Mein Partner ist Schlecht zu mir

Guten Abend, es geht um meine Partnerschaft ich bin seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen haben 3 gemeinsame Kinder und ich finde mein Liebesleben und allgemein mein Leben nicht mehr schön, bin total unglücklich mit ihm und wie ich zurzeit Lebe, er hatte heute Geburtstag habe ihm so ne Benjamin Blümchen Torte gekauft mit konfetti und eine Schachtel Pralinen daraufhin hat er es gesehen eine kalte Umarmung rum genörgelt das er die Schokolade nicht mag und hat mehr von mir erwartet das ich ihm schenke, ich war sehr enttäuscht. Er ist auch immer sehr Respektlos zu mir beschimpft mich und unterstützt mich nicht im Alltag nach der Arbeit schmeißt er sich auf dem Sofa und schläft alles bleibt an mir alleine hängen, ich habe nur ein wenig Anerkennung und Wertschätzung von ihm erwartet und möchte es gerne stattdessen bekomme ich Respektlosigkeit Rand Bemerkungen und Undankbarkeit zu spüren, wir waren in der Vergangenheit öfters getrennt jetzt leben wir seit 1 Jahr wieder zusammen für die Kinder und wollen demnächst heiraten aber, ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist, dazu habe ich Angst meinen Kindern ihren Vater weg zunehmen und später als diejenige dazustehen die deren Vater genommen hat, bzw. die Familie zerstört hat was soll ich tun Geduld haben und ausharren, oder was soll ich tun…

1

"er hatte heute Geburtstag habe ihm so ne Benjamin Blümchen Torte gekauft mit konfetti und eine Schachtel Pralinen daraufhin hat er es gesehen eine kalte Umarmung rum genörgelt das er die Schokolade nicht mag und hat mehr von mir erwartet das ich ihm schenke"

Ehrlich gesagt wäre ich darüber auch enttäuscht. Und das meine ich nicht aus Sicht des Geldwertes, sondern weil das einfach nicht Besonderes ist. Eine Schachtel Pralinen? Das schenke ich der guten Freundin meiner Oma, wenn ich dort mit Oma auf nen Kaffee vorbei gehe, aber doch nicht einem Menschen an dem mir was liegt.
Und dann auch noch eine Sorte, die er nicht mag. Uff.

Aber wahrscheinlich ist da der Hund begraben, dir liegt einfach nicht mehr viel an ihm. Er unterstützt dich nicht, beschimpft dich etc. - das hinterlässt Spuren.

Aber nur wegen der Kinder muss man sich durch keine Beziehung quälen. Kinder haben feine Antennen und spüren es, wenn ihre Eltern Probleme haben - auch wenn man sich bemüht nicht in ihrem Beisein zu streiten. Du nimmst ihnen nicht den Vater, wenn du dich trennst, sie können ihn ja weiterhin regelmäßig sehen.

Ich hab hier im Forum schon von einigen jetzt Erwachsenen gelesen, dass sie es besser gefunden hätten, wenn ihre Eltern sich getrennt hätten anstatt jahrzehntelang eine unglückliche Ehe zu führen.

Ich weiß ja nicht, wie oft du deine Gefühle deinem Mann gegenüber schon erklärt hast. Ich würde noch einmal mit ihm reden, das einfordern, was du dir wünscht (respektvollen Umgang, Unterstützung im Haushalt und mit den Kindern etc.) und wenn er nichts ändert rate ich dir, dich zu trennen. Alles andere macht auf Dauer nur jedes einzelne Familienmitglied - auch die Kinder - unglücklich.

2

Du willst Anerkennung und Wertschätzung für einen gekauften Kuchen und pralinen? Wo ist denn die Wertschätzung die er von dir bekommt an seinem Geburtstag? Ich denke ihr habt beide nicht die Gefühle füreinander um ein paar zu sein. Vielleicht wären getrennte Wege wirklich das bessere - für beide.

4

Meine Güte, du tust ja so als hätte sie ihm was schlimmes getan, sie hat an ihn gedacht, ihm Schoki gekauft und eine fertige Torte, ja, aber Weisst du vll. Warum?! Sie haben 3 Kinder, vll hat sie einfach momentan nicht die Zeit zu backen weil sie fertig ist weil er ja auch nicht hilft, oder sie kann es schlichtweg nicht, was daran abwertend sein soll erschließt sich mir absolut nicht!
Vll haben sie nicht das Geld für große Geschenke, ich finde ein " ich hab an dich gedacht" viel mehr wert!

5

Außerdem hat sie nirgends geschrieben das sie Anerkennung für den Kuchen will sondern im allgemeinen für das was sie tut!

weitere Kommentare laden
3

Wie alt ist Dein Partner denn geworden? Fünf?

Euch ist anscheinend beiden die Wertschätzung für den anderen abhanden gekommen. Oder Ihr hattet sie nie, wenn Ihr in sechs Jahren schon mehrfach getrennt wart.

