Wo fängt Fremdgehen an?

Hallo,
Vermutlich sollte ich es erst sacken lassen - es ist noch ganz frisch. Mein Partner (seit 6 Jahren in einer Beziehung. Er 35 J., ich 28 J.) hat unsere kleine Tochter (8 Monate) ins Bett gebracht und ich hab währenddessen auf seinem Handy rumgedrückt. Kleine Anmerkung: Wir haben gegenseitig ausdrücklich die Vereinbarung, dass man jederzeit ans Handy des Partners gehen kann. Das leben wir schon seit Jahren so...

Naja. Da sah ich dann auch einen Nachrichtenverlauf mit einer nicht abgespeicherten Nummer. Wo ein Termin vereinbart wurde auf 22 Uhr. Mit Kuss Emojis und Herzchen wurde hin und her geschrieben, dass man sich freut und dass er später "mehr sieht". Oben im Verlauf wurden wohl einige Nachrichten gelöscht. Er solle bei "Beatrice" klingeln. Also alles ziemlich eindeutig.
Mein Mann ist oft mehrere Tage geschäftlich unterwegs. Ich bin in unserem Verlauf zu besagtem Datum gescrollt und mir schrieb er kurz vor 22 Uhr, er gehe noch mit seinen Arbeitskollegen eins trinken.

Habe ihn natürlich drauf angesprochen. Er stritt natürlich alles ab. Beim "Leben unserer Tochter" habe er eine reine Weste, etc. Habe ihn dann aufgefordert, den Chat mit Beatrice zu öffnen und laut vorzulesen und dass er an besagtem Abend, doch "eins trinken" gegangen sein.
Darauf räumte er ein, dass er eine Massage gebucht habe. Und dass er mir nichts sagen wollte, damit ich keine falschen Gedanken habe. Habe ihn dann nur angeguckt und gesagt "eine Massage um 22 Uhr. Mit Kuss Emojis. Na klar". Dann gestand er ein; es sollte eine Massage mit Happy End sein. Zum Happy End kam es aber nicht... Er hätte zwar die Absicht gehabt, aber als er da war, hätte er es nicht durchziehen können. Ihren Kontakt hatte er übrigens von einer einschlägigen Seite.

Was denkt ihr? Für mich fängt Betrug definitiv schon im Kopf an und ich finde es echt schlimm...

Ausserdem möchte ich anmerken, dass wir dieses Jahr so eine grosse Hürde gemeistert haben. Nach der Geburt unserer Tochter wurde ich schwer krank und musste vier Monate lang in der Klinik bleiben. Das alles haben wir super geschafft. Er kam mich (fast) jeden Tag besuchen, hat liebevoll zu unserer Tochter geschaut, etc. Es war die schlimmste Zeit in unserem Leben und wir beide fanden, dass es uns noch mehr zusammen geschweisst hat. Ich konnte Mitte Mai endlich nach Hause und Mitte Juni war dann besagter Termin...

Dabei hatten wir Hochzeitspläne, kürzlich ein n Haus gekauft, dass zurzeit renoviert wird, etc.

Danke, das musste jetzt einfach raus...

8

So wie du nachbohren musstest, denke ich halt nicht mal, dass das mit der Massage und dem Happy End stimmt.

Ich denke er war zum Sex verabredet und es würde mich auch wundern, wenn er es nicht durchgezogen hat. Der Kuss Smiley spricht sogar eher für eine längere Affäre. Wüsste nicht warum man sowas einem neuen Kunden für eine Massage den man noch gar nicht kennt schicken sollte - Happy End hin oder her 🤷🏻‍♀️

Aber egal wie es war. Mein Vertrauen wäre weg und ohne Vertrauen gibt es für mich keine Beziehung. Da würden die Tatsachen, dass er ein guter Vater ist, Hochzeitpläne im Raum stehen oder wir grade 10 Häuser gekauft hätten, auch nichts dran ändern.

10

Achja, wenn jemand auf das Leben seiner Tochter schwört, obwohl er eiskalt lügt, finde ich das auf einer Skala von 1-10 schon eine 12 an Skrupellosigkeit

11

Stimme dir voll und ganz zu, bei allen Punkten

weiteren Kommentar laden
1

Es sollte eine Massage mit Happy End werden? WTF??

Also wenn Du das noch nicht eindeutig als Fremdgehen siehst, ist Dir aber nicht zu helfen.

