Ich hoffe es gibt Frauen die mir einen Rat geben können.
Mein Partner und ich sind schon fast 10 Jahre zusammen. Ein Kind bald 2.
In meiner letzten Beziehung habe ich super schlechte Erfahrungen gemacht zwecks Schreiben mit anderen Damen. Trotzdem war ich nie Eifersüchtig in meiner neuen Beziehung.
Nach knapp 3 Jahren lernte mein Partner eine Frau kennen. Sie verstanden sich gut und da war nie ein Problem für mich. Bis ich irgendwann zum fünften Rad wurde. Ich habe ihn weinend angefleht er möge sich doch nicht mit ihr treffen aber nichts half. Mittlerweile ist die Freundschaft in die Brüche gegangen nachdem ich die Freundschaft akzeptiert hatte. Ich habe in der Zeit so furchtbar schlimm gelitten. Das hat einige Narben hinterlassen die immer wieder aufreißen.
Mein Partner ist sehr aktiv auf Insta. Das war auch lange kein Problem. Aber ja mit der Zeit kommen da eben auch Weiber die ihn toll finden und Schwärmen. Dort bilden sich eben auch Gruppen und Freundschaften und die schreiben alle jeden Tag miteinander und telefonieren und treffen sich auch. So wie es möglich ist. Darunter auch die ihn toll finden.
Wir hatten einen heftigen Streit darüber das er auch mit den Weibern privat schreibt. Ich habe ihm versucht zu erklären wie ich mich dabei fühle, aber ich kann meine Gefühle sehr schwer zeigen. Nach ewigen Diskussionen und Streitereien meinte er das er das versteht und das ich mir keine Sorgen machen müsste. Er würde mich lieben und er wüsste was er an mir hat. Wir wären seine Nummer eins.
Jetzt kam heraus das er sich gerne mit der Gruppe treffen möchte. Das ist für mich ein absolut rotes Tuch und auch das hat er verstanden jedenfalls hat er das gesagt. In einem Gespräch kam jetzt heraus das er darüber sehr traurig ist und ich sehe das auch da er ein Gesicht zieht. Hier in der Umgebung haben wir nicht so viele Bekannte. Wenn ich ehrlich bin gehe ich an dem Gedanken gerade kaputt. Alle Gefühle von damals kommen wieder hoch und es gibt keine Nacht in der ich nicht weine. Was nicht gut ist für das Baby in meinem Bauch ist.
Ich habe mir damals geschworen nie wieder Frauen Freundschaften zu zulassen, lieber gehe ich dann als nochmal so zu leiden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin total verzweifelt 😭
Eifersucht und Freundinnen
Entschuldige meine harsche Antwort, aber ich verstehe dein Problem mit der Eifersucht nicht. Ob er nun ständig mit Freunden oder Freundinnen abhängt, macht kaum einen Unterschied, denn wenn er dich betrügen wollen würde, dann täte er es auch so und genau das scheint nicht der Fall zu sein.
Kann es sein, dass es dich stört, wenn du nicht die erste Geige spielst? Lass dem Mann doch etwas Luft zum Atmen, sonst bricht er tatsächlich irgendwann aus um nicht zu ersticken. Ansonsten setzt ihr euch einfach mal wie zwei erwachsene Menschen zusammen und redet sachlich darüber, dass er nicht 100% seiner Freizeit in seine Freundschaften investiert. Ganz ohne Schuldzuweisungen und bitte mit guten Argumenten, ohne Druckmittel.
Er hat Dich also trotz Frauenfreundschaften nie betrogen, versichert Dir, dass er Dich liebt. Trotzdem gehst Du alleine bei dem Gedanken daran kaputt, dass Dein Mann Frauen treffen könnte, die ihn gut finden.
Das hört sich für mich sehr ungesund an. Allerdings sehe ich das Problem eher bei Dir als bei Deinem Mann. Was soll er denn machen? Sich aus allen sozialen Gruppen zurückziehen, sobald eine Frau dort ihn mag? Jemand mögen oder gut finden ist doch auch meilenweit entfernt von einer möglichen Affäre. Ich kenne viele Männer, die ich mag. Mein Mann kennt viele Frauen, die er mag. Trotzdem kommt keiner auf die Idee, dem anderen Untreue zu unterstellen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Oder geht es Dir nicht um Untreue, sondern darum in jeder Situation als Nummer 1 hofiert zu werden? Dann geht es Dir nicht um Liebe, sondern um Ergebenheit. Und das ist m.M.n auch ungesund.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Partner von Dir erwarten würde, jedweden Kontakt zu Gruppen abzubrechen, in denen Männer sind, die Dich mögen? Wenn er heult und zetert? Eingesperrt und emotional erpresst, vermutlich.
