Hallo Zusammen,
da die Beratungsstellen schwer zu erreichen sind, habe ich mich hier angemeldet.
Ich bin mir sicher, dass mein Partner heimlich Drogen konsumiert. Im Badezimmer habe ich auch Beweisspuren gefunden und weiß das er es vor unserer Beziehung regelmäßig gemacht hat. Wenn ich ihn darauf anspreche, versichert er mir es nicht zu tun und sagt mir wie sehr er mich doch liebt. Ich bin nicht dumm oder naiv, ich habe nur zur Zeit keine Kraft etwas aufzugeben, was funktionieren würde, gäbe es diese Thematik nicht. Ich sage ihm daraufhin auch, dass ich es nicht glaube. Einmal hat er es zugegeben, dass es EINEN Ausrutscher gab. Um ein offenen Gespräch zu ermöglichen bin ich ruhig geblieben und habe ihm gesagt, dass es mir nur um Ehrlichkeit geht. Es dauerte nicht lange, dann habe ich wieder Spuren gefunden. In diesem Zeitraum ändert sich auch sein Verhalten und er trinkt dann auch gerne mal ein zwei Bier.
Ich hoffe die Story ist etwas verständlich und nicht allzu chaotisch.
Eigentlich ist er mein Mann fürs Leben. Ich würde ihn heiraten und ein Kind mit ihm kriegen wollen. Aber die aktuelle Situation macht mich fertig und ich möchte hier raus.
Ich traue mich nicht es anzusprechen, da er es zu 1000% wieder abstreiten wird. Ich bin sehr eingespannt in unser Familienleben und habe Angst, dass er abstürzt, falls ich mich von ihm trenne. Weiterhin habe ich Angst, dass er mich nicht einfach so gehen lässt.
Des weiteren würde ich ihm auch gerne helfen, aber an den vergangenen Gesprächen sieht man ja, dass er nicht sieht das er Hilfe bräuchte oder keine möchte.
Wir sind schon ein paar Jahre zusammen und ich kann doch nicht einfach heimlich ausziehen? Das würde ihn zerstören.
Ja ich muss auch an mich denken.
Aber ich Zweifel nicht an unserer Liebe sondern an seiner Disziplin.
Vielleicht gibt es hier Frauen mit ähnlichen Problemen.
Viele Grüße
Mein Partner konsumiert heimlich Drogen
Hallo,
Ich glaube, dass deine Situation so sensibel ist, dass du um eine Beratungsstelle nicht herumkommst. Das was du beschreibst, hört sich so an, als seist du bereits "Co-Abhängig", zum Beispiel wenn du schreibst, dass du Angst vor einem Absturz seinerseits hättest wenn du gehst oder dass er dich nicht einfach gehen lassen würde.
Das ist nicht nur für ihn nicht hilfreich, sondern vor allem auch für dich sehr schädlich. Du kannst dich ja auch erst einmal per Telefon bei einer Beratungsstelle beraten lassen (oder per E-Mail falls Telefonieren dir unangenehm ist).
Ich wünsche dir alles Gute!
LG
du misstraust ihm, dass ist keine Grundlage für ein Beziehung.
und Drogenkonsum ist Sucht und nicht Disziplin.
für mich hätte so eine Beziehung keinerlei Grundlage,
wenn dich aber ein oder 2 Bier auch stören, wirst du eher keinen passenden Partner finden
Och Stimme dem Vertrauens Thema zu sehe es aber auch so, dass man sich fachkundig beraten lassen sollte. Ist ja eine vielschichtige Angelegenheit.
Beim Bier stimme ich nicht zu. Mein Mann und ich trinken beide nicht (außer mal anstoßen) und sind uns da einig, weiles uns einfach nichts gibt. Ist nur eine Präferenz Sache.
wieso findet man keinen passenden partner, wenn einem zwei bier stören?
wenn wir von täglichem bierkonsum sprechen, ist das alkoholismus.
Mal eine Frage: Hat dieser Konsum ausser die 1-2 Bier, eine negative Auswirkung? Viele Menschen konsumieren und funktionieren bestens. Gerade hier bei Urbia wird ja z.B. auch Alkohol als total schlimme Droge betitelt und das ist legal und machen viele. Es gibt Leute, die essen viel zu viel was auch nicht gut aber legal ist. Daher meine Frage, wäre es denn so schlimm wenn er ab und zu was konsumiert?
