Hallo zusammen,
das ist nun das erste mal, dass ich hier in diesem Forumsbereich etwas schreibe und ich erhoffe mir euren Rat..
Momentan gibt es immer wieder Streit und Stress mit meinem Mann. Das Ganze läuft immer recht ähnlich ab. Ich spreche etwas an, was ich mir wünschen würde oder was mich stört, und er blockt. Zum einen fühlt er sich grundsätzlich von mir kritisiert und wenn es dann Dinge sind, die nichts mit Kritik zu tun haben, dann heißt es, hätte ich es ihm anders gesagt, dann hätte er auch anders reagiert. Schuld bin also grundsätzlich ich. Das können Sachen sein, wie dass ich einen Witz von ihm blöd und unangebracht finde und das auch sage, dass ich ihn bitte, seine Sachen aufzuräumen, die er meist recht zentral im Weg liegen lässt, oder einfach darum bitte, dass wir etwas bestimmtes tun. In der Regel fühlt er sich dann von mir bedrängt (jeder zieht an ihm) oder reagiert beleidigt, wehrt jedes Gespräch ab und ignoriert mich. Nicht selten wird es auch unangenehm und er wird beleidigend, sagt mir, wie unglücklich er mit mir doch wäre, dass wir nicht zusammen passen und uns scheiden lassen sollten.
Wir sind noch nicht mal ein halbes Jahr verheiratet und ich bin recht frisch schwanger. Vermutlich denkt jetzt jeder, ok wenn er gehen will, dann lass ihn doch gehen. Aber ich hab oft den Eindruck, er macht dicht und gerät da in eine Spirale, aus der er selber nicht mehr raus. wir hatten auch schon Situationen, wo ich dann ankam bei ihm, versucht habe, ihm zu sagen, dass ich ihn liebe und er doch auch mich und wo er dann auch reagiert hat, wo er sich entschuldigt hat und meinte, er schämt sich für seine Ausbrüche. Aber das kann es doch nicht immer sein, dass ich unsere Beziehung rette? Ich bin einfach so enttäuscht, er macht auch keinen Halt davor, dass ich schwanger bin und wir wirklich Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden. Er wirft trotzdem jedes Mal alles hin, meint wir würden uns nicht guttun, bzw ich würde mit jemand anderem glücklicher werden. Das ist alles soviel Drama, ich halte das langsam nicht mehr aus, aber ich möchte unsere Ehe und Zukunft nicht wegwerfen. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass man in einer Beziehung wächst und dass dazu auch Kritik gehört, ich möchte nicht auf rohen Eiern um meinen Mann herumtanzen müssen. Wie soll das erst werden, wenn das Kind da ist und die Tage und Nächte richtig stressig werden? Und er hat Eigenarten an sich, die auch wirklich im Zusammenleben nicht ganz einfach sind.. Ich bin nur diese Eskalationen so leid..
Schon mal danke fürs lesen.. vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man am besten mit so einer Situation umgeht..
Mann wirft immer gleich alles hin..
Ich war früher ähnlich wie dein Mann und sage dir daher : Pistole auf die Brust.
Sag ihm, dass er sein Verhalten ändern muss ansonsten bist du tatsächlich weg.
Und ja , da muss man die Arschbacken zusammen kneifen und aktiv gegen angehen, sonst wird das nämlich nichts.
Soll heissen: lass dich nicht abspeisen, sonst verbringst du den Rest deines Lebens genau so.
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Der Mann verhält sich wie ein bockiges Kind bzw. wie jemand, der ständig umgarnt werden muss. Und gerade jetzt in der Schwangerschaft sollte er sich mehr bemühen, nicht sie.
Danke dir ebenfalls.. wenn alles gut ist, macht er das auch. Da ist er sehr lieb, lässt mich nichts tragen, lässt mich mich hinlegen und räumt ab/spült, wenn ich müde bin… er ist in diesen Streits wie ausgewechselt, kalt und abweisend..
der Tonm macht die Musik, wir klärst du Probelmatiken, redest du von ich oder sagst, ich würde mir wünschen, dass wir gemeinsam........................
wie war es vor der Schwnagerschaft? vielleicht spilen deine Hormon gerade verrückt oder er hat Angst die Verantwortung zu tragen!
miteinander reden ist das Erfolgskonzept einer guten Ehe
Naja, mit Scheidung zu drohen ist absolut indiskutabel. Ich finde es unmöglich, da auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen, dass die TE irgendetwas tut, sich im Ton vergreift oder die ich Botschaft nicht lupenrein im Konjunktiv formuliert, sodass seine Drohung gerechtfertigt sein könnte.
