Verhalten vom Freund verursacht innere Unruhe :(

Guten Morgen,

mal wieder eine Nacht, wo ich nicht zur Ruhe komm, weil mein Kopf Gedanken hat, die mich innerlich zerfleischen. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um Tipps zu bekommen und mich evtl auszutauschen. Ich starte einfach mich Stichpunkten, sonst wird es ein nicht endender Roman....

- 6 Monate Beziehung
- Er 36, ich 37
- Er einen Sohn, ich keine Kinder
- Aufgrund dessen uns langjähriger Beziehung versteht er sich sehr gut mit der Ex
- Er überlebte knapp eine schwere Krankheit
- Den Tag seines 2 Geburtstag verbringt er mit seinem Sohn und ihr, beim Essen gehen, weil seiner Meinung nach es eine Scheißerfahrung,seine Worte, für beide war, in den 10 Jahren Beziehung
- Seinen Geburtstag verbrachte er mit ihr und Sohn
- Kenne seinen Sohn nicht persönlich, er hat Abgst davor ( habe ihm schon oft mal vorgeschlagen, mal für 1,2 Stunden sich wo zu treffen, dass man sich zumindest mal sieht. Das soll jetzt nächstes We passieren, ich werde es nochmal ansprechen

Das sind nur ein paar Dinge, die ich hinnehme. Er weiß ich finde es nicht toll aber okay. Er ist alt genug um zu wissen, was er tut.

Jetzt ist es so, ich merke, daß mur dieses Verhalten nicht gut tut.

Es verursacht innerliche absolut unruhe,Herzrasen, Schlaflosigkeit, wenn er sich nicht meldet, abends zb geht er öfter mal früh ins bett oder schläft schnell ein, und wacht mitten in der nacht auf. Er ist gerade nochmal in einer Ausbildung und diese Schlaucht, was ich mir vorstellen kann, denn meine Umschulung ist auch erst 1 Jahr her.

Ich zerbreche mir den Kopf, warum er nicht antwortet, obwohl er es nachts gelesen hat uns zwei Tage vorher Uch nachts das selbe war und er sich entschuldigte das er eingeschlafen ist. Warum macht mich das innerlich so kaputt, diese Ungewissheit, ob er vielleicht bei der ex ist... sie hat angeblich einen neuen Partner.

Er hat mich schon mal verlassen, weil er sie wieder wollte, Ls er erfahren hat, da ist jemand neues in ihrem Leben.... ich bin voll mit Angst und verzweifelt, dass das wieder passiert. Jedes Verhalten von ihm analysieren ich für mich.....und ich bin absolut misstrauisch...

Bin ich seelisch abhängig? Warum?Macht mich sein Verhalten innerlich so unruhig? :(

1

er hat dich verlassen und du hast ihn zurückgenommen. sorry mit dem wär ich durch! er meldet sich nicht freiwillig?
Ganz ehrlich, lass es uns geniess dein Leben

2

Doch, er meldet sich schon von selbst.

3

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte er seine Ex zurück genommen, wenn sie gewollt hätte? Da das aber nicht der Fall war, ist er wieder zu dir zurück? Sorry, aber erkennst du nicht, dass du nur die zweite Wahl bist und er dich nur wieder genommen hat, weil die Ex nicht wollte #klatsch?

Dafür wäre ich mit viel zu schade, er liebt dich offensichtlich nicht, bzw nicht so wie seine Ex. Ich bin auch überzeugt davon, dass er dich sofort verlassen würde, wenn die Ex ihn wieder haben wollen würde.

Ich würde mich an deiner Stelle trennen und mir jemanden suchen, für den ich die Eine bin. Du bist es für ihn meiner Meinung nach leider nicht #schmoll. Du wirst immer hinter der Ex stehen.

Lg

4

Wie war es in anderen Beziehungen?

Hattest du da ähnliche Gedanken und Verhaltensweisen? Vllt. nicht so stark, aber auch?
Immer wieder selbst regulierend mit "es gibt ja keinen Anlass"?
Falls ja, würde ich dem nachgehen.

Falls nein, würde ich genauer hinspüren, was du brauchst, warum das so ist.
Gibt etwas, was dein Vertrauen erschüttert hat?
Wie alt ist denn sein Sohn? 2. Geburtstag ist ja schon eher jung. Da würde ich auch erst noch warten, bis die Beziehung gefestigt ist. Andererseits ist mit 2 Jahren eine Person mehr jetzt nicht so verwirrend, wie mit 4 oder 5 Jahren.

