Streit eskaliert

Hallo Zusammen,
es ist mal wieder ein Sonntagabend an dem ich ins Bett gehe und mein Mann auf der Couch liegt, nachdem heute Nachmittag ein Streit eskaliert ist.
Er redet heute nicht mehr mit mir und vielleicht können wir morgen wieder darüber reden. Dann passt es ihm aber auch nicht, wenn ich gehe. Ich kann das Schweigen aber nicht aushalten, versuche zu Verstehen was er von mir eigentlich will. Er widerspricht sich in Allem, ich verstehe gar nichts mehr.
Dann bringt er noch raus, dass ich ihn schlecht behandle, kann mir aber kein Beispiel sagen. Ich bin echt k.o. Mir kommen dann Tränen und er ignoriert es.
Was soll ich jetzt machen?

1

Huhu,

worum ging es denn?
Kommt das öfter vor?

2

Er will nicht, dass du ins Bett gehst?
Das ist doch deine Entscheidung

4

Ich soll mich schweigend vor ihn hinsetzen. Bin ich doof? Das tu ich mir nicht an.

weitere Kommentare laden
14

Hey!
Klingt nach einem Alkoholproblem.
Wenn ihr euch alle 2-3 Wochen so streitet und er den Respekt vor dir verloren hat- was hält dich dann noch bei ihm?

Liebe Grüße
Schoko

15

Die Häufigkeit des Konsums ist nicht das Problem sondern seine Art, wie er dann ist. Damit komme ich nicht klar und es schaukelt sich hoch.

18

Das schließt eine Sucht nicht aus.

Eine Sucht ist nicht über die Häufigkeit definiert, sondern den Kontrollverlust, den er augenscheinlich hat, wenn er eure Absprachen nicht einhalten kann.. und dann sogar dir gegenüber eklig und beleidigend wird. Das ist das erste Anzeichen einer Sucht.

weitere Kommentare laden
24

Setzt euch mal in Ruhe zusammen und redet über eure Probleme. Damit zu beginnen, wenn er Alkohol getrunken hat, ist keine gute Idee.
Sage ihm, dass Schweigen keine Probleme löst. Ich war eigentlich auch eher der Typ, der sich nach einem Streit schmollend zurückzieht. Ich habe aber gemerkt, dass das einen Streit nicht löst, sondern eher noch verschärft. Also versuche ich mich zusammenzureißen und rede sachlich mit meinem Mann wenn sich unsere Gemüter wieder beruhigt haben. Das ist viel effektiver als sich tagelang anzuschweigen.

26

Das habt ich die letzten Jahre gemacht
Ich kann das nicht mehr, von ihm kommt nie was ohne dass ich immer nachhake

39

....und warum tut man sich so ein Leben an?
Mir musst Du das nicht begründen, aber frag Dich das mal selber.
Klingt das nach liebevoller, herzlicher und respektvoller Beziehung, in der man sich auf die nächsten 30 oder 40 Jahre freut?
LG Moni

54

Du hast nen typischen Alkoholiker zu Hause hocken, der sein Problem nicht sehen möchte und es auf dich schiebt.
Sag ihm, er soll das bleiben lassen (wobei du ihm natürlich auch deine Unterstützung anbietest) - wenn er es nicht tut, schau, dass du ihn los wirst.
Alkohol zerstört Familien.