3

Genau, nur dass es seiner Aussage nach nicht dazu kam, da er es nicht durchziehen konnte...

4

Das macht es nicht besser!? Er hatte es trotzdem ursprünglich vor.

2

Fremdgehen fängt da an, wo ihr als Paar es definiert habt.

Wir leben offen unter Regeln, werden diese nicht eingehalten, dann ist das ein Vertrauensbruch.

9

Sehe ich genauso.
In deinem Fall, TE, ist die Sache doch völlig klar und es ist unerheblich, ob ers nun "durchgezogen" hat oder nicht. "Dann eben nächstes Mal", die Absicht ist da und die nächste Gelegenheit kommt ebenfalls. Alleine "ich hab dir nichts gesagt, damit du keine falschen Gedanken hast" - alles, was recht ist, der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. "Nicht, dass du denkst, ich geh dir fremd, ich wollt mir ja nur einen runterholen lassen", oder wie ist das zu verstehen? Das schießt den Vogel wirklich ab.

Ist so kurz nach nem Hauskauf und Hochzeitsplänen natürlich ein echter Hammer, aber für mich wäre es das wohl gewesen.

5

Für mich fängt Fremdgehen auch im Kopf an. Und wenn ich Beweise für einen derartigen Plan hätte, wie den Chatverlauf bei dir, würde ich ihn erstmal für ein paar Tage vor die Tür setzen, um in Ruhe nachzudenken
Mir kämen da gleich noch andere Gedanken, aber will dich nicht beunruhigen. Glaubst du ihm denn, dass letztendlich nichts war?

6

Klar, plagen mich diese Ängste auch. Er hat ja bei seinen mehrtägigen Trips genügend Gelegenheiten.
Jetzt ist es schon spät, soll ich ihn wirklich noch weg schicken? Oder ich sag ihm, er soll sich ab morgen für ein paar Tage eine Bleibe suchen?
Und morgen früh hätte ich noch einen Termin beim Architekten. Dort würde ich eigentlich auch gerne pausieren. Muss erst Mal meine Gedanken sortieren :-(

7

Schick ihn für ein paar Tage ins Hotel. Erklär ihm, dass du in Ruhe nachdenken musst. Wenn er dich wirklich liebt, wird er das verstehen und dir die Zeit und den Raum geben.
Was ich mit dem Architekten machen würde, weiß ich auch nicht genau. Vielleicht wirklich pausieren. Kommt eigentlich darauf an, wie schlimm Fremdgehen für dich ist und ob du ihm noch vertrauen kannst. Für einige Leute ist ein einmaliger Ausrutscher OK, für andere geht das gar nicht. Überleg es dir gut.

weitere Kommentare laden
14

... Sache an sich (handjob) finde ich schon sehr grenzwertig.

Nur das glaube ich nicht... Küsschen? Wer schreibt sowas einer Masseurin/sexarbeiterin?

Aber dass er dich für komplett dumm verkauft, respektloser geht es nicht mehr.
Ich könnte ihm kein einziges Wort mehr glauben. In der Vergangenheit und Zukunft.

15

Hey,

also mit einem Minimum an Lebenserfahrung kann ich dir sagen, dass in der Regel Menschen die sich selbst und ihren Partner in eine wie die von dir oben Beschriebene Situation manifrieren erstens labil sind und zweitens nicht treu.

Das kann man rational betrachten und sagen, ja gut er hat es ja überzeugend verharmlost und mir ist jetzt das drum herum mit heirat, Haus bau und Aufzucht der Kinder wichtiger wie eine loyale Verbindung. Die Sichtweise finde ich legitim solange man sich darüber in völligem Bewusstsein ist, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der erste Betrug war und auch nicht der letzte sein wird.

