Hallo zusammen
Ich benötige mal euren Rat zu folgender Situation:
Meine sehr gute und langjährige Freundin (fast 20 Jahre) heiratet bald. Durch Corona musste sie den ursprünglichen Termin verschieben und der neue Termin liegt nun genau einen Tag bevor wir als Familie (Kinder 3 und 5 Jahre alt) in den Urlaub fahren wollen (eine Woche Ferienhaus ca 5 Stunden entfernt).
Dazu kommt das meine Freundin und ich ca 750km auseinander wohnen.
Nun ist es so das ich natürlich soooo gerne zu ihrer Hochzeit möchte.
Mein Vorschlag war, ich alleine fliege Freitag oder Samstag hin und Samstag oder Sonntag wieder zurück. Die Hochzeit ist Samstags und wir fahren am Sonntag.
Mein Mann ist dagegen.
Bin ich zu egoistisch oder mein Mann zu engstirnig?
Brauche Rat - Hochzeit Freundin
Ich finde deine Lösung gut. Jetzt als komplette Familie mit den Kindern hin und her fliegen und danach in den Urlaub wäre mir auch zu stressig. Aber du allein sollte ja kein Problem sein.
Warum ist er denn dagegen? Ich würde es wahrscheinlich genauso machen.
Warum ist Männlein dagegen?
Bitte Fahr, wenn du es gerne möchtest. Ich bereue es bis heute, dass ich auf einer wichtigen Hochzeit nicht war.
Dein Mann sollte alleine auf die Kids aufpassen können oder sich Hilfe holen. Ich verstehe es nicht, warum er dir die Feier nicht gönnt.
Hallo,
dein Vorschlag könnte besser nicht sein!
Was ist das Problem deines Mannes? Hat er keine Lust 2 Tage alleine auf die Kinder aufzupassen? Oder geht es ums Koffer packen und den Pre-Urlaubsstress? Das könntet ihr ja alles schon vorher fertig herrichten. Oder geht's ums Geld?
Da es sich anscheinend um eine sehr gute Freundin von dir handelt, würde ich an deiner Stelle alles versuchen, um dabei sein zu können.
Dein Mann kann ja auch einen andern Vorschlag machen, wenn ihm etwas besseres einfällt, wie ihr das hinbekommt.
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Seine Einwände sind (wie ihr zum Teil schon geschrieben habt) :
-zu stressig für ihn( Auto alleine beladen, Reste packen...)
-zu stressig für die Kinder
-zu spätes losfahren am Sonntag (er möchte zwischen 6-7 Uhr los und nicht erst gegen Mittag
Hast du denn schon nach Flügen geschaut? Vielleicht passt einer ganz gut von der Ankunftszeit dass ihr zumindest vormittags los könnt. Oder Kompromiss, ihr fahrt gegen mittag los und dafür packst du mit ihm vor der Reise alles fertig damit er es nicht alleine machen muss. Und was genau ist für die Kinder stressig?
So ist auch mein Plan: Bis auf die Reste alles einpacken / vorbereiten.
Die Flüge gehen entweder Freitag gegen Abend oder Samstag früh. Und Sonntags landet der Flieger am späten Vormittag.
Er muss am Samstag noch arbeiten und dann wäre es zu stressig für die Kinder wenn die Oma am Freitag und oder Samstag ab Mittag auf die Kids aufpassen muss und wir am nächsten Tag in den Urlaub fahren.
Ich würde mich das wahrscheinlich auch nie trauen zu machen, wenn der Mann da so Ärger macht. Aber was mir da direkt als erstes einfällt: Er hat nichts davon, deshalb ist er dagegen -.-
Wirklich? Hast du so Angst vor deinem Mann, dass du dich nicht über ihn hinwegsetzen kannst ?
An die TE: wenn mir die Hochzeit wichtig wäre, würde ich hinfliegen. Meine Güte, dann fährt man eben erst zu Mittag weg, ist das so schlimm ? Dein Mann muss sich halt mal alleine kümmern, das wird er wohl schaffen...ich habe eher das Gefühl, er gönnt es dir nicht, daher ist er dagegen. Finde ich von einem Ehepartner sehr schade und würde ich mir nie gefallen lassen...
Lg
Du gehst also einerseits davon aus, dass er dagegen ist, weil er keinen Vorteil hat, tippst also auf puren Egoismus, würdest dich aber gleichzeitig "nie trauen", wenn "der Mann Ärger macht"?
Genau so funktioniert auch 2021 eine patriarchalische Vorstellung von Familie. Die Frau hat was vor, der Mann ist dagegen, also findet es nicht statt. Ist das deine Vorstellung von Partnerschaft?
Eigentlich willst du alles auf einmal:
Hochzeit und Urlaub
Einfach ungünstige Terminierung.
Naja was kann sie dafür, dass die Freundin die Hochzeit wegen Corona verschieben musste? Das wusste sie ja vorher nicht, als sie den Urlaub gebucht haben?
Dafür kann niemand etwas, aber die TE kann es schwer allen rechtmachen.