Brief gefunden - Freund darauf ansprechen, oder nicht?

Hallo alle zusammen, ich brauche dringend einen Ratschlag von euch. Ich (w, 21) bin mit ihm (m, 21) seit knapp einem halben jahr zusammen. Wir führen eine Wochenendsbeziehung, da er bei der Bundeswehr ist. Nun ist das so, dass er nach eigener Aussage erst seit Anfang diesen Jahres bei der Bundeswehr ist. Als wir uns kennengelernt haben, haben wir ein wenig über verganene Beziehungen geredet (nicht viel, nur relativ grob) und da war seine Aussage, dass seine letzte Beziehung relativ kurz war und im Dezember letzten Jahres böse endete (sie seinphsysisch krank und hätte ihn betrogen).

Als wir dann ca. einen Monat zusammen waren, waren wir bei Freunden von ihm zu Hause und haben ein wenig getrunken. Darunter war ein Mädchen, welches meinte sie kenne seine Ex und sie seien viel länger zusammen als er mir erzählt hat. Daraufhin hab ich ihn lieb angesprochen und gefragt was denn nun die Wahrheit sei (Ich hasse es belogen zu werden, da hab ich schon schlimme Erfahrungen gemacht.) und nochmal betont, dass es nicht schlimm ist wenn die beiden noch kurz vor uns zusammen waren. Er bestand jedoch auf sein Wort und ich glaubte ihm.

So nun haben wir uns letztes Wochenende getroffen, er hat bei mir geschlafen und seinen Rucksack dabei gehabt und bei mir gelassen als ich am nächsten Tag (Samstag) arbeiten war. Abends bin ich dann zu ihm und habe seinen Rucksack mitgenommen und ein paar Dinge zum schlafen von mir rein getan. Als er dann sonntag wieder zur Kaserne fuhr, wusste ich nicht wie ich meine Sachen transportieren soll und er hat mir angeboten seinen Rucksack mitzunehmen mit den Worten, ich könne ihn sowieso auch benutzen wenn ich wollte. Gesagt, getan. Nur leider ist mir dann im Rucksack ein Brief mit einem Bild einer anderen Frau in die Hände gekommen, als ich meine Sachen auspackte. Ich war neugierig und war zu dem Zeitpunkt sogar relativ unbesorgt, da er den wahrscheinlich einfach damals von seiner ex bekommen hat und im Rucksack vergessen hat. Aber ein Punkt bereitet mir richtig Bauchschmerzen, und zwar schrieb sie von "ich freue mich dich bald wiederzusehen" und "ich muss jetzt meine Hausarbeit machen und du bestimmt auch dein Bundeswehr-Zeug". Bundeswehr-Zeug? Wenn sie doch angeblich im Dezember getrennt waren und er da noch nicht bei der bundeswehr war, wie konnte sie dann davon schreiben? Waren sie doch länger zusammen und er hat mich angelogen? Oder ist es vielleicht sogar noch eine andere und er fährt zweigleisig? Ihr könnt mir das nicht beantworten, nur er. Aber ist es okay das anzusprechen (natürlich ruhig und respektvoll, ohne Vorwürfe)? Eigentlich hätte ich den brief niemals lesen sollen, aber ich habe ja nicht herumgeschnüffelt, sondern durfte den Rucksack benutzen und natürlich macht mich dann stutzig, wenn ich einen Brief und ein Foto einer andere finde.. Vielleicht male ich mir gerade die schlimmsten Szenarien aus, aber das ist schon ein kleiner Vertrauensbruch.. Ach ich bin so verwirrt, was sagt ihr zu der ganzen Geschichte?

5

Hey... Ich kann dich verstehen.
Spreche ihn ihm Ruhe drauf an, und schau, wie er reagiert.

Wenn alles OK ist, werdet ihr am Ende drüber lachen und alles ist gut.

Hat er was zu verbergen, wirst du es merken

Ich hätte den Brief genauso gelesen.

Mach dir kein Kopf deswegen. Es ist nur menschlich!
Drück dir die daumen, dass sich alles klärt und logisch ist

9

Hey, danke dir für den Zuspruch. So sehe ich das eigentlich auch. :-)

1

Dass es absolut daneben ist, fremde Briefe ohne die Zustimmung der Empfänger zu lesen, ist dir sicherlich klar. Du könntest tausend Briefe finden, die an deinen Freund gerichtet sind - das befugt dich nicht, dich über deren Inhalt zu informieren.

Fürchterlich, ehrlich.

Ganz davon abgesehen würde ich dir raten, dich erst mal schlau zu machen, bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst. Bevor man der Bundeswehr beitreten kann, muss man in der Regel einen Eignungstest bestehen, auf den man sich vorbereitet. Alternativ könnte sich die Aussage im Brief auch auf die Bewerbung beziehen. Du weißt es schlicht nicht, ziehst aber erst mal voreilig Schlüsse.

