Ist Kuscheln heutzutage oder allgemein out?

Hallo,

wenn ich so zurückdenke (42), dann hatte ich in meinem Leben keinen Partner, der das gleiche Kuschelbedürfnis hatte wie ich.

Auch mein aktueller Freund (fast 5 Jahre Beziehung, aber am kriseln) sagt, dass er noch keine Freundin hatte, die so viel kuscheln wollte?!😳
Und ihm das zu viel ist, wobei ich gar nicht mehr groß mit ihm kuscheln mag, aber das merkt er nicht mal….

Bin ich unnormal?

Bei mir ist es ja eh rum und ich glaube nicht mehr daran, dass ich noch jemanden finde, wo es auf dieser Ebene harmoniert.

Aber eine Aussage meines Partners lässt mich grübeln: „Dein Sohn wird mal Schwierigkeiten haben, weil er keine Freundin finden wird, die so einen kuscheligen Mann möchte!“

Mein Sohn (fast 10) ist genau wie ich und ich liebe es, dass er so ist. Er war schon ein totales Kuschelbaby 😍 und auch jetzt drückt und kuschelt (z.B. beim Lesen, Fernsehen) er noch häufig mit mir.
Er kommt auch oft einfach so an und umarmt mich und sagt, dass er mich lieb hat.
Oder wenn ich ihn vor der Schule absetze und ich weiter zur Arbeit fahre, dann sagt er ich solle vorsichtig fahren und er hat mich lieb.

So ein Verhalten habe ich mir immer von meinen Partnern gewünscht, aber nie bekommen.😞
Ich dachte daher, dass mein Sohn später mal ein toller Freund für ein Mädel/Frau werden wird, weil er eben so lieb und kuschelig ist.

Aber ist heutzutage so ein Verhalten/Charakter verkehrt/out/nicht erwünscht?

Dann hat meine Tochter gute Chancen auf der Welt, denn sie ist gar nicht kuschelig (wie ihr Vater) eher ein kühler Typ….😂

Sicher sind die Menschen alle unterschiedlich, aber ich habe das Gefühl , dass die Kuschlet ausgestorben sind oder aussterben.
Oder ich treffe nur nie welche.🤷‍♀️

3

Also mein Mann (30) kuschelt sehr gern, ich auch!

Mein Mann will sogar manchmal etwas mehr kuscheln, das ist aber Situstionsabhängig und meist war ich da einfach im Stress. Wir sind nun seit 10 Jahren zusammen und kuscheln ist eins unseren liebsten "hobbies", wir sind auch leidenschaftlich e Cineasten, das lässt sich gut verbinden. Im Kino haben wir auch immer den Kuschelsitz reserviert.

Ich habe früh festgestellt (ich hatte eine recht lange Teenagerbeziehung von 4 Jahren bevor ich meinen Mann kennengelernt habe), dass insbesondere auch das Nähebedürfnis in der Beziehung passen muss. Es gibt ja auch Paare, die getrennt wohnen und so auch glücklich sind, Menschen sind unterschiedlich. Wenn man beim Thema Nähe auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, dann wird es haarig, einer steckt dann immer zurück und wird unglücklicher, dass merkt der andere auch und es ist eine abwerstspirale auf das Ende zu.

Mein Mann und ich lernten uns an der Uni kennen und haben in den ersten jahren sehr viel Zeit gemeinsam verbracht und sehr viel Zeit verkuschelt, ich bereue keine Sekunde.
Jetzt wo unser Sohn da ist, der leider überhaupt nicht kuscheln mag (ich freue mich über jede Millisekunde Kuscheln) und voller Energie ist, kommen wir kaum noch dazu, wir reden sogar darüber, wie sehr wir das Kuscheln vermissen.

Der Spruch über deinen kleinen Sohn ist albern, wirkt fast so wie ein Seitenhieb gegen dich, weil er nicht gern kuschelt - finde ich unmöglich. Dein Sohn wird ganz sicher deswegen keine Probleme haben eine passende Partnerin zu finden. Es gibt genug Frauen die auch gern kuscheln.

10

Herzlichen Glückwunsch!
Da hast du Glück gehabt mit deinem Mann.
Schön.

1

Ich kuschele auch sehr gerne und mag es sehr, sich in Neziehungen zu berühren und viel Körperkontakt zu haben.

Ich bin auch als Kind viel gekuschelt worden und auch mein Kind (fast 10) kuschelt noch immer gerne.

In meiner Ehe bin ich nie auf meine Kosten gekommen. Mein Mann hat zwar mich hin und wieder bekuschelt, sich aber selbst nur sehr ungern berühren lassen und den anderen zu berühren ist mir mindestens genauso wichtig. Meinem Mann war das auch zu viel und das habe ich natürlich respektiert...

