Wie kann ich Sie hier verstehen?

Hallo,

ich weiß nicht weiter und mir ist klar, und ich dachte mir, ich stell hier bei euch mal die Frage.

Vor ein paar Tagen hat mir eine Frau (29), wo ich beim letzten Treffen (unser 5tes) dachte, es geht in eine gute Richtung, eine Nachricht geschickt. Darin meint sie, sie muss sich jetzt auf Arbeit (Sommerjobs mit 60h Woche) und Masterthesis konzentrieren. Sie hat nichtmal viel Zeit für sich selbst und da geht alles andere nicht. Zu einem späteren Zeitpunkt kann sie sich ein kennenlernen vorstellen.

Beim letzten Treffen hat sie gemeint sie macht sich sorgen um mich und möchte das ich sie tagsdrauf anrufe. Hab ich gemacht. Abgehoben hat sie nicht.

Das Treffen fand bei einer Hochzeit statt, wo sie gearbeitet hat. Ich war als Gast dort. Da ich einen Reifenschaden beim Auto hatte, ist sie sehr nervös geworden und hat dauernd gemeint das sie mir helfen will aber es nicht geht, sie kann mich nirgends hinfahren weil sie den ganzen Tag arbeiten muss. Das hat sie richtig nervös werden lassen. Dabei hab ich eh gesagt das es kein Problem ist, und alles gut ist.

Ansonsten wars schön mit ihr bei der Hochzeit. Nur als ihre Kollegen gefragt haben ob wir zusammen sind. Da war sie gleich wie ich eher verschreckt.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Abend löste Angst in ihr aus. Die Braut ist eine Schulfreundin von ihr, und auch sonst gab es einige dort die sie kannte. Und d steht im Arbeitsleben und ist jetzt auch verheiratet.

Sie wiederum hat mit 29 noch keinen Abschluss und meinte auch sie weiß nicht was sie in der Zukunft will. Auch in Sachen Arbeit nicht.
Da sie eher kühl ist, hat es länger gedauert bis sie sich mir geöffnet hat. Dadurch kennen wir uns recht gut und vertrauen ist da. Auch wenn wir uns innerhalb einigen Monaten Pandemiebedingt nicht so oft treffen konnten. Durch das viele telefonieren ist da schon eine Verbindung.
Freu mich auf eure Antworten.

1

<< Sie wiederum hat mit 29 noch keinen Abschluss und meinte auch sie weiß nicht was sie in der Zukunft will. >>

Was liegt dir an dieser Frau? Hast du zu wenig Probleme?

Ich würde mir so etwas nicht antun.

2

Du meinst weil sie noch keinen Abschluss hat und nicht weiß was sie in der Zukunft will?

Na ja. Das ist nicht besonders gut, keine Frage. Hab mich aber gut mit ihr verstanden und es gab viel was wir gemeinsam hatten. Finde auch den Humor sehr wichtig, und da haben wir gleich getickt.

Ihr Abschluss ist nur mehr wenige Monate entfernt. das sie jetzt im Sommer soviel arbeitet, fand ich eher problematisch. Und das sie einfach zu keiner Arbeit NEIN sagen kann.

3

Sie kann zu keiner Arbeit "nein" sagen. Also ist sie finanziell nicht sicher. Kein Abschluss. Plus muss in dem nächsten Monaten über 60h ackern, um alles zu schaffen, da bleibt für sie selbst und für dich nichts übrig.

Angenommen, sie schafft alles. Dann ists gut. Dann könnt ihr euch weiter kennenlernen. Ihr hattet bisher 5 Treffen. Sonst nur telefoniert, oder sie hebt nicht ab, obwohl sie wollte, dass du anrufst. Finde ich zum Anfang schon rotes Signal.
Wenn sie aber dann auch nach allem immer alle Arbeit annimmt, wird sie nie Zeit für dich haben. Weil immer irgendwas ist.
Entweder du machst das Spiel mit bis sie mit allem fertig ist und siehst dann, ob sie sich weiterhin Mühe mit dir macht. Oder wirst danach erleben, dass sie kein wahres Interesse hat als nur "mehr kennenlernen" und ewig kommt nichts hinterher. Nach 5 Treffen und bisschen telefonieren bist du ja scheinbar weiter gedanklich als sie. Falls du nur auf dem Warteschleife gelassen werden solltest, solltest du ab jetzt einen Plan B im Hinterkopf behalten, der besagt "nettes Mädel, war seltsam, aber mehr auch nicht und ich gucke weiter nach einer Frau, die zu mir passt".

Und mit einem Gast auf einer Hochzeitsfeier was anzufangen, fände ich auch seltsam und unprofessionell. Kein Wunder, dass sie nervös war, sie stand ja unter Beobachtung.

