Warum ist meine Freundin manchmal so ?

Hallo,

ich bin jetzt seit fast 8 Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Sie ist auch an sich bei manchen Dingen sehr einfühlsam doch immer dann, wenn ich meine Tage bekomme wird sie so komisch kalt. Gestern fiel dann auch der Satz”Klar jetzt muss
sich jeder wieder um dich kümmern” als ich mit Unterleibschmerzen im Bett lag, legte sie sich neben mich, als ich mich näher an sie legte weil ich ihre Nähe suchte, drückte sie mich mit ihren Füßen von sich weg. Als ich fragte was das soll und dabei weinte weil mich das sehr verletzte wurde sie auf einmal richtig so”komm ich decke dich zu, ich liebe dich bin doch für dich da” oft ist es auch so wenn wir Streit haben. Habe oft das Gefühl das sie mich als sehr schwach ansieht. Doch jedes Mal wenn ich meine Mens habe ist sie so ekelhaft kalt. :( was meint ihr was mit ihr los ist ?

4

Vielleicht bist du einfach sehr wehleidig und sie kommt damit nicht klar. Mich nervt es auch unglaublich wenn jemand rumheult. Wenn mein Partner Schmerzen hat, soll er ne ibu nehmen, sich hinlegen und sterben. Aber bitte leise ohne Gejammer. 😅 Er weiß dass ich damit nicht klar komme und nimmt es mit Humor. Wenn ich mir jetzt vorstelle mir einemal im Monat das Leid anhören zu müssen, würde ich glaube ich einfach alleine wandern gehen bis es wieder gut ist. Wenn du wirklich jeden Monat so extreme schmerzen hast, dann lass es vom Arzt abklären und nimm was dagegen. Beweg dich, denn das hilft und nimm trotzdem am Leben teil ohne dich selbst zu bemitleiden und vorallem ohne Mitleid zu erwarten.

7

Nein das ist falsch zu verstehen. Wenn ich unterleibschmerzen habe oder es mir generell nicht gut geht, erwarte ich von niemanden Mitleid nicht mal von meiner Freundin. Ich gehe ja auch mit Unterleibschmerzen arbeiten zur Fortbildung oder etc. Ich wollte ja lediglich wissen was sein könnte weshalb sie so ist?. Woher will man denn wissen ob ich nun jemand bin der Mitleid erwartet oder jemand bin der es mit sich selbst aus macht ?

Beim Frauenarzt war ich auch schon oft, immer die selben Phrasen, es ist alles Indordnung. Man muss dazu sagen das ich noch eine psychische Diagnose habe und sehr labil bin was auch sein könnte das es so hart wehtut. Aber naja ich dachte ich würde hier Hilfe bekommen aber stattdessen werde ich so dargestellt als wäre ich jemand der 24/7 am rum jammern ist wegen jedem Mist. Ich ziehe lieber durch. Aber ja. Ist wohl auch zu spät jetzt bekomme wohl nie Antwort auf meine Frage.

12

Nimms mir bitte nicht übel, aber diese Antwort bestätigt es eigentlich. Du machst unglaublich viel Drama. Für manche ist es einfach zuviel und die kommen damit nicht zurecht. Ob das nun an den Schmerzen oder deiner psyche liegt ist ja egal. Das ist die Antwort auf deine Frage. Du fragst "warum ist sie so?" Antwort "weil sie mit dir in der Situation nicht klar kommt."

weitere Kommentare laden
1

was sagt denn dein Frauenarzt zu deinen Schmerzen, meiner hat immer gesagt mit Bewegung wird es besser und er hatte Recht.
ich hätte mit einem Vollzeitjob und 4 Kindern auch gar keine Ziet gehabt für Rumgejammere

2

Naja ich habe ja in dem Sinne nicht rumgejammert. Ich habe mich ins Bett gelegt und so fing sie dann an mich eiskalt mit ihren Füßen wegzuschieben und das noch während sie wusste das ich schmerzen hatte.

Wir haben beide keine Kinder.

3

HalloDu,
ich würde sie an Deiner Stelle mal direkt darauf ansprechen- Spekulationen helfen Dir nicht weiter.
Sage ihr, dass Dich ihr Verhalten verletzt und dass Dir aufgefallen ist, dass sie sich abweisend Dir gegenüber verhält, wenn Du Deine Tage hast.
Vielleicht kann sie nicht ertragen, Dich mit Schmerzen „danieder liegen“ zu sehen?
Aber wie gesagt, das sind alles Spekulationen.
Rede mit ihr. Niemand sollte ein Verhalten des Partners stillschweigend ertragen, das einen verletzt.
Alles Gute und gute Besserung 🍀

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht ist es im Allgemeinen so, dass dass du insgesamt mehr Aufmerksamkeit forderst (ungewollt und ohne Absicht) und sie ehe die ist, die "mehr" macht und dir auch recht viel Aufmerksamkeit schenkt und von dir ehe weniger kommt, weil sich das so eingespielt hat und du eher die passiver bist? Vielleicht mag sie auch mehr Fürsorge und Zuwendung von dir aus, mehr Initiative und weiß nur nicht wie sie das dir sagen kann ohne dich zu verletzen...

