Partner mit Kind und wichtige Tage ohne ihn

Hallo zusammen,
ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat eine Tochter, kümmert sich um sie und hat sie alle zwei Wochenenden und 1 mal in der Woche. Alles fein, ich kann die Zeit für mich alleine gut nutzen. Jetzt ist aber das Thema, dass er an allen kommenden wichtigen Tagen seine Tochter hat: Weihnachten, Silverster, mein Geburtstag, sein Geburtstag. Finde ich echt nicht schön. Weihnachten Silvester ist ok, ich kann anders feiern. Aber an meinem Geburtstag würde ich schon gerne etwas mit meinem Freund machen, ohne seine Tochter. Ich bin echt schon sehr entspannt und nehme immer Rücksicht, aber irgendwann reicht es mir dann auch mal. Wie seht ihr das?

1

Ihr seit 1,5 Jahre zusammen. Warum nutzt ihr nicht gemeinsam die Tage wenn seine Tochter bei ihm ist?

Seine Tochter gehört genauso zu ihm wie du. Somit solltet ihr versuchen die Zeit gemeinsam zu nutzen und versuche dich bitte nicht zwischen Tochter und Vater zu stellen.

13

Nicht jeder Partnerin will Zeit mit dem Kind des Partners verbringen. Und dies sollte man auch akzeptieren. Ich kann den Wunsch der TE verstehen, dass sie an ihrem Geburtstag Zeit mit dem Partner verbringen will.

2

Kommt es den nicht in Frage das ihr zu dritt Zeit verbringt oder möchtest du das nicht?

3

Ich würde ihm das so sagen. Dein Geburtstag ist dein Geburtstag, wenn du lieber mit deinem Freund zu zweit bleiben willst, dann ist das doch okay, er sollte es verstehen 🤗

4

Ihr seid seit 1,5 Jahren zusammen und die Tochter darf die "wichtigen" Tage nicht mit euch verbringen?
Hat sie dich noch nicht kennen gelernt, oder wie??

14

Wo steht das, dass die Tochter an den Feiertagen nicht dabei sein kann? Es geht um den Geburtstag der TE, nicht um die Feiertage.

5

Hi,
da ich meine eigenen Kinder, schon an meinem Geburtstagsessen weg organisiert habe, verstehe ich es nicht, warum die von allen, die bisher geschrieben haben, so von der Seite angemacht wirst.

Ich würde es ansprechen, ganz einfach.

Entweder den Besuch kürzer gestalten, daß ihr danach noch schön essen gehen könnt, oder so wie es "normale Familien" auch machen, die Oma einspannen, die den Babysitter macht.

Alles Gute

6

Einzig an meinem Geburtstag würde ich selber entscheiden, wie ich den verbingen will. Fällt dieser Tag in die Umgangszeit, dann wäre es für mich aber völlig okay, wenn das Kind dann da wäre....plant man halt was mit Kind. Und es wäre ja nicht jedes Jahr so.

Zu allen anderen Tagen: So ist das halt, wenn man eine Beziehung zu einem Mann mit Kind führen will. Komme ich damit nicht zurecht, dann muß ich halt gehen.

7

Ist es nicht möglich, mal ein Wochenende zu tauschen?

8

Mhm… müsste ich persönlich abwägen zwischen meinem Kind und meinem Freund, mit dem ich erst so kurz zusammen wäre, würde ich mich in jedem Falle fürs Kind entscheiden.
Du könntest deinen Geburtstag dann allein feiern bzw dir was anderes vornehmen.

Das Kind geht doch auch mal ins Bett oder nicht? Dann könnt ihr immer noch was leckeres essen und den Abend schön ausklingen lassen.

9

Warum an deinem Geburtstag?
Fällt dieser auf einen Feiertag, zufällig in eine Ferienumgangszeit, auf ein Umgangswochenende?

Bei zufällig würde ich mit ihm sprechen. Ist es ein einzelner Tag und die Mutter etwas flexibel, dann könnte man sie fragen.

Liegt dein Geburtstag mitten im Ferienumgang oder es gibt größere Schwierigkeiten mit der Mutter, wenn es auch nur um eine einzelne Verschiebung (Tausch) geht, dann würde ich an einem anderen Tag mit ihm feiern und am Geburtstag selbst etwas tolles mit Freunden oder so machen.

Will er seine Tochter an deinem Geburtstag da haben, mit der Begründung: weil es dein Geburtstag ist, dann würde ich noch mal mit ihm reden.
Es ist ja schön, dass er sie da bei euch integrieren will, aber da es DEIN Geburtstag ist, sollte er zuerst mit dir sprechen.

Bei seinem Geburtstag würde ich mich raushalten. Da ist es verständlich, dass es sein Wunsch ist.

Bei den anderen Festen: macht die Mutter das so mit? Geht es um jedes Jahr?
Oder geht es um jährlich wechselnd? Bei jährlich wechselnd, bliebe ja Zeit für euch.