Hallo ,mein langjähriger partner ist immer scho eine in sich gekehrte Person gewesen, der man am besten alles aus der Nase ziehen muss, mich fängt das immer mehr an zu stören.
In einer Partnerschaft bespricht man doch gewissen Dinge oder nicht ? Ich erzähle ihm ja auch alles.
Heute war er am WC, ich ging rauf um die Wäsche hochzubringen und er redete lautstark am handy , von wegen er saß bei Susanne im Büro, dann kam Mario rein und beschimpfte ihn als trottel ,sie war dann so geschockt und er meinte dann das er so nicht mit sich reden lässt und das das unter Mobbing fällt und er ein Gespräch mit dem Chef will ......
Jetzt ist er seit 2 Uhr wach ,auf der Couch ich merk einfach es belastet ihn, es geht ihm nicht gut ,aber WARUM kommt er nie zu mir zum reden ???? Ich kann es nit verstehen .
Mit seinem ehemaligen arbeitskolleg redet er eine Stunde über das Thema, lautstark, aber zu mir keinen Ton!
Finder ihr das normal?
Danke fürs lesen
Komme mit der Verschlossenheit vom Partner nicht klar
So ein Partner käme für mich nicht infrage: mit anderen rege kommunizieren, aber die eigene Frau redet gegen eine Wand. Wenn die Kommunikation eine Einbahnstrasse ist, bin ich weg.
Hallo, es gibt leider solche Menschen.
Vor allem Männer haben manchmal Probleme, über ihre Gefühle zu reden, weil sie das mit Schwäche gleichsetzen.
Das hängt vermutlich mit der Erziehung zusammen, eventuell auch mit männlichen Vorbildern. Wenn der Vater deines Partners auch so gewesen ist hat er es sich abgeschaut.
Er hat vermutlich Angst dass du ihn nicht mehr männlich Genugtuung findest, wenn er mit dir über seine Probleme spricht.
Das ist bescheuert, aber schwer aus ihm herauszubekommen.
Wenn du merkst dass es ihm nicht gut geht aber er nicht reden möchte, kannst du ihn entweder in Ruhe lassen oder ihm ohne Worte zeigen dass du für ihn da bist.
Mein Mann macht vieles mit sich selbst aus. Wenn ich merke, dass ihn etwas belastet, sage ich ihm das und dass ich für ihn da bin, wenn er reden möchte.
Zu Beginn unserer Beziehung habe ich ihn oft genervt, indem ich hundert mal gefragt habe, was denn los ist. Inzwischen kann ich gut damit umgehen, dass er so ist, wie er ist. Vieles erzählt er mir, wenn es bereits gelöst ist.
Dass dein Freund besser mit seinem Freund darüber reden kann, bedeutet nur, dass er besser mit seinem Freund darüber reden kann (vielleicht weil dieser die Beteiligten kennt?) und nicht mehr oder weniger. Ich würde das nicht auf die Qualität eurer Beziehung oder auf dich beziehen.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass er lieber mit seinem Kollegen darüber spricht als mit dir, weil eben der Kollege die anderen besser kennt als du es tust. Denn wenn er dir alles erklären müsste, würde es ihm viel mehr Kraft kosten als wenn er das mit demjenigen bespricht, der die Personen schon kennt und vielleicht auch die Situation. Manchmal möchte man zu Hause nicht alles auf den Tisch legen, denn dann wird es noch schlimmer für den Betroffenen (in dem Fall dein Mann) und somit schleppt er die ganzen Probleme mit nach Hause, und kann dann nicht mehr abschalten, weil du dann auch was davon bescheid weißt.
Ich habe meinem Ex auch nicht alles erzählt, was mich bei der Arbeit beschäftigt hat. Ich habe es einfach ein wenig erwähnt, in etwa: "ah, die Kollegin nervt, aber naja..." und dann nichts mehr weiter erzählt, weil ich mit ihm und durch ihn abschalten wollte und nicht die ganze Situation noch ausführlich erklären und ihm irgendwas beweisen wollen, weil er mir dabei sowieso nicht viel helfen könnte. Es gab allerdings schon Situationen, wo ich mir dachte, dass ich ihn einfach mal fragen könnte wie er in so einer Situation reagieren würde. Es kommt eben ganz darauf an um was es geht und inwieweit man alles erzählen möchte und ob das einen Sinn machen würde.
Nimm das nicht persönlich.
Was ist schon normal.
Über Berufliches rede ich mit Kollegen, über Emotionales mit Freundinnen, über Familiäres mit meinen Geschwistern. Mein Partner hält es auch so. Das mag nicht ideal erscheinen, aber für uns passt es halt so...