Hallo,
ich bin gerade echt tierisch genervt.
unser zweites Kind kam im Mai und ich habe hier nun eine kleine Maus die 4 Monate alt ist und einen kleinen Sohn der bald 2 wird.
Der Alltag ist turbulent und sehr anstrengend, aber schön. Wir wohnen zurzeit auf 50qm Dachgeschosswohnung, 2 Straßen bis zum Auto(Parkplatz), Waschmaschine nur unten im Keller.
Es war der Horror. Wir suchen bereits seit einem Jahr und haben nun endlich ein Haus zur Miete.
Die Vermieter haben uns angeboten 2 Monate gratis dort zu wohnen, wenn mein Mann oben den Flur zuende tapeziert und das Wohnzimmer streicht und tapeziert. Unten im Wohnzimmer muss auch Boden verlegt werden. Mein Mann kommt ursprünglich vom Bau und er kennt die ganze Arbeit.
Ich hab mich zuletzt sehr schlecht hier in der Wohnung gefühlt und mir ging es auch psychisch einfach nicht mehr gut. Jedesmal rausgehen war ein Akt und ich war zuletzt nur noch unmotiviert.
Ich hab mit meinem Mann vereinbart das er bitte oben tapezieren soll und die Kinderzimmer streichen sollen, damit wir schonmal dort schlafen können. Auf das Wohnzimmer kann ich auch noch ne Woche gut verzichten, da wir einen schönen Garten haben wo mein Sohn sich super auslasten kann. Wir haben direkt einen Spielplatz vor der Tür usw.
Ich hab hier die ganze Woche alles gepackt, durchgewaschen, sortiert ausgemistet usw.
Nun kam er vorhin zu mir, nach tagelangen dauerjammern, dass ich so schrecklich bin, dass ich schon ins Haus will. ER mag es nicht wenn das Wohnzimmer noch nicht fertig ist. ER braucht Internet sofort, sonst kann er nicht entspannen. Nur ER musste sich den arsch aufreißen. Ich habe ja nur Kartons gepackt.. das er nächste Woche Nachtschicht hat und das hier in der Mini Wohnung ne Katastrophe ist den kleinen aus dem Schlafzimmer fernzusehen, interessiert ihn nicht.
Insgesamt höre ich generell nur raus wie schwer er es hat. Natürlich hat er da was geleistet, aber r macht es ja auch für deine Kinder.
Er sagt mein Tempo wäre nicht normal. Ich würde viel zu viel erwarten.
Küche, Bäder usw sind übrigens längst fertig und ne Einbauküche ist auch drin. Das einzige wo Tapeten ran müssen sind 2 Wände im Wohnzimmer + Boden Wohnzimmer.
Erwarte ich Zuviel? Ich bin mir gerade selber unsicher.. ich will einfach nur hier raus..
Mann meckert ständig rum
Ich verstehe Dich richtig: Wenn Ihr die Restrenovierung macht, könnt Ihr 2 Monate früher in's Haus und wenn nicht, renoviert der Vermieter fertig und dann müsst Ihr Euch noch 2 Monate gedulden?
Dann gibt es doch eine sehr einfache Lösung, wenn Dein Mann keine Lust hat: Renovier' Du fertig. Und das meine ich sehr ernst und gar nicht ironisch. Tapezieren, Malern und Boden verlegen ist kein Hexenwerk. Sofern es eventuelles Stillen zulässt, drückst Du Deinem Mann am Wochenende die Kinder in die Hand und verziehst Dich (am besten mit einer Freundin, dann ist es lustiger) auf die Baustelle.
Vor unserem vorletzten Umzug lief es genauso - mein Mann konnte sich nicht aufraffen und ich wollte endlich fertigwerden. Und hey, ich habe dabei sogar Fliesenlegen gelernt (naja, nur gerade Strecken ;))
Grüsse
BiDi.
Genau, wir können sofort rein. Morgen wollen wir schon dort schlafen. Mein Mann ist vom „Fach“ und würde wenn er sich anstrengt das Wohnzimmer in 2 Tagen fertig haben. Streichen Tag 3 und gut ist. Habe ihm auch angeboten die Kids zu nehmen und ich mache es. Hab da kein Problem mit, mir anzupacken.
Aber er meinte ich würde es dann nur falsch machen und er müsste eh nacharbeiten usw
Ehrlich gesagt, verstehe ich euch beide. Deinem Mann ist es aktuell Zuviel verlangt, das ist ok. Die kann es nicht schnell genug gehen, auch ok.
Also müssen andere Lösungen her. Dass du es dann machst, finde ich legitim, dann muss dein Mann halt später nacharbeiten, sein Pech. Oder ihr fragt noch Freunde/Familie um Hilfe? Entweder als Babysitter, damit ihr als Paar es machen könnt (ist ja auch immer mal lustig wieder 😅) oder die freunde helfen und einer von euch nimmt die Kids.
Also statt aufzurechnen, wer mehr leistet oder so - wie kann man das Ziel mit möglichst wenig Aufwand für alle erreichen? :)
Ich würde einfach mit den Kindern ins Haus ziehen und er bleibt solange in der Wohnung bis er das Wohnzimmer fertig hat.
So kann er nach der Nachtschicht in Ruhe schlafen und du packst im Haus die Kartons wieder aus.
Vorwürfe wer mehr macht bringt euch nicht weiter.
Sag ihm einfach wie toll er das gemacht hat und, dass du ihm einen entspannten Schlaf gönnst und deshalb schon im Haus schläfst..
Der wird dich mit großen Augen anschauen wie ein Auto. Bisschen Honig ums Maul schmieren wirkt oft Wunder. Zumindest klappt es bei meinem Mann ganz gut.
Er fühlt sich dann gut und ich hab was ich will😉