Solange er sonst funktioniert, nicht dein Geld ausgibt, euch nicht in die Pleite stürzt.. Jeder hat so seine Laster, einer raucht, einer trinkt, einer kifft, einer (fr)isst...
Grundsätzlich gebe ich Dir recht - aber was passiert, wenn er es nicht mehr im Griff hat und es ausartet? Wäre bei sowas ja nicht unwahrscheinlich.
Will man darauf warten?
LG, katzz
Wenn man das Leben so betrachtet, darf man gar nichts mehr tun ausser sich zu Hause einzusperren. Denn jedes Glas Wein, jeder Bissen Fast-Food, jede Zigarette und jede Autofahrt könnte irgendwann ausarten..
Hey!
Du klingst schon sehr co-abhängig.
A) nicht du zerstörst deinen Mann, sondern die Drogen.
B) Wenn du ihn verlässt, rutscht er womöglich weiter ab. Wenn du ihn nicht verlässt, ihr beide. Samt Kind. Manche Männer bekommen auch die Kurve, wenn sie merken, dass die Partnerin es ernst meint.
Ich würde keinen Affentanz mitspielen und mit ihm diskutieren, ob er konsumiert. Wenn du Spuren gefunden hast, könntest du sie in eine Apotheke bringen. Die testen es. Dann hast du es schwarz auf weiß. Musst ja nicht sagen, dass die Probe aus deinem Bad stammt..
Mach dich von dem Kerl nicht abhängig, sondern guck, was du willst.
Stell dir mal vor, ihr habt Kinder- und die finden diesen Kram im Bad oder sonst wo. Geht gar nicht. Und nein- wieso sollte er sich ändern? Das ist Quatsch. Guck, was er macht und überlege, ob du so einen Mann als Familienvater haben möchtest.
Liebe Grüße
Schoko
etwas aufzugeben, was funktionieren würde, gäbe es diese Thematik nicht.
Wenn der Schläger nicht schlagen würde, wäre er auch ein toller Mann. Wenn der Fremdgänger nicht fremdgehen würde, wäre er perfekt. Wenn der Kokser keine Drogen nehmen würde, würde die Beziehung funktionieren.
Das große Problem ist doch das es diese Thematik nun mal gibt! Meistens trügt unser Bauchgefühl nicht und wir sollten uns mehr darauf verlassen. Wenn er es bei gleichen Indizien schon Mal zugegeben hat, warum sollte es jetzt anders sein? Er weiß dass du es nicht möchtest, also verheimlicht er es. Ist das eine Basis für eine Beziehung? Für mich wäre es das nicht.
Was meinst du, wie das weiter gehen würde wenn der Stress mit Kindern dazu käme?
Ich glaube ehrlich nicht, dass er es dann aufhört.
Du solltest dir eine Suchtberatung suchen und dir überlegen, was für dich wichtig ist und wie du dein Leben leben willst. Du hast nur das eine!
Ich habe mich nach 15 Jahren von meinem Mann getrennt weil es einige Punkte gab, mit denen ich nicht mehr klar gekommen bin. Er ist ein toller Mensch und wir haben noch guten Kontakt aber für eine Beziehung waren das einfach Dinge, die ich nicht wollte und er wusste es. Er hat es nicht geändert sondern immer auf später, wenn wir Kinder hätten, verschoben. Unter den Voraussetzungen wollte ich aber keine Kinder. Ich bin eigentlich auch nur so lange mit ihm zusammen geblieben, weil ich Angst um sein weiteres Leben hatte. Er hing sehr an mir und sagte immer, dass er nach mir nie wieder jemanden haben wollte und sein Leben dann vorbei wäre. Tja, wir haben uns getrennt, nach einem Jahr hatte er eine neue Freundin, ist mittlerweile verheiratet und sie haben zwei Kinder...
Hallo,
Oh weh, du Arme. Dieses Thema kenne ich zu gut und weiß wie schwer das ist.
Um welche Drogen handelt es sich?
Ich musste leider lernen, dass es nichts bringt zu versuchen zu vertrauen und Beweise zu "übersehen".
Sprich ihn an wenn du Spuren findest, oder auch einfach das Gefühl hast.
