Blöde Eifersucht..

Guten Morgen,
ich hoffe ich kann hier wieder einen klaren Kopf bekommen. Mein Partner und ich sind schon einige Zeit lang zusammen. Beide sind wir eigentlich eifersüchtige Menschen. Da kommt es schon öfter zu Streitigkeiten.
Jetzt ist wieder eine Situation aufgetreten, bei der ich mich selber beruhigen muss, weil ich sie einfach nicht verstehe....
Gestern war er auf einer Feier mit seinen Arbeitskollegen. Darunter eine neue Arbeitskollegin, die er noch nicht kannte. Er hat mir spontan um 17:00 Uhr gesagt, dass er erst später nach Hause kommt. Hat sich dann nicht mehr gemeldet bis er zu Hause war.
Also habe ich selber noch etwas unternommen mit einem alten Hauptschulkollegen von mir - davor noch mit einer Freundin. Hab ihm sogar Bescheid gesagt und kurz mit ihm telefoniert. im Hintergrund hörte man nur ständig das Kichern dieser Dame.
Als er dann nach Hause kam, war ich natürlich nicht da. Dann rief er mich 3x an wo ich denn nicht bleibe und er schon zu Hause ist.
Daheim konnte ich mich dann rechtfertigen, warum ich mit einem alten Hauptschulkollegen etwas unternommen habe und ob er sich da eh sicher sein kann, dass da ja nichts passiert ist usw... Da wurde ich ehrlich gesagt etwas sauer.. Denn er hat vorher geprahlt, dass sie so viel Spaß mit der neuen Kollegin hatten... Und das erste was er gleich dazu macht ist ihr eine Freundschaftsanfrage auf Facebook zu schicken...
Ich verstehe das nicht. Warum regt er sich denn bei mir auf und ist dann selber nicht besser? Und dieses Social Media ist mir bei ihm immer schon auf den Keks gegangen. Ich reagiere da so empfindlich darauf. Ehrlich gesagt stört es mich, dass er dann immer gleich an alle neuen weiblichen Bekanntschaften eine Anfrage schicken muss... Bei den männlichen macht er das ja auch nicht immer gleich... Kann mir das mal jemand erklären? Muss ich mir da Sorgen machen?
Es ist ein reichlich kindisches Thema und trotzdem zerreißt es mich teilweise... Soll ich ihn auf diese Anfrage an die besagte Dame anreden oder das einfach unter den Tisch kehren?Finde es nicht fair, dass er mich so zusammenputzt..

Auch sonst läuft es gerade nicht sonderlich gut und solche Situationen lassen mich zur Überlegung kommen ob es für mich nicht besser ist, wenn ich mich trenne. Denn immer solche Streitigkeiten austragen finde ich nur noch anstrengend. Es steht immer dieses Social Media Thema zwischen uns und ich muss mich manchmal für alles rechtfertigen was ich tue und sage.

LG

4

Ich habe auch männliche Facebook Freunde, aber wenn ich mit jedem ein Verhältnis hätte wäre ich massiv im Stress😂.
Ebenso mein Mann.

Das was du beschreibst klingt sehr beklemmend, wenn keiner nur irgendwie mit dem anderen Geschlecht in Berührung kommen darf, weil jedes Mal der Teufel los ist.
Warum vertraut ihr euch nicht gegenseitig?
Vertrauen ist der Grundstein einer Beziehung,sonst funktioniert das nicht.
Zumindest nicht auf einer harmonischen Ebene.
Wenn ihr weiter zusammen bleiben wollt, dann arbeitet daran. Notfalls mit therapeutischer Hilfe, denn normal ist euer Maß an Eifersucht nicht.

1

„Es steht immer dieses Social Media Thema zwischen uns und ich muss mich manchmal für alles rechtfertigen was ich tue und sage.“

Wie alt seit ihr, 15?

2

Naja zum Glück nicht mehr... Aber ja, so komme ich mir auch vor...

13

Wollte exakt dasselbe schreiben bevor ich sah, dass du es schon so formuliert hast 😄

3

Ihr klingt beide extrem anstrengend und ich könnte mit keinem von euch eine Bezahlung führen.

Da ihr euch beide ständig aufzureiben scheint, kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals ein harmonisches Miteinander geben kann.

Was du von einer Beziehung möchtest, musst du selbst wissen, ich könnte es so, wie gesagt, nicht, weil mir dieses "Mein Partner ist mein sicherer Hafen"-Gefühl fehlen würde.

5

Es sind nicht die Social Media, die dich aufregen, sondern sein Zugehen auf Frauen.

Kann es sein, dass du gedacht hast, dass er das Zusammensein mit der neuen Kollegin geniesst und dass du deshalb aus Rache spontan mit deinem alten Freund weggegangen bist, um deinen Partner zu ärgern? Was dir auch gelungen ist......

Ihr solltet miteinander sprechen und festlegen, wie ihr beide euch im Hinblick auf das andere Geschlecht verhaltet, so, damit ihr euch nicht gegenseitig verletzt und eure Partnerschaft nicht zerstört. ich würde deshalb diese Anfrage auf jeden Fall ansprechen, aber nicht aggressiv, sondern als Aufhänger zusammen mit dem gestrigen Vorfall. Frage ihn, wie er sich fühlen würde, wenn du so handeln würdest wie er, nämlich gezielt Freundschaften zu anderen Männern suchen würdest, aber nicht zu Frauen.

