Das tat gerade echt weh…

Ich habe mich eben beruhigt, wollte nicht unter Tränen und voller Aufregung schreiben 😔
Mein Mann sagte mir vorhin etwas was mich wirklich sehr verletzt hat und was ich mir absolut nicht erklären kann.

Wir sind seit 6 Jahren verheiratet.
Ich habe mich auf Anhieb mit all seinen Kollegen/ Kumpels verstanden, sogar mehr mit den Kerlen selber als mit deren Frauen ( war aber bei mir schon immer so ) Ich bin lustig, verstehe deren „Scherze“, man kann mit mir über alles reden und ich bin knallhart ehrlich

Es wurde mit der Zeit immer weniger dass mein Mann etwas mit den Jungs unternahm

Ständig sah ich im Status dass irgendjemand wieder irgendwelche Ausflüge macht und mein Mann wurde und wird nie mit eingeladen!
Ich weiß nicht einmal wann wir das letzte mal Besuch hatten von ein seiner Freunden..

Wir hatten vorhin das Thema und ich konnte es mir halt nicht recht erklären was denn vorgefallen ist.
Mein Mann war eine Zeit lang ruhig und lies mich reden
Als ich dann erstaunt und eigentlich eher ironisch meinte: Meinste es liegt an mir ?
Er schwieg und sagte nix
Ich wurde etwas lauter und meinte: Hallo??? Willst du mir unterstellen ich bin schuld daran dass du keine Freunde hast oder wie ?
Er schwieg wieder und schaute mich dabei nicht einmal an
Ich bekam schon etwas Tränen in den Augen und fragte ihn noch einmal, da sagte er: Ganz ehrlich…ich weiß nicht genau aber….

UND ging danach einfach weg !!!!!

Ich bin völlig schockiert und überlege nun die ganze Zeit was ich denn falsch gemacht habe dass er nun keine Freunde mehr hat…

Das macht man doch auch nicht oder ? Er wirft etwas in den Raum und lässt mich damit jetzt völlig alleine 🙁

Bin kurz davor aufzustehen, mich anzuziehen, ins Auto zu setzen und wegzufahren 😔
Keine Ahnung wie ich damit nun umgehen soll

1

Versteh nicht was dir daran weg tut ? Ich meine dein Mann hat nix falsches / böses gemacht oder gesagt sondern du hast ihn öfters danach gefragt, sogar etwas lauter und er meinte dann nur ich weiss nicht?
Was kann er bitte dafür? Vielleicht kommen seine kumpels mit deiner "ehrlichen art" nicht zurecht oder es passt ihnen nicht dass du dich mehr mit ihnen als deren frauen aufhaltest keine ahnung aber dein mann kann genau garnichts dafür meiner meinung nach !!
Beruhige dich und red dann nochmal in ruhe mit ihm über dieses Thema .

Alles Liebe dir

2

Also zunächst mal war die Reaktion deines Mannes sicher nicht ideal. Weggehen mitten in solch einem Satz ist unschön, aber er ging ja nun nicht im Streit unter die Gürtellinie und hat dich beleidigt oder dir tatsächlich die alleinige Schuld zugeschrieben 🤷🏼‍♀️ Immerhin hast du auch intensiv nachgebohrt, welche Wahl hatte er? Er wollte scheinbar nicht darüber reden, vielleicht weil es ihn nicht so sehr trifft wie du denkst oder auch um dich zu schützen.

Was letztendlich die Ursache ist, dass seine Freunde ihn nicht mehr als Teil der Clique sehen, kann dir nur dein Mann beantworten. Womöglich gab es eine konkrete Meinungsverschiedenheit unter ihnen, womöglich war seinen Freunden deine Anwesenheit zu viel, vielleicht gab es aber auch gar nichts konkretes und es hat sich mit der Zeit verlaufen und dass es an dir liegt, ist nur eine Vermutung?

