Fühle mich finanziell ausgenutzt, kann ich was sagen?

Guten Tag und schonmal vorab danke für die Hilfe,

seit November letzten Jahres habe ich nach 6 Jahren alleine leben mit meinen beiden Kindern wieder einen neuen Freund, der die letzten zwei Monate quasi bei uns eingezogen ist. Er ist also jeden Abend nach der Arbeit hier, isst, duscht und schläft hier und fährt dann zur Arbeit.

Er hat in dieser Zeit noch keinen einzigen Einkauf bezahlt, isst aber mehr als wir alle drei zusammen.

Ich traue mich nicht wirklich was zu sagen, weil er von mir aus einen Arbeitsweg von ca. 75 km hat und dafür aufkommt. Aber ER möchte soviel hier sein.

Auch lässt er mich hier seine dreckige Wäsche waschen, zuhause bei sich ist er eigentlich garnicht mehr.

Wenn ich tanken fahre , kommt nur: Ich brauch noch Zigaretten, kommt aber nicht auf die Idee die selbst zu kaufen.

Meine Lebensmittelkosten sind aber so extrem gestiegen, dass ich das nicht mehr schaffe. Er verdient mehr als ich, hat aber ständig Geldprobleme. Was er alleine hat, hab ich für uns drei zusammen.

Dann soll gegrillt werden, wer kauft alles ein? Ich natürlich.

Kann ich was dazu sagen, trotz der Fahrtkosten?

Ich stecke in einem Dilemma

1

Natürlich sagst du was dazu. Wenn er sich dauerhaft bei euch aufhält, muss er sich auch finanziell und auch arbeitsmäßig am Haushalt beteiligen.

2

Wow...
Also mal ehrlich.... wenn er so viel bei dir/euch sein MÖCHTE, soll er sich gefälligst an den Lebensmittel Einkäufen beteiligen
Wenn er kein Bock hat einkaufen zu gehen, lass dir "Haushaltsgeld" von ihm geben.
Rechne ihm vor, wieviel Mehrkosten du jetzt hast und mach ihm klar, dass du wohl seine Freundin bist, aber nicht die Wohlfahrt.
Und seine Luxusgüter kann er bitte selbst bezahlen... Was ist das denn für eine Nummer...

3

Ja für sich selbst haut er immer raus , neue Brillen für 1000 € , Auto... dann ist aber für Netflix kein Geld mehr da und es wird zurück gebucht

Er „verliert“ auch mal häufig sein Portemonnaie, fragt dann nach 10€ und die seh ich dann auch nicht wieder.

Für meine Kinder komme ich komplett auf, das ist klar. Eis, etc. zahle immer ich.

Aber langsam wird’s ein bisschen lächerlich.

5

Er liegt dir auf der Tasche.

Denke da steckt mehr dahinter als oft das Portmonee verlieren!

Ich würde mir da Gedanken machen.

6

Reden sofort reden, das geht nicht dass du dein ganzes Geld reinsteckst und er nicht! Du bist alleinerziehende Mutter jeder Cent ist wichtig für euch! Und wenn er komisch regiert, weißt du eigentlich auch woran du bist?! Es sollte eig. selbstverständlich sein dass er auch es dazu beiträgt!

weitere Kommentare laden
4

Natürlich kannst und solltest du was sagen.
Es ist schön, wenn er so viel bei euch sein will, aber wenn er zum Haushalt gehören will, muss er auch was dazu beitragen, ganz einfach.

Das Mindeste ist es, Einkäufe zu übernehmen etc.
Die Fahrtkosten... Das ist seine Entscheidung. Und ganz ehrlich... Stell dir mal vor, ihr zieht irgendwann wirklich zusammen (wenn ich das richtig verstehe, dann ist es ja fast schon so, nur dass er noch ne eigene Wohnung hat)... Soll er dann auch keine Miete zahlen, weil er ja schon die Fahrtkosten zur Arbeit hat?

Mir wäre es ja an seiner Stelle irgendwie unangenehm, mich irgendwo so durchzufressen, besonders wenn ich nen festen Job habe und gut Geld verdiene. (als ich 18 war, ein FSJ gemacht habe und übers Wochenende meist bei meinem Freund war, hat er die Einkäufe bezahlt, weil er nen festen Job hatte und ich ja schon die Busfahrten alle bezahlt habe... Ich hab ihm dann immer heimlich Geld ins Portemonnaie gesteckt, weil ich es trotzdem unfair fand, ihn zahlen zu lassen... Wir haben 3 Jahre später drüber gesprochen und er musste herzlich lachen, weil er so verwirrt war, weil er andauernd Eurostücke hatte, von denen er gar nicht wusste, wie er da dran gekommen ist).

7

Hallo

Dein Freund klingt gar nicht sympathisch. Er nistet sich bei dir als Alleinerziehende mit zwei Kids ein und kommt nicht mal auf die Idee, seinen Beitrag zu leisten. Oder dir die Frage zu stellen, wie es dir finanziell geht..

