Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich bin so verzweifelt wie noch nie in meinem Leben.
Mein Partner und ich sind seit gut 7 Jahren ein Paar und haben bereits ein Kind.
Unser Anfang der Beziehung war sehr holprig und seine Ex hat alles versucht um uns auseinander zu bringen. Bis vor einem Jahr etwa war mein Partner sehr Eifersüchtig was für mich nie schlimm war und ich habe mich drauf eingestellt. Irgendwann hat er eine beste Freundin kennengelernt. Da er schlimm an Depression erkrankt war tat ihm der Kontakt und das ständige an die frische Luft gehen mit ihr und dem Hund gut. Darüber habe ich mich total gefreut. Doch schnell merkte ich das sie mehr wollte. Ich war irgendwann nur noch da. Für eine Verabredung hat er alles stehen und liegen lassen und ist auch direkt nachdem Sex weg. Es war eine schwere Zeit und trotzdem habe ich immer an unsere Beziehung geglaubt. Irgendwann haben sie verschiedene Ansichten bekommen und die Wege haben sich getrennt. Es wäre gelogen wenn ich sage ich hätte mich nicht gefreut obwohl ich mich damit arrangiert hätte, eben weil es ihm gut tat und wir eine Lösung gefunden hatten.
Jedenfalls lief unsere Beziehung nahezu perfekt für einige Monate und wir haben uns für ein zweites Kind entschieden.
Mein Partner hat sich selbstständig mit Fotografie gemacht und ist super aktiv auf Insta 🙄. Am Anfang war das nie ein Problem und ich habe ihn unterstützt. Jetzt kamen natürlich auch Frauen dazu die ihn toll finden und wir hatten einen Tagelangen Streit darüber. Ich war wirklich nie eine Eifersüchtige Frau aber irgendwie geht mir das private Schreiben mit den Frauen zu weit. Seit einigen Wochen macht irgendwie jeder nur noch seins. Keine Zeit zu zweit außer Sex. Das reicht mir aber nicht. Ich fühle mich wie Putzfrau, Köchin und Kinderbetreuung. Das versteht er irgendwie nicht und wir streiten uns täglich. Ich bin nur noch am weinen weil mich das so schlimm belastet und ich nicht weiß was ich machen soll. Er sagt er liebt nur mich und ich bin seine Traumfrau und eigentlich wollten wir noch heiraten bevor das Baby kommt aber auch da kümmert er sich nicht um die Papiere. Ich glaube alles hat angefangen als seine Mama im Mai gestorben ist. Eigentlich hatten sie kein gutes Verhältnis aber jetzt bereut er das und redet nicht mit mir darüber. Er hat Angst die Zeit nicht genug zu nutzen.
Umso mehr ich versuche Zeit mit ihm zu verbringen umso mehr streiten wir uns. Seine Zündschnur ist auch super dünn geworden.
Eigentlich wollten wir nach der Geburt an die Ostsee ziehen aber dort hätte ich niemanden mehr und würde komplett allein dastehen. Er hätte dort Freunde und ich habe Angst da wir das nicht überstehen würden. Nein ich möchte mich nicht trennen ich möchte kämpfen. Wir haben soviel durch und ich liebe ihn so sehr weil er einfach mein Traummann ist aber grad bin ich so verzweifelt 😭 ich überlege jetzt eine Familienberatung bei der Caritas in Anspruch zu nehmen. Keine Ahnung ob das gut ist.
Schwanger und nur noch Streit 🥺
Hey. Du hast ja erst neulich schon einen Thread eröffnet. Scheinbar ist die Situation für dich in der Zwischenzeit nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Das tut mir sehr leid. Familienberatung/ Eheberatung ist sicher eine tolle Idee. Würde dein Mann da mitziehen? Denn, mit einer Beratung ist es nicht getan. Da muss sehr viel Arbeit, Kompromisse und Vertrauen reingesteckt werden. Bist du zuversichtlich, dass ihr das schaffen werdet?
Wie seid ihr in der Arbeit eingebunden? Es tönt so, als wäre es immer super beschäftigt und du versauerst zu Hause. Und wenn er denn mal Zeit hätte, nimmt er sie nicht für euch zwei, sondern für sich. Wären einige Tage zusammen Ferien machen möglich? Weg von der Arbeit, weg vom Internet.
Ob wir das dann schaffen weiß ich derzeit nicht. Ich hoffe es jedenfalls weil sonst überlebt unsere Beziehung nicht mal die Geburt unseres Kindes. Ich bin derzeit zuhause wegen Beschäftigungsverbot und er arbeitet von zuhause und kennt dann keine Grenze. Urlaub ist tatsächlich gebucht ab Dienstag aber dort ist er auch für eine Fototour verabredet um neue Bilder zu bekommen. Als kein Familienurlaub. Im letzten Urlaub war er jeden Tag mit anderen verabredet und ich dachte wir würden Urlaub machen. Eigentlich habe ich wenig Lust auf diesen Urlaub. Aber die Zeit dort kann ich eben auch für meine Tochter und mich gut nutzen 🤷♀️ Klar bin ich nicht unschuldig. Ich denke das ich auf die falsche Art um uns kämpfe. Für ihn ist das Theater und so 😢 aber ich bin eben total verzweifelt und weiß nicht wie ich das sonst lösen soll. Vorwürfe sind doof aber sowas kann man nicht schön verpacken. Oder 🥺
Ui, das tönt sehr schwierig. Nicht Mal Urlaub macht er mit euch... das ist wirklich weder Familienleben noch Eheleben. Ich greife nochmals den Tipp meiner Vorschreiberin auf. Du trampelst scheinbar seit Jahren auf der selben Stelle, obwohl du vorwärts gehen willst. Das, was dich zurückhält ist dein Mann... du gibst dir sehr viel Mühe, machst dir sehr viele Gedanken und vielleicht auch schlaflose Nächte... und er tut offensichtlich nichts. Streit, Zeit alleine, Kompromisse deinerseits, schweigen,...alles hat bisher nichts gebracht. Deshalb versuche tatsächlich mal auf die Bremse zu treten. Mach mal gar nichts mehr. Kümmere dich mal nicht mehr um ihn, frage ihn nicht mehr, diskutier nicht mehr. Du brauchst diese Pause unbedingt. Sieh, wie er darauf reagieren wird. Macht er einen Schritt auf dich zu? Gibt er sich Mühe? Buhlt er um deine Liebe und Aufmerksamkeit? Wenn ja, horche genau hin, warum er das macht. Um deinetwillen oder aus selbstsüchtigen Gründen?
