Hallo, ihr lieben
Ich versuche mich kurz zu fassen, aber etwas ausholen muss ich :)
Ich war von Februar bis Mitte Juni von meinem Mann getrennt.
Kurz nach meinem Auszug, ist mir mein alter Kollege über den Weg gelaufen. Wir haben uns damals in der Ausbildung kennen und irgendwie auch "lieben" gelernt, wir waren beide jung und in Beziehungen, deswegen lief damals, bis auf einem Kuss nichts.
Ich habe es immer abgeblockt, ich war einfach damit überfordert, zumal ich damals mit meinem Freund zusammen gewohnt habe und die Angst der Konsequenzen riesig war.
Mein Kollege und ich standen uns sehr nahe, haben viel zusammen unternommen usw.
Der Kontakt ist über die 17 Jahre nie abgerissen, man hat sich 1x im Jahr beim Einkaufen gesehen und über Fb zum Geburtstag gratuliert und kurz geschrieben. Ich habe das geschreibe immer recht schnell abgewürgt, da es immer wieder in die selbe Richtung ging...was wäre gewesen wenn???
Und es irgendwas in mir ausgelöst hat und ich das so nicht wollte. Schließlich war ich da schon mit meinem Mann zusammen.
Über all die Jahre, war da irgendwas zwischen uns, ich konnte ihn nie ganz vergessen und er mich nicht. Wir habe uns immer gefragt: was wäre gewesen, wenn ich mich damals drauf eingelassen hätte?!
Wie gesagt, er ist mir ca. 3 Wochen nach der Trennung über den Weg gelaufen und ich habe mich drauf eingelassen.
Wir haben in der Zeit alles nach geholt, was die ganzen Jahre über nicht möglich war. Wir haben gelacht, geweint und waren uns körperlich wie auch emotional sehr sehr nahe.
Er war immer für mich da und wenn es mir mal schlecht ging hat er es auch ertragen.
Irgendwann habe ich festgestellt das ich meinen Mann ziemlich vermisse und doch sehr liebe, er hat die ganze Zeit um mich gekämpft und mir damit gezeigt, dass er mich doch liebt, was ich das letzte Jahr sehr bezweifelt habe. Wir haben nur noch wie Geschwister nebenher gelebt.
Nachdem mein Mann und ich uns ausgesprochen hatten, haben wir beschlossen alle "Kontakte" zu beenden. Ich wie auch er. Facebook und Co wurde alles abgemeldet, damit uns unser Single Leben nicht einholt. Ich weiß, was er in der Zeit getrieben hat und er weiß auch Bescheid, von mir und dem anderen. Zwischen uns ist alles geklärt und wir sind glücklich miteinander.
Ich habe meinen Seelenfrieden mit meinem "Kollegen" geschlossen, dieses riesen Fragezeichen (wie wäre es mit ihm gewesen) habe ich auch nicht mehr. ABER ich habe, mal mehr, mal weniger das Bedürfnis mich bei ihm zu rechtfertigen. Warum ich so gehandelt habe. Es gab keine große Aussprache, ich hatte ihn kurz gesagt was Sache ist und das war es gewesen, danach wurde ich auf allen Kanälen blockiert.
Ich würde mich gerne bei ihm erklären, sprich einen Brief schreiben. Bin mir aber bewusst das er alles gegen mich verwenden könnte, wenn er das wollte.
Und ich will mir auch gar nicht ausmalen, was passiert wenn mein Mann davon Wind bekommt, sicher könnte ich, für immer ausziehen. Am liebsten würde ich einen Brief schreiben, ihn einwerfen und nie eine Antwort drauf bekommen, damit ich endlich einen Hacken hinter machen kann.
Dieser Mensch, der mich all die Jahre beschäftigt und begleitet hat, ist jetzt ohne eine Aussprache, aus meinem Leben verschwunden und ich finde es schrecklich.
So die eigentliche Frage nach diesem mega langen Text: wie kann ich damit meinen Frieden finden, dass er nicht weiß warum und wie ich gehandelt habe?
Und nu her mit euren Steinen 😁
Unausgesprochen, wie damit Leben?
Meinst du der Grund spielt für ihn eine Rolle? Das Ergebnis bliebe noch das gleiche, nämlich dass du deinem Mann ihm vorziehe. Wenn ihm die Erklärungen helfen würden, hätte er dich nicht blockiert.
Ganz ehrlich? Ich glaub, du kannst glücklich und dankbar sein, dass du die Beziehung zu deinem Mann so retten konntest. Dir scheint ja auch bewusst zu sein, was es anrichten könnte, wenn du jetzt wieder Kontakt zu deinem Kollegen aufnimmst. Ich glaube auch, dass dem Mann völlig egal ist, warum du ihn abgeschossen hast. Bzw. wird er es sich ja denken können. Eine Kontaktaufnahme würde also absolut nichts bringen. Wenn es für dich etwas zu verarbeiten gibt, schreib Tagebuch oder Briefe, die in den Kamin kommen, aber sabotiere nicht, was du gerade zurück gewonnen hast.
