Läuft es auf eine Trennung zu..?

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und mein Freund 26. wir sind seit 5 Jahren zusammen und leben seit Anfang an zusammen ( ich weiß, aber ich sag immer er ist vorbeigekommen und nie wieder gegangen 😂) und gemeinsam einen wundervollen einjährigen Sohn. Kurz nach seiner Geburt sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Wir reden viel miteinander können uns aufeinander verlassen und streiten sehr selten. Wir verstehen uns halt.

Soweit also stabil. Aber seit ich Mama bin, bin ich auch erschöpfter, müder und ab und zu auch mal gereizter. Nachts schläft er wegen dem zahnen auch nicht mehr so ruhig/durch. Und ist grad in einer sehr anhänglichen und gleichzeitigen zickigen Phase😅. Finde ich sehr süß und genieße es. Aber es ist trotzdem auch mal anstrengend. Der kleine ist vormittags bis 12:30 in der Kita und ich arbeite 2-3 mal unter der Woche und am Wochenende jeweils von 7-19 Uhr im Home Office. ( Am WE ist er immer bei der Oma) Haushalt und alles andere mache ich an den übrigen freien Vormittagen. Einkaufen geht mein Freund und kochen tut er auch. Er nimmt ihn täglich ca. 1 Stunde bevor er das Abendessen kocht nach der Arbeit oder wir spielen beide gemeinsam mit ihm.

Seit der Geburt haben wir immer wieder Höhen und Tiefen. Wir sind beide keine Streittypen. Also wenn dann herrscht eher dicke Luft und man geht sich aus dem Weg und redet dann halt miteinander wenn beide sich innerlich beruhigt haben. Das passiert jetzt immer öfter. Und letztens hatten wir auch innigere Diskussion, wo wir uns zum ersten Mal beide gefragt haben ob wir uns trennen sollten.

Der Grund: Ich sehe nicht glücklich aus und das macht ihn aggressiv meint er ( also nicht falsch verstehen, innerlich aggressiv) Er hätte Angst dass wir einfach nicht mehr so zusammenpassen, er liebt mich und möchte mit mir zusammen sein aber nicht so 🤷🏻‍♀️ Na ja, mein Tag ist durchgetaktet und ich hab kein Einzigen Tag zum ausschlafen und dabei liebe ich es zu schlafen. Ich habe auch keine Freunde die paar wenigen waren nach der Verkündung der SS weg. Ich habe also nur ihn 🤦🏻‍♀️ Auf Neue Kontakte habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust. Die Zeit die ich dann richtig frei habe nutze ich gerne nur für mich ganz allein. Ich bin ein sehr introvertierter und eher ruhiger Typ. Na ja, ich tobe, spiele und singe mit meinem Sohn aber eben nicht komplett durchgehend. 1-2 mal die Woche, vorallem wenn er mal wieder 6x mal Nachts schreiend aufgewacht ist dann gehe ich es ruhiger und gemütlicher an und bin dann vl nicht permanent am lachen und toben. Und das nervt ihn.

Meine Meinung: An solchen Tagen kann man doch nur funktionieren und sein bestes für sein Kind geben oder ? Muss man wirklich ständig und jederzeit grinsend durch die Welt spazieren ?
Außerdem bin ich glücklich so wie es ist 🙈 klar wäre ich gerne am Strand und hätte gar keine Verplichtungen aber mal ehrlich wer nicht ?!? Ich hab halt auch mal schlechte Tage, die übrigens mein Sohn nicht mitbekommt. Ich Versuch dann halt lesen oder kuscheln interessant zu machen. Aber der Papa bekommt es mit, dass ich dann träge und eher unmotiviert bin und ist dann genervt davon.. und ich dann genervt von ihm.

Wir reden dann drüber und dann reißen wir uns beide zusammen und 2-3 Wochen später wieder diesselbe Diskusion. Entweder weil ich genervt bin oder er genervt ist. Und dieses genervt sein, lesen wir einzig und allein vom Gesicht ab. Es ist dann halt dicke Luft mehr nicht..

Momentan denkt er viel nach und distanziert sich von mir. Wir reden zwar miteinander und können auch noch lachen aber denkt viel über uns nach reden möchte er noch nicht.

Man kann doch in vielen Dingen doch nur funktionieren oder putzt ihr überglücklich das Klo ? 😂 Oder denk ich falsch? Was sagt ihr dazu ? 🤯

Danke fürs lesen, war etwas viel Text. Dass man sich die Zeit nimmt weiß ich echt zu schätzen. 😅

1

Ich bin ein wenig verwirrt. Hast du vor der Geburt überglücklich das Klo geputzt? Putzt er überglücklich das Klo? Wenn das ein Kriterium ist, dann ist meine Beziehung wohl auch am Ende. Ehrlich gesagt hört es sich vom Alltag und wie ihr das zusammen managed gar nicht schlecht an.

