Komme mit meiner Vergangenheit nicht klar- Therapie?

Hallo!

Vor ca. 9 Jahren habe ich einen großen Fehler gemacht, wodurch ich meinen Ex Freund verloren habe.
Nach langem hin und her hat er sich getrennt. Er war meine erste liebe - waren 10 Jahre zusammen.

Nun bin ich verheiratet und habe auch ein Kind. Trotzdem trauere ich fast täglich meiner Vergangenheit hinter her. Vermisse ihn, seine Familie. Er war mein seelenverwandter und ich kann einfach nicht verstehen wie ich diesen Fehler begehen konnte.
Kann mir nicht verzeihen. Ohne diesen Fehler, wäre er jetzt an meiner Seite.

Ich habe eine angststörung entwickelt, glaube das alles hat damit zu tun. Aber das ist ein anderes Thema.

Er ist auch verheirat, Kontakt haben nicht.

Ich frage mich einfach, ob ich jemanls damit abschließen kann?
Ob eine Therapie da helfen könnte ?

1

Hallo,

du wirst erst damit abschließen können wenn du für dich anerkennen kannst das es mit ihm vorbei ist. So lange du noch weiter an ihm hängst wird es dich weiter herunter ziehen.

Behalte ihn und die Zeit mit ihn in positive Erinnerung. Akzeptiere aber das es Vergangenheit ist. Auch wenn damals alles harmonisch war, ist es nicht gesagt das es heute auch noch so wäre. Menschen verändern sich mit der Zeit und von daher kann es sein das du einer ganz anderen Person nachtrauerst wie er heute ist. Konzentriere dich auf das hier und jetzt und schau nach vor.

Ein Therapie kann bei der Verarbeitung helfen, sie wird dir ihn aber nicht zurück bringen.

VG blaue-Rose

4

Ich weiß ja das es vorbei ist. Aber ja, ich erinner mich sehr gerne daran, denke oft an früher.

Ich versuche es immer wieder aber ich vermisse die Zeit, die Familie einfach sehr.
Die Familie gab mir halt, ich gehörte dazu. Dieses Gefühl hab ich nun nicht bei meiner jetzigen Schwiegerfamilie.

Das es Vergangenheit ist, weiß ich…leider.
Glaube einfach, dass ich es alleine nicht schaffen werde. Deshalb eine Therapie, weiß nur gar nicht ob man wegen so etwas eine Therapie beginnt.

2

und was ist dein Partner für dich? ein Lückenfüller?
deinem Mann gegenüner ist dein Verhalten schrecklich.
du siehst deine erste Liebe in rosarot. ich würde versuchen in die Realität zu kommen. er ist auch verheiratet, die 1 Liebe heiratet fast keiner und wenn wird sie zu 95% geschieden

6

Natürlich ist das für meinen Partner nicht schön, er weiß aber auch Bescheid.

Ich kenne mindestens 5 Pärchen, die ihre erste große Liebe geheiratet haben. So selten ist es anscheinend doch nicht

3

Ich habe auch sehr lange meinem Ex hinterher getrauert, ich hatte fremd geknutscht, das war für ihn wohl auch der Auslöser. Naja.
Hab auch einige Jahre gebraucht. Er hat die Frau nach mir geheiratet und dann auch Kinder mit ihr bekommen. Obwohl er jünger ist als ich, man was war ich eifersüchtig.
Wenn ich den heute seh, bin ich eigentlich froh, er ist nie aus dem Dorf raus gekommen und sieht mächtig eingebildet aus und eitel.
Und trotzdem denk ich manchmal was wäre gewesen wenn.
Ist n Stück weit normal, schätze ich.

Ich bin kürzlich auch endlich Mutter geworden und das Kind ist mein größtes Glück und ich bin froh, jetzt einen Mann an meiner Seite zu haben, der mich so nimmt wie ich bin und dem ich nichts vorzuspielen brauche.

Wenn du immer noch jeden Tag der Vergangenheit nachhängst, wirst du die Gegenwart nicht genießen können. Du hast deinen Mann sicher nicht nur genommen, weil du keinen anderen gefunden hattest. Warum hast du ihm geheiratet? Empfindest du Freude, wenn du ihn siehst und dein Kind anguckst?
Ich würde mich an deiner Stelle mal beraten lassen beim Hausarzt, oder gleich beim Psychologen einen Termin machen. Das Leben ist so wertvoll, es wäre so schade, nur in der Vergangenheit zu leben.

Alles Liebe dir

5

Danke für deine Antwort!

Mein Kind ist mein ein und alles. Bin unendlich glücklich wenn ich ihn anschaue.
Ich glaube leider, dass ich meinen Mann nicht so sehr liebe wie ich es bei meinem damaligen Freund gemacht habe.
Auch seine Familie fehlt mir sehr. Ich war ein Teil davon geworden und es mit meiner jetzigen schwuwgerfamilie leider nicht so. Das ist vielleicht auch noch ein Punkt warum ich ihm so hinter her trauere. Wenn ich Bilder sehe wo er, seine Geschwister und die ganzen Kids zusammen sind, bin ich eifersüchtig. Hätte es auch so gern aber in unseren Familien gibt es leider keine kleinen Kinder.

Werd mich beraten lassen. Die Wartelisten scheinen , was man so hört, sehr lang zu sein. Danke