Erfahrung mit Paartherapie?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich überlegen eine Paartherapie zu machen. Ich frage mich, ob das wirklich helfen kann, wenn der Ton miteinander schon harsch geworden ist? Wir kriegen das auf jeden Fall alleine nicht hin, soweit sind wir uns einig (weil wir in Diskussionen inzwischen beide richtig wütend aufeinander werden). Wir sind uns auch einig, dass wir uns lieben, das steht außer Frage. Aber ob der Ton durch einen Therapeuten wirklich wieder unbefangen und gelassen werden kann?

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

1

Ja, Paartherapie hilft. Unbedingt machen!

2

Jop! Eine Paartherapie kann da auf jeden Fall helfen; in eurem Fall würde dann insbesondere analysiert, warum ihr euch in gegenseitigen Diskussionen hochschaukelt, was der ursprüngliche Auslöser dafür sein könnte und ihr erhaltet Lösungen, wie ihr diesen Trigger künftig umschiffen könnt, ohne euch anzublöken. Ergo? Macht Sinn! Also unbedingt ausprobieren :-)

3

Das ist wie mit allem: kann helfen oder nicht. Mir hat es gar nicht geholfen und einem guten Bekannten auch nicht.
Einen Versuch ist es natürlich wert!!

4

Ja, es kann helfen. Ihr werdet, sofern keiner von euch aufgibt, zumindest die Möglichkeit haben eure Probleme angemessen zu besprechen und Hintergründe zu beleuchten. Allerdings führt das nicht immer zu dem Ergebnis, dass die Paarbeziehung harmonisch fortbesteht. Es kann auch sehr gut sein, dass ihr in den Gesprächen feststellt, dass die Probleme zu groß sind und ihr euch trennt.

5

Hallo,

ja hatten wir und haben es abgebrochen. Aber die wichtigsten Dinge sind auch so hängen geblieben, beide Seiten bemühen sich und die Gespräche werden besser. Muss man eben üben. Hauptsächlich wurde bei uns versucht, die Gefühle des Gegenüber zu verstehen und zuzulassen.
Ohne wären wir nicht mehr zusammen, auch wenn wir beide die Therapie an sich nicht so gut fanden.

Viel Erfolg!