"Vielleicht male ich mir gerade die schlimmsten Szenarien aus, aber das ist schon ein kleiner Vertrauensbruch.. Ach ich bin so verwirrt, was sagt ihr zu der ganzen Geschichte?"

Ich muss dir widersprechen - das ist kein kleiner Vertrauensbruch, sondern ein großer. Nur, dass nicht dein Freund den begangen hat, sondern du.

Eine Beziehung, die nach so kurzer Zeit schon auf Misstrauen fußt, steht in meinen Augen unter keinem guten Stern. Ich hoffe, du hast wenigstens den Anstand, ihm von deiner Neugier, Grenzüberschreitung und den haltlosen Verdächtigungen zu erzählen, damit er entscheiden kann, ob er nicht doch besser noch die Reißleine zieht.

2

Zunächst danke dir für deine Antwort. Natürlich habe ich großen Mist gebaut und ich versteh auch deine Ansicht. Dennoch kennst du einige Hintergründe nicht und es ist nicht fair, mich direkt so anzumachen.. Okay, ich habe nach euren Meinungen gefragt und deine ist mit Sicherheit auch gerechtfertigt. Hier sitzt aber dennoch ein Mensch mit Gefühlen hinter dem Beitrag. Danke.

7

Ich weiß, dass da ein Mensch mit Gefühlen sitzt und ich habe dich auch nicht beleidigt oder dich als Person kritisiert. Ich habe gesagt, dass ich das Verhalten fürchterlich finde - und du sagst ja selber, dass es ein Fehler war.

Du hast so viel Hintergrundinformationen gegeben, wie Du es für richtig hielst. Auf der Basis können wir uns hier eine Meinung bilden. Ich verstehe die "Du kennst die Hintergründe nicht!"-Kommentare nicht so richtig, wenn ich ehrlich bin. Ich kann nur einen Kommentar verfassen, der auf die geschilderte Situation eingeht. Ob es sonst noch weitere Hintergründe oder Informationen gibt, ist mir dabei egal - wenn sie deiner Meinung nach wichtig oder relevant wären, hättest du sie sicher genannt. Wenn nicht, musst du damit rechnen, Kommentare zu bekommen, die dir nicht weiter helfen, weil sie ja komplett an der Realität vorbei sind.

Ganz egal, was die Hintergründe sind: Es ist nicht in Ordnung, fremde Briefe zu lesen. Und ich empfinde das als sehr großen Vertrauensbruch und so ein Misstrauen nach insbesondere nach so kurzer Zeit sehr bedenklich. An der Antwort würde keine Hintergrundinformation etwas ändern. Wenn dein Freund so ein mieser Kerl ist, der dich laufend anlügt und betrügt, rechtfertigt das immer noch keine Schnüffelei. Zur Trennung würde ich dir dann weiterhin raten: Wenn er so ein Lügner ist und du in seinen Sachen schnüffelst, passt da von beiden Seiten was nicht und soll vielleicht nicht sein.

Oder hier noch das, was du hören möchtest: Du hast alles richtig gemacht und dein Freund ist ein fieser Lügner und Betrüger. So ein Mistkerl! Trenne dich besser, nachdem er dein Vertrauen so verletzt hat.

weitere Kommentare laden
22

Genau das ist mir passiert: Rucksack, Briefe.. da kommen beklemmende Erinnerungen hoch.
Ich las sie. Mir dreht sich heute noch der Magen. Sie waren alle datiert und daher war es klar, daß etwas am Laufen war. Ich hätte die Sache nicht einfach ignorieren können. Stellte ihn zur Rede. Auch hier: Sie sei verrückt, die Briefe kämen einfach, er würde sie nie beantworten.
Tatsache war, daß sie etwas miteinander hatten.
Das muss bei dir nicht der Fall sein, aber wie auch immer: du hast Vertrauensprobleme, und er ist dir bisher keine Hilfe gewesen. Sprich es an. Ja nicht den Kopf in den Sand stecken wie manche anderen.

23

Ohje, das tut mir schrecklich leid, dass dir sowas passiert ist.. Hoffentlich ist die Sache nun gegessen und du hast jemand aufrichtiges gefunden!

Und danke dir für dein feedback, damit hast du mir wirklich weitergeholfen

26

Ich würde ihn auch drauf ansprechen. Sonst hast du nie Ruhe.

Vllt ist der Brief alt und mit „Bundeswehrzeug“ meinte sie vllt nur die Vorbereitungen? Also auf die bald beginnende Bundeswehr-Zeit? Könnte ja sein :)

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes!

