Hallo ihr Lieben,
erst einmal bin ich froh, dass Ich hier das Forum gefunden habe. Bin ganz neu hier, also seit ein bißchen gnädig mit mir. Ich weiß auch nicht, ob es hier hergehört, aber ich weiß auch sonst nicht wohin mit den Gedanken. Der Text wird etwas lang, denn ich muss etwas ausholen. Sorry
Mein Freund hat sich Anfang des Jahres von mir getrennt. Wir waren fast 11. Jahre zusammen. Er 45 Jahre. Ich bin mitte 30.
Er sagte mir das die Gefühle weg sind. Doch ich glaube es nicht. Bin keine Psychologin aber ich denke, dass es vielleicht ne Art Mitlifecruse? Denn ich weiß das hier, meine ehemalige beste Freundin ihre Finger im Spiel hatte. Ich habe Nachrichten gelesen. Ja ich weiß das es nicht richtig war. Aber da stand dann sowas wie: ich habe Dir die Augen geöffnet u.a.
Ich habe ja schon etwas gespürt, er hatte sich letztes Jahr Charakterlich sehr verändert auf einmal, komischerweise der Zeitpunkt als Sie Stress mit ihrem Mann viel hatte und Sie mit meinem Freund intensiv zusammengearbeitet hat.
Denn ich habe Ihr da Arbeit besorgt .
Er hat sich dann nach der Trennung sehr distanziert von mir. Es war nur noch so ein Nebeneinander her leben. Wir wohnen noch zusammen. Mittlerweile haben wir mit der Frau kein Kontakt mehr. Denn Die widmet sich ihrer Ehe und schwangerschaft. Meine Gefühle sind für ihn halt noch da. Und mittlerweile habe ich das Gefühl das er sich wieder zu dem Mann zurück verwandelt hat, sag ich mal so den ich von früher kenne. Er spricht mehr mit mir , interessiert sich wo icn hingehe plötzlich wieder, kocht sogar zusammen mit mir etc. Schläft aber aktuell er auf der Couch. Also ihr seht alles sehr kompliziert. Ich würde mir wünschen, dass wir wieder zusammen kommen. Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Bei Bedarf kann icn noch eigenes erzählen. Aber ich wollte oder wusste nicht wie viel hier zu schreiben in Ordnung ist. 🙈 bin dankbar für jeden Rat.
Beziehungs Chaos? Liebe ?
Lange nach der Trennung zusammen wohnen ist ja alles andere als einfach. Mein Ex ist erst 14 Monate nach der Trennung ausgezogen, ich weiß wovon ich rede... Mit dem was du geschrieben hast, würde ich dir raten mit ihm zu sprechen. So kann es auf Dauern nicht weiter gehen. Wenn weiterhin getrennt solltet ihr euch überlegen wie es weiter geht, also ziehen beide aus oder bleibt einer dort wohnen. Und da kannst du auch mit ihm reden, dass du dir immer noch eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst. Wenn er gesprächsbereit ist, dann weiter über die Anforderungen an einen Neuanfang sprechen. Das schlimmste was passieren kann, ist dass er schnell die Sachen packt und aussieht, aber dann weißt du immerhin woran du bist und kannst dich auf dein neues Leben ohne ihn konzentrieren.
Hallo,
lies dir bitte noch einmal das du was du geschrieben hast. Ich denke da stehen die Eckpunkte eurer Beziehung drin.
Das du ihn noch liebst ist deutlich zu sehen und damit gehen die Probleme los. Ich denke du hast im Moment die rosarote Brille auf. Ich war selbst schon in einer ähnlichen Situation.
Dein ehemalige Freundin hatte ihre Finger mit im Spiel. Sie kann aber ihre Finger so oft und so tief im Spiel haben wie sie möchte, wenn er weiß wo er hingehört. In dem Punkt sind zwei beteiligt .