Du kannst ihm eine Chance geben und ein klärendes Gespräch mit ihm führen. Bereite dich gut vor. Was willst du zwingend, was überhaupt nicht und wo kann man auf Kompromisse eingehen? Ansonsten dreh den Hahn rigoros ab bzw. er "darf" nur noch am WE zu euch o. ä.

Bleib stark und LG

8

Ja mir fällt das auch richtig unangenehm auf und es nervt mich richtig heftig.

Gestern haben wir dann Pizza bestellt, ich habe bezahlt. Danach fragt er wieviel das denn gekostet habe, er fährt gleich zur Bank und gibt mir was. Ist natürlich nicht passiert. Ich gönne meinen Kindern jedoch trotzdem ihre heißgeliebte bestellte Pizza.

Aber das neueste iPhone durfte es diesen Monat sein.

10

Oh weih, für mich hört sich das ganz nach Schmarotzer an! Denn so verhält sich einer.

Klare Worte tun ehrlichen Gefühlen keine Abbruch! Also rede mit ihm... Wenn er es nicht einsieht sollte dir klar sein woran du bist.

Du bist weder die Wohlfahrt noch seine Mutter.
Er ist ein erwachsener Mann der sehr gut für sich selbst sorgen kann und demnach auch was dazu tun kann um dich finaziell zu unterstützen und sich nicht noch als zusätzlicher Ballast verhalten sollte.

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, es sollte selbstverständlich sein das er was dazu tut wenn er täglich da ist.

Sollte er Einsicht haben sollte diese auch nicht nur für 'Mal' gelten sondern regelmäßig solange er täglich bei euch ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

52

Wie wäre es mit

"Warst du schon bei der Bank? Ich bekomme noch X Euro" 🤷🏼‍♀️

Lass dich bitte nicht so unterbuttern 😕

9

....bei mir klingeln die Alarmglocken, aber vielleicht einfach weil ich gebrandmarkt bin.

Karten auf den Tisch, lass dich nicht ausnutzen.
Rede mit ihm darüber, das du dir das so finanziell nicht leisten kannst.
Wenn du ihm Zigaretten kaufst, sofort sagen wie viel du bekommst. Gibt er es dir nicht, einfach keine mehr mitbringen. Fertig.

Bist du dir den sicher das er das verdient was er sagt?
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber ich bin leider an so einen geraten. Ein toller Selbständiger der ja so super verdient. Aufgewacht aus dem" Märchen" bin ich leider erst nachdem mein ganzes Erspartes weg war und er einen guten Freund von mir um mehrere 1000 Euro betrogen hat.

Lass dich nicht ausnehmen sondern rede mit ihm zuerst darüber.

11

Danke für eure Antworten erstmal.

Ja ich weiß was er verdient weil er hier seine Steuern gemacht hat.

Es ist nicht übermäßig viel aber damit kommt man klar, ich habe wie gesagt weniger für drei Leute.

Er hatte aber schon vorher so krasse Geldprobleme, da konnte im Dezember am 15(!!!) TVNOW für 5€ nicht abgebucht werden. Ich weiß nicht was er mit der Kohle macht. Klar, Auto abbezahlen , Viele Raten, viele Verbindlichkeiten, trotzdem. Wenn er einkauft, kauft er ein wie ein kleines Kind. Muss dann die Marmelade sein für 4€ das Stück und so... muss natürlich hier dann auch da sein.

Ich hab das natürlich bis jetzt immer gerne gemacht, für ihn gekocht und so, aber es geht so ins Geld und es kommt einfach nichts zurück außer vielleicht mal n Kaffee to go den er bezahlt.

Ich hab viel zu wenig Selbstbewusstsein, da für uns einzustehen

13

"Ich hab viel zu wenig Selbstbewusstsein, da für uns einzustehen"

Dann wirst du aber sehr bald noch viel mehr Geld los, was dir und deinen Kindern zusteht. Stell dich auf die Hinterbeine, oder flösst er dir Angst ein?

12

<< Ich stecke in einem Dilemma >>

Nein, du steckst nicht im Dilemma, sondern hast ins Klo gegriffen.

Du weißt es schon, aber willst es nicht wahrhaben. Sei froh, dass du noch nicht von ihm schwanger bist.

Normalerweise rate ich zu klaren Aussprachen. Aber dein Partner hat sich so offensichtlich als Schmarotzer erwiesen, dass er keine Chance verdient hat.

Rechne zusammen, was du bisher für ihn ausgegeben hast und frage ihn, wie er dazu steht. Wenn er nicht sofort mit Geld herausrückt, wirf ihn hinaus. Ansonsten verlange für jede Ausgabe eine Vorauszahlung von ihm.

Berichte hier, wie das ausgegangen ist.