Hallo,
ich bin mit meinem Partner sein 3 Jahren zusammen. Er hat zwei Kinder, welche gerade 10 und 14 Jahre alt sind. Mein Kind ist 20 und lebt wegen einer Ausbildung nicht mehr bei mir. Mir gehört ein kleines Haus, dass ich entsprechend eingerichtet habe. Er wohnt in einer Wohnung und wir hatten bisher das Modell gelebt, dass jeder seinen Wohnort behält. Er hat mehrmals die Kinder in der Woche, so dass seine Wohnung auch entsprechend eingerichtet ist. Während den Lockdowns waren seine Kinder öfter bei mir mit ihrem Vater zusammen, da ich die bessere Internetverbindung habe. So konnten die Kinder den Onlineunterricht verfolgen. Das lief gut, aber ich habe zu den Kindern ein eher distanziertes, aber gutes Verhältnis.
Nun sprach er mich darauf an, ob er mit den Kindern bei mir einziehen könnte. Und ich verneinte das. Es ist eine Sache, dass die Kinder ab und zu mal dabei sind, dass wir was unternehmen, aber ein Zusammenleben möchte ich nicht. Ich möchte keine Stiefmutter werden, ich bin da raus. Sie haben eine Mutter und beide Eltern kümmern sich liebevoll um die Kinder. Nun ist er enttäuscht und spricht das Thema mehrmals an, ob ich es mir nicht überlegen könnte.
Er will zusammenziehen - mit seinen Kindern
Anscheinend möchte er einfach den nächsten Schritt tun und seine Kinder sind halt noch so klein, dass sie mit müssten quasi.
Hast du ihm erklärt, warum du nicht möchtest? Dass du seine Kinder magst, aber eben nicht in die Stiefmutter-Rolle rutschen möchtest und eigtl froh bist, dass kein Kind mehr im Haus ist?
Möchtest du grundsätzlich irgendwann mit ihm zusammen ziehen? Wann und wie hast du eure Zukunft geplant? Vllt kann er dann besser mit deinem „Nein“ umgehen :)
Hallo,
wie begründet er denn den Wunsch zusammen zu ziehen? Ist das ein emotionaler Wunsch seinerseits, aus praktischen Gesichtspunkten oder gar eine Idee Finanzen zu sparen?
Aber klar ist: wenn Du nicht möchtest ist das ok.
Liebe Grüsse!
Möchtest du generell nicht mit ihm zusammen leben oder geht es dir nur um die Kinder zusätzlich dabei?
Liebe TE,
ich finde es völlig unerheblich, ob er aus emotionalen oder wirtschaftlichen Gründen mit den Kindern bei dir einziehen will - DU möchtest das nicht und Punkt. An deiner Stelle würde ich mich mit ihm noch einmal in Ruhe zusammensetzen und es ihm genauso erklären, wie du es hier auch geschildert hast. Und ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen, dass du nicht Stiefmutter werden und die Kinder nicht immer um dich haben willst - dies sollte dein Partner respektieren.
LG von Deichbrise
Wenn es von Anfang an so vereinbart war mit den beiden Haushalten, dann würde ich mich auch wundern, wenn er nun mit zwei Kindern einziehen will. Ich habe da so ansatzweise im Hinterkopf, dass es ihm auch ein bisschen um die Arbeitserleichterung durch Dich geht mit zwei Kindern? Kochen, waschen, sich um sie kümmern - bei zwei Pubis kann das schon aufwendig sein.
Oder denkt er an Kosten sparen?
Setzt euch zusammen und er soll bitte die Karten auf den Tisch legen, warum er sich das nun wünscht.
Ich bin absolut immer dafür, dass man sich im Klaren sein sollte, was auf einen zukommt, wenn man einen Partner mit Kindern nimmt - aber ihr hattet ja eine eindeutige Vereinbarung. Mein Haus nun komplett umzumodeln wegen seinen neuen Planungen fände ich auch.....schwierig.
LG Moni
Hi,
du weißt, dass er zwei jüngere Kinder hat, die ihn noch mehr brauchen und so wie du dich liest, arrangierst du dich ja auch gerne damit, bis zu einem gewissen Punkt und so soll es ja auch sein. Genauso weiß er aber auch, dass du deins aus dem Allergröbsten raus hast und keine weiteren Kinder willst, ergo weiß er eben auch, worauf er sich eingelassen hat.
Dir bleibt ja nichts anderes übrig als nochmals mit ihm in Ruhe darüber zu reden, deinen Standpunkt klar zu machen und ihm deutlich zu sagen, dass das Thema für dich durch ist.
vlg tina
Ich denke auch, dass er das aus Bequemlichkeit (für ihn) gefragt hat. Liebe ist bestimmt auch dabei, aber ich wäre ganz klar bei dir. Du willst das nicht, sonst hättest du es nicht direkt verneint. Und das ist dein superureigenstes Recht. Wenn mein Kind mal ausgezogen ist, dann würde ich hier auch nicht nochmal 2 (fremde) Pubis haben und mich um deren Erziehung kümmern und um deren Wäsche. Nee, überleg es dir nicht anders. Es sei denn, du willst. Aber das willst du ja nicht. Also: NEIN
Hallo, wenn du es nicht möchtest, dann ist es auch nur ehrlich und fair, ihm das gleich zu sagen - so wie du es auch getan hast.
Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas unverschämt von ihm, da immer wieder nachzuhaken und dich zu einer Entscheidung zu drängen, die du nicht willst.
Bleib bei deinem Entschluss. Kann natürlich sein, dass er jetzt die Beziehung in Frage stellt, aber deswegen kannst du auch nicht nachgeben. Es wäre weder für dich noch für seine Kinder eine angenehme Wohnsituation.