6

Das könnte sein..

Nein, ärgern wollte ich ihn mit Sicherheit nicht. Es hat ansonsten keiner Zeit gehabt und ich wusste das mit der Kollegin vorher garnicht. Das hat er mir erst alles im Nachhinein erzählt.

Naja du hast schon Recht. Nur haben wir das schon des öfteren besprochen. Ich glaube ich bin deswegen so, weil er mir früher seine Ex verheimlicht hat... Also er meinte es sei nur eine gute Freundin --> dann ist irgendwann rausgekommen, dass es seine Ex war und er mit ihr noch Freundschaft wollte und mich deswegen angelogen hat...
Weiters hat er ständig Kontakt zu anderen Frauen mit denen er schon mal was hatte..
Was mich grundsätzlich nicht gestört hat. Er hat mich aber in manchen Belangen zu anderen Frauen schon angelogen.
Und ich denke das hat sich dann zu diesem Schlamassel entwickelt, dass ich jetzt auch vorsichtiger bin.

7

Lügen geht gar nicht!

Warum bist du noch mit ihm zusammen?

weitere Kommentare laden
11

Hey!

Bei euch herrscht ein Ungleichgewicht: Er nimmt sich selbstverständlich alles raus, aber bei dir wird geprüft und es dir nicht zugestanden. Er misst mit zweierlei Maß.

Ich kenne dieses Verhalten von ein paar Männern: es wird Kontakt zu Frauen bevorzugt gehalten, Handynummer getauscht, Social Media Kontakte aufgebaut. Diese Männer sind Jäger und auf der Jagd nach besserem.

Ich möchte nicht mit jemandem sein, bei dem ich mich für Dinge rechtfertigen muss, die er sich selbstverständlich nimmt.
Ich würde nach einem Partner suchen, bei dem ich mich wohl und sicher fühle. Ich denke, dieses Gefühl wird sich bei dir - zu Recht- nicht einstellen.

Die Unehrlichkeit ging gar nicht. Wieso will man noch zu sämtlichen Affären und Exen Kontakt halten? Wohl nur, um sie bei Bedarf zu reaktivieren.

Liebe Grüße
Schoko

16

Hey
ich hab jetzt ein bisschen länger überlegt ob ich dir schreiben soll.
Deine Geschichte hört sich so an, wie das Ende meiner Ehe. Ich war 13 Jahre verheiratet und habe mit ihm 2 Kinder. Mein Exmann ist Krankhaft Eifersüchtig und wollte immer Haargenau wissen wo ich mich aufhalte oder mit wem ich unterwegs bin. Auch wenn ich mit den Kindern Nachmittags Termine hatte, von denen er ja wusste da unsere Kalender bei google synchronisiert waren, ich war quasi Gefangen in einem Goldenen Käfig.

Er selbst hat nur selten bescheid gesagt wenn er später von der Arbeit kam, er hat es dann immer auf den Feierabend Verkehr geschoben wenn es mal später wurde. Es gab auch damals Situationen wo ich ihn dringend erreichen musste, er aber weder im Büro war noch auf dem Handy erreichbar war, eine Antwort wo er denn war, hab ich nie bekommen. Irgendwann war es mir dann aber auch wurscht denn ich wollte nicht so sein wie er. Im Nachhinein betrachtet glaube ich das er zu seiner jetztigen Freundin damals schon eine Bekanntschaft gemacht hatte, denn als ich ausgezogen war, hat es genau einen Tag gedauert bis er eine neue Frau an seiner Seite hatte... ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)
Ich kann dir nur raten: solange keine Kinder im Spiel sind, ihr nicht verheiratet seit, beende es lieber bevor du dich noch mehr rechtfertigen musst was du tust und was du machst. Natürlich ist es normal, wenn man später nachhause kommt das man vorher bescheid gibt. Aber zu erwarten das wenn er zuhause ist, das du gefälligst Gewehr bei Fuß zu stehen hast geht nicht.

Mein Exmann hat auch immer gesagt, ich kann gern was unternehmen oder weggehen mit Freundinnen aber wehe ich hab das dann auch wirklich gemacht, dann wurde ich teilweiße Tage lang angeschwiegen immer mit dem Verdacht oder der Unterstellung ich wäre fremdgegangen....
Also ob ich zwischen Haushalt #putz und (damals) 2 kleinen #schrei Kindern und Arbeit noch Zeit für´s fremdgehen gehabt hätte..... #rofl #klatsch

Diese Permanenten Unterstellungen und der Generalverdacht (und noch ein paar andere kleinigkeiten) haben letztendlich dazu geführt das ich gesagt habe, ich trenne mich...

Überleg es dir einfach was du für deine Zukunft willst und treffe eine Entscheidung (die wird dir nur leider niemand abnehmen können)

Zum Thema Facebook und co... naja da ich selbst ein Mensch bin der über Social Media kontakt zu Freunden und Bekannten hält, kann ich dir da nicht wirklich einen Rat geben, für mich sind das ganz normale Freunde/Arbeitskollegen. Menschen die ich teilweiße schon 20 Jahre und länger im Real Life kenne, klar kommen da auch ab und an Leute dazu die ich noch nicht so lange ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel ;-)

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.
LG