Ich kenne es, wenn Freundschaften im Sande verlaufen wegen einer Beziehung und bei meinem Mann war ich der Grund. Er war vor mir jahrelang Single, konnte immer bis in die Morgenstunden mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen und sprang auch immer, wenn einer von ihnen rief. Sie alle waren schon lange vor ihm in Beziehungen, er war also irgendwie nur Teil der Clique solange er gut genug war für spontane Unternehmungen wenn die Jungs mal „frei“ hatten. Als mein Mann dann mit mir seine Prioritäten auch verschob und nicht „allzeit bereit“ war, verlief das alles im Sand ohne dass ich ihm tatsächlich den Umgang mit den Jungs madig gemacht habe o.ä. Es fielen auch von ein paar der Jungs wohl blöde Kommentare in Bezug auf mich, aber was genau ist mir egal und mein Mann behält es für sich. Ich hab nie jemanden (bewusst?) vergrault, angezickt oder dazwischen gefunkt und hab mir nichts vorzuwerfen. Es ist deren Problem und mein Mann kann mit mir darüber reden wenn er möchte, aber ich bohre nicht und starte erst recht keine Versuche, die Männerfreundschaft wieder aufleben zu lassen. Sie sind alle erwachsen, ich weiß sowieso nicht zu 100% was genau alles vorgefallen ist und sie müssen das selbst in den Griff bekommen wenn sie wollen.

Dasselbe würde ich dir raten. Biete deinem Mann ein offenes Ohr, ohne die Schuldfrage in den Mittelpunkt zu stellen oder emotional zu werden. Du bist dir keines Fehlers bewusst und falls etwas konkretes vorgefallen ist, kann er darüber mit dir sprechen. Aber geh nicht auf eigene Faust auf seine Kumpels zu. Das sieht aus, als würde er völlig unter deiner Fuchtel stehen und sie sind erwachsen genug um ihre Probleme selbst zu klärenY

3

Hi,

lenamaus hat es gut und richtig auf den Punkt gebracht.

Für euch bleibt dieses kleine "aber" zu klären.
(Ganz ehrlich... ich weiß nicht genau... ABER...)

Da steckt vielleicht einiges dahinter.
Vielleicht aber auch nicht.

Versuche geduldig zu sein, fordere nichts.
Männer sind ja bekannt dafür das Reden nicht unbedingt erfunden zu haben ;)

Wenn er das Gefühl hat, dass du nicht gegen ihn bist, wird er dir früher oder später erzählen, was ihn bedrückt.

4

Ich finde du steigerst dich da in etwas sehr rein, schon bevor dein Mann diesen (in der Tat) etwas unglücklich formulierten Satz ausgesprochen hat.
Das er das Gespräch abgebrochen hat, nun ja liegt vielleicht auch etwas an deiner Vorgehensweise und an deiner Reaktion auf die ganze Situation.

Manchmal laufen Freundschaften auseinander und man weiß gar nicht so richtig warum, das ist einfach so...woher du gleich auf die Idee kommst, das du da etwas mit zu tun haben könntest ist mir schleierhaft. Auch warum du da so nachbohren mußt. Dein Mann ist doch kein Kind mehr, wenn Kontakte abkühlen, klar kann man fragen, aber man sollte dann auch mal Ruhe geben, wenn man merkt, das der Partner nicht darüber reden möchte. Du bist aber hochgefahren und hast dir da irgendwas zusammengereimt.

Für mich gibt es aber in einer Partnerschaft noch ein ganz anderes hohes Gut, nämlich eigene Freunde. Klar, es ist schön, wenn man mit dem Freundeskreis des Partners gut zurecht kommt, es ist prima wenn ein paar Leute dabei sind, mit denen man richtig gut zurecht kommt....schlußendlich sind und bleiben es aber trotzdem die Freunde meines Partners.