Dass er dich verlassen hat wegen ihr, würde mir schon zu denken geben. Bzw. am Vertrauen nagen.

"Bin ich seelisch abhängig?"

Das ist eine wichtige Frage.
Theoretisch kannst du dich ja trennen. Könntest du das auch praktisch? Was hängt an ihm, dass du es nicht kannst? Obwohl es dir nicht gut geht dabei.
Was müsste sich ändern, damit es dir gut gehen würde?
Kann das realistisch ! in der Beziehung ermöglicht werden, wenn beide aufeinander zu gehen? Ist es eher unrealistisch?

6

Ja, in anderen Beziehungen war es auch so.

Der Sohn ist 6. Seinen, also meinen Freund seinen 2 Geburtstag, feiert er am Tag der OP. Das meinte ich.

7

Es ist unrealistisch was ich brauche. Denn der Kontakt zur Kindesmutter wird immer da sein müssen.

Ich kann mich trennen, ja. Aber er hat auch alles aufgegeben,für mich....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ein Satz ist mir in Deinem Text ins Auge gefallen: „Jetzt ist es so, dass ich merke, dass mir dieses Verhalten nicht guttut.“
Das ist die für mich die Kernaussage.

Und genau hier solltest Du ansetzen. Höre auf, Dich selbst zu zerfleischen und Dir Deine Nächte um die Ohren zu schlagen. Sondern befreie Dich von diesen unguten Gefühlen. Damit meine ich, lass ihn ziehen …. Er hängt an seiner Ex und hier hast Du leider keine Chance.
Nimm es hin, weil Du es nicht ändern kannst, auch Deine Liebe zu ihm wird es nicht ändern.

Liebe ist nicht alles, wenn die seelische Gesundheit leidet.
Und Deine seelische Gesundheit leidet.

Ich weiß, es ist leicht gesagt mit der Trennung, aber glaube mir, ein Trennungsschmerz vergeht nach einiger Zeit.
Oder Du arrangierst Dich mit der Situation und hältst es aus. Monatelang, jahrelang, bis er zu seiner Ex zurückkehrt.
Das kannst nur Du entscheiden.

11

Ich danke euch für eure Antworten.
Für mich habe ich jetzt einen Entschluss gefasst, wenn ich sein Kimd nächste Woche nicht kennenlerne, ist es vorbei, denn dass ist dann selbst mir zuviel. Zu seinem Geburtstag war die Ex mit den Kind 1 Stunde wohl da.

Und ich habe auch gesagt, würde er den Tag der OP mit seinem Sohn verbringen, wäre das kein Problem
Generell alles was sein Kind betrifft ist alles für mich okay. Er liebt ihn abgöttisch und das ist auch gut und okay so. Aber diese Frau... nein, die rührt mir zuviel in seinem Leben rum. Das werde ich morgen nochmal anbringen. Aber ja, wenn ich jetzt sein Sohn nicht kennenlerne, dann nur, damit das die Alte nichts erfährt.

Er meinte, er habe Angst davor. Da habe ich gesagt das ich es verstehe, und mir auch so geht. Nur wird das nicht besser, wenn wir noch länger warten.

Der Tag, wo die Abend essen gehen, ist jetzt schon im Eimer, weil ich ein gabz widerliches Bauchgefühl habe.
Vielleicht kann ich mich ablenken. Und bucht ständig warten. :(

Schon jetzt. Und immer, wenn er seinen Sohn hat. Bin gespannt, was da jetzt so passiert.

Auch muss ich dringend selbstbewusst werden, und das dann wirklich durch ziehen. Ohne das natürlich vorher anzukündigen. Weil dann kommen Ausreden... ganz blöd bin ich auch nicht.

12

Bitte mach es nicht vom Kennenlernen des Sohnes abhängig.
Ihr seid "erst" 6 Monate zusammen. Das ist noch früh für das Kind. Zum dem Thema könntest du dir im Alleinerziehenden-forum noch Input holen.

9

Arbeite dringend an deinem Selbstwertgefühl, dann bist du auch in der Lage auf deine innere Stimme (die dich mittlwerweile schon abrüllt) zu hören.

