Guten Abend,
ich bin mit unserem Kind (1,5) zur Überwachung im Krankenhaus. Er ist heute beim Spielen vom Sofa gefallen und auf dem Hinterkopf gelandet. Hat sich nicht übergeben, hat laut geschrien, aber ließ sich recht zügig beruhigen. Ich bin trotzdem mit ihm in die Notaufnahme gegangen, weil ich mir Sorgen gemacht habe und weil er kurz nach dem Sturz schon eine dicke Beule hatte. So was ist natürlich ein ziemlicher Schock.
Die Ärztin wirkte recht unbesorgt. Pupillen reagieren normal. Blutdruck und Temperatur gut. Sie hat es mir freigestellt, ob wir über Nacht bleiben wollen und ich habe zugestimmt, einfach zur Sicherheit.
So … und nun, warum ich ins Partnerschaftsforum schreibe: Mein Mann macht mir seitdem große Vorwürfe. Die mache ich mir natürlich selbst. Ich war im selben Raum und gerade dabei, seinen Bruder zu wickeln. Ich habe gesehen, dass er aufs Sofa geklettert ist und nicht reagiert, weil er bisher immer gut hoch und runter kam. Mein Mann sagt, das sei grob fahrlässig und er zweifelt daran, ob ich noch alleine mit den Kindern bleiben sollte, wenn ich einfach zusehe, wie unser Sohn vom Sofa stürzt. Ist das einfach seine Reaktion auf den Schock? Oder seht ihr das auch so?
Klar mache ich mir Vorwürfe und es tut mir so leid, dass mein Kleiner jetzt hier am Monitor ist und alle drei Stunden geweckt wird. Aber wahrscheinlich haben wir Glück gehabt und dürfen morgen schon nach Hause.
Aber hätte ich besser reagiert, wäre ihm das erspart geblieben.
Ich wollte anonym bleiben. Falls es nicht hierher passt, kann der Beitrag auch gerne verschoben werden - so dass ich weiterhin anonym antworten kann bitte.
Meine Schuld, dass Kind vom Sofa gefallen ist
Hallo du, Niemand ist perfekt und du hast das Beste getan was du tun konntest nach dem der Kleine gefallen ist. Ich vermute mal aus deinem Mann spricht der Schock, oder hat er eine besondere Expertise im beide-Kinder-gleichzeitig-im-Auge-behalten? 😇
Uih, ich würde meinen Mann echt auf den Pott setzen. So ein Gesabbel kann er sich echt sparen, das war ein Unfall nichts weiter.
Ich wäre stinksauer auf ihn, wenn er mit so einem Quatsch anfangen würde. Die dollsten Dinge passieren, selbst wenn man direkt daneben steht. Wenn ihm das noch nicht klar geworden ist, dann sollte er sich vielleicht mal mehr mit dem Kind beschäftigen.
Ich würde mit dem Herrn ein verdammt ernstes Gespräch führen, so geht das nicht und wenn er vor hat bei jedem Salto so lächerlich zu verhalten, dann würde ich echt Zweifel an der Zukunft dieser Ehe bekommen.
Er hat einen Schock? Es war ein ganz einfacher Sturz, nichts weiter.
Ich hoffe für deinen Mann, dass es der Schock ist!
Nein, grob fahrlässig ist es nicht. Grob fahrlässig ist es, seine Kinder auf der Straße spielen zu lassen!
Meine Tochter ist bestimmt schon 10 mal von der Couch gefallen (allerdings auf den weichen Teppich 😅). Ebenso von der Schaukel (ich stand unmittelbar daneben!) nur vom Bett. Und sie ist schon echt ne vorsichtige und ängstliche. 😅 also die tobt selten aus Übermut.
Sowas passiert! Sowas wird auch deinem Mann passieren (sofern er mit den 2 Kindern alleine ist).
Es ist unschön. Man macht sich Vorwürfe. Aber es passiert. Eigtl allen Eltern irgendwie irgendwann mal.
