Ich möchte gerne Anonym schreiben , da ich des öfteren hier mitlese und auch schon viele tolle Antworten bekommen habe. Allerdings fällt mir öfters auf , das wenn einem Mann die Hand Ausrutscht ,was ich NICHT schön reden will oder in irgendeiner Art und Weise verharmlosen möchte, versteht mich da bitte bitte nicht falsch. Ich verachte jede Weise von Gewalt egal in welcher Form, natürlich gleich von Trennung/ Anzeige gesprochen wird. Was auch immer der richtige Weg ist ,da es sowas nicht zu entschuldigen ist.
Jetzt kommt mein großes ABER, wenn eine Frau aber zuschlägt,dieser Frau oft noch gut zu gesprochen wird.
Waren die Hormone ( wenn sie vll schwanger ist) oder es war aus Verzweiflung oder oder oder.
Aber genau das ist ( in meinen Augen ) eben nicht richtig. Egal ob Mann oder Frau schlägt. Beides ist doch der völlig falsche Weg. Gewalt!!
Ich verstehe das dann immer nicht. Schreibe aber in der Regel auch nichts dazu, weil ich oft keine Diskussion anzetteln möchte.
Wie seht ihr das ganze ??
Ich möchte nicht, das sich jetzt hier gestritten wird oder sonstiges.
PS. Liebes Urbia Team , falls dieser Post nicht in Ordnung ist, bitte ich um Entfernung. Danke
Frau darf / Mann nicht ??
Wo hast du denn das gelesen? Hier? Also ich hab das noch nirgendwo gelesen. 🤔
Im Schwangerschaftsforum z.B gab es einen Post.
Mit 8ssw und riesen Streit mit Mann
Aber ich finde , da wurde nicht wirklich drauf eingegangen, das sie etwas schlimmes getan hat obwohl sie zuschlug.
Zwischen "zuschlagen" und "hauen" ist aber noch mal ein gewaltiger Unterschied.
Vielleicht liest du den Thread noch mal. Irgendwie empfinde ich deine Frage und dein spezifisches Beispiel mit diesem Thread als sehr seltsam....
Halte ich für ein Gerücht.
Sie meint vermutlich diesen Beitrag
https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5576425-8-ssw-grosser-streit-mit-mann#p-40070238
Hab ich jetzt auch noch nie hier gelesen und dabei bin ich aus Langeweile sehr aktiv. Würde es an deiner Stelle dann einfach unter betreffenden Post im SS Forum anprangern und nicht hier wo es keiner mehr nachvollziehen kann. Du musst das auch definitiv nicht anonym machen. Gewalt abzulehnen ist keine unpopuläre Meinung
Sie meint vermutlich den Beitrag, der hier bei Urbia unter ihrem Beitrag kommt
https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5576425-8-ssw-grosser-streit-mit-mann#p-40070238
Ich habe noch nie erlebt, dass dies bei einer Frau gutgeheißen wird, aber falls das tatsächlich so ist, dann sicher, weil von Männern eher Gewalt erwartet wird.
Ich sehe das ganz genauso, sowohl hier in Forum als auch im Alltag wird das oft total verharmlost bei Frauen. Ich begreifs auch nicht 😥
Beispiel?
Dein Beispiel aus dem Forum hat nichts mit deinem gewählten Thema zutun und der Zusammenhang ist einfach nicht vorhanden. Ansonsten ist es auch bei Frauen gesellschaftlich ganz und gar nicht akzeptiert, Gewalt als Meinungsverstärker einzusetzen. Notwehr in anbetracht der Freitsberaubung ist völlig rechtens.
