Vergangenheit lässt mich nicht los

Hey Zusammen,
ich finde gerade nicht so richtig den passenden Ort, wo ich es rein stellen könnte.
Ich bin vor 15 Jahren quasi aus meiner Heimatstadt weggezogen, bin glücklich verheiratet und habe tolle Kinder....
Alles in allem geht es mir gut. Nur immer mal wieder so nach nem Jahr bekomme ich wieder Träume aus der Vergangenheit. Ich hatte einen Freund, meine erste große Liebe, mit vielen Auf und Abs und es ist ganz viel Mist passiert.
Ich hatte nie die Möglichkeit mich mit ihm auszusprechen.
Und irgendwie habe ich viele offene Fragen in meinem Kopf. Meist ist das alles verschlossen und ich denke überhaupt nicht daran.
Aber die letzte Nacht habe ich wieder so fies davon geträumt und irgendwie beschäftigt es mich doch. Ich mag es mir aber nicht eingestehen und vor allem meinem Mann davon erzählen.
Mein Mann kennt meine Geschichte, aber eigentlich reden wir nicht mehr darüber.
Ich hatte damals viele psychische Probleme, habe sie aber super hinbekommen.
Ich habe aber nie eine Therapie gemacht, vielleicht liegt es daran.
Ich weiss nicht so genau wie ich damit umgehen soll. Einfach wie immer? In ein paar Nächten ist alles wieder vergessen? Taucht das Problem solange auf bis ich vielleicht doch nochmal meinen Expartner kontaktiert habe? Bringt das überhaupt was? Er hat mich ja auch nie kontaktiert, aber so wie ich ihn kenne, selbst wenn ihn etwas nicht mehr loslässt - er ist der Meister im verdrängen.
Ich finde es auch komisch, dass mir nach 15 Jahren danach ist ihn zu kontaktieren? Was soll das bringen?

2

Hallo,

nimms mir nicht übel, aber der Text liest sich ein Stück weit nach "Ist's dem Esel zu wohl, geht er aufs Eis."

Jeder macht mal schlechte Erfahrungen im Leben und lebt dann ohne Therapie sein Leben weiter. Nicht jede schlechte Erfahrung im Leben muss therapeutisch aufgearbeitet werden, ja ich behaupte mal, dass nicht jede schlechte Erfahrung überhaupt aufgearbeitet werden muss. Das macht bei einem gesunden Menschen die Psyche alleine - u.a. durch Träume.

Wenn 15 Jahre alles gut gegangen ist, ohne Kontakt zu haben, dann würde ich den Teufel tun wegen irgendwelcher Träume daran herumzurühren!

Besinne dich lieber mal wieder mehr daran, was du alles Gutes im Leben hast.

1

Hallo!

Ich kenne das. Ich träume auch extrem aktiv, verworren und manchmal auch von der Vergangenheit. Aber: das was du träumst, muss nicht das bedeuten, was du im Traum siehst oder denkst zu glauben. Erwachsene träumen häufig verworrene Träume, deren Traumgedanken verschlüsselt sind. Unverschlüsselte Träume erleben beinahe nur Kinder. Ich studiere derzeit auf Lehramt und hatte erst im letzten Semester das Buch „Über den Traum“ von Freud. Das war extrem spannend und hat mir auch ein wenig die Augen über meine eigenen Träume geöffnet. Lies es mal durch. Es ist nicht teuer und auch nicht lang.