Mein Mann verändert sich so sehr

Ihr Lieben,
mein Mann und ich sind seit 20Jahren zusammen, haben seit 15 Jahren eine beruflich bedingte Wochenendbeziehung und mehrere Kinder zwischen 12 und 18. Lange Zeit war alles sehr sehr gut bei uns, ich hab ihn vermisst und mich auf ihn gefreut. Ich bin nicht so ein kuscheliger Mensch, aber insgesamt hatten wir einen schönen Kontakt zueinander. Den gleichen Humor, oft richtig viel Spass.
Seit ein, zwei Jahren mutiert mein 50jähriger Mann zum Opa. Sorry, aber er hört irgendwie schlecht, unterbricht jedes Gespräch ohne Rücksicht auf irgendwas, macht sich lustig über Dinge, die nicht lustig sind. Ist sofort beleidigt, wenn man irgendwas sagt, alles ist anstrengend und er total gestresst bei allem. Ich arbeite hier fast Vollzeit, habe Garten und Haus zu versorgen, die Kinder sowieso, gehe jeden Tag 10km mit dem Hund. Er ist am Ort der Arbeitsstelle über die Woche allein, hat eine Wohnung, trifft Freunde, geht Essen. Davon kann ich nur träumen. Aber ich fühle mich eigentlich gut mit meinem Leben. Allerdings hab ich oft Angst vor dem Wochenende. Er meckert über total unwichtige Kleinigkeiten, interessiert sich nicht, erwartet dass die Kinder "zu ihm kommen und erzählen", unternimmt nichts (und sagt das liegt an mir), isst Unmengen(er hat auch ordentlich zugelegt) und meint das ist normal. Er wäre eben alt.
Ich hab schon soviel versucht und gesagt. Aber er mutiert immer mehr zu seinem Vater, der mit 60 schon ein Greis war und sich von seiner Frau hat "pflegen" lassen.
Ich habe Angst vor der Zukunft.

2

Ist in seinem beruflichen Umfeld etwas passiert? Manchmal, wenn man wenig Zeit miteinander hat, begeht man die Gefahr gewisse Entwicklung beim Menschen nicht mitzubekommen.

Deine Erzählungen klingen so als hätte sich seine Einstellung zum Leben verändert und als wäre sonst nicht so um Reinen mit sich selbst. Vielleicht sieht er seine Zukunft nicht mehr hoffnungsvoll entgegen und freut sich nur noch auf das Rentendasein.

Pauschal ist es schwer was zu raten, da ich nicht weiß in welche Richtung seine Gedanken gehen. Ich denke, der erste Schritt wäre aber, wenn ihr euch etwas Zeit nimmt, bei entspannter Atmosphäre mal darüber zu sprechen, wie es ihm allgemein geht, welche Dinge ihn stören, wie er sich und die Zukunft sieht.

Die Problemlösung könnte in vielen Richtungen gehen, neuer Job, neues Hobby, neuer Hörgerät. Er klingt nicht so als wäre er sehr glücklich dort wo er ist (sehr empfindsam, unterbricht andere), er freut sich sicher auch über Veränderung.

6

Da könntest du recht haben.
Es war viel im letzten Jahr und Corona hat viele Herausforderungen gebracht. Es hat ihm alles nicht mehr soviel Spass gemacht. Und das ist der Punkt, dass er eigentlich immer - so wie ich auch - mit Freude bei der Arbeit dabei war, mit Begeisterung eigentlich sogar.

1

Ich denke da ihr nicht wirklich zusammen lebt habt ihr euch auseinander gelebt und in verschiedene Richtungen entwickelt.

4

Ich weiss nicht, vielleicht ist das so. Aber die erste Coronazeit hat er hier im Home-Office verbracht. Da ging das noch gut. Und er ist immer von Dienstag bis Freitag weg. Urlaube natürlich bei uns. Ich sehe nicht so sehr den Unterschied: Wenn ein Mann täglich bis 21 Uhr arbeitet und sich am WE einen Tag mit Freunden erholt ( so ist das bei unseren Nachbarn), dann hat man doch noch weniger Zeit gemeinsam. Im Job meines Mannes sind Arbeitszeiten von 8 bis 20/21 Uhr normal.

3

hast du ihm dass schon mal gesagt? eigentlich ist es ja eher anders, meist entdecken die Männer sowas wie einen 2. Frühling und werden sportaktiv.
Wie ist euer Verhältnis unter der Woche?
wir haben auch lange so gelebt, mein Mann war lange vor mir in der Schweiz. Wir haben aber täglich telefoniert und waren am Wochenende aktiv, nach demAuszug des letzten Kindes haben wir das Haus in DE verkauft und ich lebe jetzt mit ihm,

5

Das haben wir auch vor. Dauert aber noch.
Wir telefonieren 2 bis 3mal am Tag. Reden über alles eigentlich.

