Mein Partner hatte sich gestern über seinen Bauch beschwert, deswegen wollte er jetzt seine Essgewohheiten ändern. Auch mehr im Fitneßstudio trainieren. Ich meinte aus Spaß zu ihm, dein dicker Bauch wird dadurch eh nicht verschwinden. Darauf kam von ihm, du hast ein Bauch wie ein Schwein. Ich bin sehr stark übergewichtig, jetzt überlege ich. An jedem Spass ist doch auch ein Funke Wahrheit mit dran oder? Wenn er mich nicht attraktiv genug findet, sollte ich es ansprechen? Fühle mich jetzt irgendwie schlecht. Klar habe ich angefangen, aber das war ja auch Spaß. Aber sein Spaß ging unter die Gürtellinie
Was würdet ihr denken?
Und was genau war ein deiner Bemerkung jetzt lustig und spaßig? Da hätte ich auch beleidigt zurück geschossen.
Und ja, ich glaube auch, dass in der Aussage deines Partners ein Fünkchen Wahrheit liegt und ich bin absolut der Meinung, dass sich die Attraktivität eines Partners an anderen Dingen bemessen kann als am Äußeren.
Trotzdem halte ich es für eine Überlegung Wert, gemeunsam was gegen den Speck zu unternehmen und eure Kommunikation zu überdenken. Ist doch viel schöner, wenn man sich als Paar supportet statt einander abzuwerten.
Warum sollte an seinem Spruch ein Funke Wahrheit sein und an deinem nicht?
Ich finde deinen Spruch sogar noch schlimmer. Sich aufzuraffen seine Ernährung umzustellen und mehr Fitness zu machen ist schon schwer genug. Da muss man sicher nicht direkt von einem Partner als erstes gesagt bekommen, dass es eh zwecklos ist. In einer Partnerschaft wo man sich wirklich für das Wohlergehen seines Partners interessiert, hätte ich eher Unterstützung erwartet.
Du fühlst dich meiner Meinung nach zu Recht schlecht, aber nicht wegen seinem Spruch, sondern, weil du versuchst deinen Partner klein zu halten.
Du bist kein Stück besser als er. Er versucht etwas zu ändern und das Erste, was er zu hören bekommt ist von einem stark übergewichtigen Menschen "dein Bauch wird dadurch eh nicht verschwinden"?
Sind wir mal ehrlich, "ganz stark übergewichtig" ist ja nun mal nicht Typ Waschbrett. Vielleicht (wahrscheinlich) liebt er dich trotz des Gewichtes und es zählt für ihn nicht. Wäre dir es lieber er würde es ansprechen? Oder er würde sagen "Lass uns zusammen abnehmen?" Hier sehe ich es nur als Konter für eine völlig unpassende Aussage.
Wenn du mit einer Replik nicht umgehen kannst, dann versuche in Zukunft lieber ruhig zu sein. Kehre zuerst vor deiner eigenen Tür, hätte meine Oma gesagt.
Ich finde nicht, dass er Spass gemacht hat. Er hat dich deftig beleidigt.
Hallo,
dein Mann fühlt sich nicht wohl in seiner Haut und möchte deshalb etwas ändern (Ernährung/Fitness).
Das ist doch wunderbar!
Vermutlich hat er Zuspruch erwartet, stattdessen bekommt er von dir genau das Gegenteil.
Was würdest du dir von deinem Partner wünschen, wenn du dich zum Abnehmen entscheiden würdest?
Der Vergleich mit dem Schwein war auch nicht schön. Vermutlich ist er, ohne zu überlegen, in die Verteidigung gegangen.
Ihr habt euch da beide nicht viel gegeben.
Ps: Du schreibst, du bist stark übergewichtig. Wie fühlst du dich damit? Hättest du Bedenken, wenn dein Partner abnimmt und du nicht? Vielleicht ist das die Ursache für deinen Kommentar zu seinen Plänen.
Wäre es evtl. eine Möglichkeit für dich, dass ihr BEIDE eure Ernährung umstellt und Sport macht. Ein gemeinsames Projekt sozusagen.
Vielleicht auch mit Hilfe von außen (Arzt/Adipositas-Zentrum oder ähnliches...).
Ich wünsche euch alles Gute
>> An jedem Spass ist doch auch ein Funke Wahrheit mit dran oder? <<
Findest du das spaßig?
Für mich ist das eine Beleidigung, die ich nicht mal einem wildfremden Menschen an den Kopf werden würde, geschweige denn einem (angeblich) geliebten Menschen.
Das war kein Funke Wahrheit, es war die ungeschminkte Wahrheit.
Du hast dir seine Antwort verdient.
Befolge die Tipps, die du hier bekommen hast.
wie wäre es, wenn du auch mitmachen würdest?