" Er hat sich dann nach der Trennung sehr distanziert von mir. Es war nur noch so ein Nebeneinander her leben. "
Mit anderen Worten: Seine Beziehung mit deiner ehemaligen Freundin stand am Anfang, die Schmetterlinge schwirrten den beiden um die Nase und für dich war kein Interesse mehr da.
" Denn Die widmet sich ihrer Ehe und schwangerschaft. Meine Gefühle sind für ihn halt noch da. Und mittlerweile habe ich das Gefühl das er sich wieder zu dem Mann zurück verwandelt hat, sag ich mal so den ich von früher kenne."
Seine neue Beziehung entwickelte sich nicht so wie geplant. Somit versucht er wieder bei dir zu Punkten um am Ende nicht leer dazustehen. Er wird aber auch noch nicht ganz mit ihr abgeschlossen haben. Da sie jetzt schwanger ist gibt es noch eine ganz interessante Frage. Von wem ist sie schwanger ?
Ich habe das dumme Bauchgefühl das er mit dir spielt und da du noch ihn ihn verliebt bist erkennst du das Spiel nicht, oder du möchtest es nicht erkennen.
Als ich damals in einer ähnlichen Situation war bekam ich folgenden Spruch aufgedrückt:
" Liebe macht blind und dumm"
Mir zog es fast den Boden unter den Füßen weg. Heute mit viel Abstand sage ich das der Spruch nicht ganz zutreffend war. Passender ist er folgendermaßen:
" Liebe macht blind und sau ( entschuldige bitte für meine Wortwahl) dumm", denn nichts anderes war ich damals.
Ich weiß das meine Antwort sehr hart ist und du auf etwas anderes gehofft hast. Das sind aber leider die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Viele Grüße
blaue-Rose
Ich finde es auch schwierig, dass ihr noch zusammen wohnt. Da ist es doch logisch, dass du nicht ganz los kommst.
Sei ehrlich zu dir selbst: würde ein Neustart funktionieren? Wer garantiert, dass er in einem Jahr nicht das gleiche abzieht? Was würdet ihr an eurer Beziehung ändern wollen, denn offensichtlich hat’s ja gehapert, sonst hätte er sich nicht getrennt? Wie könntet ihr daran arbeiten, dass nicht wieder alles beim Alten ist, also ihr wieder in alte Muster fallt?
Ist dir wirklich klar, dass es nie wieder so sein wird, wie vor dem Vorfall? Für mich klingt es eher so, als würdest du die Trennung ausblenden wollen und einfach da weiter machen, wo ihr aufgehört habt. Das wird nicht klappen.
Ich persönlich fände es gut, wenn ihr erstmal räumlich Distanz schafft und euer Leben regelt und DANN schaut, wer eigtl was möchte und ob das zusammen machbar ist.
Alles Gute dir!
So aufgewärmte Beziehungen, nachdem bei ihm keine Gefühle mehr da waren, sind meistens auch nur lauwarm.
Analysiere doch mal selbst: Deine ehemalige beste Freundin öffnet ihm die Augen und er lässt sich so leicht manipulieren, ohne dass er mit dir darüber redet oder dir das Offenbarte mitteilt, damit du Stellung beziehen kannst. Das ist doch total illoyal und keine Partnerschaft. Willst du das echt? Ich würde erwarten, dass mein Partner mit mir redet und vor allem wenn mich jemand schlecht macht.
Er sagte, er habe keine Gefühle mehr... jetzt bist du da und stehst zur Verfügung, die Tante ist aus eurem Leben verschwunden und jetzt biste gut genug? Also ich hätte kein Vertrauen mehr und würde die Sicherheit vermissen, mich verlassen zu können. Klar sind Gefühle nicht immer gleich stark, aber bevor ich mich trenne, denke ich doch ein bisschen nach und rede mit dem Partner. Ich hatte auch mal einen Ex, der mich nicht loslassen konnte, mich aber nicht richtig wollte, das war echt eine Quälerei... Kontaktabbruch ist das Beste.
Frag ihn einfach, ob er einen Neuanfang mit dir wagen möchte. wenn nicht, soll r ausziehen.