Partner hat Beziehung per WhatsApp beendet

Hallo ,
Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben und zwar, gestern war der Geburtstag unseres Kindes,und ich habe einen Sohn 13 mit in die Beziehung gebracht ,wir waren bei seinen Eltern im Garten, mein Partner ging Pizza holen ,da wollte mein Sohn plötzlich mit mir reden, fing an zu weinen und meinte gehört zu haben wie mein Partner mit seinem Bruder über die Dinge geredet hat was bei uns zu Hause in den letzten Monaten abging (Sohn hat eine schwierige Phase, in der Schule und auch daheim) ,jedenfalls hab ich mich versucht zu beruhigen und di situation daheim zu klären, es kam dann eine Kleinigkeit von meinem Partner und ich reagierte sehr gereizt daraufhin schrieb!!!!!!er mir heute (er ist übrigens bald 41) dass er keine zukunft mehr sieht und di schnauze voll hat , ich solle mir eine wohnung suchen ,er stellt mir kein zeitlimit aber er will das so nicht mehr.

Zu Hause war er nur auf der Couch wo er jetzt auch schläft und ich komm einfach nicht zur ruhe und zerbreche mir den kopf ,wie kann er ernsthaft nach 6 jahren in seinem alter per WhatsApp mit mir schluss machen????
Ist es so abwegig das eine mama allergisch reagiert wenn das kind weint und meint das schlecht geredet wird ? Wollte die situation zu hause klären aber dazu kam es nicht weil mein Partner dadurch das ich so gereizt wegen einer Kleinigkeit reagierte vor uns heim ging und seitdem kein wort mehr mit mir redet ausser dieser komischen Nachrichten.

Ich weiss ihr könnt mit alle nicht helfen aber ich weiss nicht mehr weiter wir sind zu ihm gezogen (70km) ich habe einfach nix mehr ,keine wohnung, keinen job ,keine Möbel ,kein auto (seines)
Wie soll ich das bloß schaffen ,abgesehen davon wieviel eine Mietwohnung bei uns in tirol kostet muss ich zuerst mal einen job finden ,kann halt schlecht schon eine wohnung mieten wenn ich noch keinen job hab also frag ich mich wie ich das alles lösen soll ich kann einfach nicht glauben dass jetzt von heute auf morgen alles vorbei sein soll

2

Guten Morgen!

Tatsächlich fehlen ein paar Infos, um das ganze beurteilen zu können. Die Situation wird nicht der Grund, sondern der Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein. Klar, per WhatsApp ... das ist keine Art und Weise. Bloß wer weiß, was ihm alles durch den Kopf geht, dass er so reagiert. Du schreibst selbst von Problemen zu Hause. Horche in dich und frage dich, was deinen Partner so arg belastet haben kann, dass er jetzt so reagiert. Seine Art zeigt in meinen Augen nicht, dass es ihn nicht interessiert. Im Gegenteil, er weiß wohl selbst nicht weiter, dreht sich im Kreis und ist überfordert. Womit genau, dass weißt du eher. Dass ein Streit entsteht, weil er mit seinem Bruder geredet hat und du für deinen Sohn die Dinge lösen wolltest - ziemlich unglücklich gelaufen! Schau wo deine Fehler dabei waren, entschuldige dich dafür. Versuche somit die Wogen etwas zu glätten und dann ein Gespräch bzgl der Probleme und Trennung anzufangen. Ich glaube an deiner Stelle würde ich auch erstmal nur zuhören. Alles annehmen was er sagt, es verinnerlichen, dich selbst reflektieren, schauen wo hat er recht wo nicht. Und dann erst wieder das Gespräch anfangen. Ja, nach 6 Jahren da kann man sich nicht so trennen. Da geb ich dir Recht! Ich persönlich nehme diese Nachricht aber auch nicht ganz für voll. Wie oben schon geschrieben, ein Impuls aus Verzweiflung, Ratlosigkeit, Überforderung - basierend auf irgendwelcher negativen Dinge der letzten Monate

Alles Liebe

1

Guten Morgen.

Das klingt alles etwas ungeplant.

Wirklich beurteilen kann ich die Situation nicht, da dafür zuviele Infos fehlen.

Was ist in den letzten Monaten passiert?
Habt ihr schon geredet, wie ist es mit Paartherapie?

Ihr müsst euch dringend hinsetzen und das Thema vernünftig besprechen.

Per WhatsApp "Schluss" machen klingt ja eher nach einem 13 Jährigen.

Viel lässt sich einiges klären und ihr arbeitet an eurer Beziehung, dafür müsst ihr aber ehrlich sein und das wird eventuell nicht schön.

Alles Liebe

3

Männer wollen keine Auseinandersetzung. Sie reden ungern, daher nicht abwegig. Er wollte kein Drama. Ausserdem lässt er so keinen Spielraum für ein Gespräch. Die Entscheidung wird er schon früher getroffen haben . Gerade ein Kind und unterschiedliche Werte in der Erziehung führen zu Konflikten. Auch bei Ehepaaren oder leiblichen Eltern.
Du schreibst sehr selektiv. Das Kind war nicht einfach.... ja hat er dann kein Recht mit dem Bruder drüber zu reden ? Offenbar hat es in sehr gereizt. Und du sprichst gleich auf die Verteidigung des Sohnes. Dein Sohn hat sie belauscht. Sonst hätte er es wohl nicht erfahren. Was hat also dein Partner falsches gemacht? Sein Herz ausgeschüttet? Hätte er ihn konkret angegriffen verbal oder was anderes gemacht , okay. Aber so ? Und warum hast du keine Arbeit, keine Rücklagen, wenn du bei ihm lebst ? War das vorher anders ? Ich bin etwas geschockt. Gerade als Paar kann man besser und schneller Geld sparen als alleinstehend. Und arbeiten gehen und sich versorgen können, ist enorm wichtig. Unabhängig von jedem Partner/ in. Ich kann mir denken, dass ihn das ggf.auch belastet hat. Finanzielle Abhängigkeit ist auch ein Killer im Beziehungen.

Ich denke , du solltest ein ehrliches und offenes Gespräch führen und die Hinweise des Partners ernst nehmen. Auch mein Ex sagt mir teils, wo er mich als zu weich ansieht. Ich denke, er hat nicht ganz Unrecht manchmal. Blinder Fleck. Und wenn mein Sohn weint, dann erkläre ich ihm die Sicht des anderen und springe nicht gleich drauf oder verteidige. Er muss ja lernen konstruktiv irgendwann allein mit Kritik und Konflikten umzugehen. Das erreicht er nicht, wenn er immer gekränkt reagiert und verteidigt wird. Das ist jetzt auch echt nicht böse gemeint. Meine sachliche Antwort dazu. Bringe deinem Sohn bei, über sein Verhalten und dessen Folgen, als auch Verhalten anderer nachzudenken. Und den Frust auszuhalten und es ggf. allein zu lösen. Er ist ja schon 13.

Zu der Trennung kann ich raten, es zu akzeptieren. Deine Erfahrungen daraus ziehen und zum Amt gehen und sich beraten lassen. Ansonsten Job suchen, um für den Umzug Geld zu sparen. Er setzt dich ja nicht vor die Tür und lässt euch Zeit.

Viel Erfolg und Kopf hoch. Es wird hart, aber du schaffst das sicher. Wichtig ist, dem Sohn nicht alles durchgehen zu lassen und eben auch Dinge vermitteln...

4

Vorneweg, ich kann Deinen Partner teilweise verstehen. Ich brachte zwei Kinder in die zweite Ehe mit und nach ein paar Jahren stellte mein Sohn unsere Ehe auf eine ganz ganz harte Bewährungsprobe. Wenn wir nicht verheiratet gewesen wären, wäre mein Mann vielleicht auch geflüchtet, es war wirklich schlimm für alle Seiten.
Versuche mal objektiv zu überlegen, wie Du Deinen Sohn sehen würdest, wenn es SEIN Sohn wäre und Du die "schwierige Phase" aushalten müsstest - über längere Zeit.
Mein Mann hat durchgehalten, aber stell Dir das nicht so leicht vor. Es waren Jahre mit immer wieder vielen Tränen, Verzweiflung und viel reden.

Hier schrieben schon soviele Frauen, dass sie mit dem Kind des Partners nicht zurecht kommen- aber umgekehrt vom Mann wird es automatisch erwartet. Das ist eine mütterliche Idealvorstellung aber keine Realität.
Kannst Du in Ruhe nochmal mit Deinem Partner reden, ohne Dich verbal dauernd schützend über Deinen Sohn zu werfen? (was verständlich ist aber in dem Moment nicht hilfreich). Vielleicht sagt Dein Partner dann doch ehrlich, was er fühlt und vielleicht könnte man auf einen Konsens kommen - auf Probe.
Das Gespräch sollte natürlich unter vier Augen stattfinden und - ohne Vorwürfe! Zu klären versuchen, keine Schuldzuweisungen.
LG Moni

8

Im übrigen stelle ich mir gerade auch die Frage, warum Du keinerlei Rücklagen hast. Warum arbeitest Du nicht? Dein Sohn braucht sicher längst keine Rundumbetreuung mehr.
Hat euch beide Dein Partner unterhalten? Kann sein, dass auch das ziemlichen (auch verständlichen) Frust erzeugte.
LG

10

Ich bin in karenz,daher keinen job .
Bin schon wo mein Sohn damals klein war wieder vollzeit arbeiten gegangen .
Und die Ersparnisse gingen alle drauf ,da wir on der Wohnung meines partners einiges gemacht haben und da natürlich beide unser Geld reingesteckt haben.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dir nicht helfen, nur dazu raten dich nie wieder so abhängig von einem Mann zu machen. Dann hättest du jetzt wenigstens einen Job und Optionen.

