Der hat doch etwas zu verbergen, oder?

Mein Freund schreibt seit 1 Jahr mit seiner Ex, wie sich jetzt herausgestellt hat. Und zwar heimlich. ich hatte immer mal wieder diesen Namen auf seinem Handy in den Chats ganz oben gesehen, wenn er neben mir sass oder so und nachgefragt, wer das war. Angeblich nur eine Schulfreundin. die auch noch einen falschen Namen und ein falsches Foto bekommen hat. Als ich dann insistierte, wie genau der Name sei und es ihm auf den Kopf zusagte, gab er es zu. Es sei aber alles nur freundschaftlich und ganz harmlos gewesen und er hatte es vor mir verheimlich, weil er mir nicht weh tun wollte.

Daneben hatte er noch weitere Chats mit anderen Frauen, die ich persönlich kenne. Ich weiß nicht, was geschrieben wurde, ich weiß nur, dass zwei davon mir sagten, es sei nicht unverfänglich. Die hat es wohl gestört.

Jetzt wollte er mir vor ein paar Tagen sein neues Handy zeigen und gerade, als er es zu mir herüber hält, damit ich es in die Hand nehme, poppt ein Fenster auf mit einem WhatsApp-Chat. Daraufhin nehme er das Handy ganz schnell wieder an sich und löschte den Chat. Das alles vor meinen Augen. Ich sagte, dass er das nachmachen sollte, aber er war schneller. Daraufhin sagte ich, dass er sehr wohl etwas zu verbergen habe und - er stritt ab, einen Chat gelöscht zu haben. Er sagte: was du wieder mal glaubst, gesehen zu haben.

Ich reagierte sauer darauf und hatte alles nur noch satt und wollte Abstand. Nach 2 Tagen kam er, um die Beziehung zu retten, und sagte mir, dass er Tatschliche einen Chat gelöscht hatte, dass er gar nicht wusste, was er da tat in dem Moment, dass das unbewusst gewesen war, weil ich so eifersüchtig sei und er nichts riskieren wollte. Als ich dann immer saurer wurde, meinte er, dass er das jetzt hätte von seiner Ehrlichkeit.

Ich habe mich mittlerweile getrennt, denn es ist offensichtlich, dass er mich belügt, egal, wie verfänglich oder unverfänglich die Chats sind und wie weit er geht. So eine Beziehung will ich nicht. Hinzu kommen noch andere Dinge....

Wie würdet ihr die Situation beurteilen?

1

Du hast alles richtig gemacht,er hat mit Sicherheit was zu verbergen. Sei froh das Du diesen Lügner los bist

2

Sei froh, dass die Beziehung beendet ist.
Er hat definitiv etwas zu verbergen. So unverfänglich und freundschaftlich können die Chats (mehrere Frauen sogar!!!🤦🏼‍♀️) ja nicht gewesen sein, er hat etwas zu verbergen. Er hat sogar versucht, dir die Schuld für seine Heimlichtuerei in die Schuhe zu schieben, denn du bist ja so eifersüchtig und er wollte dich bloß schützen. Ja klar 🙄

3

Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht. Ich bin sonst wirklich immer für Vertrauen in der Beziehung, was auch Akzeptanz bezüglich Kontakt zu anderen Frauen angeht. Bei dir stellt sich das alles ganz anders dar.

Mir stößt schon total auf, dass er ein Jahr geheimen Kontakt zu seiner Ex hat und das Verheimlichen damit begründet, dass er dich nicht verletzen wollte.
1. Schiebt er dir hier schon den ersten schwarzen Peter zu, denn DU bist plötzlich Schuld an der Heimlichkeit.
Und 2. Wenn er dich nicht verletzen wollte, wieso hat er es dann nicht einfach gelassen? Es gibt kein Gesetz der Welt, dass man mit seiner Ex befreundet bleiben muss.

Zu der Sache mit den anderen Frauen muss ich nichts sagen, oder? Unter aller Sau im eigenen Freundeskreis fremd zu flirten.

Auch bei der Sache mit dem gelöschten Chat macht er dich wieder zum Buh-Mann. Immer immer immer gibt er dir die Schuld für sein Verhalten. Da schrillen doch alle Alarmsignale wie verrückt.

Und ganz ehrlich? Das er sich dann auch noch als armes Opfer darstellt, das aufgrund seiner Ehrlichkeit noch angepamt wird, das ist nur noch das i-Tüpfelchen. Wenn dein Ex-Freund von Beginn an einfach ehrlich kommuniziert hätte mit wem er Kontakt hat, anstatt daraus so ein riesiges Geheimnis zu machen, wäre es ja gar nicht zu dem ganzen Streit gekommen.

Natürlich kann es sein, dass der Kontakt wirklich harmlos war, aber dein Ex hat mit jeder Aktion einfach nur unterstrichen, dass nichts daran unverfänglich war. Die Trennung war in meinen Augen also genau das Richtige!

4

wieso flirtet man gleich fremd, weil man mit jemand anders geschlechtlichen schreibt, er könnte doch auch einfach mit einer Frau eine Freundschaft haben,
ich habe eigentlich nur männliche Freunde,
vielleicht wollte er einfach keinen Stress, weil sie so eifersüchtig ist? das zerstört auf dauer jede Beziehung.
Ich finde das ganze ist doch Kindergarten.

5

Die TE hat doch geschrieben, dass die Frauen auf Nachfrage gesagt haben, dass es nicht unverfänglich gewesen sei. Also sofern ich das nicht falsch verstanden habe. Und das klingt dann für mich schon nach (ungewollten) Annäherungen.

weitere Kommentare laden
6

Er betreibt Schuldumkehr, google das mal.
Statt aufrichtig und ehrlich mit dir zu sprechen, schiebt er seine Verantwortung in die Schuhe. Ich hätte mich auch getrennt.

7

Da gibt es nichts mehr zu beurteilen. Ihr seit ja nicht mehr zusammen.

Als außenstehende Person ist das auch sehr schwierig. Wir kennen ja nur deine Sichtweise, da kann man schnell urteilen und von Schuldumkehr etc sprechen. Seine Sicht der Dinge kennen wir nicht.

10

Wenn das so ist, dann wird hier aber ganz schön oft zu unrecht beurteilt, weil die Gegenseite kennt man in einem Forum nie und man ist immer außenstehender.