Ich weiß gar nicht, was ich mir hier erhoffe, eventuell muss ich es mir einfach mal von der Seele schreiben und mit jemandem teilen.
Wo fange ich an? Meine Situation ist verfahren und für mich nicht die einfachste. Es gibt einen Mann, dem ich nicht aus dem Weg gehen kann und der mir übergeordnet ist. Er ist sehr, sehr nett und hilfsbereit, leider macht er mir seit geraumer Zeit Avancen. Zuerst war ich davon geschmeichelt, mittlerweile bin ich eher verwirrt, da er gar nicht mehr um den heissen Brei redet und mich sehr direkt anspricht, dass ich ihm bitte eine Chance geben soll und er gerne einmal mit mir schlafen würde. (So höflich drückt er es nicht aus...)
Ich bin in einer glücklichen Beziehung und für mich steht das überhaupt nicht zur Debatte! Ich habe ihm höflich, aber bestimmt mitgeteilt, dass das für mich niemals in Frage kommt, er meint, er würde merken, dass ich es auch will. Er gibt mir noch Zeit. 🤦🏼♀️ Arrrr, was ist daran denn nicht zu verstehen? Ich kann ihm nicht extrem vor den Kopf stoßen, da das gravierend für einen Teil meines Lebens werden könnte. Was ist denn nur mit den Männern los?! Er ist in einer Beziehung, es geht ihm nur um Sex. Aber er versteht nicht, dass ich daran null interessiert bin. Das gibt’s nicht....
Völlig daneben
Der ist nicht sehr, sehr nett und hilfsbereit, sondern ein widerliches Arsch, der seine Machtposition dir gegenüber ausspielt und dich sexuell belästigt.
Nimm's auf, wenn es geht und dann ab zur Person, die in der Hierarchiestufe über ihm steht.
Ich glaube, du verhälst dich ihm gegenüber viel zu lieb und defensiv. Sag ihm klipo und klar, dass er dich sexuell nicht die Bohne interessiert und du keine Zeit brauchst, sondern nicht weiter belästigt werden willst.
Ich kann so was auch schlecht. Ich mag nie jemanden vor den Kopf stoßen. Aber hier ist echt Rücksichtnahme fehl am Platze.
Du wirst sexuell belästigt und willst das freundlich klären? Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, ab dahin, ansonsten direkt an die zuständige Stelle wenden.
Videomodus, Smartphone verstecken, die nächste Situation aufnehmen, ab zum Betriebsrat bzw. zum nächsthöheren Vorgesetzten. Der Typ verhält sich absolut ekelhaft und "sehr nett und hilfsbereit" ist er, weil er hofft, dich dadurch rumzubekommen.
Sehr, sehr nett und hilfsbereit? Neee, der Vogel ist unverschämt und das Letzte, weil er Deine Ablehnung mit dem blödesten Machospruch übergeht, den es gibt.
Verwarne ihn von mir aus noch einmal ausdrücklich, dass Du Dir seine sexuellen Annäherungen verbittest und geh dann zum Chef, Betriebsrat oder was es bei euch gibt.
Bei der Verwarnung hätte ich schon das Handy mitlaufen.
Du kannst ihn nicht vor den Kopf stoßen? Nicht Dein Ernst? Der gibt keine Ruhe, der wird nur immer frecher, glaub's mir. Ich habe 45 Jahre fast nur mit Männern gearbeitet....
LG Moni
Ich antworte mal ohne Umschweife:
Sehr, sehr nett : Tja. Wer ficken will, muss freundlich sein.
Das du dich auch noch geschmeichelt gefühlt hast, ist zwar menschlich zu verstehen, aber eben auch die größte Schwäche, die du zeigen konntest.
Das er so sehr offensiv vorgeht zeigt doch, dass er dich in keinster Weise für voll nimmt oder als Dame akzeptiert. Für den bist du tatsächlich nur Fickmaterial (Entschuldige!!!) .
Beweise sammeln und dann wehren.
Hast du irgendwas schriftlich, ein Audio oder sogar Zeugen? Ich würde ihn aber jetzt nicht konfrontieren! So stark bist du allein nicht!
Wenn du nicht von der Stelle abhängig bist, kannst du ja mal rumfühlen, wie das Klima um ihn herum so ist. Ich nehme an, er wird von den meisten als kompetenter, freundlicher Mensch wahrgenommen.
Entweder sitzt du das aus, bis er ein neues Opfer gefunden hat oder du wehrst dich und nimmst hin, dass du demnächst einen neuen Job brauchst. Zur Strecke bringst du allein ihn jedenfalls nicht. Und das weiß er!
Was mit den Männern los ist? Die Antwort, die ich habe, spiegelt nicht meine Meinung wider:
Die älteren haben jetzt aber wirklich genug von Emanzipation, Feminismus und Tralala.
Und den jüngeren tanzt Mutti so lange was vor, bis sie nahtlos von Hotel Mutti ins Hotel Ehefrau ziehen, die einen Versorger braucht, weil sie unbedingt 3 Jahre Elternzeit nehmen will und am besten bis zur Grundschule die Brut betüdelt.
Lasse dich doch mal von deinem Partner aus dem Büro abholen oder besuchen.
Wenn Worte nichts nützen, dann vielleicht Taten.
Dann kann dein Chef mit seinen eigenen Augen sehen, dass du glücklich vergeben bist.
Und- wenn dein Vorgesetzter dir schon so unverschämt ins Gesicht sagt, dass er mit dir schlafen will und du es ja doch auch willst, dann sage doch deinem Vorgesetzten, nachdem dein Partner weg ist, auch ganz nett, freundlich und lächelnd ins Gesicht: „Sehen sie, Herr Sowieso, DAS ist der Mann mit dem ich schlafe. Mein Bedarf ist mehr als gedeckt.“
Als ob man so einem Ar.... noch irgendeine Erklärung oder Beweise schuldig wäre!!
Ein klares NEIN muss ausreichen, ansonsten Betriebsrat, andere Vorgesetzte informieren. DAS muss sich heutzutage wirklich keine Frau gefallen lassen!
Ich würde nicht nur zum Betriebsrat gehen oder zum Vorgesetzten.
Ab zur Polizei mit Dir. Du musst ihn ja nicht direkt anzeigen, Du kannst ja erstmal mit denen sprechen und dann immer noch entscheiden.
Wenn Du zwischenzeitlich Beweise sammeln kannst, tue das unbedingt.
Meiner Erfahrung nach macht ein Mann das nicht nur einmal im Leben bei einer Frau.
Nein, das hat er sicher schon x mal gemacht und wenn ich darüber nachdenke, dass vielleicht mal die junge Azubine dran ist, statt der standhaften erwachsenen Frau… stell Dir vor, er macht sowas irgendwann mit Deiner Tochter. Da habe ich echt null Toleranz.