Besorge Drogentests (vernünftige, nicht die billigen Dinger aus dem Netz die aus fernen Ländern importiert werden; gibt es z.t. in Apotheken. Für Amphetamine, Kokain, ketamin, etc. Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht von thc reden...).
Wenn er diese nicht macht möchte, weißt du schon Bescheid..
Alles Liebe 💕
Danke für deine nette Nachricht.
Er hat damals schon ein Test gemacht der war natürlich negativ. Aber wenn ich die Vermutung hatte das er es macht wollte er natürlich keine mehr machen. Es ist auch sehr unregelmäßig und auch nicht viel. ABER für mich habe ich die Entscheidung getroffen das ich nichts in meinem Leben mehr mit so etwas zu tun haben will. Davor habe ich schon negative Erfahrungen mit anderen Partnern gemacht. Er weiß davon und ist auch offiziell "einverstanden".
Meine Frage ist einfach..Soll ich heimlich ausziehen..Soll ich es ihm sagen das ich gehen will weil ich ihm nicht vertraue. Ich bin leider ein Mensch der die Leute immer retten will obwohl ich ganz genau weiß das es anscheinend nicht klappt. Man sitzt wie zwischen zwei Stühlen. Man kann auch nicht mit jedem darüber sprechen.
Ich bin auch ein gebranntes Kind und habe viel erlebt.
Daher finde ich deine Einstellung super. Du hast ihm ja auch schon gesagt, dass du das so nicht möchtest, er wiederum lügt, vertuscht und konsumiert heimlich. Das würde ich mir nicht weiter geben.
Ich würde ihm vermutlich die Trennung mitteilen und dann, wenn er zur Arbeit gegangen ist, ausziehen. Wenn es so geht und er nicht aggressiv ist.
Aber ich würde mich da rausziehen und kein Katz- und Mausspiel mitmachen. Nicht mehr diskutieren oder verhandeln.
Das bringt ja nichts.
Hi du kannst in der Apotheke einen Drogentest bestellen für zu Hause. Er könnte aus Liebe einen machen um dir zu beweisen das er wirklich clean ist. Ich persönlich finde diese Ausreden mit Kontrolle und Vertrauen zb auch beim Handy Schwachsinn. Wenn ich nix zuverbergen habe, habe ich auch kein Problem damit solche Dinge zu beweisen oder meinen Partner ins Handy gucken zu lassen. Wenn ich weiß das ich immer ran kann, hab ich gar kein Interesse daran ständig nach zu gucken. Bin aber auch nicht krankhaft eifersüchtig und misstrauisch. Würde mein Partner natürlich ohne Grund ständig Unterstellungen machen und permanent kontrollieren dann hätte ich natürlich auch ein Problem damit, aber das stimmt ja was von vornherein nicht.
Drogentests aus der Apotheke ? Damit lässt sich rein gar nichts beweisen. Und schon gar nicht von Laien.
Warum sollten die unzuverlässig sein? Mit Urin... Schwangerschaftstest oder andere Tests mit Urin funktionieren doch auch 🤷♀️ muss man halt gucken wann der Mensch sich seltsam verhalten hat und dann testen.
Wenn du dir sicher bist, dass er konsumiert ist das, was du beschreibst Sucht und Co-Abhängigkeit. Mit Disziplin hat es leider nichts zu tun
Ab und zu konsumieren.. Von mir aus. Aber das muss man seinem Partner gegenüber doch offen zugeben können. Und wenn’s über Hand nimmt, sich auch Hilfe holen. Heimlich und das dann noch abstreiten, geht einfach gar nicht.
Entweder er geht ehrlich damit um, oder das ist das Ende der Beziehung. Das wäre mein Standpunkt. (Für viele ist das übrigens der nötige Tritt in den Arsch um sich Hilfe zu holen)
Und du bist nicht schuld! Weder an seiner Sucht, noch daran, dass er zerbrechen könnte, wenn du gehen würdest . Daran sind allein er und seine Sucht Schuld! Und wenn du die Angst hast er lässt dich nicht gehen, dann holst du dir Unterstützung (Eltern/Freunde/irgendjemanden) und ziehst eben einfach so aus.
Nimm nicht aus Liebe so eine Situation einfach hin. Investiere deine Liebe darin ihn den nötigen Arschtritt zu verpassen. Wenn er nicht will, dann ist es so. Unternimm was, bevor Kinder im Spiel sind.
Danke für deine Nachricht