Guten Morgen,
ich bin echt am Ende und weiß gedanklich nicht mehr wohin. Ich kann nicht mehr zwischen Recht und Unrecht abwiegen und brauche dazu sachliche Meinungen.
Mein Partner ist ein ziemlich eifersüchtiger Mensch (wir sind jetzt seit 4 Jahren ein Paar), aber wir haben das immer ganz gut hinbekommen.
Ich war jetzt vor einem Monat im Urlaub (ohne ihn) mit meinen Freundinnen. So einen Girlstrip hatte ich vorher noch nie gemacht und habe mich schon sehr darauf gefreut. Nun gut, er natürlich eher weniger. Er versteht nicht warum man in einer Beziehung getrennt auf Urlaub fährt (dabei fahre ich doch auch mit ihm noch in den Urlaub - also er würde nicht auf der Strecke bleiben).
Es gab viele Streitigkeiten vor und nach dem Urlaub, ich musste mich immer wieder für viele Dinge rechtfertigen und mir geht langsam die Kraft aus.
Ich habe ihm einige Urlaubsfotos gezeigt (er wollte sie sehen - vermutlich nicht aus Interesse, sondern Kontrolle halber wie ich im Nachhinein feststellte).
Da war eines dabei wo ich mit einem Mann ein belangloses Foto gemacht habe... Wir sind nebeneinander gesessen und er hatte seinen Arm um mich gelegt und wir haben ein Foto gemacht. Es ist natürlich total eskaliert. Ich hatte nicht mal mehr daran gedacht, dass dieses Foto existiert. Es ist absolut nichts passiert und wir Frauen hatten mit allen unterschiedliche Fotos gemacht (es waren 6 Frauen und 2 Männer am Tisch). Es gibt auch Gruppenfotos und zusätzlich dieses eine Foto von mir und ihm. Es wurde nicht mal von meinem Handy gemacht und ich habe mich mit diesem Mann nicht weiter unterhalten geschweige denn Kontakte ausgetauscht...
Er vertraut mir jetzt nicht mehr, sagt ich hätte ihn mit diesem Foto betrogen und die Beziehung an die Wand gefahren. Er könne jetzt auch machen was er will und er ist nur noch enttäuscht und traurig über dieses Bild. Er kann mit mir nicht mehr in den Urlaub fahren und einen Urlaub mit meinen Freundinnen kann ich mir auch aufzeichnen...
Ich kann ihn irgendwo verstehen, aber ich habe doch wirklich nichts gemacht. Ich wollte ihm dieses Foto nicht mal verheimlichen und habe mir dabei absolut nichts gedacht.
Ich habe jetzt einfach Angst, dass er Rachegelüste bekommt (was er auch angedeutet hat)...
Es ist so mühsam, ich bin am Ende - jeden Tag kann ich mir jetzt etwas anhören und mich rechtfertigen. Ich weiß nicht mal wie ich noch Zeit ohne ihn verbringen kann, da er sich jetzt immer wieder auf dieses Thema aufhängt.... Ich fühle mich wie ein extremer Unmensch... Was soll ich jetzt bitte noch machen? Er vertraut mir diesbzgl. nicht mehr und macht mich komplett schlecht bei seinen Freunden. Ich würde es auch nicht gerade toll finden, aber das ist nur ein dummes Foto. Für ihn ist es Betrug. Er meinte er kann mich jetzt nicht mehr mit Freunden alleine wohin lassen ohne das er Angst hat etc. Es belastet mich so sehr, dass ich teilweise schon Gedanken habe, ihn zu verlassen. Aber dabei bin ich doch diejenige die ihn verletzt hat. Habe ich überhaupt ein Recht so zu denken?
Ich fühle mich so schlecht, ich kann einfach nicht mehr.
Ist das unser Ende?
Hui, also deinen Gedanken ihn zu verlassen kann ich nachvollziehen. Das klingt anstrengend. Es fehlt ihm ja jegliches Vertrauen zu dir. Ja, das Foto war nicht toll und das er da etwas angepisst ist, kann ich ein bisschen verstehen. Aber irgendwann muss doch auch mal wieder gut sein. Ich glaube, mein Freund hätte so ein Bild auch nicht unkommentiert gelassen aber dann wäre wahrscheinlich nach 3 Sprüchen gut gewesen. Weil er mir eben vertraut. Umgedreht genauso.