https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5576425-8-ssw-grosser-streit-mit-mann
Sie meint das hier oder? Da seh ich das Fehlverhalten auch nicht. Ich hab auch so ne Ehe hinter mir. Erst musst ich mich groß beschimpfen lassen was für ein Parasit ich doch bin und wenn ich dann genug hatte und anfing meine Sachen zu packen um zu gehen schloss er die Tür ab, versteckte die Schlüssel, rangelte mich zu Boden, packte und quetschte mich. Da hab ich ihm auch Mal eine reflexartig gegeben weil "festhalten" nicht das selbe ist wie "ein Baby liebevolle festhalten". Festhalten tut weh und man bekommt gut und gerne auch Panik. Laut meinem Ex war ich dann gewalttätig, weil jemanden Zuhause einsperren, auf den Boden drücken, quetschen und festhalten stellt ja keine Gewalt da. 😉 Der schönste Tag meines Lebens war der Tag der Scheidung.
Aber ist das nicht ein komplett anderes Szenario als das was in diesem Thread erwähnt wurde?
Da steht nichts von Misshandlung. Er hat sie nur festgehalten.
Und, wie schon bereits erwähnt, gar nichts darüber wie dieses "festhalten" aussah. Er kann sie doch ganz normal an den Schultern festgehalten haben? Vielleicht um sie zu beruhigen und nochmal mit ihr zu reden? Es war ja niemand dabei. Es gibt immer 2 Seiten einer Geschichte.
Aber das alles dann mit "schlagen" zu beantworten und mit "schreien" (wobei hier auch keiner weiß wie das aussah), finde ich nicht in Ordnung.
Da in dem genannten Thread schon die Reaktion auf das Frühstück extrem unangemessen war, kann ich mir nicht einfach so vorstellen, dass der Mann, wie hier üblich, der Böse war.
Zudem haben BEIDE hier zu gleichen Teilen zu diesem Ausgang beigetragen.
Aber sie ist ja schwanger. Da kann man sooo viel mit Hormonen begründen... was ja leider auch gern getan wird. Ein Hohn Frauen gegenüber, die wirklich Probleme in der Schwangerschaft haben.
Ich gebe dir recht….schlagen darf niemand! Ich selbst habe eine Bekannte, welche weinend vor mir saß, weil ihr man sie hart geschubst hat. Aber, dass sie ihn davor extrem beleidigt hat und auch sogar Gläser nach ihm geworfen hat war für sie ok.
Für mich ist aber auch festhalten gegen den Willen schon Gewalt. Ich persönlich koche ja schon innerlich wenn man mir mit Absicht den Weg versperrt und mich zu einem Gespräch zwingen möchte,welches ich nicht führen will. Also Gewalt hat in meinen Augen viele Erscheinungen und ist nie ok
Gewalt ist nie in Ordnung, von keiner Seite.
Aber während es bei Männern häufig ums Dominieren, Kleinmachen, Machtausüben geht, geht es bei Frauen häufiger um Hilflosigkeit oder sogar Notwehr. Und das ist dann durchaus ein Unterschied.
Außerdem gibt es meistens ein Kräfteungleichgewicht; Schwächere schlagen wird meistens mehr verurteilt.
Sollte eine Frau *ohne Not* einen Mann schlagen, finde ich das genauso zu verurteilen. Vielleicht etwas weniger schlimm, weil er wenigstens sehr wahrscheinlich dabei keine Angst um Leben und Gesundheit haben muss.
Ich finde gerade das Beispiel zeigt wieder deutlich, dass Männer meist besser bewertet werden. Sie meckert übers Essen und kippt das Öl weg, er beleidigt sie auf niedrigstem Niveau und hält sie fest, und dann wird das von einigen als "ihr gebt euch nichts" beurteilt...
Ernsthaft?
So eine Antwort hätte ich nicht erwartet... obwohl, wenn ich so drüber nachdenke...
Erst sagen, dass Gewalt, in jeglicher Form, zu verurteilen ist - da stimme ich noch zu.
Aber dann im nächsten Absatz sagen, dass Gewalt gegen Männer doch nicht so schlimm ist?
Was ist das denn für ein Widerspruch?