7

Mit 50 alt....o Gott 😬 da war mein Mann ein Energiebündel ohne Ende, mit zwei Jobs und ständig on tour. Den bremste erst sein Schlaganfall 20 Jahre später aus.
Schick Deinen Mann DRINGEND zum Hörtest. Meiner brauchte auch ein Hörgerät, er war da zwar schon etliche Jahre älter, aber er brauchte auch eine Weile, bis ich ihn soweit hatte. Schlecht hören verändert Menschen ungemein! Manche werden richtig bösartig, weil sie meinen, die anderen sprechen absichtlich leise und undeutlich.
Geht doch einfach zusammen mal zum Hörtest, beim Hörgeräteakustiker - das kostet nichts.
Die Augen lässt man ja auch testen, also kann man es auch bei den Ohren machen.
Wenn die in Ordnung sind, sollte man mal mit dem Hausarzt sprechen, ob bei Deinem Mann eine Art Depression vorliegen könnte. Normal ist ein Greisenverhalten mit 50 ganz sicher nicht, da spielt auch sein Vater keine Rolle.
LG Moni

8

Ich habe mich von meinem Mann getrennt, weil er alt im Kopf wurde. Plötzlich nur noch stur nach Gewohnheit, Sex - bloß nichts Neues, wegfahren - immer das Gleiche. Er ist in einem Verein, da sind die überwiegend männlichen Mitglieder 15, 20, 30 Jahre älter. Seitdem er dort drin ist, ist er genauso geworden. Nun habe ich einen gleichaltrigen Freund, welcher noch Lebensfreude hat.

9

Ah Gott, ich habe mitleid.oder auf English gesagt " I feel for you", weil ich iwas ähnliches mit meinem Freund(42) habe.
Du klingts wie eine aktive Frau und deswegen ist es bestimmt auch schwer oder unangenehm zu erleben.
Ich habe das gleiche so oft erlebt. Er benimmt sich wie sein Vater oft oder hat früher sich öfter so benommen. Das ist abstoßend.jetzt hab ich ein anderes Problem: er benimmt sich wie ein Kind mehr.aber dies ist ja ein anderes Thema.
Ich verstehe doch total. Hm, ich glaube am besten solltest du mit Leuten sein, die sich nicht so verhalten.Damit du dan auch nicht so wirst eines Tages. Und er soll eine Therapie machen. 50 ist kein Alter um 70 zu sein.es kommt drauf an, aber sow wie du es beschrieben hast, ist es nicht der Fall früher gewesen.ich meine es gibt Menschen, die dazu tendieren super erwachsen zu sein, wenn die 25 sind.
Ich habe in meinem Freund auch Sachen wie Sprünge zwischen normal, jung, alt beobachtet.Hast du es auch in deinem Man eventuell gesehen? Für mich ist das so was wie Trauma-Gehirn. Und deswegen soll er einen Therapeuten finden.vielleicht hat er iwas erlebt, wovon du nichts weißt und kann damit nicht umgehen?
Das mit "komm mal erzähl und biete mir Unterhaltung " habe ich auch gekämpft.so traurig.der Mensch ist iwie so alt obwohl er noch jung ist. Ich habe am Anfang viel geredet und war die die Spaß bringt, weil für mich es natürlich ist. Aber jetzt machen ich keinen Zurlus mehr und finde ihn oft so traurig.nur für Andere ist er cool und witzig. Manchmal macht er halt Witze und Spaß auch aber iwie so unnatürlich.ich erzähle es von mir hier, um zu zeigen, dass du nicht alleine bist.
Ich weiß nicht, wie euere Ehe so ist, aber vllt würde dir eine Ablenkung helfen, indem du mit anderen Männern dich unterhälst? Ich weiß nicht, wie es helfen könnte, aber zumindest es könnte eine angenehme Unterhaltung werden.

Und das ganze mit deinem Mann soll er selber Mit sich klären finde ich. Bitte sei ruhig und ohne Frustrationen.die bringen nichts.glaub mir. Ich habe darin so viel Energie reingesteckt, dass ich mich oft nicht mehr erkenne.
Das beste ist ignorieren. Und ihn nicht unterhalten. Das kann am Anfang vllt ein guter kleiner Baby-Schritt sein, damit er sieht, was mit ihm passiert.

Ich hoffe, es wird alles gut.

10

Ich musste grade ein bisschen schmunzeln. Mein Schwager ist gefühlt schon 70, seit er 28 ist 🙈😅

Spaß beiseite. Meine Mama ist jetzt Mitte/Ende 50 und sagt, dass wirklich nicht mehr so viel geht wie noch vor 10 oder sogar 5 Jahren. Sie hätte das auch nie geglaubt, aber man hat auch nicht mehr so viel Energie. Vllt ist es deinem Mann wirklich zu trubelig.

Das bedeutet nicht, dass er gar nichts mehr tun soll (wer rastet, der rostet). Aber man sollte ihn auch ernst nehmen und eben schauen, wo es Kompromisse gibt.

Sprich mit deinem Mann drüber. Findet Lösungen. Man kann ganz sicher daran arbeiten. :) so schwierige Phasen gibt es einfach immer wieder mal (mein Papa ist z.B. 13 Jahre älter als mama. Er war im Außendienst, also unter der Woche auch wenig daheim. Ja und dann ging er in Rente, war plötzlich nur noch daheim und mama mehr arbeiten. Das war weder für sie als Paar, noch für uns als Familie leicht. Aber es geht ;) ).

Ihr schafft das!

11

Huhu,

Ich hab letztens einen Podcast gehort, da wurde das aufgegriffen. Männer kommen auch in die Wechseljahre, es heißt nur anders und ich habe es vergessen.. Aber dein Mann könnte unter einem hormonellen Ungleichgewicht leiden.