Unstimmigkeit Thema Urlaub

Guten Tag liebes Forum,

Ich brauche einen Rat von Aussen.

Ich und mein Partner (23&25) leben seit 2 Jahren zusammen und sind seit 3 Jahren ein Paar. Wir haben hoch und tiefs wie jedes Paar es wohl hat. Bald ziehen wir in eine grössere Wohnung um und legen für ein paar neue Möbel sowie ein grosser Kleiderschrank das Geld zusammen.

Letztes Jahr war mein Partner finanziell nicht sehr gut drann und ich beschloss ihm auf den Geburtstag den Türkei Urlaub zu bezahlen, damit wir als Paar auch einmal Ferien haben.
Waren bis dahin nur 2x übers Wocheende weg und hatten noch keinen richtigen Urlaub. Jedoch war auch Türkei nicht mein Traumziel, da ich jedes Jahr als Kind dort meinen Urlaub verbrachte, aber durch Corona und das ich für beide zahlte, war es die super Lösung.

Nun planten wir dieses Jahr nach dem Umzug weg zu fliegen, durch den spontanen fund der Wohnung sagten wir aber beide lieber investieren wir Geld in das und lassen den Urlaub sein. Mein Partner jedoch bekam vor 2 Monaten eine Beförderung und meinte zugleich, dass er somit dieses Jahr unseren Urlaub gerne finanzieren würde, was ich auch schön finde. Wir schauten letzte Woche schon reisen an und haben uns für Spanien entschieden, damir wir keine ,, Resort" Ferien haben sondern auch was erleben können.

Jetzt kam er vorgestern auf mich zu und meinte das seine Eltern mit seiner Schwester mit Mann & Kinder in die Türkei fliegt und er das super toll findet wenn ich meinen Urlaub schiebe und wir alle zusammen hin können.
Ich meinte nur, wird in meinem Betrieb schwierig und dass ich eigentlich doch viel lieber mit ihm alleine weg könnte, da wir wirklich bisher nur diesen einen Urlaub hatten. Er schnappte das so übel auf, dass wir heftig stritten. Er meinte, dass es mit seiner Familie zu tun hat aber um das geht es mir gar nicht. Es wäre was anderes meiner Meinung hätten wir schon paarmal vereisen können. Zudem mag ich echt nicht schon wieder in die Türkei, ich kann diese Resort Ferien in denen man den ganzen Tag am Strand/Pool liegt, nicht mehr sehen. Nun meint er, dass er in diesemfall alleine vereisen wird und wir somit das nächste Jahr zusammen Urlaub machen können.

Ich finds einfach relativ egoistisch von ihm, nur diese Variante zu akzeptieren. Zudem ich letztes Jahr jeden Cent zusammen gekratzt habe um uns einen Urlaub zu ermöglichen. Zudem haben wir soviele Tiefs gehabt, dass ein gemeinsamer Urlaub echt schön wäre, zusammen was zu erleben.

Vielleicht sollte ich mich darauf einlassen, aber ich würde absolut ohne Vorfreude gehen. Also steht diese Option eigentlich nicht in Betracht.
Jedoch wie kann ich ihn nochmals darauf ansprechen wie ich das finde und mich fühle? Er wird direkt an die Decke gehen, vorallem fühle ich mich auch nicht in der Position darüber zu entscheiden wo es hingeht, wenn er es zahlt.

Liebe Grüsse

5

Hey!

Wenn eure Beziehung schon nach 3 Jahren von vielen Tiefs geprägt ist, die ihr im Urlaub kurieren müsst.. und diese Planung euch ins nächste Tief bugsiert, würde ich darüber nochmal nachdenken.

Wenn er nun mit den Eltern fliegt, spricht doch nichts dagegen, dass ihr dennoch nach Spanien fliegt? Es geht doch um andere Zeiträume.