Schreib für dich selbst den Brief und verbrennen ihn. Oder wirf ihn ohne Adresse in einen Briefkasten.
Dann hast du dir alles von der Seele geschrieben und findest evtl dein Frieden.
Hallo,
Steine bekommst du von mir nicht .... Nur einen kurzen Rat: Schieb deine offensichtlich noch vorhandenen hormonvernebelten Wattewölckchen in URBIA-Rosa zur Seite und trag es wie eine Frau!
Dein Kollege hat völlig korrekt gehandelt. Gut, dass er dich blockiert hat. Cut. Aus. Ende Gelände. Du musst dich nicht erklären oder rechtfertigen. Es ist nicht wichtig, jetzt mit so einem BlaBla daherzukommen. Das würde er wohl auch nicht lesen wollen. Nicht umsonst hat er dich blockiert.
Genieße die neue Zweisamkeit mit deinem Mann und lass ordentlich Gras, Bäume oder Sonstwas drüberwachsen.
LG Deichbrise
offensichtlich noch vorhandenen hormonvernebelten Wattewölckchen in URBIA-Rosa zur Seite und trag es wie eine Frau!
lass ordentlich Gras, Bäume oder Sonstwas drüberwachsen.
Made my day. 😁
Lass ihn in Frieden und wühle nicht alles wieder auf. Es ist so leichter für ihn. Und dein Mann würde es sicherlich auch nicht toll finden.
Lass los.....
"Zwischen uns ist alles geklärt und wir sind glücklich miteinander."
Hört sich für mich persönlich leider gar nicht so an in dem restlichen Text den zu verfasst hast.
Wenn alles geklärt wäre wärst du sicher:
1. Nicht in dieser Gefühlslage in der zu im Moment bist. "Wie damit Leben" hört sich schon sehr dramatisch an.
2. Hättest du keine Angst, dass ein Brief gegen dich verwendet werden könnte
3. Müsstet ihr euch nicht von Facebook und Co abmelden, damit euch euer Single Leben nicht einholt
Auf mich wirkt es eher wie Flucht, um die heile Welt aufrecht zu erhalten, die scheinbar nicht so heil ist.
"So die eigentliche Frage nach diesem mega langen Text: wie kann ich damit meinen Frieden finden, dass er nicht weiß warum und wie ich gehandelt habe?"
Gar nicht. Lass ihn in Ruhe. Ich verstehe, dass man das Bedürfnis hat sich zu erklären, wenn man Mist gebaut hat, aber das sind rein egoistische Beweggründe. Für ihn macht es doch keinen Unterschied.
Vielleicht hilft es dir, dir klar zu machen, dass es bei einem solchen Brief un dich, nicht um den anderen geht. Das Motiv ist, mit Verlaub, recht egoistisch: du willst dich erklären, du willst verstanden werden und vermutlich willst du irgendwie Absolution.
Dass deine Affäre kein Interesse an Erklärungen hat, zeigt sie dir doch deutlich. Sonst hätte er ja nicht alle Kommunikationswege gekappt.
Wenn du dich etwas besser fühlen willst: Du hast mir der Affäre einige Fragen für dich geklärt und weißt jetzt, wo du hingehörst. (Ist doch so, oder?). Der andere Mann ist erwachsen. Jeder vernunftbegabte Mensch weiß, dass es komplett schief gehen kann, sich auf jemand frisch Getrenntes einzulassen. Er ist also sehenden Auges ins offene Messer gelaufen. Sein Problem...dafür trägst du keine Verantwortung.
Oder willst du ihn anschreiben, damit vielleicht doch noch ne Verbindung da ist, ein potenzieller Weg zurück oder zum alten Status Quo "Unverbindlicher Flirt", weil es doch ganz schön war, dieses Prickeln ab und an?
Falls das der Fall ist: das wäre echt gemein allen beiden Männern gegenüber.
Mein Ex liebt es auch solche „Briefe“ zu schreiben. Ich habe damals sogar zwei bekommen. Das hilft nicht, das tut nur weh und hinterher sind die Enttäuschung und der Liebeskummer (falls vorhanden)noch größer. Die Briefe schreibt derjenige eigentlich nur für sich selbst um sein Gewissen zu erleichtern und um eine Art Absolution zu bekommen wie du schon schreibst, Aber der Empfänger wird sich bestimmt nicht dafür bedanken, im Gegenteil.
Liebe TE: wenn du deinen Ex Freund noch magst und respektierst, dann lass ihn einfach in Ruhe. Er hat es auch so verstanden. Kein Kontakt und Abstand ist die beste Methode um eine Trennung zu verarbeiten.
Dein Kollege weiß, dass du wieder zurück zu deinem Mann bist. Das war schon eine Niederlage für ihn. Quäle ihn nicht weiter indem du dich erklären willst wieso warum weshalb. Glaubst du das interessiert ihn noch, wenn er dich blockiert hat?
Ich glaube der hat keinen Bock auf eine "es liegt nicht an dir" Erklärung.
Für dich und deinen Mann ging die Sache gut aus. Gieß kein Öl mehr ins Feuer und belasse es einfach dabei.