Ich denke jeder würde bei deiner Beschreibung der Situation schlaflose Nächte haben, allerdings wären die meisten in der Lage, daraus ihre Konsequenzen zu ziehen um wieder entspannt schalfen zu können.

Ich schreib es jetzt ganz unverblümt: Der Mann hat niemals vor, bei dir anzukommen. Das er seinen Geburtstag mit der Ex udn auch diesen ominösen 2. Geburtstag mit ihr verbringt, ist für mich dafür ein ganz deutliches Zeichen. Er hat seine Vergangenheit zelebriert, nicht seine Zukunft. Es wär etwas anderes gewesen, wenn er den Tag alleine mit seinem Sohn (den du ja noch nicht kennst) verbracht hätte, völlig okay, da ja eure "Beziehung" auch recht frisch ist.

Ich wette mit dir, du wirst den Sohn nächstes Wochenende nicht kennenlernen. Aus einem einfachen Grund, er könnte der Ex von dir erzählen, denn das ist seine einzige Angst. Keine Frage, das man das Kind nicht gleich kennenlernt, das ist völlig richtig.

Er hat dich verlassen, weil er wieder zurück wollte? Und dann stand er einfach wieder bei dir auf der Matte "Och, hat nicht geklappt, da bist du mir wieder eingefallen." Und du hast ihn einfach wieder reingelassen? Wo ist dein Stolz? Naja, zumindest weiß er jetzt,, das er sich um dich nicht mal bemühen muß....du kaufst ihm ja alles ab.

Der Mann ist noch lange nicht mit seiner Ehe fertig, ganz einfach.

Aber was um Himmels Willen hat er denn für dich aufgegeben? Ich kann da nichts von in deinem Text erkennen.

10

Na ja, in 6 Monaten Beziehung schon einmal getrennt weil er zurück wollte kann ja nichts werden.
Zum anderen gab es in den 6 Monaten sicher nicht sonderlich viele Geburtstage, da kann ich schon verstehen, dass er an altem fest hält.
Also theoretisch zumindest. Da er noch auf die Ex steht….wäre er generell erledigt für mich.

Sei dir was wert!

13

Am besten, du machst dir mal Gedanken, was DU denn allgemein vom Leben möchtest, wie DU dir eine erfüllte Beziehung vorstellst, wie DU dir deinen Partner wünschst?

Und dann schaust du dir den tatsächlichen Zustand an.
Macht Dich dieser Mann wirklich glücklich? Kann er Dir wirklich das geben, was Du Dir immer gewünscht hast?
Durch sein 6 jähriges Kind wird er noch 12! Jahre mit der Kindesmutter zusammen arbeiten und sich absprechen müssen…und die drei handhaben das ja fast, als gäbe es sein altes ( intaktes) Familienleben noch ( die ihm bedeutendsten Festtage werden ausschließlich mit ihnen verbracht).
Möchtest du das für die mindestens nächsten 12 Jahre wirklich für Dich?

Falls du es dir anders vorgestellt hast, ist er einfach nicht der Richtige und eure Lebensvorstellungen sind einfach nicht vereinbar.

Ganz abgesehen davon schreibe ich dir noch meine persönliche Meinung zu ihm:
Für mich wäre es an dem Punkt aus gewesen, als er Dich verlassen hat für seine Ex. Das wäre für mich eindeutig, ein Zurück hätte es nicht mehr gegeben.

Ich wünsche dir alles Gute🍀

14

Schließe mich den anderen Stimmen an. Der Mann ist ein klassischer Fall von "emotional nicht verfügbar", hängt noch an seinem alten Leben und rennt direkt wieder zur Ex, sobald er Konkurrenz wittert. Sicher, dass sie überhaupt um deine Existenz bzw. eure Beziehung weiß? Du bist für ihn lediglich der Trostpreis. Sobald seine Ex ihm wieder "Hoffnungen machen" würde, wäre er schneller weg als du schauen kannst.
Ich würde an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören, damit liegt man in aller Regel richtig.

15

Er hat dich wieder verlassen, weil es sie wieder wollte. Das sagt doch alles. Würde die Ex mit dem Finger schnippen, wäre er weg, oder?
Du willst doch nicht der Notnagel sein.
Bitte lasst das Kind da raus.
Dein Kopf hat recht und du leidest nicht ohne Grund.
Du liebst diesen Mann offenbar, aber er dich nicht. Überleg doch mal. Er hätte dich stehen gelassen, wenn die andere es gewollt hätte.