Was auch nicht ganz so aus dem Text hervor geht, ist warum du an Trennung denkst? Du schreibst ja, dass ihr beide euch gefragt habt, ob es besser ist sich zu trennen. Aber der Grund geht aus dem Text nicht ganz hervor.

So wie du es geschrieben hast, finde ich das Verhalten von deinem Freund ungewöhnlich. Als ob er irgendwie zwanghaft einen Grund sucht sich zu trennen, der überhaupt nicht der wirkliche Grund ist.
Findet er es wirklich schlimm, dass du es mal ruhiger mit eurem Sohn angehen lässt? Ich meine er ist auch noch relativ klein, da sind Kinder doch eh noch etwas ruhiger. Und wenn ihn das stört, wieso übernimmt er dann nicht, wenn er selbst so ein überglücklich das Klo putzende Power-Bündel ist?

2

Hey, Danke für deine Antwort :) das wäre alles sonst viel zu lang geworden 😅 also ein powerbündel ist er ganz und gar nicht. Jede sonst so freie Minute zockt er. Er arbeitet im Home Office bekommt daher viel mit und merkt eben an schlechten Tagen das ich nicht motiviert bin. Das mit dem Klo war eher ein schlechter Vergleich 😂 Also trennen will ich mich ja eigentlich nicht..aber traurig bin das es möglicherweise irgendwann zu einer kommt. Der Gedanke kam halt weil es seit einem Jahr einfach nur noch so ein dahinleben ist und jeder macht sein Ding. Alles andere ist die Routine genau so wie das unterhalten Abends ( da reden wir meist über unseren Sohn, was bei der Arbeit war, was ansteht etc.) oder das gemeinsame Spielen bevor er kocht. Und selbst da weiß ich, dass er viel lieber zocken wollen würde. Freitags ist er meistens genervt, da er da nach der Arbeit den Wocheneinkauf macht. Also Freitags braucht man ihn oft gar nicht ansprechen. Ich akzeptiere es und lasse ihn in Ruhe. Aber bei mir kann er das nicht und gibt mir das Gefühl alles falsch zu machen und hinterfragt immer gleich alles und das obwohl eee schon kein guter Tag für mich ist, stichelt er auch noch mit fragen was mit mir los sei. Und sagt dann „mit was hab ich das verdient „ und so 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️Und wenn ich mich öffne und sage ich fühle mich einfach platt. Gibt er mir das Gefühl „ ich darf mich als Mama nicht platt fühlen und muss immer happy und fit und motiviert sein. So ich hoffe man kennt sich jetzt etwas besser aus 😅

3

Tut mir Leid, aber wenn er genervt und wütend darüber ist, dass du nicht permanent als fröhliches Bienchen durch die Welt tanzt, dann hat er ein Problem und nicht du.

Schlag ihm doch einfach vor, dass er sich am Wochenende mal nachts hoch quält und den Lütten morgens nimmt, damit du den Akku wieder aufladen kannst. Dann steigt sicher auch deine Laune. Warum solltest du auch permanent zurückstecken?

8

Hey, naja ich arbeite am Wochenende im Home Office und da ist der kleine immer bei der Oma, von daher muss ich sowieso aufstehen 😅

4

Warum musst du die Woche über das Kind 'jonglieren' Plus Arbeit und Haushalt und dann am Wochenenede komplett durcharbeiten? Wann hast du Freizeit? Wann hat er Freizeit? Das klingt absolut nicht fair gelöst für mich.

Fair wäre: einer bringt zur Kita, der andere holt. Oder einer Mo- Mi der andere Do- Sa verantwortlich.

Dass er das Kind ne Stunde nach Feierabend betreut und dann noch kocht ist eher lächerlich als dass das extra hervorgehoben werden sollte. Du klingst überlastet und da sehe ich das Problem.

Ich empfehle ganz dringend das Buch: Raus aus der Mental Load Falle

5

Ergänzung: die Nächte solltet ihr ebenfalls fair teilen, ws gibt keinen Grund dass du hier alleine verantwortlich bist. Ihr beide müsst tagsüber funktionieren.

