Wie merkt man, dass Trennung das Beste ist?

Hallo:) vielleicht möchte jemand ja etwas seine eigenen Erfahrungen tauschen oder n Tipp geben. Eben hatte ich Streit mit meinem Freund und es kam in mir der Gedanke: Trennen, egal wie sehr wir uns danach wieder vertragen!
Ich liebe ihn zwar, jedoch hab ich irgendwie das Gefühl, wir tun uns nicht gut.

Unsere Beziehung wurde aber auch sowas von auf die Probe gestellt. Erst bekamen wir ein Frühchen und danach folgte meinerseits ein psychischer Zusammenbruch. Es dauerte, bis es mir wieder gut ging. Bin ihn dankbar; dass er zu der Zeit da war und sich um unser Kleines gekümmert hat. Manchmal hatte ich jedoch auch das Gefühl, dass es ihm zu viel sei. An sich ist das ja auch verständlich, aber da zweifelte er schon an der Beziehung. Er kann schwer mit Konflikten umgehen und hat am liebsten den leichten Weg und da täte ihm sowieso jmd besser, der nichts mit seiner Psyche hat (vermutlich).

Nun ist der Alltag eingekehrt, ich kann normal wie immer weiter leben und merke jedoch in vielen Situationen, dass wir uns nicht mehr wirklich aushalten. Aktuell hab ich einen Magen Darm Infekt und renne seit Freitag ständig aufs Klo. Nun meinte er, ich solle doch woanders hingehen, er könne mich so nicht sehen. Er verstehe, dass es mir nicht gut geht, aber vielleicht sollten wir uns aufteilen. Erst kümmert er sich ums Kind, danach ich. Ich sagte dann, dass es cool wäre wenn Ich mich ausruhen und einfach bei Bedarf helfen kann, da ich halt wirklich zu tun hab mit dem Infekt und ausgelaugt bin. Jetzt ist er total grumpy, liegt einfach nur da und hat nicht mal Spaß beim spielen mit unserem Kind. Sorry, aber kann er nicht seiner Familie sagen, dass die mal helfen können? Ich hab wenigstens meine Mutter für den Nachmittag organisiert.
Ich fühle mich null ernst genommen, wenn ich ihm schildere, dass ich gerade starke Kopfweh hab (einfach nur nebenbei am Rande, kommt halt gleich: ja wird schon.
Vielleicht ist er auch einfach überfordert aktuell, da in letzter Zeit ich die meiste Zeit mit unserem Kind gestemmt hab, aber ich merke einfach, wie wenig Empathie bei uns vorhanden ist. Natürlich schildere ich meine Perspektive, ich bin auch kein Engel und es wäre keine Trennung, weil ER an allem schuld hat oder so, sondern, weil wir irgendwie nicht mehr harmonieren.

1

wie machen das alleinerziehende Mütter, wenn sie krank sind?
Hast du schon Corona getestet? Kopfschmerzen und Durchfall kann auch Corona sein; ich würde in so einer Situation zur Zeit niemanden aus einem anderen Haushalt hinzuziehen. WIe alt ist denn das Kind ,dass es so anstrengend ist?

2

Das frag ich mich auch. Nein im Ernst: erstens, sind wir nun mal aktuell zu zweit. Zweitens, ich hab auch schon wenn es mir schlecht ging, das allein gewuppt (als ich mit meinem Kind gemeinsam in einer psychiatrischen Klinik für 7 Wochen war, da hatte mein Partner ja doch öfter mal Ruhe). Natürlich würde ich es auch ohne Hilfe hinbekommen, aber der Kleine müsste dann halt öfter weinen und damit leben, dass Mama mehr auf Toilette ist als Spielpartner im Wohnzimmer. Aber da wir zu zweit sind, ist ja das schöne, dass man da vermeiden kann, dass sich das Kind hinten anstellen muss.

Ja, schon 2 Mal. Heute kamen auch Brautschmerzen dazu und daher hab ich sofort getestet. Danke für den Hinweis, beachten wir sehr.

Unser Kind ist nun in der Trotzphase (1,5). Er ist nicht nur anstrengend, aber vielleicht haben wir manchmal nicht die nötige Energie, die für ihn angemessen wär.

3

dann solltest ihr an eurer Energie arbeiten, wenn euch ein 1,5 jähriger schon schafft, was macht wenn das Kind mal gleichgross wie ihr ist?
als unsere jüngste 1,5 Jahre alt war, waren die anderen 2,5 , 3,5 und 8 Jahre alt, mein Mann in den 90zigern manchmal bis zu 4Wochen gar nicht da und ich abe gearbeitet und nicht nur 15 Std.
ich verstehe dich, wieso man da schon am Ende ist, die Probleme kommen erst

weitere Kommentare laden
5

Oh man, ich verstehe, dass du am Ende bist.

Krank mit Baby/Kleinkind ist einfach die Hölle! Gute Besserung dir!

Mein Mann übernimmt da komplett (andersrum genauso). Abgesehen davon, wenn einer arbeiten muss, aber wenn’s wirklich schlimm ist, bleiben wir sogar daheim (war bisher zum Glück noch nie nötig).

Krank ist krank. Dein Mann kann oder will dich so nicht sehen (würde mich auch verletzen), dann soll er dir eben deine Ruhe gönnen und du dich auskurieren.

Er soll sich jetzt mal ausgrummeln und dann ist auch wieder gut :)

Gute Besserung!

7

Vielen Dank :)

Ja, krank mit Kind ist nicht ohne- gibt Schöneres. :D
Bin froh, dass mein Kind nicht krank ist, jedoch ist es natürlich noch schwerer zu händeln, wenn die Kleinen fit durch die Gegend springen.

Beruhigend zu sehen, dass ihr das auch so macht, wie ich mir das vorstellen würde. Find das einfach selbstverständlich irgendwie. Meinte dann auch gestern nochmal abends zu meinem Partner, wie er es finden würde, wenn ich ihn mit 40 Fieber o.ä einspanne. Schien er dann doch verstanden zu haben, aber ob dem echt so ist, zeigt sich beim nächsten Mal... angeblich wollte er nur Zeit für sich, um sich im Bad fertig zu machen. Klang aber so, als meine er, wie wir jetzt den ganzen Tag aufteilen.🙈

11

"Nun meinte er, ich solle doch woanders hingehen, er könne mich so nicht sehen."

Wie ist DAS denn bitte gemeint?? #schock
Ich hoffe mal, es hat nichts mit Optik oder so zu tun? Dann frage ich mich, warum du noch mit ihm zusammen bist. Alter Verwalter.

13

Nee, tatsächlich lag es nicht an der Optik.
Er konnte quasi nicht ansehen, wie ich da saß.
War halt krank und schwelgte ein wenig in meinem Selbstmitleid. Und weil meine Mundwinkel wohl eher nach unten als nach oben zeigten, wollte er, dass ich in ein anderes Zimmer geh.🙈