Brauche Rat und evtl auch Zuspruch…
Ich bin seit bald 6 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Kinder und das Dritte ist (eher ungeplant aber gewollt unterwegs)
Nur bin ich eigentlich nur noch unglücklich. Seit ein paar Wochen ist mir so richtig bewusst geworden, dass ich, abgesehen von der Wohnsituation und der finanziellen Lage her, eigentlich Alleinerziehend bin. Mein Mann macht NICHTS. Ich stehe jeden Morgen mit den Kindern auf (auch Weekend) ziehe sie an, mache essen, mache sie bettfertig, bade/dusche sie und bin auch sonst tagsüber praktisch alleine für die Kinder da. Mal ausschlafen am Wochenende oder in den Ferien = Fehlanzeige!! Man siehts auch darin, dass die Kinder, sobald sie was wollen, nur zu mir kommen. Praktisch nie zu ihm.
Dann geht es weiter, sobald ich die Kinder ins Bett bringe, geht er, sitz dann bis in die frühen Morgenstunden in seinem Hobbyraum und macht weiss ich was. Er trinkt täglich, mehrere halb Liter Bier (ja er ist ein Alki, sehe es mittlerweile, kann es aber relativ gut verstecken)
Wenn ich darüber reden möchte, sei es die Familiensituation, sprich dass wir überhaupt kein Familienleben haben oder seine trinkerei anspreche, heisst es einfach ich sei unzufrieden wegen unserer finanziellen Lage und zudem spinnen meine Hormone grade wegen der Schwangerschaft.
Seine Probleme wie seine Trinkerei, sein „ich macht die Nacht zum Tag dafür penn ich am Morgen bis Mittag“ sieht er nicht, möchte er auch nicht. Und ich kann nicht mehr mit so einem Menschen zusammen sein. Ich möchte einen Mann, der sich für die Familie interessiert, der auch mal auf meine Bedürfnisse Rücksicht nimmt oder mich wenigstens einmal im Monat auch ausschlafen lässt und ich so zu Energie kommen kann. Oder aich bei einem Familienausflug sich aktiv mit den Kindern abgibt.
Auch ein Mann der keine Suchtprobleme hat (ich glaube mittlerweile, dass er wieder kokst oder sogar noch was härteres nimmt).
Und das sind nur ein paar Probleme, da sind noch mehr, ja auch das finanzielle. Seit wir zusammen sind, zahlen wir seine Schulden ab. Ich habe dazumal, mit seinem Einverständnis, unsere Kontoführung übernommen, jetzt hat er sich eine eigene Kreditkarte und Konto angeschafft. Was ja an sich nicht tragisch wäre, doch ich sehe ehrlich gesagt ziemlich schwarz. Den er gibt das Geld mit vollen Händen aus. Bin froh jetzt, dass wir eine Gütertrennung haben.
Und eben die Liste ist noch länger.
Zu meinen Sorgen, eigentlich möchte ich gehen, ich sehe dass er sich nicht ändern will. Habe vor ein paar Wochen gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Er meinte dann, er ändere sich und und und.
Aber seit da nichts.
Gibt es Frauen die den Schritt gewagt haben? Scheidung mit zwei Kleinkindern und schwanger?
Würde mich über einen Austausch freuen.
Sorry für den langen Text 🙈
Einfach nur noch unglücklich und ruhelos
<< jetzt hat er sich eine eigene Kreditkarte und Konto angeschafft. >>
War das gegen eure Vereinbarung?
Wie kommt das Geld auf sein Konto / wer zahlt für den Haushalt?
Hast du ein eigenes Einkommen?
Zahlst du noch für seine Schulden mit?
Erste Tipps bekommst du vom Jugendamt.
Schau auf dich und deine Kinder.
Er hatte vor unserer Heirat über 20‘000.- schulden. Da fragte er ob ich das regeln könnte und ihm helfen. Somit haben wir ein gemeinsames Konto gemacht und da ging auch der Lohn von beiden drauf. Nach dem ersten Kind verlor ich denn Job und er ist Hauptverdiener. Mittlerweile habe ich einen Nebenjob und verdiene etwas an die Haushaltskasse.
Sein Lohn geht jetzt direkt auf sein neues Konto.
Das er dies gemacht hat, hat er ohne mein Wissen gemacht und mich dan informiert.
Ich schaue mittlerweile nur noch auf meine eigenen Rechnungen. Da er mich das letzte mal zusammen gefahren hat als ich ihn wegen einer Rechnung von ihm fragte. Da sagte ich dann, dass er ab sofort selbst seine Zahlungen planen kann.
Seinen Job kann er trotz seinem „Nacht zum Tage machen“ Rhythmus und seinem Suchtproblem noch ausführen?
Das neue Konto ohne es vorher zu besprechen und wie er auf angesprochene Rechnungen reagiert wäre für mich definitiv ein Signal, dass er bereits neue Schulden macht.
Ich würde jetzt anfangen mich zu informieren beim Jugendamt, Fotos von allen wichtigen Dokumenten machen (wie Gehaltsabrechnungen) und ihn dann über die Trennung informieren. Alleine bist du besser dran, aber vielleicht kommt er ja auch so zu Besinnung und macht eine Therapie von sich aus.
Schwanger nicht, aber mit zwei kleinen Kindern und einem Berg Schulden habe ich meinen ersten Mann achtkantig rausgeschmissen. Arbeitsfauler Alkoholiker und dann schlug er zu.
War die beste Entscheidung meines Lebens und 3 Jahre später lernte ich meinen zweiten Mann kennen 💕.
Du schaffst das !!!! Das hat keinen Sinn mehr und sowas lebt man seinen Kindern nicht vor.
LG Moni
Auch ich denke, eigentlich hast du nichts zu verlieren.
Er unterstützt dich nicht, nimmt Drogen, also wenn du bleibst, kann es eigentlich nur schlimmer, statt besser werden.
Ich würde mich in dieser Situation wirklich trennen. Du hast alles versucht, Gespräche geführt, aber es wird trotzdem eher schlimmer. Daher würde ich da einen Schlussstrich ziehen.
Alles, alles Gute dir und deinen Kindern.