Es könnte aber auch genau andersrum sein, dass sie es gewohnt ist immer deine Aufmerksamkeit zu bekommen und sobald du ausfällst, will sie sich nicht richtig kümmern, weil es normalerweise eben andersrum ist und du diejenige bist, die sich immer um sie kümmert und Initiative ergreift.

11

Ja aber ist das nicht scheisse dann ich meine wenn es mir mega schlecht geht wie jetzt zb meine Unterleibschmerzen und ich Signalisiere das ich kuscheln will kommt sie ja auch nicht. Stattdessen ekelt sie sich davor das ich eben noch gekotzt habe und hält sich dann absichtlich von mir fern. Im Großen und Ganzen behandelt sie mich dann wie so
Ein Unmensch der 8 Jahre nicht geduscht hat und nichts von Hygiene hält dabei bin ich die Hygiene in Person

13

Die Lösung wäre echt in den Tagen wenn es dir so mega schlecht geht einfach Abstand voneinander zu nehmen.

weitere Kommentare laden
22

Da prallen anscheinend einfach 2 Welten aufeinander.

Ich hab auch wahnsinnige Schmerzen bei der Periode gehabt (tatsächlich ist das fast komplett weg, seit ich Mutter bin 😅). Dieser ewige Rat mit mehr Bewegung usw kotzt mich da auch nur an. Ich versuchte diese Schmerzen einfach nur auszuhalten 😅

Ich wollte da tatsächlich auch einfach lieber meine Ruhe. Du bist da aber anders.

Deine Freundin hält dein Leiden wohl schwer aus, findet es eklig wenn du erbrichst (sowas ist für mich auch wahnsinnig schwer auszuhalten bei anderen). Du willst also mehr Nähe, sie mehr Abstand. Beide Gefühle sind völlig legitim! Das müsst ihr akzeptieren.

Du schreibst, dass du psychisch labil bist. Hast du professionelle Hilfe an der Hand? Denn ich glaube, dass du vieles direkt auf dich beziehst und sehr persönlich nimmst, obwohl es nicht so gemeint ist! Deine Freundin möchte vllt durch Zufall grade einfach nicht kuscheln, nicht primär weil du grade deine Periode hast. Aber du nimmst es sofort als persönlichen Angriff an, weil dir geht es doch so schlecht und sie „muss“ doch jetzt kuscheln, weil es dir schlecht geht. Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine.

Daran musst du vllt an dir arbeiten. 🤷‍♀️

Besprich am besten mal alles mit deiner Freundin, wenn es euch beiden gut geht. Warum ist sie so, warum bist du so, gibt es Kompromisse?

25

Ja ich habe Jahre lang Therapie gemacht und nehme anti depressiva. Einmal das anti depressiva an sich und vor dem Schlafen gehen eine Beruhigungstablette. Duloxetin - Anti depressiva Promethazin- Beruhigungsmittel beides hilft gegen Angststörung

26

Hast du denn noch eine Therapeutin? Dann wäre es ja vllt gut, das thema mal zu besprechen. Vllt nimmst du während der Periode auch einige Dinge anders wahr und deine Freundin verhält sich so wie immer, nur du empfindest es als kalt und abweisend. Kann ja auch sein.

Deine Therapeutin kennt dich da besser als ich und kann das eher einschätzen.

weitere Kommentare laden
30

Ich kenne das von mir, wenn mein Mann krank ist (und nein er jammert nicht herum) bin ich genervt von ihm und würde ihm am liebsten aus dem Weg gehen. So ist das auch auf der Arbeit wenn Arbeitskollegen krank sind (trotzdem zur Arbeit gekommen sind)
Ob sie nun jammern oder nicht, ich war genervt davon. Besonders dann WENN gejammert wurde. Dann halt erst recht.

Warum ist das so? Ich kann es keinem sagen. Vielleicht ist das bei deiner Freundin ähnlich.
Vielleicht macht sie es nicht mit Absicht aber sie fühlt es in dem Moment einfach nicht anders und kann es nicht verstecken.

Anderes Beispiel.
Wenn Feiertage anstehen, an denen Familienfeste kommen oder Geburtstage, bin ich schon morgens mies drauf und hab da keine Lust zu. Ich habe an solchen Tagen immer schlechte Laune. Kann man die Uhr nach stellen.
Lasse es zwar nicht raus an anderen und behalte das für mich im innerlichen, aber wieso das so ist: keine Ahnung!

Menschen sind verschieden. Vielleicht kannte sie aber auch mal jemand sehr wehleidigen und es ist so eine Reaktion darauf selbst wenn du es nicht bist. Einfach weil es so in ihr drin ist