6

Bin ich die einzige, die diese Torte feiert…ich wollte die immer haben und hab sie bis heute noch nie bekommen.
Ich 29! 🤣

Und zu deinem Mann, der ist nicht erst seit gestern so, oft schaffen wir uns das Nest selbst in dem wir sitzen. Jedes Kind hat lieber eine glückliche Mama, als eine unglückliche und wenn das Trennung bedeuten sollte, steh für dich ein und lass dich von ihm nicht beschimpfen, wer ist er denn. Ich denke, dass du schon oft versuchst hast mit ihm zu reden, was wäre denn mit einer neutralen dritten Person die vermittelt ein Therapeut zum Beispiel. Bei ProFamilia zum Beispiel kannst du dich auch melden, die Beraten und unterstützen auch.
So kann es jeden Falls nicht weitergehen!

14

<<<Bin ich die einzige, die diese Torte feiert…ich wollte die immer haben und hab sie bis heute noch nie bekommen.
Ich 29! 🤣>>>

Diese Torte ist bei uns Tradition. Alle meine Kinder lieben sie und bekommen sie auch zum Geburtstag (dazu). Sie ist einfach ein muss. (Meine Kinder sind 31, 24, 23 und 13). ;-)

18

Was musste ich gerade 🤣 lachen, Danke… ich dachte schon😂😂😂

weitere Kommentare laden
7

"Er ist auch immer sehr Respektlos zu mir beschimpft mich und unterstützt mich nicht im Alltag nach der Arbeit schmeißt er sich auf dem Sofa und schläft alles bleibt an mir alleine hängen."

Ihr wart nicht umsonst schon mehrfach getrennt. Es ist keine gute Idee, wegen der Kinder eine gescheiterte Beziehung auf Biegen und Brechen fortzusetzen und ihnen einen Umgang zwischen Mann und Frau vorzuleben, den sie im schlimmsten Falle dann als normal in ihr späteres Leben mitnehmen.

Die Überlegung, "in Geduld auszuharren" und ihn auch noch zu heiraten - Was versprichst du dir davon? Von selbst wird nichts besser.Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber hat sich denn nach den Trennungen etwas geändert? Wurden Probleme aufgearbeitet oder war es eher so, dass ihr euch halt irgendwie zusammengerauft habt bis aus denselben Gründen wieder nichts mehr ging?

Ich empfehle dir, das Projekt Hochzeit erst mal auf Eis zu legen und entweder eine Paartherapie zu beginnen, sofern überhaupt noch etwas da ist, woran gearbeitet werden kann. Selbst wenn keine Basis mehr da sein sollte, bräuchtet ihr auch für eine Trennung Beratung.

Interessant, dass es in einigen Antworten erst um den Problemkuchen geht und erst in zweiter Linie um eine Beziehung, die offenbar schon lange keine mehr ist. Dass er wie ein fünf-jähriger enttäuscht die Nase rümpft, weil Mama das Falsche gekauft hat, spielt vor dem Hintergrund dann auch keine Rolle mehr. Gibt es im Forum wirklich Frauen, die sich in einer unglücklichen Beziehung was ganz Tolles für einen Sofaschnarcher einfallen lassen, nachdem sie dauernd beschimpft werden?

9

Na klar. Wer das glaubt. Vielleicht wäre die Hello Kitty Torte der Renner gewesen. Wobei natürlich jeder sonst bei Benjamin Blümchen ausrastest.

10

Aber der Renner ist: 6 Jahre zusammen, 3 Kinder und mehrfach getrennt. Ernsthaft? Ihr habt größere Probleme als Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg.

Wir haben in nicht mal
4 Jahren gewollt 3 Kinder bekommen. Für Aufmerksamkeiten und Wertschätzung war IMMER Zeit. Auch nach fast 20 Jahren.

11

Ihr hättet getrennt bleiben sollen. Lass das Heiraten! Ihr habt keine gemeinsamen Wellenlänge (mehr), die Torte ist nur ein Ministreitpünktchen.
Man nimmt den Kindern nicht den Vater bei einer Trennung, Eltern bleibt ihr immer. Kinder brauchen keine Eltern, die unwillig, unglücklich und zähneknirschend wegen ihnen zusammenbleiben, das ist eine ziemlich belastende Bürde für sie - nicht schön.
LG Moni

12

Egal ob gekauft oder selbst gebacken
Die Geste zählt
Klar bei drei Kindern fehlt oft Zeit
Aber wenn ihr nicht glücklich miteinander seit würde ich keine Heirat empfehlen
Sprecht alleine über euch deine Ansichten deine Ansichten Gefühle usw
Auch bei Trennung können Kinder glücklich sein
Bei 6 Jahren Beziehung sind die Kinder ja denke ich noch recht klein
Trotz allem merken sie die angespannte Situation
Da hilft nur lange Gespräche Therapie l ä

Lg

13

Weils mich interessiert : wer hat denn den Antrag gemacht?

Ich finde halt auch, ihr solltet auf keinen Fall heiraten! Wer kam denn auf so eine Idee? Lief es denn jemals zwischen euch richtig rosig?