Oder macht er nichts und lebt sein Leben so wie bis jetzt?
Paartherapie kann wirklich helfen schwerwiegende Probleme aus der Welt zu schaffen. Mit sehr viel Willen, Geduld, Verständnis und Liebe. Das bedeutet Arbeit. So aus der Ferne scheint dein Mann nicht wirklich einer zu sein, der das überhaupt versuchen möchte... so schwierig.
Grundsätzlich ist meiner Meinung nach überhaupt nichts gegen Freundschaft mit dem anderen Geschlecht einzuwenden, aber
"Unser Anfang der Beziehung war sehr holprig und seine Ex hat alles versucht um uns auseinander zu bringen. Bis vor einem Jahr etwa war mein Partner sehr Eifersüchtig was für mich nie schlimm war und ich habe mich drauf eingestellt. Irgendwann hat er eine beste Freundin kennengelernt."
Und dann war er ständig mit ihr unterwegs, wohlwissend, dass sie mehr von ihm wollte? Und jetzt schreibt er privat mit Frauen auf IG?
Da läuten bei mir alle Alarmglocken und man merkt, wie du versuchst, ihn in Schutz zu nehmen. Nur die böse Ex wollte euch auseinander bringen (statt, dass er nen deutlichen Cut setzt und sie auf sämtlichen Kanälen blockiert), übermäßige Eifersucht (das sind oft Diejenigen, die selbst Dreck am Stecken haben und ihre "verbotenen" Gedanken/Verhalten auf ihren Partner projizieren), die Spaziergänge an der frischen Luft, die ihm so gutgetan haben (klar, wer lässt sich nicht gern umschmeicheln?) und jetzt schreiben ihn Frauen an (sicher, dass das nicht umgekehrt läuft? Ist ja auch nicht so, als könnte er derlei Kontakte unverfänglich halten...).
Du bist seine Putzfrau, Köchin und Möglichkeit, sich sexuell abzureagieren, täglich gibt es Streit, täglich weinst du, weil er dich ständig wegstößt, wenn er gerade keinen Nerv auf dich hat. Wo bitte ist das ein "Traummann"?
Heiraten und an einen Ort, an dem du keinerlei Umfeld hast, umziehen würde ich in solch einer Situation keinesfalls. Eure Beziehung hat komplette Schieflage, nur du investierst. Ist für ihn natürlich ein Volltreffer, diese Kombi aus "Junggesellenleben" mit "Spaß" (wie auch immer dieser geartet ist) und gemachten Nest.
Er hat sich sein Leben sehr bequem eingerichtet: er macht, was er will und zwar IMMER und du bist für den Haushalt und zur Befriedigung seiner Bedürfnisse da. Wenn Du sagt, was Dir nicht gefällt, bekommst Du das, zu hören, was Du willst - aber er tut es nicht.
Depressionen sind eine ernste Krankheit - ich mal davon aus, dass sie diagnostiziert und behandelt wurde/wird. Allerdings sind Depressionen KEIN Grund, sich gegenüber seiner Partnerin wie der letzte Arsch zu verhalten.
Ganz ehrlich: Dein Freund hat Eure Beziehung schon lange aufgegeben. Um was willst Du da noch kämpfen? Er will Dich nicht, sondern nur die Annehmlichkeiten, die Du ihm bereitest.
wenn dein Freund Depressionen hat, braucht er professionelle HIlfe und nicht einen Freund oder eine Freundin.
und wenn er sagt, dass du seine Traumfrau bist und das ehrlich meint, würde er dich auch so behandeln. es ist wahrschienlich bequem, dass du da bist, du machst ja alles.
was ich nicht verstehe ist, weshalb man in eine komplizierte Beziheung mit einem kranken Partner ein weiteres Kind bekommt. Depressionen sind genetisch.
Und heiraten würde ich jemanden mit massiven psychischen Problemen nie, da ist scheiden lassen schwierig.
Er hat die Depression besiegt weil er in Behandlung war. Aber die bekommt man in Deutschland nicht dauerhaft. Klar muss er aufpassen das es nicht wiederkommt. Wieso sollte einMensch mit Depressionen keine Kinder bekommen 🧐 zu dem Zeitpunkt hat unsere Beziehung ja wunderbar funktioniert sonst wäre das nie ein Thema gewesen da ich einen guten Job hatte.