Menschen die selbst beim erwischt werden so offensichtlich schlecht lügen (Massage, 22uhr, genau) dabei auf ihre Kinder oder Familie schwören sind maximal labile oder aber skrupellose Personen die sich garantiert nicht ändern, denn sie gestehen ja weder sich selbst noch ihrem Partner den Fehler umfangreich ein. Verharmlosen ist einfach ein laut meiner Erfahrung sicheres Zeichen für Wiederholungstäter. Abgesehen davon ganz ehrlich ihr seit noch jung, dein Mann nimmt angeblich die Dienste einer Professionellen Prostituierten in Anspruch mit oder ohne Happy End (ernsthaft ändert das für dich auch nur das geringste?!) während du daheim auf eure Tochter aufpasst. Ich würde diesem Menschen in aller Ruhe erklären, dass weder er noch sonnst ein Mann mich zu betrügen hat. Ich würde ihm sagen, dass ich zum Wohle meiner Tochter als starke Frau und Vorbild dafür einstehen werde unterkeinen Umständen bei einem Mann zu bleiben der mich nicht verdient hat und der mich und gleichzeitig auch uns als Familie verraten hat. Ich würde ihn freundlich bitten morgen nach der Arbeit ins Hotel zu ziehen und mir anschließend einen dauerhaften Plan machen wo ich und mein Kind leben werde, dazu würde ich mir mein Einkommen ansehen und die Düsseldorfer Tabelle heranziehen um einen Überblick über meine Finanziellenmittel zu haben. Sollte er sich egal bei was quer stellen gäbe es einen netten Brief meines Rechtsanwalts. Weisst du Betrug ist eine schlimme Sache, aber geplanter Betrug der anschließend abgestritten wird würde bei mir einfach zum kompletten Bruch führen. Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich die Person und ich würde im Zweifel auch über eine offene Beziehung sprechen können. Aber die Geschichte die du da oben beschrieben hast, da reißt mir wirklich allein beim Lesen eine Sicherung. Ich könnte diesen Menschen keinen weiteren Tag mehr in meiner Nähe ertragen und würde mir ein Leben ohne ihn aufbauen. Er schwört beim Leben eurer Tochter, dass er nur bei der Professionellen Zuhause zur Massage war ohne Happy End, sorry ich könnte kotzen. Jeder der nen breites Spektrum an sexueller Erfahrung mit verschiedenen Männern in Vergangenheit sammeln konnte, kann dir bestätigen wenn diese Frau ihn erotisch massiert hat dann lügt er dich eiskalt an.

16

Danke für diese Antwort!

Mir ging es ähnlich, beim Lesen des Textes.
Das tut fast körperlich weh, wenn ich daran denke, dass sich jemand so verarschen lässt.

18

Für mich fängt fremdgehen bereits im Kopf und in der Fantasie an. Aber das spielt in eurem Fall doch gar keine Rolle

Denn er ist dir heimlich und reall fremdgegangen und dazu hat er dich sogar betrogen indem er es verheimlicht hat. Ganz egal ob es zum Happy End kam oder es bei einer Massage mit flirten blieb. Für mich wäre dir Beziehung vorbei.

19

" Er stritt natürlich alles ab. Beim "Leben unserer Tochter" habe er eine reine Weste,"

Da wäre für mich der Ofen aus. Egal, ob mit Happy End oder nicht, wäre mir dann egal!
So theatralisch schwören und so dreist dabei lügen ist ein no go und das Vertrauen komplett weg.

Massage ohne Happy End könnte mir jeder Mann sagen.
Massage mit Happy End wäre ich sogar der Typ, der sagt: lieber rede mit mir, wenn ich es dir nicht geben kann (warum auch immer), dann mach es - aber wenigstens nicht heimlich. Emotional wäre es nicht einfach, aber mit drüber reden könnte sich heraus finden lassen, warum er das Bedürfnis hat / von mir nicht glaubt, es zu bekommen.

Es so zu spitzen zu lassen und dann noch so theatralisch zu lügen. Keine Chance.
Das würde auch zeigen, dass er mich nicht nur anlügt, sondern auch mich nicht für voll nimmt. Ich käme mir wie ein kleines Kind vor, dem man was vom Einhorn erzählt, weil Erwachsene entweder zu feige sind (was hier ja zutrifft) oder keine Erklärung für ein komplexeres Thema haben.
Die Tochter noch mit rein zu ziehen und wissentlich über ihr Leben zu lügen, ist zudem noch mehr unter aller :-[:-[:-[


Bei "da war nix" oder "ich hatte vor, aber konnte nicht", wäre ich noch bereit ein Gespräch aufzubauen. Gerade auch bei der Vorgeschichte.

20

Ich könnte das nicht verzeihen weil er nicht nur Fremdgehen wollte sondern auch noch eiskalt lügt und du noch nicht mal sicher sagen kannst, was nun wirklich passiert ist. Mein Vertrauen wäre Futsch. Der Schwur auf das Leben eurer Tochter ist das i Tüpfelchen von dem ganzen und geht absolut gar nicht!