Grüsse
BiDi
Mein Partner war vor Instagram super krass Eifersüchtig. Jedem Mann mit dem ich geschrieben habe hat er geschrieben, hat mir Affären unterstellt. Das was er vorher durchgemacht habe, mache ich jetzt durch nur das ich schreiben akzeptiere aber bei treffen zieht sich alles zusammen. Bevor das mit der besten Freundin war, war ich nie eifersüchtig das hat ihn auch gestört. Klar habe ich furchtbare Angst das sich das mit seiner besten Freundin wiederholen könnte. Das sitzt so tief das ich einfach nicht weiß wie ich damit klarkommen soll. Ich sehe auch das es mein Problem ist. Vielleicht doch auch hormonell gesteuert. Keine Ahnung.
"Klar habe ich furchtbare Angst das sich das mit seiner besten Freundin wiederholen könnte. Das sitzt so tief das ich einfach nicht weiß wie ich damit klarkommen soll."
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, was dein Problem ist? Was könnte sich wiederholen? Dass er eine Frau als beste Freundin hat? Wenn ich das richtig verstehe hat er dich nie betrogen, und es scheint mir auch nicht so, als ob er das plant, nur weil er weibliche Freunde hat.
Es gibt eben Menschen, die kommen besser mit anderen Geschlecht klar. Ich gehöre auch dazu. Ich habe auch beste Freundinnen, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem gemeinsamen Abend mit den Mädels oder den Jungs - dann würde ich ganz klar die Jungs bevorzugen.
Würde mein Partner damit ein Problem haben dürfte er das gerne behalten und er wäre nicht länger mein Partner. Man kann seinem Partner nicht vorschreiben, mit wem er befreundet sein darf und mit wem nicht. Und ich wäre andersrum sehr froh, wenn mein Partner richtig gute Freunde hat. Freunde, die immer für ihn da sind, die ihn aufbauen, mit denen er dem Alltag mal entfliehen und Spaß haben kann.
Du solltest dringend an deiner Eifersucht arbeiten, ggf. mit therapeutischer Hilfe, sonst ist dein Partner irgendwann weg. Unbegründete Eifersucht ist eine große Belastung für eine Beziehung.
Ich denke, du solltest an deiner Eifersucht arbeiten.
Dein Mann hat über insta eine soziale Gruppe gefunden in der er sich wohl fühlt. Diese Gruppe möchte er treffen. Dass da auch eine/mehrere Frauen dabei sind, die ihn "toll" finden (woher weißt du das überhaupt? Und was genau soll das bedeuten?) dafür kann er ja aber erstmal nichts. Ich würde mir ganz schön gegängelt vorkommen, wenn mein Partner mit vorschreiben wollen würde, mit wem ich mich in meiner Freizeit treffen "darf" und mit wem nicht. Vor allem wenn dein Mann dir nie Anlass zum Misstrauen gegeben hat!
Übrigens finde ich den Begriff "Weiber" ganz furchtbar abwertend und herablassend.
Hallo,
du bist zu Recht Eifersüchtig. Lass dich nicht verarschen.
Eine Gruppe bei Instagram kennengelernt und jetzt will er sich mit der Gruppe treffen.
Wer glaubt den so ein Schrott!?
Der will dir nur eine Ausrede auf Tischen, warum er sich mit anderen Frauen trifft.
Ich gehe auch mit Geschäfts Kolleginnen und guten Freundinnen essen. Aber ich Suche keine neuen weibliche Kontakte im Internet. Das konnte ich zu Single-Zeiten machen und nicht wenn ich Frau und Kind habe!
Gruss
KSC. 2015
Was bitte spricht dagegen, wenn man in der Umgebung nicht viele Freunde/Bekannte hat? Das machen tagtäglich viele Menschen, auf Facebook, Instagram etc. Finde da nichts dabei.
Ich sehe es etwas anders als die Vorrednerinnen. Du hattest ja sehr lange kein Problem, dass er Kontakt mit anderen Frauen hatte. Trotz deiner schlechten Erfahrung in deiner vorherigen Beziehung. Es hat erst angefangen, als er wohl sehr viel Zeit mit dieser Frau verbrachte.
Deine Worte:" Nach knapp 3 Jahren lernte mein Partner eine Frau kennen. Sie verstanden sich gut und da war nie ein Problem für mich. Bis ich irgendwann zum fünften Rad wurde. Ich habe ihn weinend angefleht er möge sich doch nicht mit ihr treffen aber nichts half."
--》 also von übertriebener Eifersucht sehe ich hier nichts. Im Gegenteil. Du hast vieles scheinbar mitgemacht, bis du nur noch quasi im Schatten dieser Frau warst. Ich denke da hätten alle, die in einer Beziehung sind, ein Problem damit. Und statt dass sich dein Freund um deine Gefühle und auch um dein Stand als seine Freundin bemüht, liess er nicht mit sich diskutieren. So entsteht doch wirklich der Eindruck, dass diese Frau ihm wichtiger war als du. Ich hätte da auch geweint. Das tut sehr weh.
