Guten Morgen,
ich bin momentan in meinem eigenen Dilemma gefangen und komme gedanklich alleine nicht mehr raus.
Mein Partner und ich (2,5 Jahre zusammen, beide 25 Jahre) hatten bis vor einigen Monaten eigentlich eine glückliche Beziehung.
In letzter Zeit halte ich ihn aber einfach nicht mehr aus. Wir streiten nur noch rum, wegen belangloser Sachen. Machen aus einer Mücke gleich einen Elefanten. Unsere Streitkultur und die Kommunikation funktionieren absolut nicht. Ich habe mittlerweile schon jegliche Versuche, dies zu kitten, aufgegeben (wir arbeiten schon mehrere Wochen/Monate daran und bekommen es nicht hin). Es ist nur noch anstrengend - für beide natürlich.
Zudem kommt noch dazu, dass er scheinbar komplett andere Zukunftspläne als ich. Wir hatten mal darüber gesprochen, dass wir uns gerne selbständig machen möchten. Das finde ich echt toll und hätte da auch mitgezogen. Nur meinten er und seine Eltern, dass wir das gleich und sofort und in einem anderen Land machen sollten. Ganz ehrlich? Ich will das so nicht, ist doch komplett überstürzt - ich möchte doch zuerst Berufserfahrung, Kenntnisse etc. sammeln... Wenn ich ihm das sage, heißt es "Willst du in diesem Land versauern, da müssen wir schauen wie es mit uns weitergeht, wenn du das nicht willst"... Er stellt quasi seine Zukunftspläne über mich - so kommt es mir zumindest vor... ich will dieses Land nicht mal unbedingt verlassen (ich bin glücklich hier)...
Weiters habe ich Ende des Jahres einen Urlaub geplant - ohne ihn (in Kroatien) mit meinen Freundinnen.
Gestern musste ich erfahren, dass er auch dort hin kommt, weil seine Verwandten (wohnen dort - blöderweise im gleichen Ort) eine Feier geplant haben. Zuerst meinten sie ich würde auch kommen und meine Freundinnen da einfach einen Tag alleine lassen. Das kann ich natürlich nicht machen. Außerdem meinte er noch, dass ich ja dann einen Tag mit ihm dort was unternehmen kann ohne meine Freundinnen?! Ich finde diese Vorstellung nicht ok, ich fahre doch nicht umsonst mit meinen Freundinnen in den Urlaub... Sie finden das übrigens auch ein bisschen komisch. Wenn ich dann was sage, bin ich die blöde und er und seine Verwandten sind sauer auf mich. Es kommt mir so vor, als würde er ein bisschen kontrollieren wollen (immerhin geht er sonst NIE auf die Feier von Verwandten) und da kommt ihm diese Möglichkeit natürlich gelegen.
Zusätzlich möchte ich mir gerne eine Eigentumswohnung kaufen (für mich als Anlage). Das fällt mir momentan aber noch sehr schwer, weil ich nicht weiß ob es rein als Anlage dienen soll oder auch als Eigennutzung (im Falle einer Trennung). Das setzt mich ebenfalls unter Druck - weil ich momentan das Gefühl habe, diese Beziehung drückt mich runter. Was wenn ich die falsche Entscheidung treffe?
Er kritisiert mich manchmal bei allem, macht mir alles schlecht. Auch die Wohnungssuche, das ist ja alles so teuer usw... Selber aber kauft er sich jetzt eine Wohnung im Wert von 500.000€, obwohl er kein Geld hat. Seine Eltern geben ihm das Geld.
Und momentan kann ich ihm gegenüber keine Liebe mehr aufbringen, es geht nicht mehr. Es bedrückt mich. Ich denke seit 2 Wochen über eine Trennung nach, schaffe es aber nicht diese auszusprechen. Alleine der Gedanke tut mir innerlich so weh, dass ich es manchmal gar nicht schaffe, weiter darüber nachzudenken. Wir haben auch tolle Momente erlebt, wir haben gemeinsame Hobbys, ich wohne bei ihm, haben uns schon einiges aufgebaut, verstehe mich super mit seinen Eltern. Ich würde es irgendwie nicht über's Herz bringen diese Dinge hinter mir zu lassen (ja das hört sich ziemlich egoistisch an). Ich weiß, dass es mir bei einer Trennung Hunde elend gehen würde, ich unser gemeinsames Hobby nicht mehr ausleben könnte und alleine da stehen.