Klar, Männer sind meist körperlich stärker (wenn auch nicht immer!), aber man weiß doch nie zu was ein Mensch fähig ist? Auch Frauen können in Extremsituationen große Kraft aufbringen, habe ich aus eigener Erfahrung schon erlebt.
Allerdings stellt sich mir die Frage: Wenn sie ihren Mann schlägt, nehmen wir an aus Notwehr (obwohl ich die hier nicht sehe) und er sich wehrt und sie körperlich angreift (er hat vielleicht Angst), wer ist dann der "Böse"?
Auch der Mann, weil er seine körperliche Überlegenheit ausnutzt?
Ich glaube, die Antwort wäre von den meisten "JA".
Aber warum?
Weil häusliche Gewalt gegen Männer sehr gern unter den Tisch gekehrt und in unserer Gesellschaft nicht so wahrgenommen wird.
Als Begründung hört man oft "Ach, ein Mann ist doch meist viel stärker. Der kann sich wehren." Das ist aber nicht so.
Es sind nicht alle Männer Bodybuilder und auch nicht alle Männer sind Akademiker mit diversen Doktortiteln, wo man einen gewissen Intellekt voraussetzt. Und selbst diese können emotional sehr abhängig von der Frau sein. (Genannte Beispiele sollen auch nur solche sein! Es soll meinerseits keine Abwertung bestimmter Menschen und Menschengruppen sein!)
Das Phänomen gibt es leider in allen Schichten und lässt sich nicht auf einen bestimmten Kreis beschränken. Zudem sieht man das von außen sehr selten und Betroffene haben meist nicht den Mut sich anderen gegenüber zu öffnen. Schon allein oftmals wegen solchen Denkweisen. Sie haben Angst als Schwächling und Versager dazustehen.
Ist so ein Bild denn wirklich noch zeitgemäß?
Wir können für Frauenrechte auf die Straße gehen und für unseren Körper einstehen, aber bei solchen Themen bleiben wir auf der Strecke?
Aber es ist natürlich viel einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen als vielleicht mal etwas über den Tellerrand zu schauen.
Denn sind wir ehrlich "Das machen doch alle so".
Ich hoffe nur, dass diese Denkweise bald mal durchbrochen wird und so etwas in den eigenen Kreisen nicht auch noch an die Kinder weitergegeben wird.
Dafür habe ich Antworten wie deine erwartet. Das ist leider ziemlich häufig hier, Partei für die Männer zu ergreifen, weil man hofft, bei ihnen zu punkten.
Gewalt ist immer ziemlich scheiße, *wenn* sie zu vermeiden ist.
Mir ging es um den Bdzug zur Statistik, und nicht um die Einzelfälle, in denen es umgekehrt ist.
Wenn der Stärkere den Schwächeren angreift, dann darf der Schwächere sich zur Wehr setzen. Da ich die Worte "meistens" und "wahrscheinlich" verwendet habe, dachte ich, es sei klar, dass es natürlich *nur" dann gilt, wenn, wie fast immer, der Mann stärker ist als die Frau, und der Angriff von ihm ausging.
Sollte ein großes weibliches Schlachtschiff einen dünnen männlichen Lauch angreifen, dann meine ich selbstverständlich *nicht*, dass es bei der Frau weniger schlimm wäre, sondern umgekehrt völlig verständlich, wenn der Mann sich zur Wehr setzt.
Und gucken wir mal auf die Statistik:
"Bei Vergewaltigung, sexueller Nötigung und sexuellen Übergriffen in Partnerschaften sind die Opfer zu 98,1 Prozent weiblich, bei Stalking, Bedrohung und Nötigung in der Partnerschaft sind es 89 Prozent. Bei vorsätzlicher, einfacher Körperverletzung waren 79,5 Prozent der Opfer Frauen und bei Mord und Totschlag in Paarbeziehungen waren es 76,4 Prozent."
(Zitiert von einer Seite des Familienministeriums)