Guten Morgen,
Mein Ex hat Ende letzten Jahres mit mir Schluss gemacht. Wir hatten 3 Jahre eine Fernbeziehung, konnten uns aber wegen der Coronamaßnahmen dann gar nicht mehr treffen (er NL ich D). Zwischen Weihnachten und Neujahr sagte er mir, er könne das so nicht mehr ertragen, er liebe mich, aber dieses ständige Vermissen halte er emotional nicht mehr aus und es sei besser, wir beenden es und suchen uns Partner in der Nähe. Er sei kein Typ für Fernbeziehungen, wisse er jetzt.
Ich war am Boden und es tat irre weh, ihn in Liebe loszulassen, aber auch ich hatte unter der ständigen Trennung ohne Aussicht auf baldiges Wiedersehen zunehmend gelitten und dachte, vielleicht ist es besser so, zumal wir beide Kinder haben, Familie, Freunde, gute Jobs vor Ort, und so für keinen ein Umzug in Frage kam. Haben uns halt drei Jahre vorher zufällig online kennengelernt über gemeinsame Kontakte und ungeplant verliebt. Ideal war das also nicht für uns beide mit der Distanz, haben auch immer viel geweint beide wegen des Vermissens und der gefühlten Aussichtslosigkeit, er hatte auch vorher öfter gesagt, es wäre vielleicht besser, es zu beenden weil es uns so weh tut, wir hatten zwischendurch auch immer mal wieder nach (belanglosem) Streit ein-zwei Wochen Kontaktabbruch aus Zickigkeit, aber länger hielten wir es nie ohne den Anderen aus uns bestätigten uns bei jeder Versöhnung wieder, wie sehr wir uns lieben und vermissen und brauchen.
So, nun also seit 7 Monaten kein Kontakt mehr, außer Glückwünsche zum Geburtstag. Über Social Media sind wir aber immer noch miteinander befreundet geblieben, allerdings habe ich mich da die ersten 3 Monate komplett zurückgezogen, denn jedes Posting von ihm tat weh, ich war nur noch Zuschauer seines Lebens und jede/r Andere stand ihm gefühlt plötzlich näher als ich, das fiel mir schwer.
Vor ca. 3 Monaten fing er dann plötzlich heftig mit einem neuen weiblichen Kontakt an zu flirten, richtig auffällig. Ich war ziemlich pikiert, als ich das sah, da er bei mir/uns in den 3 Jahren öffentlich immer sehr drauf achtete, sowas nicht zu machen, er fand das peinlich und unangebracht, sich öffentlich Liebesbekundungen zu posten, dazu gebe es doch PN (was ich auch so sehe). Das Ganze fing auch just an, als ich selbst wieder anfing aktiv zu werden und Fotos zu posten, neues Profilbild. Da er generell zu Provokation neigt als Typ Mensch, habe ich mich dann natürlich gefragt, ob das zusammenhängt und er mich mit der Frau ärgern will. Zusammen sind sie nicht, aber es werden/wurden ständig Komplimente ausgetauscht und Herzchen gepostet unter Beiträgen. Sehr ungewöhnlich auch für ihn, in 3 Jahren hab ich nie ein Herz Emoji oder so von ihm bekommen, nicht mal per PN, er ist für sowas gar nicht der Typ.
Zeitgleich ging es los, dass ich ständig komische Zuschriften bekam von neuen Accounts, mal mit Komplimenten, mal mit merkwürdigen Fragen. Ich hatte immer wieder den Verdacht, dass er es ist, auch wegen der Schreibweise und Ausdrucksweise, da er als Niederländer bestimmte Begriffe und auch Schreibfehler macht, die typisch er sind. Ich habe ihn dann zwei Mal kontaktiert und gefragt, ob er das ist, da er sich solche Späße auch früher schon erlaubt hatte als Gag, aber er stritt es ab und blieb reserviert, sodass ich schon anfing, an meinem Verstand zu zweifeln.
Die Zuschriften hörten nicht auf, und nun hat er aber einen Fehler gemacht und mit einem der Accounts bei einem gemeinsamen Freund kommentiert. Er dachte wohl ich sehe das nicht, aber es ist definitiv er und er hat sich dort auch geoutet als er. Ich habe ihn nicht noch mal konfrontiert, bin aber jetzt echt unschlüssig, was ich davon halten soll. Gestern kamen wieder zwei Zuschriften, wo ich sicher bin, er ist das. Mich schreiben sehr selten Fremde an, schon gar nicht auf die Art.
Warum macht er das? Ich möchte ihn nicht wieder anschreiben und fragen, weil er jedesmal freundlich aber reserviert war und signalisierte, dass er weiterhin Abstand für das Beste hält. Aber wieso dann sowas, das ist doch kindisch. Ich habe inzwischen auch zwei andere Männer kennengelernt, denke, das hat er über die Kommentare auch mitbekommen, dass mir diese Beiden Komplimente unter Bildern machen, vielleicht stört ihn das? Ich muss dazu sagen, dass ich ihn weiterhin sehr liebe und vermisse und nicht weiß, ob ich je wieder jemanden so lieben werde. Aber so kann es ja auch nicht weitergehen.
Was würdet Ihr tun?
Kindergarten hoch 10 vom Ex
Hallo
Als erstes würde ich mich fragen, was ich selbst will. Nehmen wir an, es kommt bei euch zur Aussprache. Würdest du ihn JETZT zurücknehmen wollen und flexibel sein hinsichtlich Zukunftsplanung? Wenn ja, dann konfrontiere ihn direkt, daß du alles weißt und ihr beginnt mit konkreten Zukunftsplänen. Wenn nein, dann rigoroser Social Media cut. Sorry, aber einander followen, Likes beobachten und die restlichen Teenieaktionen.. Ihr seid beide erwachsen, also entscheidet euch 😁.
Ich würde mich auf diesem sozialen Netzwerk einfach abmelden. Das ist doch von beiden kinderkacke. Der schreibt das, die schreibt jenes, der schaut was der andere mit jemand anderem schreibt... Leute, wie alt seid ihr? Abmelden und gut ist. Wer dich mag, hat deine Hand Nummer und wird sich melden.
Klingt wie 14 🤡😄
Naja, abmelden möchte ich mich da nicht. Social Media gehört für mich heutzutage zum normalen Sozialleben mit dazu, ich habe erst am Wochenende eine Freundin das erste Mal getroffen, mit der ich seit 2 Jahren "nur" online befreundet war, und es war als ob man sich vorher auch schon persönlich kannte, überhaupt nicht fremd. Ich finde das daher immer etwas traurig, wenn das als Kinderkacke (wie alt seid Ihr?) abgetan wird, und gerade auch in Zeiten von Lockdown und Corona wäre so mancher Mensch ohne Social Media ziemlich vereinsamt. Urbia ist auch Social Media und hier meldet Ihr Euch doch auch nicht ab wenn mit einer Person Probleme da sind, oder?
Ihr seid seit 7 Monaten getrennt. Abstand will er, und irgendwie nicht, du keine Ahnung.
Dann folgendes: um Abstand bitten, auf allen Listen entfernen, überall blockieren, Ruhe ist. Trauern ja, Kopf hoch, weiter gehts.
Gern geschehen.
Zu retten ist hier nichts.
Alles Gute.
Hallo,
ein äußerst komisches Verhalten von Deinem Ex...
Einerseits scheint er Dich ja quasi zu prüfen. Nach dem Motto: springt sie auf andere an. Gleichzeitig hält er Dich auf Abstand.
Klingt nach einer Mischen zwischen Stalking und Warmhalten.
Ich persönlich finde so ein Verhalten respektlos. Ich denke ich würde ihn blockieren, auf jedem seiner Accounts.
Löse Dich von ihm, das ist kein Mensch, der das Beste für Dich möchte als Partner sondern eher einer, der sich nicht festlegen will. In keine Richtung.
Alles Liebe Dir!
Danke für Eure Antworten. "respektlos" ist ein gutes Wort, wie ich das auch empfinde. Einerseits liebe ich ihn immer noch, und denke, dass er mir auf diese Art ja auch irgendwie zeigt, dass er auch noch an mich denkt. Nur finde ich das halt kindisch und eben wie Du sagst, respektlos. Entweder macht man einen Cut oder nicht, aber sowas - ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll und was er damit bezweckt. Wenn er wieder Kontakt will, soll er mir normal schreiben, wenn nicht, dann soll er mich in Ruhe lassen.
Blockieren / entfreunden möchte ich ihn eigentlich nicht, weil das auch nichts bringt, wenn er sich mit immer neuen Profilen anmeldet. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ihn noch mal anschreibe, wenn das nicht aufhört, und ihm dann sage, dass wenn er keinen Kontakt mehr will, er dann bitte auch solche albernen Spielchen sein lassen soll. Aber er wird es dann wahrscheinlich eh abstreiten.
Blockieren / entfreunden möchte ich ihn eigentlich nicht.
Ich nutze nur deine Worte und Antworten anderer hier:
Ok, dann machst du das alberne Spielchen halt weiter, zermürbst dich umsonst für einen respektlosen-Stalking-Kindergartenverhalten-Typen, heul dann aber bitte leise und frage nicht nach Meinungen in social media, was du tun sollst, wenn du eh nicht vorhast etwas zu ändern, von dem du "so verwirrt" bist.
Oder ein Zurücknehmen ala Happy-Together und wirst in paar Monaten fragen, warum dein Typ immer blöder/respektloser wird und sich das dritte Mal von dir getrennt hat, weil er ja einsieht Fernbeziehungen sind nicht Seins.
Trotzdem alles Gute.
Mich würden solche Spielchen absolut abschrecken, das macht man nicht mit jemandem, den man liebt/mag. Wenn er die Trennung bereut, dann soll er als erwachsener Mensch das klar sagen. Wenn nicht, dann wäre nach so einer Nummer Schluss mit lustig, der Kontakt (und die anderen Pseudo-Accounts) wären geblockt und du bekommst so einen Schrott nicht mehr. Vorher ne kurze Ansage, dass er solche Spiele nicht mit dir spielen muss und das wars.
Du machst dich doch kaputt damit. Klar tut so ein Cut weh, aber wenn du durch solche Nachrichten immer wieder zurückfällst und er dir dadurch nie aus dem Kopf gehen wird, dann musst du das unterbinden. Er weiß genau, was er mit seinen öffentlichen Flirtereien und diesen Fake-Nachrichten bei dir auslöst und welche Knöpfe er drücken muss, damit du immer wieder an ihn denkst. Würde ich nicht mitspielen.
Ich sehe das nicht so, dass blockieren/ entfreunden nichts bringt. Erst ihn blockieren, falls dann von anderen Accounts noch etwas kommt, wo du denkst, das ist er, gleich mit blocken.
Ich habe gerade ähnliche Psychospielchen mit jemandem bzw. seiner neuen Freundin durch, daß ich auch schon bei jedem fremden Anschreiben oder Fragen zusammen gezuckt bin. Aber auch hier gilt: kommt mir etwas komisch vor, blocken!
Bei mir war es leider ne Nummer heftiger, aber auch in deinem Fall sind es Psychospielchen. Und braucht man das, trotz aller Liebe? Ich denke nicht