Und ihm würde es wahrscheinlich weh tun, aber er hat ja an sich nichts verloren (außer mich)... Ich habe das Gefühl ich schaffe es trotzdem nicht ohne ihn, auch wenn die Beziehung mich seit Monaten runter drückt...
Was soll ich nur machen?
Ich bin echt verzweifelt...
PS: nein wir wollen keine Kinder - beide nicht
Dilemma en masse
Ich schließe mich "shealove" voll an - Du hast innerlich Deine Entscheidung schon getroffen, zögerst nur noch vor der Umsetzung.
"Er kritisiert mich manchmal bei allem, macht mir alles schlecht." Das braucht kein Mensch und sowas wird garantiert nicht besser, eher immer schlimmer, einengender, kontrollierender.
Ich habe in meinem Leben schon etliche Beziehungen den Bach runtergehen sehen und das, was Dein Freund macht, ist der sichere Tod jeder Liebe. Eine Freundin hat den Absprung leider nicht geschafft, ist nun Ende 50, ziemlich krank und kommt garnicht mehr weg - von einem Mann, der sie behandelt wie das Letzte. Einfach nur furchtbar, sie tut mir sooo leid, ist physisch und psychisch kaputt.
Mach den Schritt - es ist zuerst sicher nicht leicht, aber von heute auf morgen wird Dir aufgehen, wie befreit Du doch bist von der ewigen Maulerei, Kritik und Einengung.
LG Moni
<< Er stellt quasi seine Zukunftspläne über mich >>
Das ist ein Vorbild für dich, wie man sein Leben plant. Ziehe deinen Plan durch und lasse dich nicht von ihm abhalten.
Eure Beziehung kannst du mit kurzem Schmerz beenden oder mit langem leiden auslaufen lassen.
Eine Paartherapie ist auch geeignet, Klarheit zu schaffen.
Richtig, er setzt seine Pläne über deine.
Natürlich redet er dir deshalb alles schlecht was du möchtest.
Nicht mal ein paar Tage Urlaub sind dir vergönnt.
Springst du nicht und ziehst mit ihm ins Ausland, stellt er die Beziehung in Frage.
Wenn ihr beide so unterschiedliche Vorstellungen habt, ist es besser man geht den Weg nicht gemeinsam.
Es bringt nichts, wenn sich einer von euch nach dem anderen streckt,obwohl es ihm widerstrebt.
Meine Mutter hatte auch nicht viel und da hat der Förderverein bei Klassenfahrten geholfen. Später wollte ich gar nicht mehr an Studienfahrten teilnehmen, hätte meine Mutter mir deswegen das Gymnasium verweigert, wäre ich echt unglücklich heute.
Ansonsten kann man in der heutigen Zeit durch Einsatz wirklich alles selber erarbeiten oder lernen. Man findet so ziemlich alles online und kann dort auch Leute für einen guten Austausch finden.
Wenn sie es bisher geschafft hat, wird sie es auch weiterhin. Und im schlimmsten Fall kann sie dann immer noch auf die Realschule wechseln. Von einer Realschule aufs Gymnasium ist deutlich schwieriger.
Falsches Thema 🙈
Hey!
Mach es nicht...
Der Typ kontrolliert dich mit fadenscheinigen Begründungen, macht dich runter, will für dich entscheiden.
Wenn du mit ihm das Land verlässt, stehst du dort nur mit ihm. Glaubst du, du kannst mit so einem besitzergreifenden Typen dort ein Netz und Umfeld aufbauen?
Wieso kauft er hier eine Wohnung und will dann ins Ausland?
Hier stehst du so viel besser als er da. Wieso willst du das aufgeben, um dann in Kroatien komplett bei 0 unter seiner Fuchtel anzufangen?
Der Typ tut dir nicht gut- du bist so jung und hast bessere verdient.
