Fester Freund und Reha Bekanntschaft

Hallo,
leider geht es mir sehr schlecht und deshalb habe ich gehofft hier ein paar Tipps zu bekommen.

Ich bin seit fast 3 Jahren in einer Beziehung. An für sich lief es immer sehr gut. Nur mein Partner war des Öfteren verbal sehr aggressiv mir gegenüber was mich sehr verletzt hat. Weil ich an Depressionen leide, kam ich vor ein paar Monaten in eine psychosomatische Reha. Dort konnte ich mich mal 6 Wochen um mich kümmern und hatte Abstand zu meinem Freund. Ich hatte ihm gesagt dass ich mir Gedanken über die Beziehung machen möchte in der Reha Zeit und er war damit auch einverstanden.
Nach 1 Woche habe ich dann einen anderen Mann in der Reha kennengelernt (er ist mitten in einer Scheidung). Wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Erst freundschaftlich und dann fing er an anzubändeln.. Ich habe das erst abgeblockt aber irgendwann gefiel es mir, dass jemand so nett zu mir war und mir Aufmerksamkeit gegeben hat. Wir hatten nach einiger Zeit schon Pläne, dass wir Zuhause unsere Sachen klären und dann möchte er gerne mit mir zusammen sein. Ich fand die Idee super. Dann wurde ich leider sehr krank in der Reha und musste Notoperiert werden wodurch sich alle Pläne verschoben hatten weil ich erst gesund werden musste.

Zuhause hatte ich ein langes Gespräch mit meinem Partner, darüber dass ich auch jemanden kennengelernt habe und mir mit der Beziehung auch nicht mehr sicher wäre. Meine Bekanntschaft hatte durch seine Scheidung viel zu tun und meldete sich selten. Wenn ich ihn darauf ansprach war er beleidigt. Vor ein paar Tagen hat er alles beendet. Ihm wäre jetzt aufgefallen, dass Wochenend Beziehungen nichts für ihn wären (er wohnt 1 1/2 Stunden weit weg). Und er wäre in der Reha sehr blauäugig gewesen.

Jetzt bin ich richtig enttäuscht und wütend, weil er sich so verändert hat und ich der Sache wirklich eine Chance geben wollte. Mit meinem Freund läuft es dafür super, er bemüht sich total um mich und arbeitet an seinem Verhalten. Trotzdem ist mein Herz richtig gebrochen, wir haben 5 Wochen jeden Tag intensiv miteinander verbracht und uns danach auch noch getroffen und jetzt komme ich mir richtig „verarscht“ vor.. ich hatte mich richtig verknallt :-(

Ob ich es mit meinem Freund weiter versuchen soll, weiß ich noch nicht genau. Er gibt mir auch Zeit zum Glück. Aber ich fühl mich einfach schlecht und weiß nicht mehr mit der Situation umzugehen..

Habt ihr vielleicht Tipps?

1

Sowas nennt man auch Kurschatten - und dass das begrenzt ist, ist eigentlich von vornherein klar. Viele meiner Kollegen, die in Kur waren, haben es dort krachen lassen und erzählten auch davon. Nicht alle waren so klug und haben ihre Privatdaten verschwiegen, diese erzählten dann empört, dass sich der Kurschatten doch tatsächlich später noch meldete, wie konnte sie nur 🙈
Ja Du bist wohl richtig verarscht worden, nicht schön, aber leider auch nichts Neues.
Vielleicht schaffst Du mit Deinem Partner doch einen Neuanfang.
LG Moni

2

Ja. Blöd. Kurschatten halt...

3

Mein Tipp: trenne dich von beiden!

Dein Freund tut dir nicht gut, etwas mit „dem Neuen“ anzufangen wäre sehr naiv und hilft dir gesundheitlich nicht weiter.

Trenn dich von beiden, leb dein Leben, werde gesund, lerne dich selber kennen. Und Klammer dich an niemanden, nur um nicht alleine zu sein.

4

Tja, in der Reha ist es eben ein ganz anderer Umstand. Leute mit ähnlichen Problemen, die einen richtig verstehen, einen in sehr verletzlichen Momenten kennen lernen. Ein eigener Kosmos.

Klar ist dort alles anders. Ihn hat jetzt die Realität eingeholt. Zum Glück jetzt schon, bevor es ernster wurde. Ich denke nicht, dass er dich verarscht hat. Aber es jetzt eben realistisch sieht.

Ihr seid vermutlich beide (noch) nicht recht stabil, dazu eine Wochenend-/Fernbeziehung, das klingt dann eher, als würde man sehenden Auges ins Unglück rennen.

Natürlich bist du trotzdem enttäuscht und verletzt und das ist doch auch okay. Das darfst du natürlich sein. Aber mach dir auch mal bewusst, dass du direkt von einem zum nächsten gelaufen wärst. Ich glaube, dir täte es gut, erstmal allein zu sein (oder zumindest allein zu leben) um mal zu erkennen, was du willst. Für mich klingt es, als wäre dein jetziger Freund halt ne Option, weil du sonst ganz allein wärst und er ja grade auch ganz nett ist. Aber du schreibst nicht eine Sekunde, dass du irgendwas für ihn fühlst. Daher würde ich mich wohl trennen.

Ich wünsche dir zumindest alles, alles Gute!

5

Nun ja, in einer psychosomatischen Reha aufgrund von Depressionen hast du gelernt, in erster Linie nach dir selbst zu schauen. Mit dir ins Reine zu kommen und deine Bedürfnisse zu verfolgen.

Da ist jetzt ordentlich was schiefgelaufen oder? Du machst dein Wohlbefinden von zwei Männern abhängig, anstatt dein Leben zu leben und nach deinen Bedürfnissen zu schauen.

Reha bedeutet immer Ausnahmesituation, welche wenig mit dem Alltag zu tun haben. Tiefe Verbundenheit mit Menschen mit ähnlichen Problemen, egal ob platonisch oder nicht, sind normal. Man lebt in einer komplett anderen Welt. Nur überlebt das den Alltag nicht, denn mit dem realen Leben hat das nichts zu tun.
Unabhängig davon, ist ein Partner mit ähnlichen psychischen Problemen auch nicht die optimale Wahl.

Kopf hoch!

6

Wäre dein Kurschatten eine Beziehung mit dir eingegangen, hättest du deinen Freund verlassen, oder?
Jetzt will der eine nichts mehr von dir wissen und auf einmal machst du dir Gedanken, ob dein Freund vielleicht doch eine Option wäre, obwohl dein Herz wegen dem anderen gebrochen ist.
Klingt verdammt nach 2.Wahl/Notnagel.
Wäre ich dein Freund, würde ich gehen.

Du solltest zusehen, dass du dein Leben alleine auf die Reihe bekommst. Ohne Partner.