Ihr Lieben,
wie schafft ihr es, euch beim einkaufen zu zügeln? Ich hab nun schon mehrmals auf Influencer reagiert. Bevorzugt, wenn es 50 % Rabatt gab. Da juckt es mir dann so in den Fingern.
Auch bei Klamotten. Der Schrank ist voll. Aaaaaber....
Auch im Discounter fall ich am Wühltisch oft rein und schlag zu. Mit Vorliebe studiere ich die Werbung...
Ich könnte so viel sparen. Aber seit Corona ist es noch schlimmer. Da freut man sich doppelt irgendwie.
Aber es nervt mich gewaltig. Irgendwie hat es was von Belohnung. Aber warum braucht man das dauernd?
Wie zügelt ihr euch? (Einkäufe)
Medizinisch gesehen ist das ganz einfach: Es werden Endorphine ausgeschüttet und die machen happy.
Meiner Meinung nach - und das soll kein Angriff sein - hat man da nur eine Problematik, wenn das Leben sonst zu wenig Glücksgefühle bereit hält. Das kann wegen Corona oder aufgrund des lang anhaltenden Lockdowns so sein, das kann aber auch an anderen Unzufriedenheiten liegen. Das muss man, insofern es stört, egal ob persönlich oder aus finanziellen Gründen, selbst herausfinden.
Hi!
Ich bin sparsam und nehme beim Einkaufen nur das mit, was wirklich notwendig ist. Dafür kann mein Mann sich nicht zügeln und sagt auch direkt, dass es sein Belohnungszentrum anspricht.
Ich kaufe eher Bücher und ab und zu Klamotten und Spiele.
Wir könnten auch mehr sparen, definitiv.
Gerade kaufen wir aber tatsächlich nur das, was wir brauchen und gar nichts zusätzlich, sei es Essen oder anderen Kram, da wir unsere gesamten Ersparnisse in unsere schwer kranke und leider verstorbene Katze investiert haben, um sie zu vielleicht doch zu retten und nicht leiden zu lassen.
Es geht, man muss sich nur fokussieren und klar machen, dass man das ausgegebene Geld auch für was wirklich wichtiges nutzen kann, z. B. für eine Not-OP des Haustieres, was locker mehrere tausend Euro kosten kann.
LG
Von Influencerschrott lass ich die Finger, ich lass mir doch nicht überteuerten Billigramsch andrehen, selbst mit Rabatten ist das noch zigfach teurer als in jedem anderen Laden.
Bei Klamotten regelt das der Platz. Mein Schrank ist voll, ich bin zu faul auszumisten also kauf ich nichts neues. Gilt auch für andere Dinge, ist kein Platz da, kann nichts neues nachkommen.
Kommt auf die Influencer an. Gibt durchaus gute auf ihrem Feld. Ich habe vor kurzem Farben gekauft, das von einer Kunstinfluencerin angeworben wurden und mit diesem Produkt bin ich äußerst zufrieden.
Oder gilt eine Kümstlerin mit Social Media Präsenz nicht als Influencerin, kann sein dass der Begriff im Deutschen anders als im Englischen genutzt wird.
Ich kaufe nur was gebraucht wird und sehe lieber zu wie mein Erspartes wächst.
Ich arbeite im Handel und mag selbst einkaufen überhaupt nicht.
Ich investiere lieber in Ausflüge mit der Familie. Mit einem Shoppingtag kann ich nichts anfangen.
Bei dir klingt es fast schon nach einer Sucht.
Da würde ich aufpassen und vielleicht jetzt schon eine Beratungsstelle aufsuchen bevor es zu spät ist.
Das Kaufen löst bei dir Glücksgefühl aus, die schnell wieder verschwinden bis du das nächste kaufst. Du kompensierst damit irgendwas in deinem Leben. Nur was?
Dort liegt nämlich das eigentliche Problem.
Es wird dir nichts nützen, wenn dir Menschen mit normalem Kaufverhalten Tips geben.
Denn du weißt selbst, dass es sinnlos ist weiter Dinge zu kaufen, die man gar nicht braucht. Aber du kaufst trotzdem. Ich schätze da müssen Experten ran.
Ooooooh, ich kaufe auch gern ein!
Am liebsten alle paar Monate einen Rutsch neue Anteile für mein Aktiendepot .
Und wenn da nach einem Jahr steht "+17% seit Kauf" ist das besser als jeder kurze kick durch einen neuen Fummel aus Bangladesch.
Und ich weiß, daß ich der Zeit, in der ich nicht mehr für Geld arbeiten muß, wieder ein Stück näher gekommen bin.
Den kurzlebigen Konsumkram brauche ich gar nicht (mehr). Ich vergegenwärtige mir bei jedem Wunsch mal kurz, wie viele Stunden ich dafür arbeiten müßte, und dann schlaf ich nochmal drüber. Keine Spontankäufe. Probier's mal aus!
Ich frag mich: Brauche ich das Teil wirklich...? Macht mich das glücklich ODER machen mich die 20 Euro im Portemonnaie nicht glücklicher...?🤔🤔🤔
Meist ist die letztere Option die Antwort auf meine Frage und ich entscheide mich für das Geld als für irgendeinen Quatsch, den man eigentlich gar nicht braucht. 💵😁
Hi;
Ich kauf fast gar nichts mehr spontan; sondern versuche immer noch mal darüber eine Nacht zu schlafen. Oft weiß ich dann am nächsten Tag gar nicht mehr, was ich unbedingt wollte.
Klappt auch gut bei Amazon. Ich mache Dinge im einkaufswagen und wenn ich mich 1, 2 Tage später nicht erinnern kann, was da überhaupt drin ist, wird es gelöscht- und das ist echt oft der Fall.
Ausserdem habe ich meine Schwiegermutter als etwas abschreckendes Beispiel, denn die kauft auch sehr viel; was sie überhaupt nicht benötigt. Oft verschenkt sie dann Sachen, die nur einmal oder nie benutzt oder getragen wurden. Allerdings ist sie auch eine höchst frustrierte Frau, die wenig Sinn in ihren Leben sieht und sich nie etwas anderes gönnt( ausser dem kauferlebnis). Ich denke mir dann von einen schönen Ausflug/ Urlaub etc hab ich langfristig viel mehr und bin glücklicher.
LG
Ich konnte früher nicht sparen, weil ich ständig irgendeinen Mist gekauft habe.
Ich habe es gesehen und gekauft, obwohl der Schrank voll ist. Es reichten schon Werbefotos mit Kleidung, die ich hübsch fand, die mir aber nicht stehen würde. Nicht nur Kleidung, auch Dekokram. Habe mir Ausgabelimits gesetzt, nur 18 Weihnachtsbaumkugeln.. Dann wurden es doch 150 Euro.
Mittlerweile habe ich die Diagnose ADHS, bin medikamentös sehr gut eingestellt. Ich dachte immer, ich wäre kaufsüchtig, aber die Therapeuten erklärten mein Verhalten mit einer hohen Impulsivität.
Seitdem ich die Medikamente nehme, habe ich nicht mehr unsinnig Geld ausgegeben.