Beziehung ja oder nein? Auszug?

Ja , wie gesagt, zahle ich jetzt selbst monatlich in die Sterbeversicherung ein, weil mich das so gewurmt und verärgert hatte...klar zhl ich keie 10 Euro pro Monat..was soll das bitte für eine Beerdigung werden???
Ich verstehe schon, das ich monatlich was bezahlen soll, aber was ich absolut nicht verstehe, ist das wir beide uns die Wohnung angesehen haben , er sie wegen meiner Insolvenz alleine gekauft hat, ich wie gesagt monatlich 300 Euro überweise, vorher Ja 400..und das er auf gar keinen Fall möchte, das ich nach meiner Insolvenz ( 3 Jahre noch) mit ins Grundbuch einträgt...
Also ich finde das nicht in Ordnung, dann könnte ich ja auch jemanden fremden die " Miete" geben..

1

Naja, er hat alles gezahlt und du sollst mit drin stehen? Würde ich an seiner Stelle auch nicht machen.
Er hat sicher einen Kredit aufgenommen, da sind die 300€ Miete gerechtfertigt. Kannst ihm ja anbieten die Hälfte des Kredites zu zahlen, dann hättest du die Wohnung mit finanziert und somit könntest du dann drin stehen.
Wirst du vermutlich aber nicht können.
Somit finde ich sein Vorgehen absolut legitim. Du setzt dich ins gemachte Nest und würdest nix weiter dafür zahlen ausser das bisschen Miete.

Den Rest aus dem thread vorhin finde ich auch legitim.
Biete ihm an ein gemeinschaftskonto für haushaltskosten etc zu machen, dann zahlt ihr beide einen Betrag X für Lebensmittel und dergleichen ein und es brauchen keine kassenbons mehr rum liegen.

2

Bevor ich 100 € im Monat Sterbeversicherung abdrücke, lass ich mich anonym bestatten. Also ehrlich...

Und ich zahle jemand "Fremden" Miete - mit Sicherheit mehr als 300 €, aber der trägt mich auch nicht ins Grundbuch mit ein. Sollte ich vielleicht mal fragen ;-)

Ich finde deine Anspruchshaltung echt krass.

5

die Beerdigung muss trotzdem jemand zahlen, und dann wird halt die
Familie zur Kasse gebeten

6

Schon klar... aber 100 € im Monat? Mit 40? Dann leg ich 50 € im Monat zur Seite, wenn mich das so umtreibt.

3

Also das Thema Sterbersichrung lasse ich mal außen vor. Der Betrag ist völlig überzogen -
und der Wunsch deines Partner „originell“.

Die große Frage, die vielleicht Kern des ganzen ist, ist: warum bist du insolvent? Es gibt ja genug Gründe wo man tatsächlich nahezu ohne was dafür zu können da rein rutscht. Aaaaber es gibt noch mehr Gründe, wo man einfach selber schuld ist. Da können diejenigen kein bisschen mit Geld umgehen. Wenn letzteres der Fall ist, würde ich anstelle deines Partners mindestens genauso handeln. Es geht nunmal auch um sein Leben, seine Zukunft und um seinen Sohn.

Ich bin da bei deinem Partner, dass du nicht ins Grundbuch kommst. Warum solltest du? Wenn du nichts für die Insolvenz kannst, du niemals mehr in diese Situation kommst, du genug verdienst (also auch seine Rate mit)…& du alle Renauvierungen rückwirkend und den Darlehensvertrag mit unterschreibst…eventuell. Aber dass du das in der aktuellen Situation kannst, ist wohl ausgeschlossen.

Du zahlst soooo wenig „Miete“, da steht die ein Grundbucheintrag nicht zu. Das die restlichen Kosten geteilt werden, also die Lebensmittel, finde ich nur logisch.

Du zahlst jedem Mieter mehr, als das bisschen was du zahlen sollst an deinen Partner. Und auch da wird dir die Wohnung niemals gehören.

Nimm es so hin, oder zieh alleine in eine Wohnung. Sofern du die bekommst, so in der Insolvenz.

4

Hallo,
ich schreibe mal aus der Sicht einer Frau, die alleine gekauft hat und auch der Mann nach erledigter Schufa nicht ins Grundbuch kommen wird.
Ich liebe ihn sehr, ABER mein Mann kann nicht mit Geld umgehen. Zu einem Immobilienkauf gehören auch Nebenkosten, die ich alleine aus meinem ersparten Geld gezahlt habe. Zudem werden alle Sanierungen durch mein Guthaben getragen, also alles, was wertsteigernd ist. Mein Mann zahlt eine Miete an mich und selbstverständlich auch einen Teil der Nebenkosten (Grundsteuer ausgenommen, da dies Nebenkosten für den Besitz sind).
Mit einem Teil der Miete bilde ich Rücklagen für uns für Urlaub etc. Warum? Weil mein Mann nicht mit Geld umgehen kann.
Zudem hat er einen Sohn und auch wenn wir uns sehr gut verstehen, ist es so, dass mein hart erarbeitetes Geld nicht sein Erbe werden soll. Das mag für manche vielleicht hart klingen, aber er hat Mutter und Vater, die das für ihn machen, ich muss nicht als Frau des Papas da noch mit rein. Etwas anderes wäre es, wenn mein Mann mit Geld umgehen könnte, Nebenkosten auch angespart hätte oder Sanierungen zahlen würde.
Stattdessen zahlt er eine Miete, die für 140qm noch wirklich minimal ist und kann aus seiner Miete noch mit mir in den Urlaub fliegen. Er zahlt keine Kaution, hat keine Kündigungsfrist, lebt mit der Frau zusammen, die er liebt und es ist für ihn in Ordnung. Sobald seine Schufa erledigt ist, will er eine Eigentumswohnung zur Vermietung kaufen. Das geht aber nur, wenn er spart und lernt mit Geld umzugehen. Da will ich dann auch nicht ins Grundbuch rein, aber eine Immobilie erwerben macht man auch nicht einfach so, dass man nur aus reiner Liebe jemanden mit reinnimmt - so zumindest meine Sicht.

7

Super erklärt und vielleicht versteht die TE das so auch.... Ich würde es dann genau so machen.