Mein Mann antwortet nicht im Streit

Hallo an alle,

Wenn mein Mann und ich differenzen haben, sage ich ihm meine Meinung und mein Mann schweigt mich an.. Er sagt kein Wort. Dass führt dazu, dass ich mich provoziert fühle, danb werde ich lauter zu ihm und von ihn kommt keine Antwort. Er sagt nichts, kein Wort. Anschließend denke ich mir immer, das ganze Haus hat den Streit jetzt mitbekommen, aber nur mich gehört. Wie kann es sein, dass der Mann kein Wort sagt bei einer Differenz. Er muss ja nicht schreien, aber eine antwort geben. Beispiel: Er hat mir in der Schwangerschaft nicht geglaubt, dass mit unserem Baby etwas nicht stimmt, obwohl ich es immer gespürt habe und es war dann auch so. Ich spreche ihn dann auf das Thema an "warum hast du mir nie geglaubt"? Und von ihm kommt keine reaktion, antwort. Dann werde ich lauter, weil ich mich provoziert fühle. Dann schweigt er mich weiter an. Das geht zum beispiel 1 stunde, in der nur ich geredet habe. Und am nächsten tag will er normal weiterreden. Aber immer im streit hört man nur mich und mein Mann steht als Opfer da. Was kann uch da tun.

1

Ich will deinen Mann nicht in Schutz nehmen, aber kömmte es sein dass du tendierst extrem auf ihn einzureden und irgendwie schnell wütend wirst??

Vielleicht sagt dein mann dann kein wort weil er deine Reaktion kennt und lieber mit dir redem will, wenn du ruhiger bist (am nächsten tag).

Ich würde mal dein Verhalten in frage stellen

5

Er scheint aber ja GAR NICHT drüber sprechen zu wollen und geht am nächsten Tag zum Alltag über! Das ist schon respektlos und so lösen sich in der Regel auch keine bestehenden Probleme. Ich kenne das ansatzweise auch…und so staut sich schön über Monate alles auf und nichts klärt sich.

7

Ich hatte verstanden er will am nächsten tag normal weiterreden.

Schweigen ist nicht gut. Aber die TE sollte sich schon fragen, ob ihr Mann nicht antwortet weil sie 1 Stunde auf ihn einredet bzw anschreit.

Ich verstehe auch den Satz nicht: „warum hast du mir nicht geglaubt dass mit dem Baby was nicht stimmt „

Es kommt mir so vor, dass die TE ihrem Mann dafür beschuldigt und anmacht. Für mich hört sich das einfach nicht nach einem normalen Gespräch an.

weitere Kommentare laden
2

Übrigens verstehe ich nicht wie man streien kann wenn einer nichts zum Thema sagt😬😬
Warum streitest du überhaupt?

43

Würde sie es nicht tun, wäre die Beziehung am Ende. Sie versucht verzweifelt, in Kontakt mit ihrem Mann zu treten, der sie abblockt und ihr damit zeigt, dass er sie nicht braucht. Er manipuliert sie um Macht über sie auszuüben.
Ob solch ein Mann es allerdings wert ist, dass man in Beziehung zu ihm trifft oder ob man ihn nicht besser in den Wind schießen sollte, ist eine andere Frage.

3

Mein Mann ist exakt genau so.
Es macht einen Wahnsinnig, wenn man quasi ignoriert wird, das kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Ständig führe ich Monologe, kein Problem wird ernsthaft geklärt sondern immer nur weggeschwiegen. Es ist die Hölle, deshalb verstehe ich dich gut.
Inzwischen, nach über 10 Jahren, stört es mich so sehr, dass ich tatsächlich gerade über Trennung nachdenke...
Er will offensichtlich nicht an sich arbeiten und ich gehe kaputt an diesen Situationen.

Also ich habe keine Lösung aber das gleiche Problem...

12

Ja, kommt mir auch bekannt vor... Mein Exmann ging zum Fenster, wenn wir uns uneinig waren, guckte raus und ignorierte mich... Das war sicherlich auch ein Trennungsgrund.

34

Mein ex Mann ist im Streit ins Bett gegangen und hat geschlafen 🙈🤷🏼‍♀️

Mein aktueller Partner ignoriert auch im Streit, aber da sind wir gerade in ner Therapie das Problem zu lösen

weiteren Kommentar laden
4

Liebe TE,

es kommt vielleicht immer darauf an, wie du ihm deine Meinung rüberbringst. Jeder reagiert anders darauf. Mancher schreit zurück, der eine sagt nichts und stellt auf Durchzug, wie dein Mann diesem Moment.

Ich kann dir da eigentlich nicht zu raten. Wenn mich jemand 10 Minuten anschreit um mir seine Meinung zu sagen und mich dabei nicht zu Wort kommen lässt, dann zeige ich demjenigen einen Vogel und verlasse den Raum. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Meinung habe, sondern der Ton macht die Musik. Sei froh, dass dein Mann das noch nicht gemacht hat.