Wieso lief es finanziell schlecht für ihn, sodass du den Urlaub übernehmen musstest?
Ich rate mal ins Blaue, da ich früher genau so tickte: Er ist zwar befördert worden, aber kann immer noch nicht mit Geld umgehen. Nun hat er das Geld verprasst und kann es sich nun nicht leisten, dich nach Spanien einzuladen. Daher bricht er den Streit vom Zaun, schiebt dir die Schuld in die Schuhe und ist fein raus.

Liebe Grüße
Schoko

6

Exakt meine Gedanken.
Warum sollte so ein normales Planungsgespräch sonst in einen richtigen Streit ausarten?

7

... aber da steht doch, dass er vor zwei Monaten erst befördert wurde!? Für mich heißt das, er hat jetzt eine bessere Stelle und verdient mehr.

weitere Kommentare laden
1

Also wenn du den Urlaub allein bezahlt hättest wäre dir der Urlaub in der Türkei recht gewesen und jetzt wo dein Freund mehr Geld verdient und den Urlaub bezahlt ist es auf einmal nicht mehr gut genug???

Also das versteh ich echt nicht...
Selbst wenn ihr mit seiner Familie fliegt müsst ihr doch nicht alle Aktivitäten mit der Familie teilen... Man kann auch in der Türkei Action erleben und was anderes sehen, Sightseeing etc...

In dem Fall würde ich auch denken dein Unwille liegt an der mitreisenden Familie...

2

Ich habs so verstanden, dass es der TE darum geht, dass sie gerne einen Urlaub nur zu zweit gehabt hätte, und sie stört dass überhaupt jemand anderer mitkommt, es aber nicht an seiner Familie liegt.

@TE ich verstehe, dass dein Mann gerne mit seiner Familie gemeinsam Urlaub gemacht hätte, finde es aber auch sehr egoistisch von ihm, dir jetzt nur als einzige Option zu lassen da mit zu kommen, oder ganz auf Urlaub zu verzichten. Das hat mit gemeinsamer Urlaubsplanung nichts zu tun, zumal ihr ja eigentlich schon ein Urlaubsziel festgemacht hattet, mit dem ihr beide zufrieden wart.

Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen und sagen, was dich stört. Vielleicht findet ihr noch eine gemeinsame Lösung. Eventuell könnt ihr euch ja darauf einigen, zwar in Türkei in den Urlaub mit der Familie zu fliegen, aber dort auch Sachen zu zweit unternehmen?

9

oh da hast du es echt falsch verstanden.


nein wir haben uns eigentlich für spanien entschieden, ein appartment & auto mieten.
letztes jahr hab ich die reise gezahlt türkei, da es das einzige mögliche war wegen corona.
da er mir durch seine beförderung gesagt hat er zahlt somit dieses jahr, was auch fair ist meiner meinung nach haben wir ferien angeschaut und eben spanien gefunden.
nun will er aber doch lieber mit seiner familie weg in die türkei & verlangt mir dies zu akzeptieren oder aber er geht alleine 🤗

das war der punkt

3

Gehts dir wirklich um den Reiseort oder doch insgeheim darum, dass Urlaub mit Partner eben doch etwas anderes ist als Urlaub mit Partner plus Schwiegerfamilie?

Das zweite könnte ich verstehen, das erste nicht so. Sicher, du hast jetzt einen anderen Urlaub im Kopf, da fällt das Loslassen manchmal schwer. Aber ihr könnt doch auch nächstes Jahr nach Spanien fahren. Das läuft ja nicht weg.

Vielleicht wäre ja ein Kompromis eine Möglichkeit?
Am besten wäre natürlich ein zweiter Urlaub nur zu zweit, aber das wird finanziell nicht so einfach sein, vermute ich.
Aber, da du zwar offensichtlich schon oft in der Türkei warst, dort aber nicht viel erlebt hast, könntet ihr das doch diesmal anders gestalten. Die Türkei hat so viel mehr zu bieten als nur Resort, Pool und Strand. Mietet euch ein Auto und erkundet die Gegend, eventuell sogar mit ein oder zwei Zwischenübernachtungen. Dann hast du Abenteuer und Zeit nur zu zweit. Ja und dann gönnt ihr euch wieder ein paar Tage im Hotel zum Ausspannen mit der Familie.

10

das wär eine idee

jedoch will er sowas nicht. sein urlaub ist bis 10.00-12.00 schlafen und dann am pool den tag zu verbringen.

ja wir haben evlt auch andere urlaubsvorstellungen.

4

Als Kompromiss vielleicht weniger lang hinfliegen als seine Familie und dann ggf nochmal zu zweit ein verlängertes Wochenende oder so weg?

8

Ich kann verstehen, dass du keine Lust auf dieses Familiendingen hast. Das ist nicht jedermanns Sache.

Ich finde allerdings, wenn ihr über sowas banales nicht reden könnt, du befürchtest, dass er deswegen an die Decke gehen könnte,…ist nicht der Urlaub das Problem. Da solltet ihr die neue große Wohnung erstmal lassen.

Und na klar hat das was mit der Familie zu tun - und nicht dem Resort. Wenn die Türkei letztes Jahr noch okay war, und Resort auch,…dann ist deine Ausrede doch sehr abwegig. Zumal ihr dort ja auch das Land angucken könntet, wenn ihr wolltet. Ihr müsstet ja nicht in diesem
Land im Resort eingepfercht bleiben.

Wenn eure Beziehung länger halten soll, und auch mal größere Probleme aushalten, dann MüSST ihr reden lernen. Denn das ist eigentlich noch nicht in der Kategorie „Probleme“ anzuordnen.

13

er ist eine spezielle person, die wegen jeglicher kritik oder anderer meinung als er hat, an die decke geht. ist jedoch ein anderes thema und leider kann man nicht die ganze beziehungsprobleme in ein thread verfassen.

es läuft super und wir harmonieren sehr, er ist halt manchmal einfach er und zieht sein ding durch. probleme sind ja da um gelôst zu werden.
wir haben ja geredet nur er ist voll sauer geworden.

wir sind nur in die türkei da es das einzig mögliche sinnvolle letztes jahr oktober war, wegen corona.
preislich und alles.

danke jedoch für dein feedback

14

zudem ich letztes jahr schon lieber woanders hin wollte, es aber trotzdem gut getan hat einfach weg zu fliegen

weiteren Kommentar laden
17

Ich wäre stinksauer! Sponsern seine Eltern die Türkei oder warum will er lieber alleine mit Family dorthin als mit dir in die Ferien?

18

Ich vermute auch, dass er weiterhin nicht ausreichend Geld für einen Spanienurlaib besitzt weshalb er lieber in die Türkei mit der Familie möchte.. ist vielleicht günstiger.

19

Ich verstehe, dass du enttäuscht bist. Aber ich denke, eigentlich ist deine Trauer und deine Vorwürfe unnötig.

Ihr wollte ja sicher noch viele Jahre zusammen sein. Ob dieses oder nächstes Jahr Pärchen Urlaub ist doch eigtl egal! Mit seiner Familie ist jetzt einfach ne schöne Gelegenheit und manchmal muss man diese einfach nutzen.

Wenn du aber gar keine Lust darauf hast, ist das dein gutes Recht. Dann macht getrennt Urlaub :) besser, als wenn einer im Urlaub immer schmollt!

Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren ein paar, gemeinsam im Urlaub für mehr als 4-5 Tage waren wir noch nie. Mein Mann fährt nämlich nicht gerne in Urlaub. Wir Mädels aus seiner Familie sind dann einmal einfach ohne die Männer in Urlaub für eine Woche und es war soooooo lustig und schön! Echt!

Also, schaut, ob ihr nicht einen Kompromiss findet (euren Urlaub verkürzen + Türkei oder dann getrennt oder nächstes Jahr Spanien und dieses Jahr zusammen in die Türkei usw). Das Thema ist doch nicht das Ende der Welt und man sollte es nicht persönlich nehmen 😜