Was auch immer, hier hat niemand eine Glaskugel, um dir konkret die Zukunft vorauszusagen. Alles Gute trotzdem.

weitere Kommentare laden
4

Nun, lieber TE, ich würde ihren Hinweis als den nehmen, der er ist. Sie hat jetzt eine 60-Stunden-Woche und muss sich nebenbei noch für ihren Master vorbereiten, was ihr häufig nichtmal Zeit für sich selbst lässt.

Was sie dir nicht gesagt hat - aber non-verbal gezeigt - ist, dass sie sich wohl offensichtlich gerade nicht auf eine Beziehung (mit dir) einlassen möchte. Der Abend hat bei ihr bestimmt keine "Angst" ausgelöst, sondern es wurde ihr vielmehr klar, dass sie halt mir dir nicht zusammen sein will. Eine Frau, die über beide Ohren verliebt ist, verhält sich zumeist anders.

6

Exakt so sehe uch das auch. Ich konnte noch so beschäftigt sein, mit der ganzen Welt, war ich verknallt, fand ich immer Zeit für diesen Menschen. Sie möchte wohl einfach nicht, und schiebt Gründe vor.

7

Sehe ich genauso. Um ehrlich zu sein, habe ich ähnliche Gründe auch schon vorgeschoben, um unliebsame "Verehrer" loszuwerden.

Lieber TE, lass es gut sein, sie möchte nicht.

weitere Kommentare laden
5

Wenn sie über beide Ohren verliebt wäre, würde sie dich nicht aufs Abstellgleis schieben.
Es war wahrscheinlich nur nett ausgedrückt, dass es für sie nicht für eine Beziehung reicht.

10

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

In dem Satz steckt viel Wahrheit. "Nein" sagen kann sie anscheinend ganz gut ;) wenn sie will.
Also zu dir, aber eben nicht zur Arbeit.

Ich würde mit ihr abschließen und mich nicht auf jemanden fokussieren, der ein Kennenlernen (vielleicht!) nur später einrichten möchte.

14

Sie steht einfach nicht auf dich.
Denn sonst würde sie permanent an dich denken, zumindest fast. Und dann schreiben oder tel. oder dich treffen . Sie steht nicht auf dich.

Und nicht jeden Frosch, den man küsst, in den ist man verliebt. Oft entscheidet auch ein Kuss, ist da mehr oder weniger. Und nein, das Studium, Job whatever ist nicht der Grund, dich nicht öfter sehen zu können. Wo ein Wille , da ein Weg...
Warum auch immer, zerbrich dir bitte nicht den Kopf, ob sie zuviel arbeitet, oder dich mag. Es scheint eben nicht so zu sein, als fühle sie das, was du fühlst. Das erzeugt oft einen Druck und schreckt ab. Du sendest sicher Signale. Sie auch, aber eben nur kumpelhafte. Auch küssen bedeutet heute nicht sofort, man möchte eine ernsthafte Beziehung.

Viel Glück bei der Suche , die richtige zu treffen.

17

Ein Kuss entscheidet. Das versteh ich schon. Bei uns war es ab dem zweiten Treffen sehr viel küssen. Da ist für mich die Frage: Wenn der Kuss nicht passt, dann will man ja eigentlich sich gar nicht mehr treffen.

Das mit dem Druck sehe ich gleich. Ich denke auch das sie bemerkt hat, dass ich da weiter bin als sie. Kumpelhaft hat sie es aber nicht gesehen. Weil einem Kumpel sagt man nicht "ich hab dich vermisst" etc. Ausser ich lieg da komplett daneben.
Es kann aber sein, dass sie bei der Hochzeit bemerkt hat, dass alles schon ist als ob wir zusammen wären. Wo sie ja auch selbst als ich am Tisch gesessen bin, auf einmal hinter mir Stand und vor ihren Kollegen sich an mich gepresst hat. Und ihre Hände in meine gelegt hat. Wäre in Sachen Kumpel auch sehr seltsam.

19

Ich muss dich enttäuschen. Natürlich sagt man auch einem Kumpel, ich hab dich vermisst. Deine Nähe. Das ist ja nur ein Zeichen, dass man gern Zeit verbringt miteinander oder Gespräche führt. Friendzone. Aber Liebe ist etwas anderes. Gefühle, Schmetterlingen, die tanzen.... das alles treibt dich an. Du willst den anderen sehen, hören, riechen , etc. .. egal wieviel km euch trennen oder Jobs. Sie hat offenbar auf der Hochzeit Signale gesendet. Ja. Aber was danach passiert ist, ist doch relevant. Du hängst dich an dem einen Tag auf. Wichtiger ist der Kontext und der Verlauf. Auf einer Hochzeit wird oft geflirtet. Alles steht unter dem Motto 💘. Es wird getrunken, ausgelassene Stimmung.. Ja das kann intime Momente bereiten. Heisst aber nicht, sie liebt dich. Oder hat sich verliebt. Das zeigen eben die Momente danach. Und du beschreibst dich auch sehr nüchtern, wenn du manchmal absagst, weil es zu spontan ist. Das wäre mir zu anstrengend und kopflastig. Egal wie toll der Abend war. Das bedeutet dann friendzone. Frauen möchten begehrt werden oder erobert werden oder erkennen können, du willst nur sie. Aber wenn es schon anfängt mit, es ist mir zu spontan , lass uns lieber Treffen vorbereiten. Naja, muss man der Typ dafür sein. Ich wäre es nicht. Wie alt seit ihr nochmal ? Mitte 20? In dem Alter hatten bei mir intime Momente lediglich eine Sympathie bekundet. Nicht mehr oder weniger.