Stattdessen musst du zwangsläufig diese Freundschaft akzeptieren und als du so weit warst, ging diese, aus welchen Gründen auch immer, in die Brüche. Also viel Tamtam um nichts von der Seite deines Partners.
Da finde ich es auch verständlich, dass du vorsichtiger wurdest, was Frauenfreundschaften anbetrifft, denn scheinbar musstest du ja immer wieder darum kämpfen, dass du überhaupt wichtig genommen wirst in deinen Gefühlen. Das bringt mich aber auch schon zum nächsten Punkt:
Das Streiten. Da ich natürlich keinen Einblick habe wie ihr streitet, was dabei gesagt wird usw kann ich nur Vermutungen äussern. Also erstens musst du anscheinend mit deinem Freund streiten, damit er versteht, wie es dir geht. Auf normale Weise klappt das scheinbar nicht. Das ist traurig, dass ihr zuerst endlos streiten müsst, damit er deine Sichtweise überhaupt versteht und dir zuspricht, dass du ihm doch wichtig bist. Handkehrum hast du geschrieben, dass ihr in eurer Umgebung keine richtigen Freunde habt und dass er sich auf dieses Gruppentreffen so gefreut hat. Welches er aber, so wie ich es verstehe, für dich sausen lässt. Das ist auch traurig. Freundschaften sind sehr wichtig. Ausserdem würde er sich in der Gruppe treffen und nicht alleine mit einer Frau. Das ist was ganz anderes.
Mir scheint, als würdet ihr euch im Moment nur bekämpfen und dadurch geht die Vertrauensbasis verloren. Langsam kannst du nicht mehr unterscheiden zwischen Gruppentreff und Singletreff, alles scheinst du in den selben Topf zu schmeissen. Er auf der anderen Seite muss mit viel viel viel Diskussionen darauf kommen, dass sein Verhalten mit schreiben und sich alleine mit anderen Frauen treffen, dich tatsächlich sehr verletzt hat.
Gönne ihm diese Treffen mit der Gruppe, du kannst ja auch mitgehen. Zeige ihm, dass es dir wichtig ist, dass er Freunde hat. Wenn du ihm als Freundin wichtig bist, wird er auch erkennen, was es für dich und eure Beziehung bedeutet, wenn er einzeln Kontakt zu Frauen hat, sprich sich alleine mit ihnen trifft, sodass du wieder zum 5. Rad "mutierst".
Stimme ich voll zu.
Ich finde auch, der Partner hat sich bei dieser engen Bekannten sehr auffällig verhalten, die Partnerin sogar zurückgestellt und das ist komisch. Noch komischer der Streit wie diese ach so wichtige Freundschaft in die Brüche ging.... Ganz ehrlich: das klingt nach Pfau, der seine Federn stets gewundert haben möchte und die eine Bewunderin mehr wollte als nur schauen...
Freundschaften gebe ich ichwillschlafen sehr recht: wenn sich über seine Insta-Aktiviäten Freundschaften ergeben ist doch super. Aber es müssen ja nicht immer Frauen sein...
Die anderen Beiträge unter dem Post finde ich zT mässig hilfreich - ich finde man muss stets sein Bauchgefühl beachten, das hat meist schon recht wenn etwas nicht so ganz astrein läuft.
Liebe TE: ich wünsche Dir ein gutes Gespräch mit Deinem Freund und hoffe, er versteht auch Deine Seite!
Ich würde ihn machen lassen was er möchte. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sein Handeln keine Konsequenzen nach sich zieht. 😉 Lass dich nicht verarschen von ihm. Spiel am besten nicht die Eifersüchtige sondern tue so, als wäre es dir egal.
Und ich würde ihn begleiten zu dem Treffen, um seine neuen Freunde und Freundinnen auch einmal kennenzulernen. Sind es richtige Freunde geworden, sollte das auch in seinem Interesse sein. Wenn ich neue Freunde habe, möchte ich sie zumindest immer sehr gern meinem Mann vorstellen.
Außerdem kannst du dir dann auch ein Bild machen und weißt, wie du die Situation einschätzen musst.
Hm, hat er denn nur mit Frauen Kontakt? Trifft er sich gleich mit einer ganzen Gruppe? Wie kommst du darauf, dass diese Frauen mehr als Freundschaft empfinden?
Offensichtlich bekommt ihr grade das 2. Kind, ihr seid seit 10 Jahren zusammen, also offensichtlich liebt er dich ja 🤷♀️
Er ist so, wie er ist. Er hat Kontakt zu Frauen und trifft diese. Wie könnte ein Kompromiss für euch sein, dass er sich nicht verbiegen muss und du ihm trotzdem besser vertrauen kannst? Warum kannst du z.B. nicht mit zu diesem Treffen? Oder diese Damen auch mal kennen lernen?
Besprecht euch noch mal in Ruhe. Vllt hilft auch eine (Paar) Therapie!