Manieren und Respekt

Hey ihr Lieben. Mein Mann und ich sind dieses Jahr zehn Jahre verheiratet. Mir ist bewusst das sich in dieser Zeit einiges verändert kann. Zur Situation: Wir aßen gestern zu Abend. Da es bei uns sehr warm ist, war es für mich ok das mein Mann sich ohne Shirt wohler fühlt. Er tat mir etwas Soße auf und rieb sich dabei seinen schwitzigen Bauch, kicherte völlig blöd und zum krönenden Abschluss tat er so als würde er durch die Nase auf meinen Teller rotzen. Ich war sofort richtig angeekelt. Er meint ich übertreibe völligst. Ich dachte morgen, also heute, würde es wieder anders aussehen. Leider ist dem nicht so. Ich Ekel mich immernoch. Bin immernoch fassungslos. Kann kaum vernünftig mit ihm reden, geschweigedenn ihn ansehen. So verhält man sich einfach nicht. Damit hat er mir das Gefühl gegebene, er könne mit mir machen was er will, und mein Empfinden ist ihm egal. Es gab schon öfter Situationen wo ich so dachte. Aber das war noch ok bzw kam ich Gut mitzurecht. Nur das von gestern, ist einfach zu viel.

Bitte sagt mir das ich absolut überreagiere 😣 Und vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie ich mit meinem Mann reden kann. Mir fehlen nämlich mittlerweile die Worte

3

Guten Morgen!
So was geht gar nicht! Tischmanieren sind für mich persönlich sehr wichtig!
Hier essen alle angezogen am Tisch!
Ich würde für ihn nicht mehr mit eindecken,sondern ne Hundeschüssel kaufen und weit weg vom Tisch stellen. Wenn er dann blöd frägt was das soll bekäme er von mir die Antwort: entweder er bessert sein Tischverhalten oder in Zukunft gibt es nen Trog vor der Türe. Wenn er meint er muss sich wie ein Schwein verhalten, wird er auch so behandelt!
Es ist respektlos ohne Ende was er da da abzieht!
Gleich klare Grenzen setzen!
LG

7

Ich danke dir.

Ja das würde ich wirklich gerne tun. Nur glaube ich, würde das die Situation nicht besser machen. Aber mit ihm werd ich erstmal nicht gemeinsam am Tisch sitzen.

9

Du weißt am besten wie dein Mann reagiert. Würde es etwas bringen ihn mit Samthandschuhen anzufassen, wo er doch eh schon so respektlos ist? Bringen bei ihm Ich-Botschaften was, wenn du deine Gefühle schilderst?
Ansonsten hilft die Hammer Methode. Zeig doch deutlich was geht und was nicht! Er hat deine Grenzen genauso zu respektieren.

1

Tja, blöd ist immer, wenn der andere das eigene Empfinden bagatellisiert. Vielleicht kannst du da ansetzen und ihm erklären, was sein Verhalten bei dir ausgelöst hat und wie sehr es dich verletzt, dass er das so abtut und ihn darum bitten, deinen Ekel und deine Verletztheit ernstzunehmen.

Ich weiß nicht, ob man jemanden, der offenbar den Humor eines Pubertiers hat, erreichen kann.

Viel Erfolg!

2

Ach so. Und ich finde, du übertreibst gar nicht.
Meine Ehe ist auch daran gescheitert, dass mein Mann viel trinkt, sie ist aber vor allem daran gescheitert, dass er nicht Ernst nehmen wollte, was bei mir der Anblick eines betrunkenen Mannes auslöst und das der Tod jedes erotischen Interesses ist.

5

Danke für deine Antwort. Also ein Trinker ist definitiv nochmal ne andere Hausnummer. Gut das du die Grenze gezogen hast.

Vom Prinzip her ist es dennoch ähnlich. Ich kann meinen Mann nicht anschauen ohne damit zu rechnen das er anfängt zu grunzen. Ich bin auch schockiert über mein Empfinden. Ich möchte so nicht fühlen. Ich will ihn weiter lieben können. Hach man. Ich werde weiter versuchen ihm bewusst zu machen, was das in mir ausgelöst hat. Und das nun nichts wie vorher ist.

4

Wir sind absolut keine überpingelige Familie, aber keiner, wirklich keiner, egal wie alt, käme auf so eine Ekelidee, weder beim Essen noch sonst.
Ich wäre aufgestanden und weggegangen, nicht ohne Benutzung eines sehr treffenden Schimpfwortes.
Bäh ich könnte schon bei der Vorstellung 🤮🤮. Der könnte wirklich alleine essen.
Null Benehmen und null Respekt, aber ehrlich.
Sex mit so einem 🐖 wäre für mich unvorstellbar.
Reden? Nö, Konsequenzen! Alleine essen.
LG Moni

6

Danke für deine Antwort.

Ja. Genau das ist mein Problem. Ich habe nun ein ganz anderes Bild von ihm. Habe das Bedürfnis ihm eine Schlammkuhle zu bauen wo er sich nach Lust und Laune suhlen kann. Die Vorstellung er würde mich verführen wollen *urgs*, löst ihn mir Unbehagen aus. So will ich meine Ehe nicht weiterführen. Ich hoffe tatsächlich das er meine Sorgen und empfinden vielleicht doch noch ernst nehmen wird.

