Wann hört es auf

Ich weiß nicht, was ich mir erhoffe, ich muss diesen Seelenmüll einfach mal loswerden...
Ich bin vergeben, in einer langjährigen, glücklichen Beziehung. Alles läuft gut, natürlich haben wir wie in jeder Partnerschaft auf und abs, aber wir lieben uns, sind ein tolles Team und auch sonst läuft es gut.
Vor knapp über einem Jahr bin ich berufstechnisch einem Mann begegnet. Ein deutlich schlechter gestellter Mann, in eigentlich allen Bereichen. Ich habe mich, ich weiß nicht warum, in ihn verliebt. Weder kann ich mich mit ihm unterhalten noch gibt es sonst große Anhaltspunkte. Ab und zu hilft er mir bei kleinen Arbeiten, mehr nicht. Ich dachte, dieses Gefühl vergeht schon wieder, aber es hört einfach nicht auf und das macht mich wahnsinnig. Ich bin wirklich total verliebt und das schon seit Monaten. Ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber, kann es aber einfach nicht abstellen. Im Gegenteil, dieser Mann wurde versetzt, das hat mich völlig umgehauen. Am liebsten hätte ich geheult als mir das von Kollegen mitgeteilt wurde. Ich war tagelang schlecht gelaunt und konnte an nichts anderes denken. Als er wieder zurückkam, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen und irgendwie auch nicht... Warum ist das so? Warum verliebt man sich denn so stark? Ich verstehe es nicht und will es abstellen. Wann vergeht sowas denn wieder?

1

Ich denke wenn er nicht mehr zurück geholt wäre, wäre es schneller vergangen. Aber nun hast du ihn da. Vielleicht wenn du etwas mehr über ihn erfährst, dann wirst du wacher und die negativen Punkte überwiegen und du hast dann kein Interesse mehr. 🤷‍♀️

2

Hallo.
Ich habe so etwas auch erlebt...
Ich lernte den Mann kurz nach Beginn der Beziehung mit meinem jetzigen Partner kennen. Mittlerweile sind wir über 9 Jahre zusammen. Die Geschichte ist jetzt durch, zog sich aber über längere Zeit.
Mein Partner weiß auch dass es den anderen gab aber weitaus nicht in welchem Ausmaß.
Die beiden kennen sich auch, machte die ganze Geschichte nicht einfacher.
Ich kann mir bis heute nicht erklären, was mich an dem anderen so fasziniert hat. Wir haben keine anregenden Gespräche geführt, optisch nicht auf den ersten Blick mein Typ. Sex war echt schlecht. Trotzdem zog es mich immer wieder zu ihm.
Irgendwann verlor es sich dann, wir sehen uns unregelmäßig, ca.5-6 x im Jahr zu Veranstaltungen. Es ist immernoch ein Kloß im Hals. Er beschert mir immernoch Herzklopfen.
Aber seit unsere Beziehung kurz vor dem Aus stand und da auch diese Geschichte Thema war, ist das ganze für mich erledigt.
Der andere hat mir auch nie das Gefühl gegeben, mich richtig zu begehren oder so. Wir haben uns halt getroffen und so war es. Als es dann einschlief, suchte eher ich noch den Kontakt und bekam eigentlich auch direkt zu spüren, dass er gar nicht so interessiert ist an mir.

Es wurde über die Jahre besser je länger ich ihn nicht sah. Es wird wohl immer ein wunder Punkt bleiben, wenn wir aufeinander treffen aber damit kann ich mittlerweile leben. Denn ich habe erkannt, was ich an meinem Partner und meinem Leben so wie es ist, habe und setze das nicht mehr aufs Spiel....

Ich wünsche dir alles Gute und dass du deinen Weg findest

3

Wie ist es denn bei ihm, flirtet er, hast Du das Gefühl, Deine Schmetterlinge werden erwidert? Oder ist es vielleicht der Reiz des Unerreichbaren, der ihn interessant macht (Jagdtrieb geweckt, Marktwert an ihm testen / bestätigt bekommen)? Was hat er an sich, was Dich trotz glücklicher Beziehung fasziniert? Was fehlt Dir in deiner Beziehung, was du in ihm zu finden scheinst?

Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wie man verliebt sein kann trotz glücklicher Beziehung in einem Typen, der dem eigenen Mann weder optisch noch von Gesprächen her noch sonstwie das Wasser reichen kann. Verwechselst Du vielleicht sexuelle Anziehung mit Verliebtheit? Ich habe mich zwar auch schon fremdverliebt, aber das waren dann auch tolle Männer mit denen die Funken nur so sprühten, die mich umwarben und mich angegraben haben bis ich weiche Knie hatte. Da wusste ich dann schon warum ;-)

4

Hallo,

ich kann dir nur sagen, du bist nicht alleine mit so einem Gefühl.

Bei mir waren es gestern 5 Jahre !!!!! wo es mir so geht.

Damals jemanden kennengelernt der eigentlich überhaupt nicht mein Typ ist aber irgendwie hat es gefunkt.

Ich habe ihn nun seit über 2 Jahren nicht gesehen aber das Gefühl wird nur ganz bisschen schwächer :-( Es belastet.
Vor allem weil ich das Gefühl habe, dass er auch an mich denkt.

Scheiß Situation.

Trotzdem alles Gute

5

Ich bin seit 16 Jahren in meinen ehemaligen Klassenkameraden verliebt, also bei mir verging das nie. Ändern kann man auch nichts dran, nur drüber stehen.

6

Die Liebe ist ein Mysterium....

Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.
Wir haben es (meistens) nicht selbst in der Hand, in wen wir uns verlieben und vor allem, warum.
Wenn das so wäre, würden wir ganz rational an diese Sache herangehen.
Liebe ist jedoch alles andere als rational. Liebe ist pure Emotion, Romantik, Leidenschaft, Verspieltheit, Schmetterlinge im Bauch, reines Gefühl.
Das kann man nicht kontrollieren, es sei denn, man möchte das unbedingt. Dann sind wir jedoch wieder im Bereich der Vernunft und Rationalität und geben der Liebe keine Chance.

Warum Du Dich in genau diesen Mann verliebt hast, kann Dir hier niemand beantworten.
Das ist auch nicht wichtig.
Wichtig ist nur, dass da etwas zwischen Euch existiert. Jeder von Euch beiden kann dem Ganzen eine Bedeutung beimessen oder eben nicht.

Wir entscheiden uns in unserer westlichen Zivilisation viel zu oft für den Kopf statt für das Herz.
Die jeweiligen Lebensumstände eines potentiellen Partners spielen eine größere Rolle als z.B. der Charakter dieser Person. Wenn er (bzw. sie) nicht genügend Geld hat, bereits Kinder hat, zu weit entfernt wohnt etc. gibt man diesem Menschen erst gar keine Chance.

Du musst alleine entscheiden, ob Du auf Dein Herz hörst oder Deinen Verstand.
Das kann Dir leider niemand abnehmen.

Alles Gute wünsche ich Dir.

7

Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert - ich glaube einfach, dass es auch immer noch schlichte, animalische Anziehung gibt.
Also wirklich das simple, uralte Hormonprogramm, welches auch immer noch in uns "modernen" Menschen aktiv ist und uns sagt: "Der passt genetisch super, paare Dich mit dem! Mach Kinder!"

Ich habe eine Beziehung mit dem Mann angefangen, der war weder
hässlich noch dumm und auch nett, aber es war eigentlich klar,
dass das nicht gutgehen kann.
Ein halbes Jahr und viel unnötiges Drama später habe ich es beendet...
Und das war schwer, trotz allem.

Also sieh es mal so...;-)

LG, katzz

8

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte mit diesem Mann keine intimen Kontakte oder gar Gespräche in diese Richtung. Außer, dass er nett zu mir ist und ich merke, wie sehr er mich mag, war da nichts zwischen uns. Kein Gespräch, einfach nichts. Es ist noch nicht mal, dass es animalische Triebe sind. Eigentlich nicht. Ich mag ihn einfach wahnsinnig gerne und fühle mich ihm dahingehend sehr hingezogen. Eventuell auch, weil ich weiß (durch Kollegen) wie gut er mich findet?! Ich weiß es nicht... vielleicht liegt es ja auch daran? Ich kenne, da ich ihn fast täglich jeden Tag erlebe, auch einige seiner negativen Seiten, aber das schreckt mich nicht ab, zumindest nicht so, dass meine Gefühle vergehen. So etwas ist mir noch nie passiert! Ich möchte es einfach abstellen. Habe mir schon vorgenommen, einfach nicht mehr über ihn nachzudenken, aber das klappt nicht. Wenn ich daran denke, dass er irgendwann wieder versetzt wird und wir uns dann nie wieder sehen, versetzt es mir einen wahnsinnigen Stich. Was ist richtig, was falsch. Es ist wirklich eine deprimierende Situation und jemand, der das noch nicht erlebt hat, wird den Schlamassel, in dem ich aktuell stecke, nicht nachvollziehen können. Vorher habe ich so etwas immer belächelt und jetzt ist es mir selbst passiert. Und dieses Gefühl genießen und es für die Beziehung nutzen? Das klappt nicht und ist bei mir völliger Humbug. Dafür hänge ich da, gefühlt, emotional zu sehr drin. Schreckliches Gefühl...

9

Lass dich mal virtuell drücken. Ich kann dich sehr gut verstehen. es ist genauso, wie du schreibst: jemand, der so etwas noch nicht erlebt hat, kann es nicht ansatzweise nachvollziehen und auch ich konnte es lange nicht. Mir geht es aber ebenso wie dir. ich bin schon lange verheiratet, habe Kinder und eigentlich ist alles gut und dann kam plötzlich dieser (ebenso verheiratete) Mann in mein Leben und während es anfangs tatsächlich diese Schmetterlinge waren, die mich nahezu haben schweben lassen, ich ständig gute Laune hatte und das Leben ganz leicht schien, hat es nicht lange gedauert bis mich die Realität wieder eingeholt hat und zum einen das wahnsinnig schlechte Gewissen dazu kam (das darf nicht sein, du darfst dich nicht einfach verlieben, du bist verheiratet, du benimmst dich, wie ein Teenie etc. alles so Vorwürfe, die ich mir in Dauerschleife gemacht habe) und zum anderen die Sehnsucht: schlechte Laune, wenn er sich mal nicht meldete, ich ihn nicht treffen konnte etc.
Auch ich habe kein intimes Verhältnis zu ihm, aber das Gefühl ebbt nicht ab. Auch ich finde es furchtbar und habe tatsächlich extrem darunter gelitten (tue es immer noch). Mein Mann weiß von allem und mittlerweile versuche ich zumindest mich selber weniger fertig zu machen, mich selber weniger anzuprangern, sondern es anzunehmen und mal hinzuschauen, was es bedeuten könnte. Ich finde es aber auch unglaublich schwierig und kann dir gar nichts raten, denn all die klassischen Sachen, wie Kontaktabbruch etc, haben bei mir nicht funktioniert. Ich kann dir nur sagen, dass du nicht allein bist. Alles Liebe

10

Vielen Dank für deine liebe Antwort :)
Ich hoffe einfach darauf, dass es doch irgendwann vergeht. Aber so richtig glaube ich da nicht mehr dran.... Das ist doch echt völlig irre. Ich verstehen eben auch einfach nicht, warum mir das passiert?!!