9

Hei danke für deine Antwort. Er hat am Wochenende Freizeit. Wen der kleine bei der Oma ist und ich arbeite und die Nächte muss ich machen weil der kleine sich nachts nur von mir beruhigen lässt und bei Papa sogar noch mehr hochkocht und er dann so lange durchschreit bis ich komme.

weitere Kommentare laden
6

ausschlafen und KInder wiederspricht sich schon mal grundsätzlich, weshalb bist du schlecht drauf, wil du nachts mal nicht durchschläfst,
Schlecht drauf sein ist doch eine Einstellung, wenn du mal ausgeschlafen sein, lockerer siehst, geht es auch besser.
Ob ihr eine Chance hat kann keiner sagen, hoch ist aber eher nicht, wil Beziehung in der Statistik, je eher sie beginnen, umso kürzer halten.
Was ich nicht verstehe ist, weshalb das Kind jedes Wochenende bei Oma ist

10

Nachts will der kleine nur mich und am Wochenende ist er bei der Oma weil sie ihn unbedingt haben möchte. Stört mich aber gar nicht denn wenn sich mein Freund um ihn kümmern würde am Wochenende da ich arbeiten muss im Home Office, müsste ich mich immer mit kümmern. Der kleine würde immer wieder zu mir kommen und schreien wenn ich sage Ich muss arbeiten und kann grad nicht und Papa würde ständig fragen wo was ist oder was von mir brauchen 😅

7

Das Leben sicher viele frisch gebackene Eltern. Da müsst ihr einfach immer weiter im Gespräch bleiben.

Nein, du musst nicht immer gut gelaunt sein und grinsen.

Aber du klingst auch echt so, als würde alles auf dir Lasten. Dein Freund könnte ja aktiv werden, davon profitieren doch alle und du hättest wieder mehr Energie! Warum kannst du am Wochenende nicht mal ausschlafen? Das ging hier immer und ich hab sogar recht lang gestillt (16 Monate).

Wieso steht er nachts nicht auf? Grade, wenn du auch arbeitest? Macht er außer einkaufen und kochen nichts im Haushalt? Wer hat wieviel Me-Time?

Meinem Mann ist klar: wenn er wenig anpackt, hab ich mehr Stress und mein Tank ist schneller leer. Aber er war da noch nie so. Wir schauen schon, dass jeder Zeit hat, um seine Tanks zu füllen oder Rücksicht genommen wird und jedem wird auch mal Raum für schlechte Laune gegeben, das gehört dazu!

Wir hatten im 1. Babyjahr auch viel Streit (wegen anderen Dingen), aber das hat sich inzwischen alles in Luft aufgelöst ;)

11

Hi also nachts will der kleine nur mich und am Wochenende muss ich sowieso früh morgens für die Arbeit aufstehen. Er tut neben einkaufen und kochen immer mal wieder übernehmen mit baden oder ins Bett bringen. Also jederzeit wenn es mir zu viel ist kann ich zu ihm gehen und er nimmt ihn mir ab. Aber so im Grunde mach ich alles. Nach dem Abendessen hat er Zeit für sich, und am Wochenende. Ich habe die 2-3 Vormittage unter der Woche wo ich frei habe, wo ich nicht arbeiten muss und der kleine in der Kita ist. Da mache ich den Haushalt schnell und hab dann ein paar Stunden für mich. Und immer mal wieder zwischendurch wenn er mit Papa spielt

13

Hi,
also trennen würde ich mich nicht, aber definitiv einige Dinge ändern.
Was ich immer ne besonders schwierige Aussage finde ist : Nachts will der Kleine nur mich.
Er ist es schlicht nicht anders gewohnt und es wird Zeit das zu ändern. Dann müsst ihr eben erstmal beide aufstehen, sodass Papa aber auch dabei ist, dann langsam Papa das beruhigen übernehmen lassen und du bist immer mehr nur dabei, hast immer weniger einen aktiven Part. Das braucht halt etwas Einsatz, aber im Leben mit Kind wird das noch öfter der Fall sein.
Jetzt zu deinem Partner. Ich bin irritiert dass er meckert weil du genervt wirkst oder unglücklich. Wenn meinem Mann das auffällt spricht er mich auch drauf an, fordert mich aber nicht auf, das einfach einzustellen, sondern fragt mich was los ist und ob er mir was Gutes tun kann.
Mit seiner Entlastung für mich kann ich dann mal durchschnaufen und es wird von selbst besser.
Wenn es dir zu viel wird sag ihm klar was du erwartest. Er hat am Wochenende Freizeit, du die ganze Woche nicht. Das erwartest du auch. Montags abends Badewanne für ne Stunde und Dienstag in Ruhe Buch lesen. In einem anderen Raum ohne Störung.
Setz dich durch.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden