Mann will Babyzimmer nur praktisch einrichten

Hallo,
ich wollte anonym schreiben, deshalb hier...

Wir erwarten ein Kind, aber was mich verzweifeln lässt und mich total blockiert ist, dass mein Mann das Zimmer absolut nur praktisch einrichten möchte...
Möbel, die nicht unbedingt Baby/Kinderzimmercharakter haben...
Finanzielle ist unser Rahmen auch recht eng gesteckt, aber einiges ist nicht teuer und könnte später dennoch weiter verwendet werden...
Mich macht das alles echt traurig und auch wütend auf die Situation. Das Kleine ist sooo sehr gewünscht, da möchte ich es gerne etwas kuschelig einrichten, aber ich laufe da gegen Wände... Farbe - nein, Kindgerechte Vorhänge- nein, die sind doch noch gut, der Teppich-ist doch zeitlos, neue Lampe- nicht nötig usw usw... Ich bin da langsam echt verzweifelt. Ich habe es mir so schön ausgemalt, aber ich bekomme nichts durchgesetzt.. Ich müsste es gut "begründen", warum das und das doch notwendig ist und selbst dann, wird die Begründung noch abgeschmettert. Ich verstehe ja, das wir auf das Geld schauen müssen, aber ich möchte es nicht steril und wie für einen erwachsenen herrichten... Ich weiß, sie werden größer, aber das Zimmer soll doch Geborgenheit ausstrahlen...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

2

Geh doch einfach was kaufen. Bilder an die Wand, eine schöne Bordüre, kleine Details. Man muss doch nicht alles absprechen. Und wenns am Geld liegt, dann schau gebraucht.

50

Doch, wenn es nach den meisten hier geht, muss man als brave Frau alles absprechen. Sieht man ja, wie ich abgegangen werde. Dem Baby reicht eine Rumpelkammer, egal, ob es der Mama gefällt. 🤣

1

Also ihr seid ein Paar, da würde ich doch zumindest drauf bestehen, dass ihr euch einigt und vielleicht Hälfte Hälfte entscheidet, wenn ihr völlig konträre Meinungen habt. Also einer entscheidet die Möbel der andere die Wand/Tapete, Vorhänge der eine, Teppich der andere und immer so weiter.

Es geht gar nicht, dass einer alles bestimmt, wenn der andere dagegen ist. Das klingt nach einem massiven Ungleichgewicht in der Beziehung, daran solltet ihr dringend arbeiten. Ihr habt eine Partnerschaft, er ist nicht dein Vorgesetzter, dem du irgendwas begründen oder durchsetzen musst. Kauf Sachen ein und gestalte, es muss ja nicht alles sein, aber das Kind hat Mutter und Vater mit gleichen Rechten und keinen absolutistischen Patriachen.

3

Anfügen möchte ich aber noch: Wenn eure finanzielle Situation sehr eingeschränkt sein sollte, hat dein Mann vielleicht Angst, dass ihr euch finanzielle übernehmt, allerdings gibt es auch kostengünstige Möglichkeiten (etwas Wandfarbe und für untalentierte "Künstler" Schablonen (notfalls selbstgemacht), können schon enorme Unterschiede Ausmachen), dazu Vorhänge gebraucht von Ebay etc. das lässt sich einiges rausholen.

4

Wie ist er sonst so in der Beziehung?

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: spart jetzt das Geld und richtet das Zimmer dann ein, wenn das Kind mitreden kann.
Kompromisse gibt es dort, die GÜNSTIG änderbar sind.

Mein Kind hat schlichte Möbel. Praktisch vom Baby bis zum jungen Erwachsenen.
Gemütlich ist es trotzdem.
Als Baby schlief sie bei mir im Zimmer im eigenen Bett. Schlafsack war gemütlich und hat an Baby erinnert.
An das Zimmer erinnert sie sich heute (Teenager) nicht mehr.

Ab Kindergartenalter kamen dann Wünsche von ihr dazu.
Vorhang in einer anderen Farbe. Kissen/Bettdeckenbezug: super Weihnachtsgeschenk.
Tagesdecke: super Idee.
Bilder an der Wand: prima und austauschbar.

Schränke, Tapeten und co.: damit muss sie sich abfinden.

Für Gemütlichkeit kann auch eine Tagesdecke sorgen oder anfangs ein Stillkissen.

Umgekehrt kenne ich auch den Hormonrausch, die Werbung und das Gefühl überall suggeriert zu bekommen: Beby ist nur willkommen, wenn die Eltern für die Erstausstattung mehr ausgeben, als von 2 Jahre bis Studium inklusive WG Zimmer.

Das was als super toll und Babykomfort suggeriert wird, wurde von vielen Eltern in meinem Umkreis bald verflucht. Beim zweiten Kind haben sie oftmals (nicht alle, aber doch einige) die teuren Babymöbel zum Schleuderpreis rausgegeben, teilweise verschenkt und schlichte, praktischere Sachen reingestellt.

Ab Kindergarten-/Grundschulalter gab es dann wieder die ein oder andere Änderung mit Wunschberücksichtigung der dann nicht mehr so Kleinen.

Mein Kind ist sehr willkommen. Aber sie hätte mir schon im Kindergartenalter den Vogel gezeigt, wenn sie da noch Babymöbel gehabt hätte. Da wollte sie definitiv kein Baby mir sehr sein.

Wenn es etwas gibt, was sowieso angeschafft werden muss, könnt ihr euch ja über einen Preisrahmen einigen. Davon darf es dann auch gemütlich sein.
Nicht alles was sooooo süß ist, ist praktisch.
Nicht alles was praktisch ist, muss ungemütlich sein.

13

Ich muss es einfach fragen:

Schreibst du jemals kurze Posts? Immer wenn ich ellenlange Posts sehe, kann ich schon erraten, von wem die sind😁

15

Und ich mag sie immer gerne lesen... so schön strukturiert

weitere Kommentare laden
5

An sich brauchen Kinder eigentlich in den ersten Jahren kein super toll eingerichtetes Zimmer, weil sie eh immer bei Mama und Papa sind. Ich würde nicht so um das Babyzimmer trauern - allerdings haben qir das auch genauso gehandhabt wie dein Mann.

Als das Zimmer für das Kind wirklich von Interesse war, haben wir es dann auch entsprechend hübsch gemacht.

6

Danke für eure Antworten....

Ansonsten ist mein Mann zwar schon ein kleiner Macho, aber eigentlich schon immer bemüht, dass wir beide mit den Lösungen zufrieden sind.... Und, ehrlich gesagt, meist versucht er es doch irgendwie mir recht zu machen...
Vielleicht spielen auch wirklich meine Hormone etwas mit rein...
Heute gab es auch eine klatsche, bzgl. d es Kinderwagens.... Sollte ein gebauchter werden und kurz vorm Termin wurde abgesagt, da anderweitig weggegeben... Dann wenig schlaf, kaum Freizeit und furchtbar viel Stress die letzten Wochen auf beiden Seiten....
Ich hab mich jetzt auch ersteinmal ausgeweint, wobei mein Mann dann auch ankam (war gerade in der Küche zu gange und er kam zufällig rein) und mich in den Arm nahm und meinte, dass wir es schon hinbekommen...
Wir müssen uns nocheinmal richtig hinsetzten und schauen, was wirklich machbar ist.... In Ruhe alles besprechen... Nach Möglichkeit, wenn wir etwas entspannter sind 🙈...
Das wird später nicht besser, da so was Kleines nun mal auch für Konfliktpotenzial sorgt.. also besser jetzt noch an der Kommunikation und der Partnerschaftlichkeit arbeiten...
Ich danke euch allen, ich werde auch noch Mal über das ein oder andere grübeln - was wirklich ran muss und wie es günstig umzusetzen ist.
Auf jeden Fall bin ich gerade etwas ruhiger und wir schauen, wie es klappen wird...

9

Na siehst du :)

Wir haben es ähnlich gemacht und nur praktisch eingerichtet. Meine alte Kommode, die ist von Ikea (Malm) dafür gibt es bei amaz** eine passende Wickelauflage (so ein Holz Brett).
Babybett hat meine Schwester geschenkt, es wurde nur einmal benutzt, als meine Nichte bei uns schlief 😂😂

Regale sind Expedit mit bunten Stoffschubladen (diese kann man später ersetzen). Wir haben sonst nichts „babyhaftes“ 😂

Inzwischen hat sie ein Bett drin (49€ das Gestell von Ikea 😂), ein paar Latten und Stoff dran - voila, ein Hausbett. Heute kam noch ne Lichterkette dran.

Motte ist 2 und liebt ihr Zimmer, sie spielt dort sehr gerne. Inzwischen ist noch ein Kindertisch mit Stühlen und ihre Kinderküche drin :)

Als Baby war sie eigtl nie in ihrem Zimmer. Also im ersten Jahr brauchen sie eigtl keins.

Ich würde praktische Möbel nehmen und ansonsten mit Accessoires dekorieren. Das kostet nicht viel und macht auch Spaß zu shoppen :) ihr Teppich und ihr Vorhang sind auch völlig neutral und trotzdem mag sie beides (grauer Vorhang und ein cremefarbener Teppich. Der Teppich ist ganz weich, DAS war ihr wichtig 😂).

18

Ich kann dem nur zustimmen. Wenn Leute hier Fotos von ihren frisch eingerichteten Kinderzimmern posten, finde ich es häufig schade um den vielen Aufwand. Wenn ich daran denke, wie die Einrichtung dann aussieht, wenn in einem halben Jahr dann erst mal 8kg ungeschicktes Baby versuchen, sich daran hochzuziehen, das Kind spuckt, ausgelaufene Windel usw. Soviele schöne Sachen, nichts davon einfach waschbar. Oder die Eltern müssen dann erst mal alles wieder entfernen und die Einrichtung war völlig sinnlos.

Wir haben unser praktisch nie gebrauchtes Babybett übrigens auch der Schwester meiner Frau geschenkt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
also wenn ihr auf das Geld schauen müsst: Babyzimmer ist echt nicht wichtig, da hält man sich ja kaum auf und Farbe an der Wand kannst Du ihm dich bestimmt schmackhaft machen...
Z.B. Blau beruhigt oder grün😉
Wenn Du eine Kinderlampe willst (ja, im Nachgang sehe ich das auch als überflüssig an), schreib mich privat an. Ich habe noch 1/2 im Keller liegen (Hängeflugzeug zum Beispiel). Die könnte ich Dir gerne schenken und zuschicken.
Wo ich keine Kompromisse machen würde: Kinderwagen. Den hat man ewig lang und echt viel Ärger, wenn er nichts taugt, z.B. nicht geländegängig ist.
Vielleicht hast Du eine künstlerische Ader, dann mal doch ein hübsches Bild für das Kleine. Keilrahmen sind günstig und auf Pinterest gibt es viele einfache Vorlagen.
Babyvorhänge finde ich persönlich albern und hübsche einfarbige tun es auch. Acht darauf, dass du das Zimmer damit gut abdunkeln kannst, wenn keine Jalousien vorhanden sind.
Die Geborgenheit gibst du dem Baby und Dinge wie Wickeltisch, Wiege etc. braucht man eigentlich nicht. ( Ich habe meine Kinder nach kurzer Zeit auf einer Matte am Boden gewickelt - sobald sie mobiler würden. Da fallen sie dann auch nicht runter)
Ich kann verstehen, dass du in deiner Vorfreude es ganz besonders schön machen willst, aber besser ist es, jetzt das Geld zu sparen und in zwei Jahren für ein richtiges Kinderzimmer auszugeben.
Ach ja, lass Dir dich von der Verwandtschaft zu Weihnachten oder zur Geburt Dekosachen schenken. Z.B. über eine Wunschliste auf A....

Liebe Grüße

8

Hi,
ich war, 2006 das 1. mal schwanger, und so im "Hormontaumel" war ich nie, bzw. wir hatten auch nicht viel Geld zum ausgeben.

Das Kinderzimmer hat einen 4 türigen Kleiderschrank, Buche, den hatte ich, 4 Jahre vorher neu gekauft.
Das Zimmer war 1 Jahr vorher, neutral tapeziert worden, da gab es eine Kinderbordüre dran, die hat 20 Euro gekostet, da Restposten.
Boden ist Parkett, Erle. Da wünschte ich mir einen großen Straßenteppich. Der liegt jetzt noch, unter seinem inzwischen 140 x 200 Bett.
Gitterbett und Wickelkommode, Geschenk von meinen Enkel, war Buchefarben.
Ich holte mir eine Wickelunterlage von Janosch, war die schönste und preisgünstigste damals.
Ein Mobile baute ich selbst aus Bambusstäben und meiner Schlüsselanhänger Sammlung.
Es war ein weißer Vorhang am Fenster. Als der Große so 4 Jahre alt war, und absolut Bob der Baumeister Fan war, und Aldi es gerade hatte, kaufte ich dann 2 passende Schals.
Lampe, hatten wir eine nackte Glühbirne drin, und bekamen dann von Bekannten der Schwiegermutter, eine Holzflugzeug geliehen. Es hängt immer noch drin, der Kleine ist 12 Jahre alt, und hat sich auch noch nie beschwert. Werden die Freunde Großeltern, bekommen sie die Lampe zurück, so war es ausgemacht.

Kinderwagen - da kann man viel Geld lassen. Wir hatten von den Schwiegereltern 400 Euro Budget. Ich als Neuling, kaufte und verkaufte in den Babyjahren, die Kinderwagen und Buggys, bis ich, mein, NonPlusUltra hatte - den TFK Joggster 3 mit Doppelschwenkrad. Für 8 Kinderwagen und Buggys, 2 Fußsäcke, hatte ich 380 Euro ausgegeben.

Auch muß es nicht ein Odenwälder Schlafsack sein, ob neu oder gebraucht, auch Tchibo und dm, hat sehr gute Schlafsäcke. Und lieber 2 zum wechseln, als nur 1, und alles in den Trockner stecken, damit es schnell wieder genommen werden kann.

Wickeltasche, braucht man auch nicht. So ein Wickel-Etui reicht völlig, und kann seine Handtasche weiter nehmen, oder falls es ein Spuckkind ist, den Rucksack, den man sowieso daheim hat. Ich hatte mir einen "extra" Rucksack gekauft, und den Berkley von Jack Wolfskin, nehme ich heute noch.

Schau mal bei Facebook in die Flohmarktgruppen, oder gebe selbst ein Gesuch auf. Da bekommst Du "alles was das Herz begehrt", günstig oder sogar geschenkt.

Wohnst Du zwischen Koblenz und Wiesbaden, könnte ich Dir 2 Janosch Bilder, Bob der Baumeister Vorhänge und eine Gummibären Lampe schenken.

Alles Gute

10

Dem Baby ist es komplett wurscht, wie das Zimmer aussieht😀 das ist nur für Mama wichtig. Ich hatte leider auch bei beiden Kindern nicht viel Geld, aber man kann soviel machen mit ein paar bunten Bildern, einem Mobile, einem Wandtattoo, wenn man nicht selber malen kann. In unserem AWO Sozialkaufhaus gibt es wunderschöne Dinge für Minibeträge, da darf jeder einkaufen, habt ihr sowas? Da gibt es auch Kinderbettchen, Lampen, alles.
Es muss ja echt nicht alles neu sein. Meine Tochter kaufte für die ihre auch sehr viel bei der AWO, auch Klamotten. Babys wachsen doch so schnell raus, die Sachen sind wie neu. Sei einesteils froh, dass Dein Mann da Geld so gut zusammenhält, es gibt auch andere.
LG Moni

11

Ihr beide habt recht.
Dein Mann weil kleine Kinder eigentlich gar kein eigenes Zimmer brauchen und sich eh lieber bei den Eltern aufhalten.
Du, weil ein bisschen bunt darfs schon sein.
Lass die Wände hell und den Bodenbelag neutral und mach das Zimmer mit Deko bunt.
Wir haben z.B. bunte Baumwollflickenteppiche auf dem Boden und Handtücher mit Ihren Lieblingshelden als Wandbehang. Die Lampenschirme sind bunt und aus Papier. All das kostet nicht die Welt.
Das Einzige was man wirklich benötigt ist ein guter Wickeltisch, der gut zu Eurer Körpergröße passt.
Wickeln auf dem Bett, geht unglaublich auf den Rücken. Aber auch hier kann man nach was Gebrauchtem schauen.
Kopf hoch, dass wird schon.
VG lachris