wir haben vor 5 wochen unser baby bekommen, mein mann war fpr seine verhältnisse sehr euphorisch. vor der geburt dachte er, er „könne“ keine windeln wechseln, macht es jetzt aber ohne probleme. er nimmt es such gern mal in die trage und geht mit ihm durchs wohngebiet spazieren, gibt ihm fläschchen.. nur wenn es schreit, ist alles anders. wenn es nicht innerhalb von ein paar sekunden suf seine bemühungen hin aufhört, zeigt er schnell wie genervt er ist. er fragt mich dann immer so… abfällig was es denn nun hat. morgens wenn wir aufwachen kommentiert er auch gerne wie lsut unser baby geheult hat am morgen wenn es hunger hat. es war schon mehrnald so dass ich es dann genommen habe, weil ich irgendwie dachte ich könne ihm sein kind jetzt nicht zumuten, obwohl ich es den ganzen tag schon getragen und beruhigt habe und er es mir eigentlich nur für ne stunde mal abnehnen wollte. ich denke jedem h
geht das geweine an die substanz, aber es kann doch nichts dafür.. mir tut seine haltung irgendwie total weh. es ist halt ein baby und kein gegenstand… ich musste ihm gestern sogar sagen dass das baby doch nicht absichtlich schreit. dann sagte er es käme ihm aber so vor. wie kann man das denn denken??
mich würde interessieren ob eure männer da auch schwierigkeiten hatten und ob das „nornal“ ist- er gibt sich sonst schon sehr viel mühe.
mit so einem neugeborenen ist es ja geberell eine grosse umstellung für alle
Mann genervt von Baby
Puh, was ist schon normal?
Also nein, so ein Verhalten kenne ich nicht von meinem Mann, aber er ist auch nicht der Maßstab aller Dinge und damit "normal".
Ich glaube ich würde deinem Mann genau das sagen, was du aufgeschrieben hast:
"Ich habe das Gefühl, du sprichst abfällig über unser Kind, wenn es schreit"
"Ich habe oft das Gefühl, dass ich dir unser schreiendes Kind nicht zumuten kann und alles alleine erledigen muss"
"Mir geht das Geweine auch an die Substanz, aber das ist für unser Kind die einzige Kommunikationsmöglichkeit, wenn ein Bedürfnis noch nicht befriedigt ist"
Vielleicht kann er sich dann dazu äußern und genau benennen, warum er sich so verhält.
Ich finde das Normal und ähnliche „Probleme“ hatten wir hier auch.
Motte hat wirklich, wirklich viel und oft geschrien, ließ sich kaum beruhigen. Wir waren manchmal beide genervt. Trotzdem tat es mir mehr weh, wenn mein Mann genervt war 😅 ich hab ihm solche Gefühle auch weniger „zugestanden“, denn ich Habs ja viel öfter ausgehalten als er. Rückblickend nicht sehr nett, denn er hatte ja tagsüber keinen Urlaub. Er musste früh raus, arbeiten, direkt heim und Motte übernommen und teilweise nachts mit angepackt und dann morgens wieder früh raus.
Was ich damit sagen will: dir geht auch einfach grade vieles sehr nah, weil du noch im Wochenbett bist. Deine Hormone spielen verrückt.
Dein Freund packt mit an, er bemüht sich, aber ist nach 5 Wochen bestimmt einfach noch nicht so 100% in seiner Papa-Rolle angekommen. Sein Verhalten zeigt ja eigtl seine Unsicherheit, es geht ihm sicher auch nahe. Man fragt sich in dem Moment oft selbst, was man sich da angetan hat und bereut trotzdem seine Gedanken. Aber die sind legitim.
Gebt euch Zeit, sprecht drüber. Findet Strategien, auch dein Freund wird sie finden. Mein Mann war genervt und hat trotzdem weiter getröstet. Stunden (kleiner Tipp, weil wir es verhältnismäßig spät rausgefunden haben: Pezziball war hier Wunderwaffe, dabei konnten wir sogar Fernsehen 😂😂).
Alles Gute euch und herzlichen Glückwunsch noch :)
Mein mann war bzw. Ist genauso.
Er war auch immer ziemlich schnell genervt wenn der kleine gebrüllt hat. Bei ihm war das aber ein Resultat aus Empfindlichkeit bei lauten tönen und dem Gefühl, machtlos zu sein. Er hat nicht verstanden, wieso das Kind nun genau jetzt in dem Moment brüllt. Schließlich hat es doch eine frische windel, getrunken usw.
Am schlimmsten (und das macht er immer noch) sind seine Fragen * was hat er denn?Was machen wir denn jetzt? Und dabei weint der kleine mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.
Sobald etwas bei uns nicht wie gewohnt läuft, wird mein Mann unruhig und wirkt genervt. Dabei ist es eigentlich ein Ausdruck von Hilflosigkeit.
Wir haben uns oft ganz ganz doll gestritten. Ich hab ihm schlimme Sachen vorgeworfen, weil er so war wie er ist.
Aber er ist ein wundervoller papa. Er liebt den kleinen abgöttisch und hat einen weg gefunden mit dem weinen umzugehen.
Unser sohn wird jetzt 1 Jahr und weist du was?
Wenn papa von der Arbeit kommt ist mama angeschrieben 🤭🤫
Ich kenn das von meinem Mann, nicht unbedingt dass er dann genervt vom schreien ist, aber etwas hilflos. Ich glaube es nervt ihn dann eher, dass er das Baby nicht beruhigt bekommt und dann ich immer als letzte Rettung einspringen muss (logisch an der Brust z.B. beruhigt es sich schnell aber das kann halt der Mann leider nicht bieten).
Vielleicht ist es bei deinem Mann ja ähnlich und vielleicht hilft es ja wenn er auch mal ein Erfolgserlebnis hat und das Baby beruhigt bekommt. Sprich er hat das Baby nicht nur wenn es zufrieden ist oder schläft und gibt es nicht sofort an dich ab wenn es schreit (sofern es nicht gestillt werden muss).