LG nachdenkliche Grüße
Hinzwife

58

Du hast aber scvon gelesen das sie nicht gleich schreit sondern das eine folge des ignorierens ist oder?!
Sorry aber du hattest anscheinend noch keinen Partner der passiv aggressiv war, ich schon, ich bin eigentlich auch ein sehr ruhiger geduldiger Mensch aber wenn jemand das immer wieder mit dir abzieht dann wird man aggressiv!

70

Ihr schreien resultiert aus der Ignoranz des Partners. Eine Art Verzweiflungswut entsteht.
Ich wünsche soetwas niemandem. Es ist ein furchtbares Gefühl der Wertlosigkeit und das von jemanden den man liebt.

6

"Beispiel: Er hat mir in der Schwangerschaft nicht geglaubt, dass mit unserem Baby etwas nicht stimmt, obwohl ich es immer gespürt habe und es war dann auch so. Ich spreche ihn dann auf das Thema an "warum hast du mir nie geglaubt"? "

??

Was ist das auch für eine Frage? Was soll man bitte darauf antworten? Auf solcherlei Spielchen würde ich mich ebenfalls nicht einlassen.

8

Wenn ich angeschrien werde, antworte ich auch nicht.

Und was will man auf die Frage: "Warum hast Du mir nicht geglaubt?" auch antworten.

Vermutlich wollte er es nicht wahrhaben und wollte daran glauben, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht kann er diese Gedanken nicht in Worte packen.

59

Sag mal lest ihr nicht richtig?!
Sie hat nur ein Beispiel genannt, geilt euch doch jetzt nicht an dem einen so auf außerdem schreibt sie doch klar und deutlich das sie erst im ruhigen Ton mit ihm redet und er sie ignoriert und es erst daraufhin irgendwann zum Ausbruch kommt!
Zumal selbst wenn er die Frage doof findet, ist es eine Sache des Respekts dem gegenüber zu antworten und wenn er sagt das er jetzt nicht weiss was er darauf sagen soll... Hauptsache nicht ignorieren!

65

>>>Sag mal lest ihr nicht richtig?!<<<

Das Gefühl habe ich bei jeder zweiten Antwort.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
antwortet dein Mann gar nicht, ignoriert er dich? Oder sagt er, er möchte gerade nicht darüber reden? Hast du mal versucht, es in diesem Moment gut sein zu lassen und dann später oder am nächsten Tag noch mal ruhig eine Unterhaltung zu starten? Ich meine zu dem konkreten Beispiel, was soll er dazu auch sagen? Außer vielleicht, es tut ihm im Nachhinein leid. Aber das Warum ist doch bei solch einer Sache im Nachhinein nicht mehr auszudiskutieren. Nicht jeder mag alles immer ausdiskutieren, ohne stereotyp denken zu wollen, wollen Männer oft, (so ist mein Eindruck) eher weniger diskutieren, als Frauen.
Daher wäre mein Tipp: nur noch Dinge ansprechen, die wirklich wichtig sind und die er auch noch ändern kann. Oder bei deinem Beispiel mit der Schwangerschaft hätte ich zB einfach mal gesagt „Hey, Ich finde es schade, dass du mir nicht geglaubt hast. Ich würde mir wünschen, dass du mehr zu mir hältst, falls so eine Situation noch einmal aufkommt!“ Darauf muss er nichts sagen, du hast freundlich deinen Unmut kund getan, gut ist es! Rum drehen, ihm Luft zum nachdenken lassen und dann mal abwarten, was passiert. Vielleicht gäbe er dir ja sogar mal eine Rückmeldung, wenn du ihm genug Zeit gibst und er sich nicht bedrängt fühlt.
Wenn er allerdings gar nicht reagiert und dich quasi ignoriert, fände ich das schon ziemlich respektlos

10

Dein Beispiel ist kein Streit, sondern ein Vorwurf. Wie hätte er darauf reagieren sollen, ohne dass du eskalierst? Was wolltest du damit überhaupt bezwecken, ihn kränken? Ein schlechtes Gewissen machen? Dich über ihn erheben?

Wenn ich im Streit merke, ich werde unfair oder meine Gefühle blockieren meinen Kopf, verlasse ich den Raum. Das hat Kerl lange nicht verstanden und es ebenfalls als Kränkung empfunden. In unserer Einfahrt hängt nun ein Boxsack, an dem sich jeder abreagieren kann, wenn er heiß läuft. Sehr praktisch auch für Kids 😉

Wenn es wirklich Probleme oder Unstimmigkeiten zwischen euch gibt (um bei deinem Beispiel zu bleiben, du fühlst dich anscheinend nicht ernst genommen), dann redet in Ruhe und möglichst ohne Vorwürfe darüber. Reflektiere dich aber bitte auch einmal selbst, wie du auf ihn und andere wirkst. Kommt ihr nicht weiter, hilft wine Konfliktberatung wo ihr beide lernt, eure Probleme zu verbalisieren und Lösungen zu finden. Streiten scheint ihr beide nicht gelernt zu haben.

13

Hast du mal in einer ruhigen Minute, unabhängig von einem Streit, gefragt warum er nicht reagiert, wenn du mit ihm diskutieren möchtest?
Manche Menschen sind nicht konfliktfähig und, wenn du dann immer wütender wirst, ziehen sich solche Menschen immer weiter zurück.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung!