Partner nimmt keine Rücksicht

Sorry für diesen langen Post, ich hoffe, ihn liest jemand und kann mir helfen.

Ich habe mit meinem Partner einen kleinen Sohn. Er hat immer gut aufgepasst, was Coronaregeln, Hygiene, etc. betrifft und war auch für uns beide da, zumindest in den ersten paar Wochen. Er war ein echter Traum-Vater. Ich weiß nicht, was auf einmal passiert ist, aber er bildet sich jetzt ein, er muss "seine Jugend leben, bevor sie vorbei ist" (er ist 31).

Seit er wieder arbeitet, schläft er auf der Couch im Wohnzimmer, da er nachts nicht geweckt werden will, wenn der kleine Mann schreit. Ich schlafe mit dem Kleinen im Ehebett, habe ihn also jede einzelne Nacht alleine und kümmere mich auch tagsüber fast ganz alleine um ihn. Mein Partner geht arbeiten (2 Schichten) und möchte danach erstmal mehrere Stunden "entspannen", bis er sich die Zeit nimmt, mit dem Kleinen zu spielen.

Seitdem er jetzt "seine Jugend leben muss", geht er oft abends, wenn der Kleine und ich im Bett sind, nochmal für ein paar Stunden weg. Momentan ist er zu Hause, weil seine Firma wegen Corona die Hälfte der Leute erstmal nach Hause geschickt hat (angeblich erst für 1 Woche, jetzt sind es schon 3). OK, ich sage mal lieber, er ist "zu Hause", denn das sollte er sein, aber das ist er so gut wie nie. Sein Freund renoviert sein Haus und da geht er hin, um zu helfen. Er war jetzt Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag UND Samstag von morgens um 6 bis abends 21 Uhr weg. Ich hab ihn gar nicht gesehen, da ich in der Früh noch geschlafen hab und abends schon mit dem Kleinen im Bett war.

Das an sich ist schon ein riesiges Problem für mich. Ich habe schon öfter versucht, mit ihm zu sprechen, aber er will sich da nicht reinreden lassen. Er will sein Leben leben und ich soll das einfach so akzeptieren, denn er akzeptiert ja auch, was ich mache.

Was ich mache?
Ich bin mit dem Kleinen zu Hause. Ich bin selbstständig und arbeite, wenn es gerade passt (bin sehr dankbar für diese Möglichkeit!), von zu Hause aus am Computer. Daneben kümmere ich mich noch um Haushalt und Kochen. Weg gehen tu ich nie, seit der Kleine auf der Welt ist. Stört mich aber auch nicht, ich bin auch vor seiner Geburt nicht viel weggegangen, bin eben gerne zu Hause, wo ich meinen Hobbys nachgehen kann.

Das alles ist an sich schon ein Problem, aber für mich kommt es noch schlimmer:

Wir sind (noch) nicht gegen Corona geimpft. Ich stille noch und möchte deshalb nicht. Klar, ist nicht ideal, aber ich bin von der Impfung während der Stillzeit einfach nicht überzeugt und möchte es deshalb nicht. Sehe es aber nicht als das große Problem an, da ich ja ständig nur zu Hause bin. Einkaufen geht die (vollständig geimpfte) Oma für uns, da sie uns dadurch entlastet und sie es gerne macht. Ich bin ihr da sehr dankbar.
Mein Partner ist nicht geimpft. Er möchte auch nicht. Die Leute, mit denen er abhängt, sind teilweise vollständig geimpft, teilweise gar nicht. Jetzt, da er von Dienstag bis Samstag nur zum Schlafen zu Hause war, habe ich ihn heute Morgen gebeten, unseren kleinen Mann nicht zu küssen und auch nicht seine Hände zu küssen oder ihn mit dem Mund am Bauch zu kitzeln, da man ja nicht weiß, ob er wirklich gesund ist (mein Partner). Er hat das nicht akzeptiert, hat ihn einfach genommen und gleich geküsst. Ich war natürlich sprachlos, wollte aber keinen Streit, da der Kleine das nicht merken soll, und hab nichts gesagt.

Ich finde es nicht OK, dass er so ist. Er muss unseren Kleinen doch beschützen. Die Gefahr, die von mir ausgeht, ist relativ niedrig, würde ich sagen. Aber die Gefahr, die von ihm ausgeht, ist sehr hoch. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis er den Virus nach Hause schleppt und unseren Kleinen (und mich) ansteckt. Und das finde ich nicht OK. Aber er sieht das anders, er hat die Schnauze voll von Corona und seine Kumpels sehen das auch so. Er lässt sich einfach nichts sagen, alles, was ich ihm erklären will, geht zum einen Ohr rein, vom anderen raus. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass er jedes Mal, wenn er nach Hause kommt und nur "aus Spaß" draußen war, einen Test machen muss. Ich hab es ihm noch nicht vorgeschlagen, aber sein Gesicht sehe ich schon jetzt vor mir. Er wird sich weigern, er hasst den Test. Aber 100 % Sicherheit geben die Tests ja auch nicht. Sie könnten falsch negativ sein oder aber er könnte uns schon angesteckt haben, bis er es überhaupt merkt.

Ich bin absolut fraglos, was ich mit diesem Mann noch machen soll. Klar könnte ich ihn bitten, erstmal bei seinen Freunden zu übernachten, wenn er sowieso die meiste Zeit dort ist, aber 1. fände ich das grundsätzlich nicht OK, das von ihm zu erwarten, 2. könnte ich ihn nicht dort übernachten lassen, bis der erwartete Corona-Anstieg im Winter vorbei ist und das Risiko, daran zu erkranken, vielleicht irgendwann mal niedriger ist und 3) würde er seinen Sohn ja trotzdem sehen wollen und dann wäre das Risiko noch höher, wenn er 24/7 bei ungeimpften (und auch geimpften, aber nicht wirklich acht gebenden) Leuten ist. Was tun? :(

2

In meinen Augen völlig überzogen, dass er ihn nichtmal mehr küssen darf.

Wundert mich dann nicht, dass er so reagiert.
Dieses über vorsichtige wird wohl nicht das einzige sein womit du ihn nervst 🤷🏻‍♀️

Solltet euch mal schleunigst zusammen setzen und über eure Pläne, Ängste, gemeinsame Zukunft sprechen.

10

Eigentlich genau das Gegenteil. Zu Beginn unserer Beziehung vor Jahren war ich extrem streng und damit hatte er kein Problem. Ich war eifersüchtig und so weiter. Hat ihn aber nicht gestört, fand er teilweise sogar süß. Mittlerweile bin ich viel lockerer geworden, er darf so viel, was die Männer meiner Freundinnen im Leben nie dürften, aber ich will nicht, dass er mir irgendwann vorwirft, er hatte ein schlechtes Leben wegen mir und unserem Sohnemann.
Aber hier sprechen wir um Angst vor einem Virus, über den immer noch niemand genau alles weiß.

20

Find das so traurig zu lesen das er DARF.
Natürlich darf er, er ist ein erwachsener Mann 😅

Ich würde mich trotzdem mal in Ruhe mit ihm zusammen setzen und über alles sprechen.

Vielleicht kannst du Ihm auch einen Brief schreiben in dem du deine Ängste und alles andere dir von der Seele schreibst.

Müsst aufjedenfall drüber sprechen.

weiteren Kommentar laden
1

wie würdest du das nennen , was ihr da macht, mit Partnerschaft hat es sicher nichts zu tun

11

Da stimme ich dir zu.

3

Wenn du so viel Angst hast lass dich halt impfen. Ich finde es absolut überzogen was du von deinem Partner möchtest. Ich würde meinem Partner einen Vogel zeigen wenn er mit so was ankommen würde.

8

Ich respektiere deine Meinung, aber ich verstehe sie nicht.
Was bringt es, wenn ich mich impfen lasse? Von mir geht (fast) keine Gefahr aus, ich bin 24/7 zu Hause mit dem Kleinen. Mein Partner ist ständig weg und kann ihn anstecken. Dass ich mich noch impfen lassen, ist für mich ganz klar, da gibt es keine Zweifel, aber das ändert an meiner Angst nichts, dass der Papa den Virus nach Hause bringt.

26

Du scheinst Angst vor dem Virus zu haben, sonst würdest du nicht so reagieren. Deinem Kind wird höchst wahrscheinlich nichts passieren wenn es sich ansteckt, Ausser das es Antikörper bekommt. Auch das du oder deinem Mann was Schlimmes durch das Virus droht, sehe ich nicht, sicher es gibt schwere Verläufe, sowas wünscht man auch niemanden, nur ist in meinen Augen die Chance dafür sehr gering. Wir kennen einige die Corona hatten, mit und ohne Impfung, keiner hat irgendwelche Folgen der Krankheit, fast alle hatte leichte Verläufe und hätten ohne Test nichmal wirklich gemerkt das sie sich das Virus eingefangen haben. Sicher es gibt auch andere Verkäufe aber man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

weitere Kommentare laden
4

Entgegen meiner Vorrednerinnen finde ich nicht, dass du übertreibst. Er macht Halligalli, draußen gibt es genug Infektionen, ihr seid (noch) ungeimpft und du und dein Kind laufen mit den neuen Mutationen Gefahr schwer zu erkranken. Mir hat mein Sohn zweimal Corona nachhause gebracht (letztes Jahr aus der Kita, dieses Jahr aus der Schule, wo es mich wirklich schwer getroffen hat) und das ist wirklich kein Zuckerschlecken.

Ich würde zusehen, dass ich woanders unterkomme, wenn mein Partner meint dermaßen verantwortungslos mit meinem und dem Leben meines Kindes umzugehen.

Davon abgesehen bringt es dir auch nicht so viel, dich jetzt impfen zu lassen (auch wenn ich es dir trotzdem empfehle, denn selbst wenn du stillst, es schadet dem Kind nicht), denn euer Kind kann trotzdem erkranken, wenn Papa den Mist einschleppt.

7

Ja, du hast schon recht. Ausziehen wäre aber für mich persönlich auch keine Lösung, da wir in dem früheren Haus meiner Eltern leben, er ist einfach "zugezogen". Da sehe ich es persönlich nicht ein, ihn hier alleine zu lassen (und vielleicht sogar Hauspartys zu schmeißen? Ich traue ihm momentan alles zu) und unser Sohnemann müsste schauen, wo Mama und er unterkommen. Nein, finde ich nicht OK.

32

Wie sieht es denn mit dem Grundbuch aus, also wer steht drin? Zur Not musst du ihn vor die Tür setzen, wenn er so weitermacht. Ich würde mich jedenfalls nicht in Gefahr bringen wollen und ja, ich denke schon, dass seine Fahrlässigkeit gefährlich ist.

5

Völlig übertrieben, von ihm zu verlangen, er soll sein Kind nicht küssen.
Dein eigentliches Problem ist ja seine Abwesenheit, und dass du alleine mit allem bist.

6

Nein, ist es tatsächlich nicht, damit habe ich mich in der letzten Zeit abgefunden. Es ist nicht OK, aber sicherlich nicht der Grund für meinen Post hier, denn mit dem Kleinen alleine zu sein und mich um alles zu kümmern, damit könnte ich tatsächlich leben. Es ist einfach die Angst vor Corona. Ich will nicht, dass der Kleine erkrankt und eventuell Long-Covid oder sonst was bekommt und darunter leidet, weil sich sein Vater weigert, sich impfen zu lassen, trotzdem aber Party macht und Spaß hat als gäbe es kein morgen.

9

Das ist aber alles völlig übertrieben.
Es ist ok, wenn er sich nicht impfen lassen möchte.
Völlig legitim.
Bei uns ist auch niemand geimpft, wir haben zwei kleine Kinder.
Dein Problem ist ein anderes, und bezüglich Corona machst du absolut unangebrachte Panik.

weitere Kommentare laden
15

Hi,
wer sich dazu entscheidet, ein Kind in die Welt zu setzen, gibt damit seine Jugend ab. Das heißt jetzt nicht, dass man nie wieder ausgehen soll, aber alles so dosiert, dass der andere Elternteil total alleine gelassen wird. Dein Mann ist jeglicher Hinsicht unreif, dass er durch sein Ausgehverhalten euch auch noch Covid ins Haus schleppen kann, ist nur eine Baustelle. Vielleicht schießt du mit deiner Angst ein bisschen übers Ziel hinaus, das mag sein, aber dennoch ist sein Verhalten total respektlos.
Du fragst, was tun? Ich würde ihn rausschmeißen.

vlg tina

16

Ups, nochmal gegenlesen hätte geholfen:
nicht alleine gelassen wird
in jeglicher Hinsicht

27

Vielen Dank für deine Meinung. Es baut mich auf, zu sehen, dass jemand meine Lage versteht.
Ich sehe das genauso und vor allem weil der Kleine ein geplantes Wunschkind war, verstehe ich nicht, warum der Papa ausgerechnet jetzt eine halbe (weil erst in den 30ern) Midlife-Crisis bekommt.

17

Nichts.
Lass deinen Mann in Ruhe.
Du bist ja völlig panisch, das ist nicht gesund.

19

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Du wirst komplett allein gelassen, arbeitest, schmeißt den Haushalt, hast ein Baby.
Die Ignoranz bezüglich der Pandemiesituation setzt dem ganzen nur die Krone auf.

Ich würde da ganz selbstbewusst entsprechende Regeln aufstellen. Sowohl zur Mitarbeit des Partners, als auch zu „hausinternen 3G-Regel“.

Mit entsprechenden Konsequenzen, will er weiterhin sein verantwortungsloses Partyleben führen.
Dann muss er halt eine neue Wohnung beziehen und Unterhalt zahlen…

25

Danke, schön zu lesen, dass mich jemand versteht.

33

hausinternen 3G-Regel 😂
Sorry aber das ist richtig lächerlich 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
ich hab lange überlegt, was ich schreibe.
Natürlich ist es nicht fair was dein Partner macht. Aber ich habe das Gefühl, dass Du es etwas übertreibst. Du kannst dein Kind nicht vor allem schützen und noch viel wichtiger: Es braucht Kontakt und kein Leben unter der Glasglocke.
Ich glaube, Dein Partner flüchtet und ehrlich, ich bin eine megafürsorgliche Mama von drei Kindern: Ich würde so ein Leben weder wollen noch aushalten. Zuhause sitzen und seit wie lange nichts unternehmen, kein Kontakt...
Das ist psychisch für dein Kind langfristig viel bedrohlicher.
Dein Partner reagiert trotzig, das ist nicht richtig. Aber vielleicht weiss er sich auch nicht anders zu helfen. Welcher junge Vater hat schon grosse Lust, nur daheim zu sitzen und was tut man denn da immer gemeinsam.
Entweder passt ihr grundsätzlich nicht zusammen oder Dich hat die Coronasituation stark verändert. Überleg Mal, wie war es früher? Du hast eine Oma, die mithilfe: Dann lass ihr doch Mal den Kleinen und mach was mit Deinem Mann. Ich denke, er hasst es, wie panisch du bist und macht deswegen erst recht nicht, was Du erwartest. Und ehrlich, auch wenn man ihm unterstellt, dass er kindisch ist, sehr viele Leute verhalten sich so.
Wenn Du Dich trennst oder er sich, dann hast du gar keinen Einfluss mehr darauf, was er mit dem Kleinen macht.
Lass Dich impfen, stillen ist absolut kein Hinderungsgrund.
Alles Gute und versetze Dich mal in seine Position