Es macht mich krank…

Liebe Community,
ich suche dringend Rat und dachte, dass ich mich an euch wende!
Mein Mann und ich sind mehr als 10 Jahre verheiratet, haben 3 Kinder das jüngste ist 6 Monate alt!

Nun ja, mein Mann hat sich leider ins negative verändert…! Er hat eine Art „Kontrollzwang, Bevormundung, Vorschreiben“ gegenüber mit entwickelt!
Das ganze macht sich so bemerkbar, zum Beispiel, dass er mir vorschreiben möchte: wann, wie oft und wie lange ich an mein Handy gehe!
Gestern bestes Beispiel: mein Baby war um 7 Uhr wach, bin mit ihr aufs Sofa, habe sie gestillt und sie schlief auf meiner Brust ein! Ich habe in der Zeit, meine Mails gecheckt, über WhatsApp mit meiner Schwester geschrieben und in dem Moment kam er ins Wohnzimmer und sagte „Lass dich nicht stören“! Und ging beleidigt in die Küche. Wir sprachen den ganzen Tag nichts! Ich geh schon nur ans Handy, wenn ich mal Luft zwischendurch habe, doch mittlerweile, wenn er zuhause ist, lass ich mein Handy im Handyhalter stehen um Ärger zu vermeiden! Ist auch immer sein erster Blick, wenn er ins Wohnzimmer kommt, wo mein Handy liegt!
-> weiß nicht warum er so misstrauisch ist, immerhin hatte er sich mal heimlich auf einer Datingplattform angemeldet!

Das nächste meine Familie, er verbietet mir meine Familie. Leider habe ich meine Familie damals wegen ihm verlassen und bin in seine Heimat gezogen. Nun wollte ich Ende Juli ein paar Tage zu meiner Mutter fahren mit den Kindern, da sagte er „wenn du zu deiner Mutter fährst, dann gehen wir in den Sommerferien nicht in den Urlaub“! Er lässt mich einfach nicht Dinge selbst entscheiden.

Er kontrolliert auch, über unseren Telefonrouter, mit wem und wie lange ich mit jemanden telefoniere. Meistens telefonieren ich mit meiner , wenn er auf Arbeit ist und da heißt es auch meistens „du telefonierst meistens nur mit deiner Mutter, wenn ich nicht da bin“!

Er schreibt mir auch gerne vor, wohin ich am besten einkaufen fahren soll, bin ich mal länger unterwegs, dann ruft er mich an und fragt „bist du noch nicht zuhause?“

Mittlerweile habe ich echt schon Angst, was ihm als Nächstes einfällt 🤷🏼‍♀️!?!

Kennt jemand so ein Verhalten?

1

Ich kenne so ein Verhalten nicht und ich finde dieses Verhalten auch krankhaft. Du bist ein erwachsener Mensch und Mutter von 3 Kindern. Du darfst selbst entscheiden, wann Du an Dein Handy gehst, wohin Du einkaufen fährst und wann Du mit Deiner Familie telefonierst und sie besuchst und das würde ich Deinem Mann auch klar und deutlich sagen. Du schreibst selbst, dass Du Angst hast, was er sich als Nächstes ausdenkt . Das ist kein Leben, was man führen möchte. Du musst Deinem Mann die Grenzen aufzeigen, sonst artet das noch weiter aus.

2

Mein exfreund war genauso.
Er hat auch auf der Arbeit angerufen und meine Dienste erfragt, weil er dachte ich hätte meinen Dienstagabend manipuliert und so Sachen.
Als nächstes wurde ich mit Gegenständen beworfen und psychisch so fertig gemacht, das ich fast den kompletten Kontakt zu allen Menschen abbrechen „musste“.
Die Steigerung davon, war dann vergewaltigung, weil ich durch den ganzen Stress auch nicht mehr allzu viel Lust auf Zweisamkeit hatte.
Nur gut das wir keine Kinder hatten .
Du solltest ihm nahe legen eine Therapie zu machen und dich räumlich trennen. Das wäre meine Empfehlung

3

Dienstagabend= Dienstplan

4

Nein, kenne ich nicht, ich halte es aber für äußerst gefährlich.

Er braucht dir nicht einmal etwas konkret vorschreiben oder verbieten, denn du beugst dich (verständlicherweise) seinen Launen und legst dann die von ihm gewünschten Verhaltensweisen an den Tag. Er manipuliert dich ganz erfolgreich. Stehst du in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm? Das würde es ihm dann noch einfacher machen.

Meiner Ansicht nach kannst du nicht erwarten, dass es sich von alleine bessert - im Gegenteil, es wird wohl immer schlimmer werden und kann in physischer und psychischer Gewalt enden.

Sofern du das Gefühl hast, dass du noch mit ihm sprechen kannst, sage ihm wie du empfindest und dass du Angst hast, wo die Reise noch hingehen wird, wenn sich nichts ändert. Ich persönlich würde auch eine Trennung in Betracht ziehen, weiß aber nicht, ob du "schon soweit bist".

Letzten Endes musst du überlegen, was du tust, wenn sich nichts ändert und sich sein Verhalten im schlechtesten Fall immer weiter steigert.

5

Es gibt immer zwei Parteien. Einen, der terrorisiert und einen, der das mit sich machen lässt.
Was dieser Typ mit Dir abzieht ist Terror pur und ich kann Dir nur dringend raten, hier umgehend zu reagieren, das wird nicht besser.
Ich würde ihm ganz ruhig, aber sehr bestimmt sagen, dass damit ab sofort Schluss ist. Handy schalte einfach ab, wenn Du unterwegs bist, fertig.
Den Besuch bei der Familie lässt Du Dir so wenig verbieten wie alles andere. Einkäufe vorschreiben? Sicher nicht.
Merkst Du, dass Deine Ehe sich schon in ein Gefängnis verwandelt hat?
Wenn ihm noch was an Dir liegt, würde ich dem Mann dringend eine Therapie vorschlagen, das ist ja absolut zwanghaft und krank, was er da tut.
Nutze die Zeit bei Deiner Familie, um zu überlegen, ob Du so weiterleben willst. Einen Urlaub mit DEM Mann unter absoluten Kontrollbedingungen möchte ich sowieso nicht.
LG Moni

6

Ich finde das Verhalten absolut bedenklich und gefährlich. Er versucht dich zu isolieren und kontrollieren, das ist keine "Kleinigkeit".

Ich würde mich wirklich unbedingt zeitnah an eine Frauenberatungsstellen wenden und eine Trennung sehr, sehr stark in Erwägung ziehen. Insbesondere der Versuch der Isolation von deiner Familie und die emotionale Erpressung ist wirklich krass.

Alles Gute und Liebe dir!

7

Als Ergänzung: vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

https://www.re-empowerment.de/

Gewalt in Beziehung sind nicht nur Schläge. Es gibt auch psychsische Gewalt, die absolut ernstzunehmen ist.

8

Ich kenne solch ein Verhalten, ja. Da war ich schneller weg als du gucken kannst.

9

Das ist ganz schlimm, was dein Mann da mit dir macht. Es ist Psychoterror und krankhaft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, da rauszukommen, denn wenn du dich seiner Kontrolle entziehst, sanktioniert er das ja. Und vermutlich hast du keine Ahnung, wie weit er dabei gehen würde.
Was, glaubst du, passiert, wenn du ihm klare Grenzen auszeigst? Würde er gewalttätig werden?

Ich rate dir, dir therapeutische Hilfe zu suchen. Du brauchst jemanden, der dich stärkt und der mit dir Auswege sucht, die du gehen kannst, ohne dich und die Kinder in Gefahr zu bringen.

Männer mit solchen Zügen, die erzieht man nicht eben mal um, denen kann man auch nicht ruhig und bestimmt die Grenzen aufzeigen. Das ist ja so als ob man mit Handgranaten jongliert.

Ich glaube, dass du schlussendlich da raus musst und zwar ganz raus. Für solche Beziehungen gibt es Frauenhäuser etc.. Aber mach das in deinem Tempo und gib gut auf dich Acht.

Kannst du mit jemanden reden? Weiß deine Familie, wie dein Mann ist?

Eins noch: Jedes Mal, wenn du tust, was er will, bestästigst du seine Macht, Vertrauen wirst du dadurch niemals bei ihm aufbauen. Er wird dir niemals vertrauen und dich immer kontrollieren. Es sei denn, er macht ne Therapie. Aber das machen solche Männer nicht.

10

Fahr unbedingt zu deiner Mutter, auch um erstmal einige Tage aus seinem Dunstkreis zu kommen.
Dann mach Bilanz und stell unbedingt ein paar Dinge vor ihm sicher - hinterlege sie in Kopie bei deiner Mutter
Deine Unterlagen wie Pass, Geburtsurkunden, Lohnabrechnung ( wenigstens einen Monat von ihm) Versicherungen etc,
Hast Du ein eigenes Konto - wenn nicht asap anlegen und ihn auch nicht darüber informieren.
Genug Geld haben für eine Fahrkarte zu deiner Mutter.
Besorg dir ein billiges Pre-paid Handy , welches er nicht kennt und bewahre es bei Dir auf.

Das hört sich alles krass an, aber wer sich plötzlich so verändert hat psychische Probleme.
Arbeite an deinem Selbstbewußtsein und stell dich auf die Hinterbeine. Wenn er nicht mit Dir redet - auch fein dann kann er auch nicht nerven.
Mach Dir selbst deutlich - er hat KEIN RECHT dein Leben zu bestimmen. Und dann kommunizieren auch deutlich Grenzen.
Wenn er dies nicht akzeptiert - dann nimm die Kinder...

11

Nein so ein Verhalten kenne ich nicht und würde ich mir auch nicht bieten lassen. Warum bekommt man ein Kind mit do jemanden? Er war sicherlich ganz anders am Anfang. Sorry, aber das weißt du doch selber das sowas nicht geht. Warum lässt du dir das gefallen? Als nächstes schreibt er dir vor was du anziehen darfst.
Ich würde rennen, aber ganz schnell.