Wenn ich da an meinen Opa denke. Wie er immer am Tisch saß. Mit gespreiztem kleinen Finger. Hemd und Glatt gekämmtem Haar. Und ich hab hier so ein Ferkel sitzen. 🤦🏼‍♀️

8

Lass ihn ein paar Tage allein essen und sag ihm ganz ruhig, dass sich das erst wieder ändert, wenn er sich wieder benimmt - und im Bett würde ich wohl gute Nacht sagen und ihm dann meine Kehrseite zuwenden.
Wie gesagt, wir sind echt nicht überpingelig, aber auch Kinder dürfen nicht rummatschen oder Essen wieder ausspucken oder so, wenn sie mal aus dem Babyalter raus sind - und dann so einen Neandertaler am Tisch - neeeeeee.
Mein Mann hatte in den letzten Monaten seines Lebens eine ganz schlechte Feinmotorik in den Fingern und gab sich soooo Mühe, trotzdem appetitlich zu essen, benutzte lieber einmal mehr als zu wenig seine Serviette usw.
Ich glaube, Essmanieren finden zuerst im Kopf stand, da muss sich was tun bei Deinem Mann.
LG

10

Hallo, das ist total ekelhaft und würde ich absolut nicht dulden!
Mich wundert nur, ihr seid verheiratet...
War es schon immer so??
Wenn nicht, woher kommt dieses Verhalten?

Ich würde mich definitiv in einer ruhigen und friedlichen Minute mit ihm hinsetzen und meine Gefühle und mein empfinden schildern.
Findet er das lächerlich und gibt blöde Kommentare ab, würde ich mit Konsequenzen drohen, die ich aber auch durchziehen würde!

Ne, abartig und geht gar nicht.

Liebe Grüße

11

Zum Verhalten an sich muss ich nichts weiter schreiben, dazu wurde im Thread schon alles gesagt. Die Antworten sind nicht umsonst so einhellig ausgefallen, wie man es selten bei Urbia erlebt.

"Damit hat er mir das Gefühl gegebene, er könne mit mir machen was er will, und mein Empfinden ist ihm egal."

Kann es sein, dass es ihm genau darum geht? Er wird kaum einfach so auf das Niveau eines Kacka-plärrenden 5-jährigen zurückgefallen sein. Und er war ja nicht immer so und du schreibst, dass es früher schon für dich unangenehme Situationen gab, es sich jetzt aber bis zu diesem unterirdischen Höhepunkt zugespitzt hat.

12

Hey,

nein Du reagierst nicht über.

Ich würde auch gewaltig auf Distanz gehen denn so ein Verhalten geht gar nicht.

Ich würde vorab ohne ihn essen und er soll sich seinen Teller selber schöpfen.

Blocke so lange bis er seinen Fehler einsieht. Und signalisiere ihm klar und deutlich, dass genau sowas nicht geht. Überhaupt nicht.

Mein Mann hat mal gemeint, er müsste am Tisch furzen.
Und mein Sohn machte munter mit.
Ich habe schön gekocht, wir saßen am Tisch und er lässt plötzlich laut und deftig einen fahren. Zuerst dachte ich, dass ihm der rausgerutscht ist aber der grinste mich kackfrech über den Tisch an und drückte nochmal so ein Kaliber hinterher.
Und dann nochmal einen.
Richtig schön mutwillig rausgedrückt.
Und mein Sohn steigt prompt drauf ein.

Da bin ich aufgestanden, habe ich meinen Teller genommen und meine Tochter (die sich auch nur noch geekelt hat) und bin hoch auf die Galerie und habe mit ihr dort gegessen.
Auf seine blöde Frage, warum ich jetzt gehe meinte ich nur "Ich esse nicht in einem Schweinestall!"

Der hat das auch erst nicht eingesehen, meinte damals auch ich soll mich doch nicht so haben. Das wäre ein Scherz gewesen.

Ich habe den bald drei Tage nicht angeschaut, dann war er bereit zur Einsicht.

Und ich habe ihm dabei nochmal klargemacht, dass ich echt offen für jeden Quatsch bin. Und über einen Pups abends auf der Couch sehe ich hinweg, da kann man auch mal grinsen.
Aber wenn ich nach einem langen Arbeitstag heimkomme, für alle schön koche und da hockt einer am Tisch und meint, er müsste laut herumfurzen während alle anderen essen, dann frage ich mich, was ich hier eigentlich noch soll. Tagsüber rennt er in Anzug und Krawatte herum, behandelt seine Kunden höflich und eloquent und am Abend wird hier die Sau rausgelassen. Und unser Kind auch noch zu solchem Unfug mit angestiftet und ich darf dann das Gejammer der Lehrerin anhören oder die schiefen Blicke von anderen Müttern, wenn er so ein Ding im Klassenzimmer oder bei einem Freund am Esstisch bringen sollte.

NEIN DANKE, ohne mich. Dafür bin ich mir zu schade und meine Arbeit ist es auch, ich sehe nicht ein dass ich hier noch schön koche und den Tisch decke für solche Flegel und solche Schweine!

13

Ein kleines Update:

Nachdem er sah, das ich für ihn nicht den Tisch mitgedeckt hatte, kam er auf mich zu und wir haben geredet. Ich habe ihm auch nochmal ganz deutlich erklärt, was und wie ich gefühlt habe. Mit seiner anschließenden Reaktion habe ich nicht gerechnet. Er wurde ganz still und konnte mir kaum in die Augen schauen. Es war ihm einfach peinlich wie er sich am Tisch verhalten hat. Es tut ihm unglaublich Leid und er verspricht das es definitiv nie wieder vorkommen wird. Er will mich nicht verletzen. Nur konnte er in dem Moment nicht akzeptieren das ich es einfach nicht lustig fand. Im Nachhinein fand er seine Aktion selbst völlig dumm und kindisch.

Was bin ich erleichtert das er Einsicht hatte und wir nun doch noch anständig miteinander reden konnten.

Danke an alle die mir geantwortet haben 💐

14

Wow, Respekt!
Was für eine super Reaktion von ihm!
Ich drück dir die Daumen, dass es ne einmalige Sache war und bleiben wird😉
LG