Du musst am Ende wissen, wie lange du das schaffst den psychischen Stress auszuhalten und mitzumachen. Es wird auch in den nächsten 4 Jahren bestimmt mal Situ geben, die er doof findet und dann jedes Mal so ne Krise auszusehen. Und ist die Konsequenz jetzt, dass du nie mehr mit deinen Mädels in den Urlaub darfst? Das ist doch doof. Ich würde mich nicht derart einschränken lassen.
Wenn er rachegedanken bekommt würde ich ihm ne Therapie vorschlagen oder ganz schnell das weite suchen.
Ich hoffe es geht gut für dich aus 🍀
LG Audrey
Ich seh das ähnlich wie meine Vorrednerin. Natürlich frag ich mich warum mit einem Mann, mit dem man sich nicht unterhalten hat ein Foto macht... Aber das spielt jetzt keine Rolle. Das ist kein Grund für irgendwelche rachegelüste oder so. Ich würde dir auch raten zu gehen. Ich hatte einen narzistischen Exfreund. Er hat sich nur gut gefühlt wenn es mir schlecht ging. Das ganze ist in einer schlimmen gewalttätigen Trennung geendet,mit Stalking, Bedrohung, Polizei etc. Sogar mit Annäherungsverbot. Hat ihn nicht gehindert mich zu stalken. Im übrigen waren wir 9 Jahre zusammen und ich ärger mich das ich nicht eher gegangen bin. Jetzt bin ich glücklich mit einem wunderbaren Mann an meiner Seite! Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du kannst das ruder immer noch rum reißen!
Dein Partner ist krankhaft eifersüchtig.
So ein Ding macht kein normaler Mensch nach einem harmlosen Foto.
Mittlerweile hat er dich schon fast soweit, dass du dich schuldig fühlst. Schuldig wegen nichts.
Ich würde an deiner Stelle das Weite suchen, denn ich lasse mich nicht einsperren und emotional erpressen.
Obendrein macht er dich bei anderen schlecht. Für nichts. Das ist unterste Schublade.
Er wird sich jetzt rächen? Was für ein Kindergarten. Und wieder, wegen nichts.
Nicht du hast die Beziehung an die Wand gefahren, sondern er.
Lass dir da nichts einreden bitte.
Ob er sich noch ändern kann bezweifle ich.
Er macht ein riesen Drama wegen einem Foto. Als nächstes lächelt dich ein Kellner an. Mit dem warst du bestimmt schon im Bett.
Mir wäre das zu mühselig und ich würde mich trennen.
Krankhafte Eifersucht ist etwas mit dem ich absolut nicht leben könnte.
Ja, ich fühle mich auch mega schlecht wegen dem Foto... fast so als hätte ich ihn betrogen - hat er mir ja auch eingetrichtert. Er meinte er könne mir jetzt niewieder vertrauen. Er hat am Wochenende geweint wie ein kleines Kind (ich wusste nicht was ich machen soll)... zuerst hat er gesagt er trennt sich und jetzt möchte er sich doch nicht trennen..
Er meint immer wieder er will alle meine Fotos und Videos jetzt sehen, damit er weiß ob ich eh nichts gemacht habe. Das habe ich ihm allerdings verweigert, weil ich mich kontrolliert fühle... Das akzeptiert er auch nicht.
Also so einen Urlaub kann ich ohne Drama mit Sicherheit nicht mehr machen.
Er tut mir ja einerseits wirklich Leid, weil ich so ein Foto auch nicht toll finden würde, andererseits würde ich vermutlich nicht so ausrasten und ihm dann das auch antun...
Und trotzdem fühle ich mich wie der letzte Dreck, so als wäre ich der schlechteste Mensch.. Es tut mir so unfassbar Leid mit diesem Foto
Da schrillen bei mir alle Alarmglocken 😳 sieh zu das du deinen Kram geregelt kriegst, sprich mit Freunden, die unterstützen dich bestimmt und dann geh!
Pack Deine Sachen und geh. Dieses Verhalten Deines Partners ist krank. Es ist ein lächerliches Foto und er macht Dich dafür vor anderen schlecht, macht Dir ein schlechtes Gewissen, damit Du am besten gar nicht mehr ohne ihn raus gehst und droht Dir Rache an? So viel künstliches Drama braucht kein Mensch in seinem Leben.
Seine Eifersucht ist krankhaft. Du hast nichts falsches gemacht. Und du hast ihn auch nicht betrogen. Wenn er jetzt "Rachegelüste" hat, finde ich sowieso dass es sehr psychopathisch klingt...