Ich wäre vermutlich nicht in die Klinik, ich weiß, auf was man achten muss und was anderes macht die Klinik jetzt aktuell ja auch nicht 😅 aber schaden tut es ja auch keinesfalls ;)
Bitte sprich noch mal mit deinen Mann. Dass du dir selbst genug Vorwürfe machst, dass du das ganz sicher nicht wolltest und dass sowas trotzdem leider passiert. Nicht nur dir!
Liebe TE, ich kann mir vorstellen, dass ihr alle einen Schrecken bekommen habt und umso schöner ist es, dass eurem Sohn scheinbar nichts Ernsthaftes passiert ist. Ich finde nicht, dass du dir Vorwürfe machen solltest und dein Mann übertreibt masslos. Vielleicht solltest du ihn öfter mit beiden Mäusen allein lassen, damit er der Realität Mal ins Auge blicken kann. Soll er es doch erst einmal besser machen. Unfälle können passieren und wir können nicht alle verhindern. In meinem Vorbereitungskurs haben die Hebammen erzählt, dass selbst ihnen, quasi vom Fach, privat die eigenen Mäuse vom Sofa gepurzelt sind. So schnell kann man gar nicht schauen und dann ist was passiert. In meinem Freundeskreis habe ich das auch schon öfter gehört. Es ist natürlich nicht schön, es ist da zum Glück auch noch nie etwas Schlimmes passiert aber wie gesagt es passiert. Alles Gute für euch 🍀
Dein Mann soll sich seine dämlichen Vorwürfe sparen.
Sind die Kinder bei ihm noch nie hingefallen oder sonstiges?
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, denn ich kenne niemanden, der das von sich behaupten kann,außer er kümmert sich nie um die Kinder.
So ein Blödsinn, dass man dich nicht mehr alleine lassen kann mit den Kindern.
Ganz ehrlich ich finde das geht gar nicht das dein Mann dir Schuldgefühle machen will, auch wenn du nur das eine Kind hättest. Unfälle gehören einfach dazu und nur so lernen Kinder.
Reagiert dein Mann häufiger mit Vorwürfen dir gegenüber?
- Dann ist es nicht der Schock, sondern seine Art.
Diese würde ich mir aber nicht gefallen lassen.
Wie geht er mit den Kindern um? Würde ihm das nie passieren - weil er sich nicht um sie kümmert?
- Dann ist es ein vertuschen seiner eigenen Unzulänglichkeit, die er an dir auslässt.
Reagiert er sonst nicht so, zeigt, dass er dich liebt, zeigt, dass er die Kinder liebt?
- Dann kann es durchaus Schock sein.
- Dann kann es auch Hilflosigkeit sein
- Dann kann es auch Angst sein, dass ihm das hätte genauso passieren können, passieren kann. Da es dir passiert ist, kann er seine Angst auf dich übertragen.
Meinem Kind ist schon ähnliches passiert, Kindern von Freunden auch.
Direkt daneben gestanden, noch gegriffen und eine 1/100tel Sekunde zu langsam.
Hallo,
Wenn dein Kind gut hoch und runter vom Sofa kommt, bist du doch nicht schuld. Hättest du dein Kind, das sich zB nur drehen kann auf dem Sofa gelassen, dann wärst du schuld.
Dein Mann soll sich mal einkriegen.
Meinem Kind hab ich eine Sprossenwand gekauft. Sie ist runtergefallen und hat sich die Hand gebrochen. Sofortige OP. Ich bin nicht schuld, es war ein Unfall.
Als sie grad mal laufen konnte, ist ihre Strumpfhose runtergerutscht, ich nach oben gezogen, sie noch im Lauf, ist sie nach vorne gefallen mit offenem Mund auf den TV Schrank. So viel Blut auf einmal hab ich noch nie gesehen. Klar, so gesehen, bin ich schuld, weil ich an der Strumpfhose zog, aber es war ein Unfall.
Unfälle passieren. Und bei deinem Mann wird mit Sicherheit auch einer mal (mindestens) passieren.