29

Vielen Lieben Dank! Naja, in dem Brief schreibt sie ja was von bald Wiedersehen und sie hat ihm anscheinend ein Paket mit Süßigkeiten zugeschickt und einem Foto von sich und den beiden. Wirkt irgendwie alles so, als wäre er schon dort gewesen.. Aber da hast du natürlich recht, man kann nichts ausschließen und nur auf ein Missverständnis hoffen.

33

Kannst ja mal ein Update geben dann.

Naja vllt musste er zur Bewerbung weiter weg? Hatten ein paar bekannte von mir auch, die zum Bund sind.

28

Ich finde den Brief ehrlich gesagt ziemlich unaufregend.
Seine Ex hat ihm einen Brief geschrieben, mehr ist das doch nicht.
Entweder waren sie zu diesem Zeitpunkt noch zusammmen und mit "Bundeswehrzeug" ist weiß der Kuckuck was gemeint, oder sie hat den Brief später geschrieben, vermutlich in der Hoffnung er interessiere sich wieder für sie.
Besonders spannend fand er den Brief wohl nicht, sonst hätte er ihn kaum achtlos in einen Rucksack gestopft und vergessen.

Ich würde ihm den Brief einfach geben, wenn du ihn das nächste mal siehst, dann wirder dir schon was dazu sagen.

Und nochwas, du scheinst auch Probleme mit der Zeitspanne zu haben in der dein Freund mit seiner Ex zusammen war. Er sagt recht kurz, die Freundin der Ex behauptet deutlich länger...
Aber kann man denn "zusammen sein" immer so fest definieren? Kann doch gut sein, dass er die Beziehung für beendet hält, er aber im Leben der Ex zumindest gedanklich noch sehr present ist und sie hofft, dass sich alles wieder einrenkt und eine zeitlang davon ausgeht, dass es eher eine Beziehungspause oder etwas ähnlich Doofes ist?
Gerade bei jungen Menschen gibts da doch viel Durcheinander.

30

Hey, danke dir für deine Antwort! Diese Perspektive hab ich gar nicht bedacht, da könntest du auf jeden Fall Recht haben.

34

Hallo,
ich bin schon lange (20Jahre) mit meinem Mann zusammen. Er hatte sich kurz vor unserem Kennenlernen von seiner Freundin getrennt. Es hat bei uns sehr gut gepasst und ich war nach 6Monaten schwanger. Irgendwann habe ich gecheckt, dass er - als wir schon zusammen waren - noch im Schwedenurlaub mit der Ex war. Aus dem Gespräch mit einer Bekannten von ihm ergab sich, dass die Ex die Trennung als Beziehungspause sah, mich als Affäre und gehofft hatte, dass der gebuchte Urlaub sie wieder zusammen bringen würde. Ich bin damals gegangen, schwer verletzt mit Baby im Bauch. Dass wir heute noch zusammen sind und glücklich, liegt daran, dass er wahnsinnig um mich gekämpft hat. Auch seine Ex hat Größe bewiesen und ihn unterstützt. Mir gesagt, dass sie wollte, aber er alles abgeblockt hat und ihr immer wieder gesagt hat, dass er mich liebt. Ich habe lange gebraucht, das alles zu akzeptieren.
Heute bin ich froh, dass ich nicht endgültig gegangen bin. Er ist ein toller Mann und Vater. Die Ex mittlerweile eine gute Freundin, die Kinder befreundet ( sie hat bald Ersatz gefunden).
Warum ist er noch mit ihr weggefahren? Weil es gebucht war, sie oft gemeinsam im Urlaub waren und er einfach nicht Manns genug, das abzusagen. Ich kann das ein bisschen nachvollziehen. Getrennt heisst ja nicht unbedingt verfeindet. Wir sind beide noch gut mit unseren Expartner. Ohne Hintergedanken.
Ich vertraue ihm voll und er mir.

Sieh es dich Mal so: Wenn es ihm wichtig wäre, hätte er den Brief nicht im Rucksack vergessen. Wenn er ein Guter ist, sprich ihn darauf an, frag nach seine Ängsten und entscheide dann was du tust.

PS und ich bin nicht wegen dem Kind geblieben. Ich wäre auch alleinerziehend gut zurecht gekommen.

35

Hey ich bin selbst beim Bund und kann dir nur sagen das man vor Dienstantritt schon einige andere „Bundeswehrsachen“ erledigen muss…Bewerbung (und das ist ein ziemlicher Stapel), gewisse Bescheinigungen besorgen, Musterung, Eignungsprüfung…da war ich zwei Tage lang weg.
Dann macht man seit corona sogar die Grundausbildung via pc zuhause, trifft das evtl auch auf ihn zu und deswegen sagt er, er ist erst seit diesem Jahr dort?

Würde mich über ein Update freuen 😊