannst Du selber.
Du weißt doch wie Sport geht, ist auch gratis.
Man hat immer mal Tiefs, darf sich aber nicht darin einrichten und weiterjammern.
Fang an, morgen! Sport geht auch mit Tiktok + Musik.
Du bist nicht nur Mama sondern auch Frau.
Ich musste 8 Wochen nach der Geburt meiner Kinder wieder arbeiten; das hatte auch einen Vorteil: durchhängen lassen ging nicht.;-)
Also, tritt Dir in den Allerwertesten und leg los. Du schaffst das wirklich.
LG Moni

5

Wie genau kommst du auf die Idee, dass man in der Elternzeit in Sack und Asche gehen muss? Das ist doch totaler Blödsinn.

Wenn ich du wäre, würde ich folgendes machen:
90 Tage Challenge für Frauen von Marc Lauren als Buch bestellen oder als EBook runterladen. Dann kannste noch heute anfangen. Du fühlst dich ganz schnell ganz viel besser, versprochen. Die Übungen sind sehr effektiv.

Frisörtermin machen, Absatz killen...

Ernährung umstellen. Von Diäten halte ich nix. Aber zumindest meiner Erfahrung nach fühlt man sich sofort besser, wenn man statt Weißmehlbrötchen Weizenkleie mit Hafermilch, Beerenobst und ein paar Nüssen frühstückt und auch sonst auf "gesund und lecker" umstellt.
Ich stell mir immer vor, mein Körper sei der eines teuren Rennpferdes. Dem würde man auch nur gutes Futter geben.

Kosmetik: BB-Creme, Mascara und Labello mit etwas Farbe: kosten nicht die Welt...

Ich kenne das. Phasenweise ist mein Schweinehund riesig und irgendwann kommt die moralische Krise und man denkt, man müsse jetzt Gott weiß was tun, um fit zu werden, mindestens einen Personal Trainer engagieren. Dabei sind nur Ministeps nötig, um wieder Freundschaft mit sich selbst zu schließen.

12

Naja, morgens nach der Dusche denk ich mir, "wozu soll ich mich schminken. Die Kleine umarmt mich, spielt mit meinen Haaren. Da hält weder Frisur noch Make Up und deshalb lass ichs sein.
Bin mit ihr nur Zuhause. Corona bedingt finden sämtliche Kurse nicht statt. Ich gehe mit ihr 1x am Tag aufn Spielplatz.
Was soll ich Zuhause anziehen außer Shirts und Leggings... Renne die ganze Zeit der Kleinen hinter her. Da sind mir Jeans einfach zu unbequem. Oft matscht sie beim Essem rum. Neue Klamotten total fehl am Platz :/

18

Schade, dass du so denkst. Ich war auch 2 Jahre in Elternzeit. Den ganzen Tag in Jogginghose war ich trotzdem fast nie. Geschminkt hab ich mich selten, aber ich hab mich eh noch nie groß geschminkt.

Mascara geht aber immer, hilft schon viel! Sport habe ich lange mit Motte gemacht (kanga - geht nämlich mit Kind), 2-3 mal die Woche.

Klamotten kann man auch waschen. Also „warum anziehen und zurecht machen?“ für dich! Darum! Damit DU dich gut fühlst :) übrigens trage ich oft Jeggins, sieht besser aus als Leggins, aber ist bequemer als ne Jeans beim toben 😁

6

Da ich in Elternzeit bin, möchte ich das Geld nicht für Kosmetik / Friseur / shopping ausgeben. Oder sollte ich?

Da es dich glücklich zu machen scheint: Ja, unbedingt! Drücke dein Kind morgens für 30 Minuten deinem Mann in die Arme und mache dich fertig. Der Unterschied wirkt Wunder (in deinem Kopf). :-D

7

Hallo,

dein Selbstbewusstsein ist angekratzt, weil du dich aktuell nicht wohl fühlst in deinem Körper. Die gute Nachricht ist: Das lässt sich ändern! Du hast es in der Hand!:-)

Achte auf deine Ernährung.
Wichtig: Auch auf die Getränke achten!

- Versuche ausschließlich Wasser und ungesüßten Tee zu trinken.
(Kein Saft, keine Softdrinks, kein Alkohol, Milchkaffee usw. nur in Maßen.)
- Erhöhe deine Proteinaufnahme (Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Fisch/mageres Fleisch, Champignins usw.)
- Zu jeder Mahlzeit viel Gemüse essen (ist gesund und "füllt").
- Kohlenhydrate immer in Form von Vollkorn (macht länger satt).
- Nicht hungern! Iss genug aber gesund zu den Hauptmahlzeiten.
- Vermeide es, zwischendurch oder abends vor dem TV zu viel zu Snacken.

Beginne mit Sport.

Es gibt viele Online-Kurse oder Workouts (auf Youtube z. B. MadFit oder BodyKiss), die du Zuhause machen kannst. Das muss man auch nicht exzessiv machen. 2 bis 3 Mal pro Woche für eine halbe Stunde ist schon super!;-)
Auch im Alltag kannst du dich aktiv für mehr Bewegung entscheiden (Treppen statt Aufzug, Laufen statt Fahren etc.)

Geh es an! Du kannst das!

Wenn du dich selbst wieder wohler fühlst, wird auch die Kollegin deines Mannes kein "Problem" mehr für dich sein.

Halte dir dein Ziel immer vor Augen.
Alles Gute

8

Und weil du in Elternzeit ist, kannst du dich persönlich nicht pflegen? Ich verstehe dich nicht, warum ein Friseurbesuch nicht drin ist oder was dich abhält Sport zu treiben.

9

So du Liebe!
Du schnappst nun dein Smartphone und kontaktierst Kosmetikerin und Friseur und machst Termine. Warum solltest du darauf verzichten, weil dein Gehalt nicht mehr so hoch ist wie zuvor? Du leistet nun rund um die Uhr, 24/7. Wann hast du mal etwas für dich getan? Vermutlich schon lange nicht mehr, sonst würdest du dich wohler fühlen.
So.
Dann guckst du online, ww kann ich empfehlen. Melde dich im Gym an. Dein Kind ist 2- da kann sich mal dein Mann für 90 Minuten kümmern und du machst Sport. 2-3 mal die Woche sollten doch drin sein :)

Liebe Grüße
Schoko