Viel Erfolg und suche weiter die richtige oder positioniere dich klar bei ihr, was du möchtest. Keine friendzone. Und schau wie sie reagiert. Wenn du der Meinung bist, wir haben alle Unrecht und dein Gefühl sagt, sie empfindet mehr, dann klären es doch lieber, als zu rätseln .. Rede mit ihr über die Lage und deine Gefühle und dann siehst du, ob es auf Gegenseitigkeit beruht.

15

Hey Hannes,
ich schließe mich den anderen Antworten leider an und kann dir auch aus eigener Erfahrung fest versichern, dass wenn ich an jemandem tiefer gehendes Interesse bzw. für diese Person Gefühle entwickelt habe, ich denjenigen unbedingt treffen wollen würde. Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du, auch wenn das Gegenüber teils positive Signale sendet und Interesse vermittelt, reicht das scheinbar nicht immer aus. Mein vermeintliches Date renoviert gerade seine Wohnung und hat seit Wochen keine Zeit mehr… für mich (für andere Dinge / Personen schon). Ich gehe aktuell auch arbeiten und schreibe nebenher an der Masterarbeit: ja das ist stressig, man hat wenig Zeit für Freizeit oder Entspannung und hat super viele Dinge im Kopf. Aber für die Person, die mein Herz zwei Frequenzen höher schlagen lässt, würde ich mir definitiv ein, zwei Stunden meiner kostbaren Zeit nehmen. Ich denke auch, dass dieses „keine Zeit haben“ eine Art Ausrede ist, denn bei wirklich echtem Interesse schiebt man die andere Person in keinem Fall auf die Wartebank, alleine aus Angst die Person an jemanden anderes verlieren zu können. Den Satz „für dich nehme ich mir die Zeit, auch wenn ich sie nicht habe“ kenn ich nur zu gut, aber man kann vieles schreiben und sagen, ich verlasse mich nur noch auf Aktion.

Mein Tipp an dich: Melde dich eine Zeit lang mal nicht bei ihr. Entweder sie meldet sich bei dir, zeigt dir ihr Interesse und macht einen Schritt auf dich zu oder sie meldet sich nicht und du kannst dich eventuell leichter von der Vorstellung lösen, dass sich das zwischen euch zu etwas Ernstem entwickelt.

Ich wünsch dir eine Bekanntschaft, die genauso viele Gedanken an dich verschwendet und alles daran setzen würde, etwas ihrer Zeit mit dir zu verbringen - auch wenn es mal stressiger ist. Kopf hoch!

16

Ich kann dich da gut verstehen und bei mir ist es halt so, dass ich da jetzt einige Monate drinnen war. Heiß und Kalt bekommen habe. So wird man sicherlich vorsichtiger in Zukunft, da man den Worten nicht mehr traut.

Was ich bemerkt habe: sie hat oft spontan sich gemeldet, ob wir uns sehen können. Ging nur nicht so oft bei mir. Ich hingegen hab immer vorplanen wollen. War wenig spontan, weil es beruflich bei mir schwer ist. Wenn allerdings vorgeplant wurde, dann kam dann auch meist die Absage von ihr. Als ob sie immer mehr Angst bekommt, vor einem Treffen.

Was für mich nie der Fall war. Bei mir ist die Vorfreude groß. Zeitweise kam das aber auch von ihr. Also das sie sich schon sehr freut.

Bei ihr melden hab ich nicht vor. Sie hat die letzte Nachricht geschickt, ich hab das jetzt so stehen lassen. Weil sie es eben auf Eis gelegt hat. Glaube zwar, dass irgendwann mal ein "hey, wie gehts?" kommt, weil ich das ja schon erlebt habe. Aber das wird man sehen.

Zum Kennenlernen gehören immer zwei. Und ich hab auch meine Eigenanteile, dass es nicht geklappt hat. Bei mir ist die Zeit zwischen den Treffen keine einfache, da ich das ganze Texten nicht mag. Zuviel Spielraum für Missinterpretation. Wir hatten dann zumindest den Weg mit Sprachnachrichten und Telefonieren gefunden. Leider wurden die dann durch die 60h Arbeit weniger, bis sie ganz weg waren.

18

Sie ist verheiratet ? Oder hab ich da was falsches gelesen?

weiteren Kommentar laden