Es tut mir leid für diese harten Worte... ich verstehe dass du dir überlegst ob du noch länger mit so einem Mann zusammen sein möchtest.
Pass gut auf dich auf und lasse dich nicht einengen.
Wie alt seid ihr beide denn? Und hatte er das Problem auch in vorherigen Beziehungen? Jedenfalls finde ich es schlimm, wenn kein Vertrauen da ist........ ist doch die Basis jeder Beziehung.
Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass das nicht schön ist dir gegenüber dich das eigentlich sehr verletzt und traurig macht.
Aber ich befürchte, dass er das nicht versteht.............. tut mir leid für dich/euch.....
Beide 25 Jahre alt...
Ich habe ihm schon alles klipp und klar erklärt. Habe ihm gesagt, dass ich ihn ein stückweit verstehen kann. Aber er nicht die Beziehung an die Wand fahren muss wegen diesem Foto und das ich ihn auch nicht betrogen habe und ich immer ehrlich bin.
Natürlich hat das nichts geholfen, er steigert sich nur weiter rein und dreht mir die Worte im Mund um. Bevor er dieses Foto gesehen hat, habe ich ihm schon mitgeteilt, dass ich seine Eifersucht nicht mehr aushalte und ich mich so eingeengt fühle...
Jetzt sagt er, ich brauche gar nicht so tun, als wäre ich die arme.. Denn ich trage die Schuld, dass die Beziehung so verläuft..
Nein, seine Eifersucht ist schuld, dass die Beziehung so verläuft.
Lass dir bloß nicht einreden, dass du schuld bist.
Es ist ja wohl völlig normal auch mit Personen des anderen Geschlechts Kontakt zu haben, ohne dass man mit diesen ins Bett hüpft.
Ich würde ihn verlassen an deiner Stelle oder möchtest du dein restliches Leben als "Gefangene" verbringen?
Hallo liebe TE,
Fotos anschauen, nachfragen wer das ist usw.- kein Problem. Auch das er keine luftsprünge macht, wenn du ohne ihn verreist ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Ein kleiner Anflug von Eifersucht mag sogar ganz süß sein, man weiß, man ist dem Partner wichtig.
Aber dich deswegen so fertig zu machen geht gar nicht...
Er hat ein riesengroßes Problem mit sich selbst und deswegen wirst du nieder gemacht. Er macht dich ja richtig fertig, manipuliert dich und ist total unverhältnismäßig! Das geht gar nicht!
Ich würde meine Sachen packen und laufen!
Wenn er dir zu wichtig ist oder du es doch weiter versuchen möchtest, macht eine Paartherapie...
Und ob das was bringt ist fraglich.
Mein Ex war genauso... er hat versucht, mir zu verbieten auf der Arbeit (Nebenjob Gastronomie) mit Männern zu reden (inkl. Bestellung aufnehmen) und hat meine ganz Schicht über auch in dem Gastronomiebetrieb verbracht um mich zu "beschützen".
Da blieb auch nur die Flucht. Und die war so befreiend!
Überlege dir gut, ob du das weiter ertragen kannst....!!
Alles Liebe!
Ich bin euch gerade so dankbar für diese offenen und ehrlichen Meinungen. Irgendwie wache ich gerade von dieser verzerrten Realität auf...
Gestern meinte er noch es dürfen keine anderen Männer neben mir sitzen, wenn dann im Nachhinein Fotos gemacht werden.
Oh je, du Arme!
Was für ein Quatsch!!! Mit so einem Mann mit solchen krankhaften Ansichten kann man doch nicht leben!!
Das geht gar nicht!
Ich würde gehen, bevor du noch weiter in seinen Eifersuchts-sumpf gezogen wirst... es wird definitiv nicht besser, glaube mir!!!
Hi,
natürlich hast du das Recht so zu denken. Er hat seine Eifersucht nicht im Griff, das ist das Problem. Wenn ich ein solches Foto von meinem Mann sehen würde, würde es wahrscheinlich schon ein bisschen pieksen und ich würde gezielter nachfragen, aber dann ist auch gut, weitere Eifersuchtsgefühle, wenn sie denn aufkämen, wären mein Problem.
Mir wäre das auch alles zu anstrengend an deiner Stelle, ob das euer Ende ist, würde ich davon abhängig machen, ob er bereit ist, an seiner Eifersucht zu arbeiten, ggf. mit Therapie.
Du hast ihn nicht verletzt oder etwas falsch gemacht.
vlg tina