6

... kann man eventuell etwas empathischer auf die TE eingehen? So ein "Selbst schuld"-Beitrag muss echt nicht sein. Ihr wird es gerade wahrscheinlich sowieso schon nicht so gut gehen, da muss das Internet nicht noch ne Schippe drauf legen.

7

🙈 das war nicht meine Intention. Vielleicht etwas blöd formuliert. Ich dachte eher so an das Gute im Negativen. Dass man wenigstens was draus gelernt hat für die Zukunft.

9

Also ich bin in karenz ,daher keinen job und nur das karenzgeld.
Hatte rücklagen ,haben aber in seiner Wohnung einiges machen lassen und da gingen meine Ersparnisse auch drauf .
Ich glaube es kam falsch rüber, mein Sohn ist wirklich sehr schwierig und ich habe mehr Probleme mit ihm als mein Partner, ich habe mich NICHT auf seine Seite gestellt habe ihm klar gemacht das wir es zu Hause klären werden ,mein Sohn hat sie nicht belauscht, sind ja alle auf einen Tisch gesessen ausser ich weil ich Teller holen war ,jedenfalls hatte mein Sohn es anscheinend falsch verstanden da die garnicht über ihn geredet haben aber ich konnte nicht verstehen warum er das thema denn jetzt am Geburtstag unserer Tochter anschneiden muss ,darum reagierte ich danach ungewollt über bei einer Kleinigkeit.

Das Problem ist mit meinem Partner kann man nicht reden er hat die ganzen 6 Jahre noch nie mit mir ein vernünftiges Gespräch geführt, er hat sich auch noch nie entschuldigt es war immer ich diejenige die nachgegeben hat, immer wenn wir mal gestritten haben was nicht oft vorkam haute er ab auf die Couch und ging mir aus dem Weg und ignorierte mich ,das war schon immer so und das wird sich auch nicht ändern.
Es ist wohl einfach vorbei jetzt ,werde damit klar kommen müssen, hinterherlaufen tu ich keinem, wenn ein Mensch mich nicht mehr will dann bin ich normal und ohne kinder sofort weck nur ist es in meiner Lage momentan nicht gerade einfach ,danke für eure Antworten.
Liebe Grüße

11

die Wohnung ist sein Eigentum? dann fordere bitte, was du reingesteckt hast von ihm zurück und such dir eine Wohnung,
habt ihr noch ein gemeinsames KInd? Ich steig bei deiner Geschichte nicht ganz durch.
ich würde mich aber nie in so eine Abhägigkeit von einem Mann bringen

13

So einfach ist das mit dem Zurückfordern nicht. Immerhin hat sie mit ihren Kindern bei ihm ein paar Jahre gewohnt und er hat wohl auch einen Beitrag zu deren Unterhalt geleistet. Wenn nicht ausdrücklich schriftlich festgelegt wurde und mit Rechnungen belegt werden kann, was Dein und Mein ist, ist ihr Zuschuss verloren.
Mein zweiter Mann und ich führten genau Buch, wer was kaufte, solange wir nur so zusammenlebten - riet uns ein Anwalt.
Sie sind ja auch nicht verheiratet.
LG Moni

16

Er schreibt mir vom Wohnzimmer aus dass er mich vermisst, aber trotzdem nit hoch ins Schlafzimmer kommt ,verstehe nur noch Bahnhof!?

19

Seit 6 Jahren kein vernünftiges Gespräch mit ihm, geht immer weg aus Situationen und läßt dich alleine etc.

Ahja. Und mit DEM ein Kind bekommen, deinen Sohn belastet und in nicht-mal-deine-Wohnung investiert, nun Pleite/ohne Geld und in Trennung quasi.

Aus dem Wohnzimmer schreibt er dir, dass er dich vermisst und du hockst im Schlafzimmer. Oh mein..

In diesem Fall, offensichtlich selbst Schuld. Nun Kindergartenverhalten-Herumgeschreibsel via Handy und kein klärendes Gespräch, wobei dein Hintern nahe dem Wohnungslosigkeit steht, wenn er es wirklich durchzieht. Tja..

Mehr mag ich nicht analysieren laut den Texten, alles Gute.