Ja, da scheint etwas vorgefallen zu sein, aber anstatt deinem Partner einfach ein offenes Ohr anzubieten, verfällt du in einen dramatische Egoshow....sorry, da hätte ich auch keine Lust mehr auf ein Gespräch.
Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, wie du überhaupt darauf kommst "Schuld" zu sein, selbst wenn es etwas mit dir zu tun haben sollte. Das kann doch eigentlich nur ebdeuten, das du schon länger gemerkt hast, das es ziwschen seinem Trupp und dir nicht richtig passt und ihr eben nicht so auf einer Wellenlänge seid, wie du hier angibst.

5

er hat gar nichts gesagt und du fühlst dich schuldig? ladet Ihr Leute ein?
es ist Corona , wir gehen auch nirgends hin.

ich denke eher, dass die Frauen der Kumpels mit deiner Art ein Problem haben .

Wenn du immer so kanllhart redest, wie du schreibst, wieso reagierst du selbst wie eine Mimose? wer austeilt, muss sorry auch einstecken können

15

"Wenn du immer so kanllhart redest, wie du schreibst, wieso reagierst du selbst wie eine Mimose? wer austeilt, muss sorry auch einstecken können"

#pro genau das gleiche dachte ich auch

6

Keine Ahnung, was du jetzt hören willst. Dass deren Frauen/Freundinnen "ihren" Männern "verboten" haben, dich zu treffen, weil du ja so toll bist? Oder, dass du offenbar ein pick-me-girl bist und die Schauspielerei irgendwann langweilig wird?
Letztendlich gilt: Stell keine Fragen, mit deren Antwort du womöglich nicht umgehen kannst.

7

Ich mag es auch nicht, wenn man mitten im Gespräch ohne Kommentar den Raum verlässt. Aber ich glaub Tränenaufgelöst wäre ich nicht und Fluchtgedanken hätte ich auch keine.

Dein Mann kann offensichtlich (noch) nicht über das Thema reden. Das ist okay. Ich würde einfach noch mal anbieten, dass er mit dir drüber reden kann, wenn er will, ansonsten lässt du das Thema ruhen.

8

Ohne Dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber ich höre 'Ich bin doch nur ehrlich!' ganz oft von Leuten, die dazu tendieren Arschbomben in Fettnäpfe zu machen. Ehrlichkeit ist super, funktioniert aber in der Regel nur, wenn sie - gerade wenn man Leute noch nicht jahrelang kennt - mit Empathie. Ansonsten ist die Grenze zur Demütigung und Verletzung sehr schnell überschritten.

Ich würde nach der Reaktion Deines Freundes durchaus darauf schliessen, dass meine Vermutung, ich sei die Ursache warum seine Freunde sich von ihm abwenden, zutreffend ist. Und ich würde es mir sicher nicht so einfach machen, davon auszugehen, dass die Frauen der Freunde wegen Eifersucht den Kontakt zu Dir verbieten, wie es einige Userinnen hier vermuten. Das ist eine sehr simple und durchaus schmeichelnde Annahme, die aber in den wenigsten Fällen zutrifft.

Such' doch einfach mal das Gespräch mit Deinem Freund und hör' zu, ohne in die Luft zu gehen. Dann wirst Du wissen was los ist.

Grüsse
BiDi

9

Zur Klarstellung, weil u.A. ich das angeschnitten hatte und es tatsächlich so klingen könnte - nein, ich vermute keine eifersüchtigen Frauen, eben vielmehr, dass die TE das gerne hätte. Eher mangelnde Kommunikation, falsches Taktgefühl, genervte Menschen und den Umstand, dass da mal wieder jemand austeilen, aber nicht einstecken kann.

19

Ich hatte deine Antwort auch eher ironisch verstanden :-D

weitere Kommentare laden
11

Was mir auffällt:
Du wirst sofort aggressiv. Aus dem Schweigen deines Mannes machst du gleich eine angenommene Unterstellung und das mit den Worten: "Hallo?! Willst du mir unterstellen...?!"
Da würde ich auch nicht mehr antworten.

Ist das bei euch öfter so? Du redest, er schweigt?

Wieviel Ehrlichkeit verträgst du, ohne zu eskalieren?