Jetzt habe ich einen neuen Partner, der so tickt wie ich. Ich fühle mich deutlich angenommener und geborgener.

Ich hätte während meiner Ehe nie gedacht, wie sehr mich das Kuscheldefizit beeinträchtigt...

Es gibt sie aber noch, die Kuscheligen...

11

Super, ein glückliches Ende.

2

>> Bin ich unnormal? >>

Nein, aber vielleicht nicht durchschnittlich.

<< Bei mir ist es ja eh rum und ich glaube nicht mehr daran, dass ich noch jemanden finde, wo es auf dieser Ebene harmoniert. >>

Ist dein Partner der letzte in deinem Leben?

<< „Dein Sohn wird mal Schwierigkeiten haben, ..." >>

Nicht jede Prognose trifft zu.

<< Sicher sind die Menschen alle unterschiedlich, >>

Ja, sicher.

<< aber ich habe das Gefühl , dass die Kuschlet ausgestorben sind oder aussterben. >>

Dieses Gefühl habe ich nicht.

<< Oder ich treffe nur nie welche >>

Bis jetzt nicht.

Warum ist dein Partner noch dein Partner?

6

Gute Frage!
Weil ich es nicht gebacken kriege mich zu trennen…🙈

4

Bei meinem Partner und mir ist kuscheln total "in" - seit nunmehr neun Jahren...

Immer mal zwischendurch, ganz wichtig!
Wir umarmen uns auch zwischendurch nur mal so kurz - weils schön ist.

Lass Dir bloß nichts einreden!
Und Deinen Sohn finden die Mädels später garantiert super!

LG, katzz

8

Danke für deinen Beitrag.

Dann hoffe ich, dass mein Kleine später mal mehr Glück hat bei der Partnersuche.🙏🏼

9

mein Kleiner….

5

Ich denke nicht, dass es da ein „normal“ oder ein „unnormal“ gibt. Wie bei allen Themen.

Die einen mögen kuschelige Männer, vielen anderen sind die zu weich. Der eine mag eine kuschelige Frau, der andere nicht.
Das ist doch wie bei allem. Viel Sex - wenig Sex. Blond - braun… Große Partner - kleine Partner,…usw.

Am besten ist wohl ein Partner mit gleichen oder ähnlichen Bedürfnissen, damit keiner unglücklich ist.

7

So einen Partner hätte ich auch gerne,
aber scheint unauffindbar.

Wurde/werde immer als nervig mit meinem Kuschelbedürfnis hingestellt.

Anfangs wurde gekuschelt als noch alles frisch war und später dann immer nicht mehr….

12

Ich bin zwar kein Mann und ich weiss auch nicht, ob du übermäßig kuschelbedürftig bist...
Aber ich kann dir versichern, dass du nicht die Einzige bist die so ist und es bestimmt jemanden gibt der auch so gern kuschelt.

Ich kann dich verstehen, da mir auch Kuscheleinheiten fehlen.

13

Dein Sohn ist ja super süß! Ich würde ihn mir als Freund wünschen für meine Tochter! 😄😍

Ich denke die Zeiten stehen gut für Kuschler, weil immer häufiger Bedürfnisorientiert erzogen wird und die Kuschelkinder auch soviel kuscheln dürfen, wie sie wollen.

Ich habe Glück auch einen Kuschler gefunden zu haben. Ich hatte aber auch einige Beziehungen, in denen ich genervt habe 😉
Mit meinem jetzigen Mann habe ich anfangs sogar beim Essen Händchen gehalten. Die Leute dachten, wir haben sie nicht mehr alle. 😄😍 Wir kuscheln immernoch viel, auch mit unserem Sohn. Der wird hoffentlich wie deiner. 😄🤞

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch noch den richtigen Partner findest! Alles Liebe für dich

15

Danke für deinen lieben Beitrag und die Wünsche!

Alles Gute auch für euch!

14

Bei uns harmoniert es ganz gut, mein Mann ist eher kuschelig.
Von den Kindern wollte nur einer übers Kleinkindalter raus mit uns kuscheln.
Aber ich nehme an, dass der Große inzwischen mit seiner Freundin kuschelt.

16

Das macht Hoffnung. Danke!

17

Ich kann dir versichern es gibt noch Kuschler. Mein Mann 31 liebt es zu kuscheln und das wird ihm auch nie zuviel. Im Gegenteil, er kommt viel viel öfters als ich. Mir ist es aber meistens zu warm und ich flüchte deswegen 😂
Aber bei euch scheint es generell nicht mehr so zu harmonieren wenn ich richtig raus gelesen habe? Oder vielleicht nur ne kleine Krise?

Alles Liebe ☘️