Hey!
Ich habe bis "scheiden lassen" gelesen, weiter ist nicht nötig. Tatsächlich wäre das der Moment, in dem ich die Koffer packen würde und ihm diesen Wunsch erfüllen.
Wie willst du mit der Situation umgehen? Ich würde da nicht mitspielen. Er erpresst dich emotional, indem er ständig mit Trennung droht. Das wäre für mich keine Basis, auf der noch irgendwas zu klären oder retten wäre. Für mich zeugt dieses Verhalten nicht von Liebe- daher würde ich die Reißleine ziehen, bevor das Kind da ist. Denn sonst sitzt du fest und kannst ohne seine Zustimmung gar nichts mehr.
Liebe Grüße
Schoko
Ehrlich gesagt, muss ich Schoko zustimmen! Jmd der immer wieder mit Trennung droht, hat sich meiner Meinung auch schon ein stückweit von der Beziehung distanziert. Das kann man mal sagen, um der Sache mal Nachdruck zu verleihen, aber immer? Das ist doch wirklich Terror. Deine Situation ist nochmal besonders prekär, da du schwanger bist. Ich würd dem mal was Geigen und dann gehst du einfach mal und wenn du nur ein paar Stunden weg bist, damit er mal versteht was der da sagt?!
Du musst dich jetzt positionieren, bevor EUER Kind kommt.
Ja, so sehe ich das auch. Jemandem, der seinem Partner mit Trennung droht, ist die Beziehung völlig egal. Deswegen riskiert er sie in diesen Momenten. Diese Person liebt dann auch den Partner nicht- sonst würde er ihn nicht erpressen, verletzen und ihm die Freiheit nehmen. Wenn ich doch jemanden liebe, will ich, dass es ihm gut geht. Dann erfülle ich doch seine Wünsche, mache ihm Freuden und gebe ihm zu Liebe nach. Statt ihn unter Druck zu setzen, zu erpressen und seine Liebe dadurch kaputt zu machen...
Liebe TE, mit etwas Phantasie erkennst du, auf welchem Fahrwasser ihr euch befindet. Jetzt droht er dir mit dem Beziehungsende- ist schlimm, aber du wirst klarkommen. Nach der Trennung geht dir ein Licht auf.
Wenn das Kind erstmal da ist, wird er garantiert da ansetzen, weil ihm klar ist, dass er dich mit dieser Drohung nicht über 20 Jahre an der Stange halten kann. Dann wird er dir anbieten zu gehen, wenn dir irgendwas nicht passt. Allerdings ohne das Kind, denn das bleibt dann bei ihm. Damit hat er dich dann.
Wenn du also klug bist, dankst du Gott dafür, dass dein Mann 6 Monate nach der Hochzeit sein wahres Gesicht gezeigt hat, packst deine Koffer und ziehst die Konsequenzen. Nach der Geburt darfst du ohne seine Zustimmung nichts mehr und er hat dich dann in der Falle.
Er muss dich für sehr abhängig halten, dass er dich so schlecht behandelt!
Du schreibst, dass er auch vor deiner Schwangerschaft nicht halt macht. Hast du das ernsthaft erwartet? Wieso? Wenn er sich schon immer so verhielt, wird auch Hochzeit oder Schwangerschaft nichts dran ändern.
Wenn ihm seine Ausbrüche wirklich leid tun und er es ändern will, muss er (mit therapeutischer Hilfe) dran arbeiten. Oder ihr müsst in einer Paartherapie lernen, vernünftig miteinander zu kommunizieren.
Dass sich einfach so etwas ändert, glaube ich nicht. Evtl hat dein Mann auch recht und es passt einfach nicht; wobei ich schon glaube, dass man dran arbeiten könnte (und grade mit Kind auch sollte!).
Hallo,
ich komm gleich zum Punkt. Setz den Typ auf den Pott! Glaubt er denn, weil ihr jetzt verheiratet seid und du gerade schwanger, dass er deiner sicher ist?
Den Zahn würde ich ihm aber ganz schnell ziehen!
Es gibt durchaus Männer, die sich dann in Sicherheit wiegen und dann erstmal so richtig die Hosen runter lassen. Entweder in einem Crashkurs anständiges Benehmen beibringen oder gehen.
Wir leben nicht mehr in 1950, wo eine Scheidung für eine Frau Schwierigkeiten hieß!
Alleinerziehend sein ist nicht das Ende der Welt!