Meine Meinung :)
Liebe Grüße
Schoko
Ich muss es mir wohl eingestehen, dass Trennung die einzige Chance ist.
Er hasst meine beste Freundin und hat mir heute noch gesagt, dass es für ihn ein Trennungsgrund ist, wenn ich mit ihr jedes Jahr mal auf Urlaub fahren würde und mit ihr was machen würde. Er komme sich vor wie in einer Dreiecksbeziehung und er kennt das nicht, dass man mit seinen Freunden jedes Jahr auf Urlaub fährt. Für ihn ist Partnerschaft Familie und da gibt es keinen Grund getrennt zu fahren … Allerdings fahre ich ja 1 Woche später mit ihm in den Urlaub. Zudem meinte er ich hätte dann nicht mehr genug Geld und Zeit für unseren Urlaub, wenn ich schon mit meinen Freundinnen bin..
Es ist so einengend und dennoch kann ich mich nicht lösen.
Wenn er das Fortbestehen eurer Beziehung an Bedingungen festmacht, die an dein Verhalten geknüpft sind, liebt er dich nicht.
Mein jetziger Mann war vor Jahren auch mal bei seiner Familie im Ausland. Ich zeitgleich 35km entfernt mit meinen Freundinnen.
Wir haben uns nicht! getroffen. Warum auch? Wir waren Monate später gemeinsam im Urlaub, das war die Zeit mit meinen Freundinnen.
Völlig normal.
Lass dir von ihm keinen Floh ins Ohr setzen.
Pass auf dich auf, denn er wird dich immer mehr kontrollieren wollen, wenn das schon nun so beginnt. Wenn du mit ihm ins Ausland gehst, bist du komplett an ihn gebunden.
Du bist noch so jung. In einem Alter, in dem du viele wichtige Weichen für deine Zukunft stellst. Lass dir das von ihm nicht verbauen!
Habt ihr denn die Möglichkeit, mal ein ernsthaftes Gespräch (ohne Vorwürfe) zu führen? Denn momentan klingt es so, als wärt ihr Einzelkämpfer, die den jeweils anderen nur kritisieren. Ihr seid aber kein Team, das sollte man als Paar sein.
So Phasen gibt es vermutlich in vielen Beziehungen. Gab es zwischen meinem Mann und mir durchaus auch (sind seit 11 Jahren zusammen).
Wir haben aber dann immer mal in Ruhe gesprochen. Wer wünscht sich was? Gibt es Kompromisse? Wie könnte man es angehen? Unsere Ergebnisse waren bisher immer positiv, daher sind wir noch zusammen.
Von meinen Ex-Freunden hab ich mich getrennt, da gab es leider keine Annäherungen. Und das fiel mir auch nicht immer leicht (hatte 2 lange Beziehungen vor meinem Mann, bzw längere). War aber die richtige Entscheidung. Dass man die Familie des Partners mag und stolz auf das bisherige ist, ihm nicht weh tun will, reicht für eine Beziehung halt leider nicht aus. Da zählt auch Gegenwart und Zukunft!
Ich hätte es ja schon so oft versucht. Nur kommt man da nicht weit. Er ist stur und solange er sich verletzt fühlt in irgendeiner Situation komm ich da nicht weit.
Mir kommt es vor als müsste ich mich ganz nach ihm richten und wenn das nicht passiert, meckert er mich solange an bis das etwas passiert...
Und er hasst meine beste Freundin glaube ich ziemlich, weil ich mit ihr halt auch gerne was unternehme. Das passt ihm überhaupt nicht.
Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich es verstehen könnte, wenn ich absolut keine Zeit mehr mit ihm verbringen würde aber so ist es ja nicht und er soll sich keine Gedanken machen, ich werde noch genügend Zeit mit ihm haben. Und wir fahren 2 Wochen später ja auch gemeinsam in den Urlaub...
Aber für ihn ist das nicht genug Absicherung. Es wäre das beste für ihn, wenn ich ihr die Freundschaft kündigen würde. So weit kommt es aber sicher nicht...
Ich versuche morgen nochmal ein normales Gespräch, wenn es nicht funktioniert, muss ich mich trennen Ich habe keine Kraft mehr.